Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Thema: Haltungsschwierigkeiten - Ideen gesucht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen, wie wohl die meisten hier.

Ich denke, das Rumgesaue wird weniger werden, wenn sie ein bisschen älter sind und der Lärm wird sich auch geben, wenn sie erstmal genug Platz haben.
    Für die Klos nehme ich seit ein paar Monaten solche Holzpellets, da mich das rumfliegende Einstreu auch tierisch genervt hat. Bei DM gibt es das recht günstig. Ich glaub 2,75 Euro für einen großen Beutel. Ist wesentlich billiger als das cats best aus dem Zoohandel. Stroh mache ich keins drüber und seit ich die Pellets habe, habe ich viel weniger Müll, weil man da die nassen Stellen ganz gut aussortieren kann.

Den Balkon finde ich eigentlich gut. Ich habe auch nur einen ganz kleinen und ich habe den so mit Bänken eingerichtet, dass ich oben auf den Bänken sitzen kann und die Nins untendrunter ein paar Tunnel, Häuschen und so einen kleinen Stall (ohne Tür) haben in dem das Heu ist. Da er mit Fliesen ausgelegt ist, kannst du ihn doch auch leicht reinigen. Aber klar, dass man jeden Tag ne Stunde mit Aufräumen und Putzen beschäftigt ist, egal wo man sie hält. Ich habe meinen Balkon nach oben mit schönen Tüchern gesichert, das sieht schön aus und es können keine Raubvögel den Balkon anfliegen. Die Höhe der Brüstung kannst du doch durch Blumenkästen erhöhen.

Falls du sie lieber drinnen lassen möchtest, könntest du ein Teil der Gitterelemente vielleicht durch Holzregal ersetzen, die bekommen sie nicht hoch und du kannst zu deinem Zimmer hin ein bisschen Deko draufstellen. Sie müssen ja nicht so tief sein. Daran könntest du dann vielleicht die Gitterelemente so befestigen, dass sie sie nicht mehr hochheben können. Den Gehegebereich kannst du mit billigem PVC auslegen, dann leidet der Boden nicht. Es gibt ihr einen Thread, da hat jemand die Wände mit solchen Weidensichtelementen für den Garten oder Balkon verkleidet, das sieht super aus und die Nins können auch dran knabbern. Oder du nimmst solche Rückwände von alten Regalen, die kannst du auch mit ungiftigen Farben bemalen, dann sieht es noch nett aus.
    Je mehr Platz und Beschäftigung du ihnen bietest, umso weniger werden sie randalieren. Stell ihnen große unbedruckte Pappkartons hin mit Heu gefüllt und schneide kleine Löcher rein, damit sie dort einen Anfang haben zum Zerfetzen. (Tipp von Irina, danke dafür).

Ich wünsche dir und deinen Nins, dass du eine gute Lösung findest.
    LG
    Geändert von Nonick (02.08.2014 um 10:42 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich fand, dass Holzpellets stinken. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Du wirst einfach austesten müssen, mit was du am besten klarkommst.

Tine86
    Gast

Standard

Ich danke euch schonmal.

Ich werde mich nun erst noch etwas gedulden müssen, bis mir meine Bekannte hilft. Alleine traue ich mich nicht an so ein Projekt.
    Heute werde ich aber los und ihnen noch etwas mehr Spielzeug kaufen

Erfahrener Benutzer Avatar von Lea

Standard

Sonst mal in diesem Thread nach Beschäftigungsmöglichkeiten gucken: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47808

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Oft stinken die Hinterlassenschaften der Kaninchen, wenn sie mit Industriefutter ernährt werden.

Wie fütterst Du die beiden?

An deiner Stelle würde ich doch über freie Wohnungshaltung nachdenken, gerade wenn man nicht so viel PLatz hat. Ein Pärchen wird mit großer Wahrscheinlichkeit stubenrein. Das dauert aber seine Zeit. Momentan sind die beiden in der Pubertät und testen auch mit Krallen und Zähnen alles aus.
    Ich kann da ein Lied von singen. Mir sind daher die äteren Kaninchen aus dem Tierschutz lieber.

Im Internet oder bei Fressnapf gibt es unterschiedliche Arten von Einstreu. Da hilft nur testen, was Dir am ehesten Zusagt.
    Gibt es bei Euch eine Biotonne oder eine Möglichkeit, wo Biomüll entsorgt werden kann? Dann könntest Du deine Mülltonne entlassten.

Generell brauchst Du einfach mehr Geduld. Kaninchen sind zauberhafte Wesen und werden leider sehr unterschätzt. Auch in dem, was sie brauchen!

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Tine86
    Gast

Standard

Vielen Dank euch allen!
    Es sind meine ersten in der Tat. Und ich muss mich zusammen reißen.

Ich war nun erstmal einkaufen. Habe von Kaufland die Holzpellets mal gekauft.
    Außerdem noch vom Megazoo ein neues Heuhaus. Eine Snackrolle und so nen Ppprolle mit Kräutern.

Als nächstes muss ich dann nach ner Buddelkiste schaun

Was tut ihr denn da rein?

Fotos kann ich erst später wieder hochstellen

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallihallo

Wohnen deine Nins noch in dem gehege, das du auf Seite 1 vorgestellt hast?
    Ich habe jetzt leider nicht alles gelesen, aber mir ist dazu folgende Idee gekommen: Was wäre denn, wenn du die Käfigunterschale rausnimmst und stattdessen die Ikea Signeteppiche oder ähnliche hineinlegst? Die kann man auch super absaugen oder waschen. Wenn deine Nins stubenrein sind, könntest du dann einfach ein Katzenklo (das ist etwas größer, als ein Eckklo) mit Streu füllen und ins Gehege stellen würdest, könnten sie dahinein ihr Geschäft erledigen und ihr hättet zumindest schon mal weniger Streu in der Wohnung herumliegen Außerdem hätten die Beiden eine ebenmäßige Fläche und müssten nicht immer eine Hürde nehmen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Huhu,
    wie hast Du Dich entschieden????

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer