Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 178

Thema: Nosys-Spondylsoe + Nierenstein (#177 Aktueller Stand + Frage zu Blutbild/Nierenprofi)

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ich sag doch der Schnupfen geht um
    Ich reihe mich ein: An alle Schnupfengeplagten - Gute Besserung

Wir sind grade wieder vom Doc da. Zeus schnupft definititv - er hat Ausfluss - zwar noch nicht so schlimm wie Nosy aber laut meiner TÄ soll ich ihn mitbehandeln da sie sich sonst nur gegenseitig wieder anstecken
    Baytril ist jetzt aus dem rennen. Sie hat sich den Befund vor 2 Jahren angeschaut und sich dann nun für ein anderes AB entscheiden. Das sind jetzt Tabletten (Ich hasse Tabletten ) Name TSO-Tabletten 80 mg (Trimethoprim, Sulfadiazin) soll ich morgens und abends eine hier nicht näher definierte Menge geben.
    Kennt einer das AB? Sie sagte das wirdgut vertragen und ich soll weiter Inhalieren.

Ich hab jetzt nur ein problem... fragt mich nicht woher aber die beiden hatten Kokis. Wir haben typische Bahandlung 3-3-3 durch und nun nach knapp 2 Wochen wurd eim Kot wieder 1 Koki gefunden... Schnupfen und Koki soll ich nun nicht zeitgleich behandeln da Nosy noch Medis wegen der Spondylose bekommt und Zeus entzündungshemmer wegen der Knochenauflösung...
    Bin grad organisatorisch etwas fertig muss ich gestehen

Wir haben hier jetzt die große Vermutung das unsere Hündin die Kokis auch hat (unbemerkt) und die Kaninchen quasi neu infiziert hat... sprich Akiras Kot wird jetzt auch untersucht
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was besagte denn der Befund von vor zwei Jahren? Wobei da inzwischen neue/andere Erreger hinzu gekommen sein könnten. Hat sie denn jetzt einen Abstrich gemacht?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Der Wirkstoff im TSO wirkt aus Erfahrung meines TAs sehr gut gegen Kokis. Besser als manches Buch behauptet.
    Wenn sie das eine Woche oder mehr bekommen sollte das Thema Kokis auch erledigt sein.
    Du musst halt trotzdem versuchen das Gehege sauber zu bekommen.

Bei Schnupfen ist mein TA vorsichtig, da sagt man der Wirkstoffkombination häufige Resistenzen nach.

Das Mittel geht bei Kaninchen auf Dauer arg auf die Nieren, deswegen sollten sie ausreichend trinken. Vertragen wurde es bei uns immer ohne jegliche Probleme.
    Geändert von Walburga (26.08.2014 um 17:18 Uhr)

Standard

Sie wollte einen Abstrich machen aber Zeus ist leider total eskaliert bei dem Versuch - sie meinte sie könnte das nur unter Narkose bei ihm vor allem damit sie Tief genug rein kommt (bei Nosy wäre das einfacher gewesen sie hält super still)

Das TSO auf die Niere geht habe ich nun auch schon viel gelesen... Also Nosy trinkt wirklich viel - sie sehe ich oft am Napf. Zeus hingegen nimmt (soviel ich sehe) die Flüssigkeit nur über das Grünfutter auf..
    Hab jetzt auch niergends gesehen, dass TSO bei Schnupfen helfen soll....

Das war der Befund von damals (Sorry nur abfotografiert):

Bin mir jetzt sehr unsicher bei den tabletten... noch habe ich sie nicht gegeben.
    Nosy hatte heute direkt eine Spritze beim Doc und Zeus hat noch nichts bekommen (ist also noch Medi-Jungfreulich).
    Bei ihm stand die Diskusion im Raum ob mitbehandlen oder nicht - ich meinte erst zu ihr das ich mir nicht sicher sei und sie hat mir die Tabletten dann einfach für ihn mitgegeben...
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Pradofloxacin ist leider nicht mitgetestet oder es gab es damals noch nicht, das wäre noch einen Versuch wert, sind aber auch Tabletten (Suspension nicht für Kaninchen geeignet).

Leider gibt es bei den Bordetellen viele Resistenzen, bei den Pasteurellen wirkt ja fast alles. Man könnte jetzt Duphamox testen, Veracin ist resistent.

Du hast doch jetzt den Vernebler, da könntest du doch das Gentamycin hinein geben. Ich schreibe dir heute Nacht mal eine PN dazu, muss jetzt offline gehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

schreib doch mal diefiete an, sie hat sehr gute Erfahrungen mit TSO gemacht. LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Danke Kathi!
    Und danke Stiefelchen - ich werd sie nachher anschrieben.

Also ... seitdem wir vom Doc wieder da sind und Nosy die spritze bekommen hat sitzt sie wie ein häufchen Elend im Klo und mag nichts fressen... versteht mich nicht falsch - bei vielen Kaninchen ist es ja so nach dem Stress aber nicht bei Nosy... sie ist eigentlich ein steh auf Kaninchen... wir komen vom Doc - Impfen, Spritzen, Zähne kürzen, egal was - sie kommt aus der Box - schüttelt sich kurz und fängt an zu mümmeln

Standard

Also ich habe jetzt mit der gabe der TSO Tabletten begonnen. Wir probieren die nun einfach da sie ja auch gegen die Kokis wirken. Bis jetzt geht es beiden gut und sie fressen auch. Ich löse die definierte menge in 5ml Apfel oder Möhrchensaft auf. Dann haben sie auf jeden Fall schonmal gut Flüssigkeit mit dabei. Wasser und ein zweiter Napf mit verdünntem Tee steht auch bereit.

Ich hab jetzt mal eine Frage an die Inhalationsprofis...
    Von Susanne habe ich ja den PariBoy Junior S ausgeliehen bekommen. Ich hab im Netz auch mal nach der Bedienungsanleitung gesucht und da stand was von 2,5ml soll man nur in den Vernebler füllen. Jetzt frage ich mich aber grade.. was bedeutetn denn die Zahlen an der Seite von dem Verneble?? Die gehen bis 8 hoch... heißt ich kann doch 8ml einfüllen?

Standard

Diesen Vernebler habe ich auch und fülle da sogar 10 ml hinein, man sieht ja innen ob da etwas überlaufen könnte. Wobei ich natürlich nicht weiß ob der Kompressor vom Junior auf lange Laufzeiten ausgelegt ist.

Standard

Na da frag ich mich was ich wieder für komische Sachen gelesen habe
    Dann bin ich jetzt schon mal eine Ecke schlauer - danke
    Habe bislang immer mit 3ml Inhaliert und das 2x am Tag... falls der Kompressor das nicht packt kann ich ja auch 2x 5ml am Tag machen?

Gibt es eigentlich eine Faustformel die besagt "Inhaliere ruhig mehrmals am Tag" oder "Lieber nur 1x am Tag Inhalieren"?

Standard

Ich denke das kommt auf das Inhalat an, ob mit oder ohne AB, auf den Zustand des Tieres und wie es sich nach der Inhalation verhält, also ob sich der Schleim löst usw.

Ich habe bereits zweimal inhaliert, da war der Zustand so schlimm, dass das Kaninchen schon Maulatmung hatte. Da gab es morgens Cortison und abends AB ins Inhalat. In der Regel inhalieren meine Tiere aber nur einmal am Tag, denn das übt ja auch einen gewissen Reiz auf die Schleimhäute aus.

Standard

Danke Kathi

ich denke ich werde nun auch lieber 1x am Tag Inhalieren und dann direkt mit 8ml.
    Da es bis 8ml hoch geht müsste der Kompressor das ja auch schaffen. Die beiden sind sonst echt zu gestresst mit der AB gabe morgens und abends + die sonstigen täglichen Medikamende

Heute habe ich das Gefühl das die beiden einfach nicht aufhören können zu Niese. Bei Nosy bin ich das ja schon gewohnt aber Zeus niest nun immer öfters
    Das Positive: Ich verzeichne heute noch keine Niesattacken!

Dennoch habe ich langsam das Gefühl als müsste ich aus solidarität mitniesen

Ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn die beiden nun Niesen und das ganze rauslassen? Als Nosy das letzte mal den Schnupfen hatte da war es definititv nicht so schlimm wie jetzt.
    Nosy macht nun beim schlafen auch Schnarchgeräusche was ich auf den Schleim im Näschen zurückführe.

Standard

Leute... ich mach mir langsam echt sorgen

Heute ist der 5te Tag an dem ich das TSO gebe. Nosys Niesatacken waren eigentlich schon gut weg.. was mir aber aufgefallen ist, sie hat härter geniest - also nicht mehr so trocken sondern so als kämte gut rotz mit.

Jetzt grade eben dachte ich mir aber sie muss gleich ersticken wenn sie nicht aufhört zu niesen und endlich atmet Sie hatte eine richtig heftige Niesatacke und als ich zu ihr geeilt bin als es einfach nicht aufhörte habe hab ich gesehen das aus ihrer Nase wirklich sehr sehr viel weißer Schleim kommt (auch eher nur aus dem rechten Nasenloch - die Seite wo auch aus dem Auge öfters Ausfluss ist) der Schleim hat sich auch so vor das nasenloch gesetzt das sie beim Atmen geräusche macht und bläschen geworfen hat - war grad echt erschrocken. So schlimm war der schnupfen damals wirklich nicht

Bin grad etwas am verzweifeln... müsste das TSO nicht nach 5 Tagen schon anschlagen und es müsste besser werden?
    Oder ist es sogar gut wenn es jetzt rauskommt? Aber dann doch nicht so

Standard

Das klingt nicht gut. Wurde eigentlich ausgeschlossen dass da ein Heuhalm drin stecken könnte? Das war jetzt nicht das Tier mit dem CT, nicht wahr?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Der Schnupfen ist das eine. Wenn extrem viel Schleim aus einem Nasenloch läuft sollte man immer die Zähne oder einen Fremdkörper als mögliche Ursache mit im Kopf haben.

Bekommen sie eigentlich Schleimlöser oder Nasentropfen? Aber dem 6-8 Tag merkte man bei uns meist eine Besserung.
    Aber wenn das Hartnäckig ist kann es auch 2 Wochen dauern bis alle Symptome weg sind.

Standard

Ich hatte meine TÄ auf einen Fremdkörper angesprochen, aber sie meinte sie würde davon nicht ausgehen, da Zeus ja nun auch schnupft

Nein Nosy war nicht im CT das war Zeus.
    Bei Zeus ist der Schnupfen zum Glück noch nicht so schlimm aber auch er niest härter habe ich das Gefühl - aber bislang keine einzige Niesattacke. Bei Nosy hingegen mache ich mir langsam echt sorgen - sie ist an sich jetzt nich total fertig das ich sage ihr geht es vom allgemeinzustand her schlecht. Frisst gut - fordert nach den Meedis ihren Dill - hoppelt auch rum wenn das Gehege auf ist.

Sie hatte zuerst 10 Tage Baytril, da es letztes mal geholfen hatte - dieses mal aber nicht
    Heute ist der 5te Tag TSO und wir Inhalieren zusätzlich jeden Tag 1mal mit NaCl und ACC

Vielleicht liegt es auch am ACC das der Schleim sich nun so sehr löst?
    Vorher hatte ich hier Mucusolvan zum Inhalieren und seit 3 Tagen nehmen wir ACC?!?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns ist auch noch keine Besserung zu sehen. Muss heute erst mal Medinachschub holen.
    Kann sich bei nem Fremdkörper in der Nase auch was ansteckendes entwickeln? Den Verdacht hatte ich ja bei Molly auch erst, weil es so plötzlich los ging und sie vorher wohl nie Probleme mit Schnupfen hatte. Tlw kommt auch richtig Schleim aus der Nase, aber bisher nie aus beiden Nasenlöchern gleichzeitig. Dafür abwechselnd, mal das eine, mal das andere. Allerdings schnieft ihr Partner mittlerweile auch - der putzt ihr aber auch immer die Nase.

Ach und wie ist das mit Ansteckung bei Menschen? Ich schnupfe auch schon ne ganze Weile vor mich hin...
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das tut mir so leid, dass sie so gebeutelt ist Ich kann dir auch leider überhaupt keinen Tipp geben
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich klinke mich auch mal ein, Patchs Nase ist auch wieder feucht Was habt ihr für Erfahrungen mit den homöopathischen Sachen gemacht, wie lange es brauchte, bis sie wirkten? Wie lange sollte man so was geben, bis man wirklich sagen kann, dass es in diesem Fall nicht hilft? Ich habe fast alles durch, was ich kenne, aber Mucosa und Sinistus Nosode (gibt es das speziell für Tiere?) sind noch übrig. Wenn ich die auch noch probiere, wie lange sollte ich sie geben, damit ausgeschlossen ist, dass sie nur deshalb nichts gebracht haben, weil die Gabe zu kurz war?

Probiert habe ich schon Engystol, Echinacea, Euphorbium, Dulcamara, Zylexis, Blütenpollen, Schwarzkümmel, Propolis, diverse Schnupfenkräuter und -saaten... Als einziges angeschlagen hat Gladiator Plus, aber nur bei den Kleineren. Patchs Schnupfen ist aber zum Glück nicht dramatisch und bei Wärme sofort weg.

Gute Besserung an eure Schnupfis!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Keks, hattest Du Echinacea compositum? Das ist eine Kombination, die nur deshalb so gut wirkt. Das reine Echinacea hat nicht annähernd diese Wirkung.

Mit Echinacea compositum sehe ich eine Besserung bereits nach 3-5 Tagen. Auch bei heftigem Schnupfen, starken offenen Entzündungen (Zahn) oder flüssigem Durchfall. Allerdings kann bei langwierigen chronischen Erkrankungen eine wochen- bis monatelange Behandlung damit nötig sein. Mein Pferd bekommt seit Monaten gegen den Durchfall durch Streptokokken (welche durch das AB offensichtlich nicht vollständig gekillt wurden) das E.comp. Es enthält neben anderen Nosoden auch eine Streptokokken Nosode. Nach 3 Tagen war die Verdauung bereits wesentlich besser. Leider gibt es bei schwülwarmem Wetter immer noch mal ein paar Matschhaufen, sodaß ich die Behandlung noch nicht abschließen, aber weiter dehnen konnte.

Wenn so viel weißer Schleim aus der Nase kommt, dann bildet sich auch ständig erneut viel Schleim nach, weil solche Massen stecken nicht dauerhaft fest. Dann würde die Nase komplett zu sein. Starke Schleimbildung sagt, daß eine starke Entzündung durch Bakterien vorliegt, mit denen das AB und das Immunsystem nicht fertig werden.

Beim Inhalieren gebe ich nicht mehr Flüssigkeit in den Vernebler, wie in maximal 15 Minuten aufgebraucht ist. Und das ist beim Vernebeler mit Kompressor sehr wenig. 10 Minuten reichen auch, da Kaninchen ungern so lange stillsitzen beim Festhalten. Es kommt nur drauf an, daß die benötigte Menge im Tier ankommt, egal wie lange es dauert. 10 Minuten sind aber normale Zeit. Ich halte die Maske vor die Nase, weil sonst der meiste Wirkstoff sich an den Wänden der Transportbox niederschlägt mit dem Wasserdampf, statt im Kaninchen zu landen, da die Atemzüge eines Kaninchens viel zu knapp sind, um die große Menge an Dampf auch nur ansatzweise aufzunehmen. Da kommt dann nur sehr wenig im Tier an und kann natürlich nicht wirken und man verschwendet es. Mein Pferd hat mehrere Jahre mit dem Kompressor inhaliert. Dabei lief das Gerät teilweise täglich bis zu 30 Minuten, da der Vernebeler zu langsam ist für die benötigte Menge. Er läuft noch immer und ist bereits 26 Jahre alt. Die Teile sind sehr langlebig. Jetzt verneble ich mit Ultraschall, weil das bei der größeren Menge beim Pferd einfach schneller geht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer