Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 127

Thema: Kieferabszeß - Hilfe!

Benutzer

Standard

Frau Dr. Sch ist erst am Montag wieder da :-((
    Ich habe einen Termin für 11:30 Uhr...
    Geändert von Katharina (27.02.2014 um 10:47 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

PS-Versager

Standard

Das 2x tägliche spülen ist wirklich wichtig, man kann das alleine, nur Mut....

Standard

Hallo
    Wie geht es Michel?

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das 2x tägliche spülen ist wirklich wichtig, man kann das alleine, nur Mut....

Hat eines deiner Tiere auch einen Kieferabszess?

*daheim*

Standard

Ich möchte Dir auch Mut machen, und ich würde auf jeden Fall zu Frau Dr. S nach Rheda fahren, um eine kompetente zweite Meinung einzuholen.
    Meine Pénélope hatte vor zwei Jahren auch einen Kieferabszess, ausgelöst durch eine zu lange Zahnwurzel. Ich war mit ihr letztendlich in Rheda. Sie hat bei der OP nicht nur den Zahn, sondern leider auch das linke Auge verloren, wir haben über 2.5 Monate täglich 2* gespült. Sie war eine Kämpferin und hat alles tapfer mitgemacht und sich richtig gut erholt.
    Wenn Du schon für Montag den Termin bekommen hast, ist das optimal. Bis dahin würde ich, wie Katharina empfohlen hat, konsequent Schmerzmittel geben.
    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Benutzer

Standard

Michel hatte heute weniger Eiter drin als gestern. Die TÄ hat zusätzlich etwas antibiotische Lösung in die Abszeß-Tasche gesprüht. Morgen geht es weiter in der Tierklinik, dann noch Sonntag, und dann ist der Termin in Rheda, am Montag.
    Er wehrt sich zunehmend gegen das Critical Care, macht dabei einen relativ kräftigen Eindruck. Ich selbst kann den Geruch aber wirklich auch langsam nicht mehr ertragen, kein Wunder, wenn man das als Kaninchen dauernd schlucken muss, aber es gibt ja keine Alternativen. Ich denke, dass er sich wehrt, ist schonmal ganz gut, er hat zumindest die Kraft dazu. (Oder wie seht ihr das?) Er frisst sehr viel Brokkoli und hat heute insgesamt eine geriebene Möhre geschafft, mir macht es nur Sorgen, dass er offenbar das Heu verschmäht.
    Also vom Verhalten her ist er in keiner Weise mit VORHER (also vor der OP) zu vergleichen, er ist sehr ruhebedürftig, schläft viel, ist oft auch sehr bedient. Aber er rennt auch die Rampe im Gehege hoch, rennt im Raum herum, reibt sein Kinn. Also er ist ruhig, aber nicht apathisch.

Benutzer

Standard

Danke nochmal euch allen, die ihr mir so viel Mut macht, ich bin schon richtig am Ende und sehr verzweifelt, und überlege auch ständig, ob ich das so richtig mache mit den aufwendigen Behandlungen, aber so lange er noch frisst und Lebenswillen zeigt, muss ich doch wohl auch um ihn kämpfen, oder?
    Ich weiß ja, dass kein Tier wenn möglich keine Sekunde gequält werden soll, und ich beobachte Michel wirklich ständig, aber er macht wirklich nicht den Eindruck, dass er keine Lust mehr hat. Ach das ist alles so schwierig.

*daheim*

Standard

Ich habe auch oft gezweifelt, ob das nicht alles zuviel ist, aber Pénélopé hatte einen unbändigen Lebenswillen, und sie hat mir jeden Tag gezeigt, dass sie kämpfen möchte.
    Michel zeigt ja Lebenswillen, und deswegen würde ich zum momentanen Zeitpunkt überhaupt noch nicht daran denken, aufzugeben.
    Solange er selbständig futtert, würde ich persönlich auch nicht zufüttern. Das nach einer solchen OP weniger gefressen wird als sonst, ist ja normal. Vielleicht kannst Du noch Dill und Petersilie oder andere Kräuter besorgen, das mögen sie meist sehr gern. Wenn er kein Heu mag, ist das eigentlich überhaupt nicht schlimm.
    Falls Du die Möglichkeit hast, irgendwie etwas Gras und ähnliches zu besorgen, würde er das bestimmt auch annehmne. So krautige Sachen können oft besser gefressen werden.
    Ihr schafft das.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich drücke auch die Daumen, hatte selbst zwei Zahnis, aber ohne Abszess. Du machst das toll und wenn du dich an ihm orientierst, kannst du gar nix falsch machen

Hier ist noch ein Beispiel zum Mutmachen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3184264

Und hier wird auch gekämpft:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104639

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn Michel selbständig frisst, dann mussst du ihn auch nicht päppeln. Du kannst ihm das CC aber mal z. B. mit zerdrückter Banane im Napf anbieten, ich kenne einige Kaninchen die darauf komplett abfahren.

Anstatt Heu könntest du ihm auch getrocknete Kräuter anbieten. Meine mögen gerne Spitzwegerich und Löwenzahn, oder aber getrocknete Apfelblätter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

Ich drücke die Daumen!

Ich habe auch gerade einen solch ähnlcihen Fall bei mir sitzen...
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Benutzer

Standard

Diese Nacht hat er eine ganze (geriebene) Möhre, Brokkoli, Petersilie und Dill gefressen.
    Critical Care will er inzwischen üüüüüüüüberhaupt nicht mehr, er schiebt sehr verärgert den Kopf nach vorne, knabbert an meinem Pullover, ist kaum mehr zu halten, und hat plötzlich ziemlich viel Kraft, das ist ja eigentlich schonmal gut. Trotzdem frisst er offenbar überhaupt kein Heu.
    Heute in der TK hat die TÄ gesagt, die Entzündung sei ja zwar noch da, wir hätten es aber bisher unter Kontrolle.
    Danke nochmal allein hier für die Anteilnahme und fürs Daumendrücken! Es hilft unheimlich in dieser gruseligen Zeit!

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen!

Liebe Schiva, ... auch ein Kieferabszeß? ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!!

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wenn Michel selbständig frisst, dann mussst du ihn auch nicht päppeln. Du kannst ihm das CC aber mal z. B. mit zerdrückter Banane im Napf anbieten, ich kenne einige Kaninchen die darauf komplett abfahren.

Anstatt Heu könntest du ihm auch getrocknete Kräuter anbieten. Meine mögen gerne Spitzwegerich und Löwenzahn, oder aber getrocknete Apfelblätter.
    Danke für den Tipp, liebe Katharina! Getrocknete Kräuter hab ich hier auch stehen, die nimmt er aber auch nicht...
    ich rühre jetzt den Bananenbrei an, mal sehen, was er davon hält...

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich drücke auch die Daumen, hatte selbst zwei Zahnis, aber ohne Abszess. Du machst das toll und wenn du dich an ihm orientierst, kannst du gar nix falsch machen

Hier ist noch ein Beispiel zum Mutmachen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post3184264

Und hier wird auch gekämpft:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=104639
    Danke für die Antwort und die gute Unterstützung! Puh, und die anderen Fälle, das ist ja auch richtig heftig. Irgendwie tröstet es auch, dass ich nicht die einzige bin, die zurzeit so viele Sorgen hat.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Fraukausb

Ich drück deinem Michel die Daumen das alles gut abheilt.
    Wenn er frisst ist das schonmal gut.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Benutzer Avatar von as2103

Standard

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für den kleinen Michel!
    Ans Aufgeben würde ich noch lange nicht denken, der kleine Kerl kämpft und das ist großartig!
    Ich wünsche Euch ganz doll viel Kraft, Ihr schafft das!
    LG
    Lilli, Frodo und Anja

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    Diese Nacht hat er eine ganze (geriebene) Möhre, Brokkoli, Petersilie und Dill gefressen.
    Critical Care will er inzwischen üüüüüüüüberhaupt nicht mehr, er schiebt sehr verärgert den Kopf nach vorne, knabbert an meinem Pullover, ist kaum mehr zu halten, und hat plötzlich ziemlich viel Kraft, das ist ja eigentlich schonmal gut. Trotzdem frisst er offenbar überhaupt kein Heu.
    Dann würde ich gar kein CC oder anderen Brei mehr geben, sondern genau diese Sachen mehr anbieten. Und Heu muss er nicht unbedingt fressen, die Kräuter haben den gleichen Effekt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen!

Liebe Schiva, ... auch ein Kieferabszeß? ich drücke dir auch ganz fest die Daumen!!!
    Ich drück dir auch die Daumen!!!
    Und: Ja. Auch Kieferabszess unten, der war Manderinen-groß, Ursache miserable Zähne (es wurde geröngt), und der Kieferknochen ist in volle Mitleidenschaft (dieser ist aufgetrieben) gezogen wurden. Wegen Öffnung in die Mundhöhle (durch zwei gezogene Zähne) soll ich nicht spülen. Die TÄ arbeitet mit Jodotamp und einer antibiotischen Salbe, die immer in die Wundhöhle gepröselt wird. Sehr vorsichtiges Spülen ist nur beim Tamponanden-Wechsel in der Praxis. Leider schluckt er jedes MAl beim Spülen, das ist blöd. Ansonsten Baytrilgabe (Penicilin spritzen will die TÄ jetzt nch nicht) und beobachten. Pepinót ist derzeit recht munter, und alles andere, als apathisch und er frißt gut.
    Ich hoffe so sehr, es bleibt so. Ich gebe ihm zusätzlich noch Globulis, Silicea. Vielleicht hilfts...
    Die THP meinte, daß sie zumindest nicht schaden. Letzteres ist die Hauptsache.

@Petra M.: Hast Du auch noch einen Daumen für meinen, daß es wieder gut wird, und keine Abszesse nachkommen? *liiiiiiebguckenversuch*
    Geändert von Schiva (01.03.2014 um 22:35 Uhr)
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hier. Doch nicht der hübsche rote Kerl. Drück ihm auch fest die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer