Kenn mich bei Kaninchen Geburten nicht aus, aber finde die Idee mit der Tragebox in der Wanne auch sehr gut und praktisch

Drücke dir auf alle Fälle die Daumen und behalt die Nerven.
Ps:
Wenn du, wie du schreibst, sehr lange nicht zuhause bist und auch sonst niemand, würd ich die 20qm mit nem Gitter unterteilen. So haben sie immerhin noch Schnupperkontakt, die anderen Kaninchen merken auch, dass da auf der anderen Seite was abläuft, die Schwangere kann sich die Ruhe nehmen die sie will/braucht - und du brauchst dir hinterher keine Vorwürfe zu machen, falls DOCH etwas passiert!
Warum das Risiko eingehen? Lieber auf Nummer sicher gehen und trennen und wenn du zuhause bist und Zeit hast, kannst ja das Gitter wieder weg machen und schauen wie die Kaninchen aufeinander und auf die Babys reagieren und wenn alles gut geht, kannst es ja weglassen.
Würd ich auch wegen Futter und Kot machen - damit man einfach besser beobachten und kontrollieren kann wie die Schwangere frisst und ob sie das besondere "Trächtigkeitsfutter" auch reichlich zu sich nimmt usw.
Belehrt mich eines besseren, wie gesagt, ich hatte noch nie eine Schwangere, ich hab mir hier nur alles durchgelesen und eine eigene Meinung gebildet.

Lesezeichen