Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Milky ist tragend - Was ist zu beachten?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Also ich würde sie angescihts der Vorgeschichte separieren und alleine in Ruhe werfen und ihre Babies aufziehen lassen. Die Tiere sind schon überfordert genug derzeit mit allem. Angesichts des hohen Parasitenbefalls würde ich die Behandlung wohl oder übel durchziehen, mußte ich auch schon so machen und die Babies haben es unbeschadet überstanden. Meine Häsinnen haben ihre Nester meist in den Käfigunterschalen oder Schutzhütten gebaut, eine spezielle Wurfbox habe ich nie angeboten.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich will ja nicht sagen das mich die verschiedenen Meinungen verunsichern aber...

Ich versuch gleich Marit anzurufen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht sagen das mich die verschiedenen Meinungen verunsichern aber...

Ich versuch gleich Marit anzurufen

letztlich mußt Du das selbst entscheiden, ich separiere tragende Häsinnen bzw Häsinnen mit Wurf grundsätzlich, weil ich Fälle kenne, wo die Babies von den andern verletzt / totgebissen wurden und mir persönlich das zu heikel wäre
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Gegen die Parasiten wirst du sie behandeln müssen sonst hast du garantiert Flaschenkinder. ... Die Übung hab ich mit 15 gemacht. ... Nicht lustig.
    Ich würde mit der TÄ das "wie" klären.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst sperr sie einzeln.
    Obwohl was ist sicher. Manche Mäster die z.B. 2 Häsinnen zusammen halten, beschreiben das ältere Häsinnen die Jüngere davon abhalten ihre Jungen aufzufressen, wenn sie die Geburt doof fanden.

Ich würde das Ganze beobachten. Man sieht den Tieren an, wenn es zu viel Stress wird. Die Ausgangslage ist gut. Sie haben 20qm und können sich ihre Ecke selber suchen.

Es ist auch sehr wichtig das die Häsin nach der Geburt weglaufen kann vor ihren Kindern. Ständig die Jungtiere "wahrzunehmen" ist ein unglaublicher Stress für Häsinnen.
    Sie müssen weglaufen können und sich anderweitig beschäftigen.

Die Wurfboxvariante von Julia1510 finde ich sehr gut.
    Meine Häsinnen waren alle sonderbar. Die nutzen nie Boxen sonder warfen vor dem Fenster ihrer Bucht.

Standard

Das "wie" versucht meine tä gerade mit kollegen und herstellern zu klären. War heute nicht bei ihr, nur mein freund um medis zu holen. Auf meinem zettel steht kein baycox, febrendingens und kokizidiol. (Oder wie auch immer das heisst)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Das "wie" versucht meine tä gerade mit kollegen und herstellern zu klären. War heute nicht bei ihr, nur mein freund um medis zu holen. Auf meinem zettel steht kein baycox, febrendingens und kokizidiol. (Oder wie auch immer das heisst)
    Bitte kein Kokzidiol, das kann man nicht richtig dosieren nicht einmal bei Hühnern. Forthoprim geht bei trächtigen Tieren auf keinen Fall. Vielleicht TSO - Tabletten?

PS-Versager

Standard

Bitte kein Kokzidiol, das kann man nicht richtig dosieren
    Wie meinst Du das ??

Ich hatte das früher auch mal, mit einer Briefwaage habe ich die Pulvermenge abgewogen, in Wasser verrührt und oral eingegeben....

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Kenn mich bei Kaninchen Geburten nicht aus, aber finde die Idee mit der Tragebox in der Wanne auch sehr gut und praktisch
    Drücke dir auf alle Fälle die Daumen und behalt die Nerven.

Ps:
    Wenn du, wie du schreibst, sehr lange nicht zuhause bist und auch sonst niemand, würd ich die 20qm mit nem Gitter unterteilen. So haben sie immerhin noch Schnupperkontakt, die anderen Kaninchen merken auch, dass da auf der anderen Seite was abläuft, die Schwangere kann sich die Ruhe nehmen die sie will/braucht - und du brauchst dir hinterher keine Vorwürfe zu machen, falls DOCH etwas passiert!
    Warum das Risiko eingehen? Lieber auf Nummer sicher gehen und trennen und wenn du zuhause bist und Zeit hast, kannst ja das Gitter wieder weg machen und schauen wie die Kaninchen aufeinander und auf die Babys reagieren und wenn alles gut geht, kannst es ja weglassen.
    Würd ich auch wegen Futter und Kot machen - damit man einfach besser beobachten und kontrollieren kann wie die Schwangere frisst und ob sie das besondere "Trächtigkeitsfutter" auch reichlich zu sich nimmt usw.
    Belehrt mich eines besseren, wie gesagt, ich hatte noch nie eine Schwangere, ich hab mir hier nur alles durchgelesen und eine eigene Meinung gebildet.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Kenn mich bei Kaninchen Geburten nicht aus, aber finde die Idee mit der Tragebox in der Wanne auch sehr gut und praktisch
    Drücke dir auf alle Fälle die Daumen und behalt die Nerven.

Ps:
    Wenn du, wie du schreibst, sehr lange nicht zuhause bist und auch sonst niemand, würd ich die 20qm mit nem Gitter unterteilen. So haben sie immerhin noch Schnupperkontakt, die anderen Kaninchen merken auch, dass da auf der anderen Seite was abläuft, die Schwangere kann sich die Ruhe nehmen die sie will/braucht - und du brauchst dir hinterher keine Vorwürfe zu machen, falls DOCH etwas passiert!
    Warum das Risiko eingehen? Lieber auf Nummer sicher gehen und trennen und wenn du zuhause bist und Zeit hast, kannst ja das Gitter wieder weg machen und schauen wie die Kaninchen aufeinander und auf die Babys reagieren und wenn alles gut geht, kannst es ja weglassen.
    Würd ich auch wegen Futter und Kot machen - damit man einfach besser beobachten und kontrollieren kann wie die Schwangere frisst und ob sie das besondere "Trächtigkeitsfutter" auch reichlich zu sich nimmt usw.
    Belehrt mich eines besseren, wie gesagt, ich hatte noch nie eine Schwangere, ich hab mir hier nur alles durchgelesen und eine eigene Meinung gebildet.
    Dem kann ich mich nur anschließen!

Jenny, wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid. Bist ja nicht weit weg...
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bitte kein Kokzidiol, das kann man nicht richtig dosieren
    Wie meinst Du das ??

Ich hatte das früher auch mal, mit einer Briefwaage habe ich die Pulvermenge abgewogen, in Wasser verrührt und oral eingegeben....

Eine Briefwaage gehört leider nicht zu meiner ersten Kaninchenausstattung. Damit geht es evtl. besser.

Aber das Pulver ist so unkalkulierbar, es zieht trotz intakten Karton aus der Luft Feuchtigkeit. Jeden Tag waren die Häufchen unterschiedlich groß. So das das Auge sagt, irgendetwas stimmt nicht.
    Dann muss man es mit sehr viel Flüssigkeit verdünnen, da es sich sonst gar nicht löst bzw. beim Schlucken brennt.

Standard

Danke euch.

Habe gestern noch mit Marit telefoniert und wir haben uns auf einen Plan festgelegt

PS-Versager

Standard

Alkohol zu besorgen für Dich ?
    Hat ja schon geklappt

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Alkohol zu besorgen für Dich ?
    Hat ja schon geklappt
    Jetzt erkennt man dich wenigstens
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Standard

Das ist Malzbier

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das ist Malzbier
    ...und ein sehr schönes neues Ava

Dürfen wir den Plan erfahren?

PS-Versager

Standard

Das ist Malzbier
    Natürlich

Standard

Ein paar unbedeutene Fragen habe ich noch.

Aktuell gehe ich ja davon aus das alles gut ist, es werden keine Handaufzuchten

1) Muss ich die Babys trotzdem irgendwann regelmäßig wiegen?
    1.1) Wenn ja, kann ich sie irgendwie markieren wenn sie alle gleich aussehen?

2) Ab wann darf ich das Klo wieder sauber machen, indem Milky ihr Nest baut?

3) Marit hat es mir schon gesagt, aber ich habe es vergessen. Wieviel Stunden (cirka) nach der Geburt soll ich das erste Mal nach den Bäuchlein gucken?

Muss ich sonst noch was beachten? Wieviel Alkohl ist ratsam, ohne den Babys weh zu tun?

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Wir hatten damals von jedem Baby ein Photo gemacht, das ausgedruckt, genau aufgeschrieben, was an dem Baby anders ist als an den anderen (Z.B. rechte Vorderpfote heller, helle Stelle an Stirn etc.) und alle zwei Tage gewogen und das Gewicht an das Photo geschrieben. Photo deswegen, weil man ja auch schon bei den Nackedeis spätere Fellzeichnungen erkennen kan und da konnte man dann immer Bild mit baby vergleichen - sonst hätte ich das auch nicht hingekriegt

Such den Unterschied

400_6364383439613931.jpg

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Wir hatten damals von jedem Baby ein Photo gemacht, das ausgedruckt, genau aufgeschrieben, was an dem Baby anders ist als an den anderen (Z.B. rechte Vorderpfote heller, helle Stelle an Stirn etc.) und alle zwei Tage gewogen und das Gewicht an das Photo geschrieben. Photo deswegen, weil man ja auch schon bei den Nackedeis spätere Fellzeichnungen erkennen kan und da konnte man dann immer Bild mit baby vergleichen - sonst hätte ich das auch nicht hingekriegt

Such den Unterschied

400_6364383439613931.jpg

Ach du Sch**** Okay das ist eine super Idee. Dann mache ich das so

Also muss ich irgendwann wiegen? Ab wann?

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Ich habe ab dem ersten tag gewogen, die erste Woche habe ich sogar täglich gewogen um wirklich zu erkennen, ob die Mutter säugt. Sie war ja auch aus einem Animalhoardingfall und war sehr sehr fertig, da wollte ich kein Risiko eingehen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer