Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Grundnahrung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Grundnahrung

Hallooo
    Ich habe eine Frage also ich hatte früher 2 Kaninchen und habe ihnen halt immer Graspallets gegeben und habe gehört das das nicht gut seien soll! Und deshalb wüsste ich gerne was ich meinen Kaninchen als Grundnahrungsmittel anbieten kann (hole mir bald 2 neue)
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das Grundnahrungsmittel sollte das sein, was Kaninchen auch in freier Natur finden würden - das sind natürlich keine Pellets.
    Sprich gerade jetzt, wo es Frühling wird und alles sprießt ist artenreiche Wiese mit Gräsern, Kräutern sowie Baumblätter und Äste die idealste Nahrung für Kaninchen. Das sollte ihnen - neben Heu - immer zur Verfügung stehen. Im Winter muss man sich dann leider mit Alternativen zum Heu - also häufig Blattgemüse und eventuell ein Strukturfutter - behelfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Erstmal Danke
    Und was ist genau ein Strukturfutter?
    LG

Standard

Ein Strukturfutter bezeichnet ein Futtermittel, in dem die natürliche Struktur der Nahrungsbestandteile noch weitestgehend vorhanden ist.
    Beispiele für Strukturfutter sind z.B. das Nösenberger NaturStrukturMüsli, das JR Farm Grainless Herbs oder das Grünhopper Purgrün u.a.

Erfahrener Benutzer

Standard

danke
    wo kann man den soetwas bestelln/Kaufen?
    mfg

Standard

Zitat Zitat von LolXDlol Beitrag anzeigen
    danke
    wo kann man den soetwas bestelln/Kaufen?
    mfg
    Das Nösenbeger und das Grünhopper gibt es bis jetzt meines Wissens nach nur online. Das JR Farm Grainless Herbs bekommst du in jedem gut sortierten Zoofachhandel.
    Aber lies dich doch erst mal in aller Ruhe über die verschiedenen Futtermittel schlau bis zum Winter ist ja noch viel Zeit. Hier gibt es im Forum schon einige Themen darüber

Erfahrener Benutzer

Standard

Und deshalb wüsste ich gerne was ich meinen Kaninchen als Grundnahrungsmittel anbieten kann (hole mir bald 2 neue)
    Lg
    Doch, es geht genau darum. Hervorhebung von mir.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Und deshalb wüsste ich gerne was ich meinen Kaninchen als Grundnahrungsmittel anbieten kann (hole mir bald 2 neue)
    Lg
    Doch, es geht genau darum. Hervorhebung von mir.
    Ja und für mich gehört eben Heu zur Grundversorgung dazu, deshalb habe ich erwähnt, dass es stetig zur Verfügung stellen sollte. Das qualifiziert es noch nicht als Grundnahrungsmittel, aber ich glaube, ich habe jetzt auch oft genug betont, dass ich das, was Kaninchen in freier Natur vorfinden würden (eben Wiese, etc.) als Grundnahrungsmittel sehe.
    Warum man da nun so auf dem Heu herum reiten muss, was ich empfehle immer zur Verfügung anzubieten, erschließt sich mir nicht

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Warum man da nun so auf dem Heu herum reiten muss, was ich empfehle immer zur Verfügung anzubieten, erschließt sich mir nicht
    Ich versteh es auch nicht.
    Ich persönlich finde auch, dass Heu immer zur Verfügung stehen sollte, egal was sonst noch gefüttert wird, da die Kaninchen damit eine eventuelle strukturbedingte "Fehlfütterung" ausgleichen können. Von dem abgesehen gibt es auch Kaninchen, die trotz Wiese ad libitum zusätzlich gerne Heu fressen.

Meine Kaninchen haben im Sommer artenreiche Wiese, Heu und Trockenfutter zur freien Verfügung, also alle 3 Sachen rund um die Uhr. Wenn es artenreiche Wiese gibt, dann wird vom Heu und vom Trofu so gut wie gar nichts gefressen, ich biete es trotzdem an.
    Sobald Ende des Jahres das Grünzeug nicht mehr ausreicht, füttere ich rationiert Gemüse (meist Möhren, selten ein paar Küchenabfälle), dann wird vom Trockenfutter und vom Heu mehr gefressen.

Als Grundnahrungsmittel sehe ich persönlich Grünzeug. Aber da ich nicht garantieren kann, dass in dem Gepflückten alles enthalten ist, was ein Kaninchen braucht, biete ich auch vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter an und Heu, falls mit der Wiese mal was nicht in Ordnung ist und sie nichts davon fressen, dann haben sie zumindest noch strukturreiche, getrocknete Wiese in Form von Heu.
    Geändert von - - - (31.03.2014 um 12:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen

Als Grundnahrungsmittel sehe ich persönlich Grünzeug. Aber da ich nicht garantieren kann, dass in dem Gepflückten alles enthalten ist, was ein Kaninchen braucht, biete ich auch vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter an und Heu, falls mit der Wiese mal was nicht in Ordnung ist und sie nichts davon fressen, dann haben sie zumindest noch strukturreiche, getrocknete Wiese in Form von Heu.
    Ich denke, das meint genau das, was Tanja sagen wollte und ist auch absolut meine Meinung.

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Ich versteh es auch nicht.
    Ich persönlich finde auch, dass Heu immer zur Verfügung stehen sollte, egal was sonst noch gefüttert wird, da die Kaninchen damit eine eventuelle strukturbedingte "Fehlfütterung" ausgleichen können. Von dem abgesehen gibt es auch Kaninchen, die trotz Wiese ad libitum zusätzlich gerne Heu fressen.

Meine Kaninchen haben im Sommer artenreiche Wiese, Heu und Trockenfutter zur freien Verfügung, also alle 3 Sachen rund um die Uhr. Wenn es artenreiche Wiese gibt, dann wird vom Heu und vom Trofu so gut wie gar nichts gefressen, ich biete es trotzdem an.
    Sobald Ende des Jahres das Grünzeug nicht mehr ausreicht, füttere ich rationiert Gemüse (meist Möhren, selten ein paar Küchenabfälle), dann wird vom Trockenfutter und vom Heu mehr gefressen.

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen

Ich denke, das meint genau das, was Tanja sagen wollte und ist auch absolut meine Meinung.
    Danke ihr Beiden, genau so habe ich das gemeint. Kann natürlich sein, dass ich mich einfach unglücklich ausgedrückt habe.
    Heu gehört für mich zur "Grundversorgung", deshalb ist es aber noch kein "Grundnahrungsmittel", wenn man versteht, was ich damit sagen will

Erfahrener Benutzer

Standard

Als Grundnahrungsmittel sehe ich persönlich Grünzeug.
    Genau. Das Problem besteht nicht darin, Heu zusätzlich anzubieten. Das Problem sind die vielen Halter, die ausgestattet mit dem "Heu ist Grundnahrungsmittel" ihr Kaninchen praktisch nur von Heu ernähren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Als Grundnahrungsmittel sehe ich persönlich Grünzeug.
    Genau. Das Problem besteht nicht darin, Heu zusätzlich anzubieten. Das Problem sind die vielen Halter, die ausgestattet mit dem "Heu ist Grundnahrungsmittel" ihr Kaninchen praktisch nur von Heu ernähren.
    Und das hatte ich zuvor auch schon lang und breit erwähnt... aber gut. Ist ja jetzt geklärt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer