Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: nur bio?

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich kaufe das Gemüse im Supermarkt, normalerweise ist das kein Biogemüse. Gewaschen oder geschält wird nichts. Allerdings kaufe ich als stärker belastet geltende Sorten wie Sommersalat im Winter, Gurke, Paprika, Früchte... auch nie für die Kaninchen.

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Nachdem ich selbst mal von konventionellen Weintrauben tagelang einen pelzigen, tauben Mund hatte, habe ich den Kaninchen fast nix gegeben, was nicht bio war. Die Pestizidmengen im Gemüse muss doch auf so kleine Körper umso krasser wirken.
    Das Geld für bio hatte/habe ich auch nicht, aber durch "gesparte" TA-Behandlungen von Aufgasungen war es wahrscheinlich gar nicht teurer als nicht-bio.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Tja,wenn man dem Bio-Siegel vertrauen könnte..... und selbst da ist man nicvht mehr sicher vor Pestiziden. Dafür müsste man schon Biogemüse von AGÖL-kontrollierten Betrieben kaufen... und das ist auf Dauer eher nicht zu bezahlen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Achso also wenn ihr die Wiese pflückt. Braucht man das nicht abwaschen? Wann fängt man mit dem pflücken an? Woher weiß ich das nichts giftiges dabei ist? Sorry für die vielen fragen
    Nein, die Wiese brauchst Du nicht abzuwaschen. Die Flächen der Pflanzen wären aber auch so ungünstig (von Grösse und Haftfähigkeit), dass Du ausser einem bisschen Staub nichts abkriegen würdest.

Das Pflücken kannst Du jederzeit anfangen, theoretisch auch unter Schnee. Allerdings steigt im Herbst die abgestorbene Masse an, was gelegentlich dazu führt, dass die Kaninchen die Wiese manchmal nicht wollen. Für den Menschen ist nicht erkennbar, woran das liegt, denn welke Blätter hauen sie wie Kartoffelchips weg - aber das Kaninchen hat auch beinahe dreimal so viele Geschmacksknospen, darunter eine Sorte, von der wir nicht einmal wissen, wofür sie gut sind, und einen 300hundertfach besseren Geruchssinn, also ist es nur recht, dass wir nicht schnallen, was die Tierchen machen.

Auf bewirtschafteten Wiesen oder auch ganz normalen Wiesen wächst im Prinzip nichts, was einem Kaninchen giftig oder gefährlich werden könnte. Hier ist oberstes Gebot: Du solltest die Wiese kennen und etwa wissen, wer sich darauf herumtreibt und was er da macht. Manche Landwirte versuchen, Pflanzen wie Sauerampfer mit Gift auszurotten, und für das Pflücken muss man das natürlich wissen. Denn solches Gift vertragen Kaninchen tendenziell nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

@feiveline: Klar, ganz sicher weiß man es nicht. Aber bei bio ist die Pestizidrate im Schnitt schon deutlich geringer
    Von einem billig-Pfefferminztee hatte ich auch mal so eine Reaktion, von bio noch nie.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Nachdem ich selbst mal von konventionellen Weintrauben tagelang einen pelzigen, tauben Mund hatte, habe ich den Kaninchen fast nix gegeben, was nicht bio war. Die Pestizidmengen im Gemüse muss doch auf so kleine Körper umso krasser wirken.
    Tut's auch. Bereits bei Säuglingen können Pestizidrückstände nachgewiesen werden, die noch über die Nabelschnur und später die Muttermilch transferiert wurden, und Entwicklungen wie ADS sind vor allem dort häufig zu finden, wo die Schwangeren im Übermass konventionell angebautem Gemüse ausgesetzt werden. Der Zusammenhang zwischen defizitärer Gehirnentwicklung und Pestiziden aus konventionellem Gemüseanbau ist genügend gesichert.

@feiveline: Dass man Biolabeln nicht trauen können sollte, ist doch ein totaler Witz, wenn man sich die täglichen Betrügereien ansieht, der von nicht-Bio und folglich nicht-gelabelten Lebensmitteln ausgehen. In diesem Sinne sind konventionelle Nahrungsmittel die sichere Seite: Da weiss man wenigstens sicher, dass man vergiftet wird.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Meine kriegen jetzt über den Winter Grünkohl direkt vom Feld, Kohlrabi direkt aus der Tonne , Pferdemöhren, Löwenzahnsalat und Petersilie vom Türken, Wirsing und Apfel. Davon wird nur der Apfel gewaschen. Das einzige was ich schneide ist der Wirsing und den auch nur in zwei hälften weil ich 3 Kilo Wirsing auf einmal etwas viel finde.

Solange meine Nasen gesunde Zähne haben werde ich ihnen ihr Futter auch nicht schneiden......wozu haben sie denn sonst Zähne

Im sommer gibts wiese und die wird auch nicht gewaschen. Höchstens mal befeuchtet wenn es zu warm ist.

Außer der Wiese ist das meiste wohl kein Bio....und selbst bei der Wiese wäre ich mir nicht immer sicher.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    huhu,

ich muss sagen, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich Bio kaufen (Auch für mich selbst), aber bei meinen Fressmonstern würde ich da schnell verarmen. Daher kaufe ich, was gut aussieht im normalen Supermarkt, oder beim Türken (dort ist es oft günstig, man muss aber drauf achten, dass es nicht matschig ist) und ich kaufe auch auf dem Stadtmarkt (saisonal, da kann man sich es halbwegs leiste). Beim Stadtmarkt kann man auch nach Gemüse"abfällen" fragen, dort bekommt man oft Möhrengrün, Petersilienstängel, Blumenkohlblätter etc. für umsonst.

Ich kaufe halt nicht in den total-billig-supermärkten, da dort (zumindest bei uns) das Gemüse oft schon schimmelt und ich dann denke, dass alles voller Sporen ist.

Waschen tu ich nur, was verdreckt ist oder so.

Schälen tu ich gar nix. Möhren werden halbiert, damits keine Streitereien gibt (genauso: Petersilienwurzel, Rote Beete etc. --> alles wovon es nur zwei Stück gibt.) Salat, Kräuter etc. leg ich einfahc so hin. Bei Salat mach ich die äußeren Blätter weg.
    Dito. Salate kaufe ich gerne im Biosupermarkt in der Hoffnung, dass die nicht so schadstoffbelastet sind. Ansonsten kaufe ich das was mir gefällt und wenn's grad Bio ist ist es Bio.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Viele Dinge werden hier nicht angerührt wenn es Bio ist

Ich mache es wie Astrid und Christiane... wenn sie es nicht mögen/Wollen rühren meine Gourmet´s es eh nicht an
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer