Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 136

Thema: Freddy ist in der Tierklinik

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe, es geht Freddy schon besser! Hast du schon was gehört?

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich les das jetzt erst! Ich drücke auch die Daumen, der schafft das schon!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Ich habe vorhin in der TK angerufen. Er hat die Nacht gut überstanden, köttelt aber noch nicht (gepinkelt hat er schon), frisst nicht selbständig, lässt sich aber gut zufüttern.
    Ist das eigentlich gut, wenn der Magen eh schon so voll ist, immer noch mehr reinzustopfen, ohne zu wissen, warum das Zeug nicht aus dem Magen in den Darm geht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Zufüttern ist notwendig, weil das Futter im Bauch sonst nicht von alleine weitergeschoben wird. Man unterstützt den Weitertransport dann auch mit Bauchmassagen. Wichtig ist - dafür auch das Röntgenbild vorher - dass der Magenausgang nicht verstopft ist und es keine Überladung ist, dann darf nicht zugefüttert werden. Wenn der Magen eher mit Gas voll ist, ist Futternachschub lebenswichtig zum Wegtransport aus dem Magen.

Aber ohne weiteres Futter funktioniert der Weitertransport leider bei Kaninchen nicht.

Bis wieder Köttel kommen, dauert es meistens noch einen Tag, das ist normal. Ich drücke weiter ganz doll die Daumen und bin sehr froh, dass er die Nacht schon mal gut überstanden hat !
    Geändert von Anja S. (21.01.2014 um 11:00 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard

Das ist schon mal super, Elfi.
    Anja S. hat alles schon gesagt.
    Aufgasung zufüttern, Überladung nicht zufüttern.

Standard

Vielleicht bringe ich jetzt alles durcheinander.
    Die Ärztin hat nur gesagt, der Magen ist schlaff und voll, der Darm ist leer. Das hört sich doch eher nach einer Überladung an oder nicht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es kann auch von Gas voll sein, dann ist der Darm ja auch ganz leer. "Schlaff" klingt auch eher danach, sonst wäre der Magen in der Regel sehr gespannt und meist auch sehr viel größer. Ich hab das damals bei Hoppels erster Aufgasung auch völlig durcheinandergebracht; die TÄ sprechen ja teilweise auch ihre "eigene Sprache".

Ich denke, du kannst dich auf die Behandlung der TK verlassen, auf solche Fälle sind sie dort gut spezialisiert .
    Geändert von Anja S. (21.01.2014 um 11:53 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Vielleicht bringe ich jetzt alles durcheinander.
    Die Ärztin hat nur gesagt, der Magen ist schlaff und voll, der Darm ist leer. Das hört sich doch eher nach einer Überladung an oder nicht?
    Eigentlich schon.

Eine Aufgasung sieht man auf dem Röbild ja auch ganz eindeutig.
    Wenn da nichts zu sehen war, aber dennoch der Transport vom Magen in den Darm nicht weitergeht, könnte der Durchgang verstopft sein.

Daher finde ich es äußerst wichtig hier ein Kontrastmittel zu geben um das zu überprüfen.

Sollte das noch nicht abgeklärt sein, würd ich dort anrufen und gezielt danach fragen. Ein Zufüttern könnte sonst dazu führen, dass die Magenwand reißt.

Drücke ganz doll die Daumen für Freddy.
    Geändert von Birgit (21.01.2014 um 12:31 Uhr)

Standard

Ich warte auf den Rückruf der behandelnden Ärztin, Röntgen mit Kontrastmittel wurde gemacht. Er frisst immer noch nicht.

Standard

Rückruf der TÄ: Freddy geht es immer noch nicht besser, er hat eine Überladung. Es wird ganz wenig zugefüttert, vorher wird der untersucht und abgetastet. Heute morgen haben sie drei winzige Köttel gefunden.
    Aber jetzt ist auch noch der Blinddarm aufgegast. Was kann das sein?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das macht die TK richtig. Ganz dünn und wenig zufüttern ist richtig, vor allem aber muss das Futter im Bauch weitertransportiert werden. Das versucht man mit entsprechenden Medikamenten zu unterstützen. Ganz wichtig ist hier auszuschließen, dass etwas den Magenausgang verstopft (ein Haarball z.B. - den würde man auch mit Medikamenten aufzulösen versuchen). Das sollte man auf dem Röntgenbild erkennen können.

Dann sind Bauchmassagen ganz wichtig, wenn das Futter durch den Magen kommen kann. Der Blinddarm gast fast automatisch auf, wenn nicht's nachkommt, das ist eine Folge der ganzen Sache. Die Ursache liegt im Magen.

Ist sein Kreislauf soweit in Ordnung, haben sie dazu was gesagt?

Ich drücke weiter ganz doll die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke Anja,
    bisher ist der Kreislauf noch ok. Ob die Zeit haben, den Bauch zu masseieren? Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Bei einer Überladung würde ich gar nicht mehr zufüttern.
    Bekommt er MCP? Das kann er alle 3-4 Stunden in der Höchstdosis bekommen (max. 3 Tage), wenn der Kreislauf runtergeht, sollte noch ein Kreislaufmittel dazu gegeben werden. Bauch massieren ist natürlich auch ganz wichtig.
    Geändert von miri (21.01.2014 um 14:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Elfi, in der TK machen sie Bauchmassagen, sie haben ja Personal dafür auf der Station. Bei uns wird das regelmäßig, und im Notfall stündlich gemacht.

Hast du ein gutes Gefühl bei der TK? Von der Behandlung hört es sich erst einmal richtig an .

Was natürlich schwierig ist, ist der TK jetzt Anweisungen zu geben für Medikamente usw. Da muss man sich bei einer TK darauf verlassen können - aber die TÄ dort haben mit Bauchgeschichten wirklich Erfahrung und sprechen sich auch untereinander ab. Kannst du nachfragen, was er bekommt? Ich nehme an, sie geben ihm MCP, das wird in solchen Fällen standardmäßig gegeben - wenn der Magenausgang frei ist (andernfalls dürfte man es nicht geben).

Der Kleine sollte in der TK also in guten Händen sein .
    Geändert von Anja S. (21.01.2014 um 14:45 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Die TK macht das schon richtig. Auch bei einer Überladung muss wegen des Stopfmagens zugefüttert werden, wenn auch vorsichtig. Die TÄ machen regelmäßig Abtastungen und Aufnahmen und schauen, ob da etwas weiter transportiert wird oder ob da alles lahm ist. MCP ist eh usus. Dass da der Blinddarm nun auch aufgegast ist,kommt leider vor ist aber bei einer schweren Überladung nichts Ungewöhnliches.
    Sei stark Elfi. So ne schwere Überladung kann schon mal 4-5 Tage dauern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der große Vorteil einer TK ist, dass sie dein Tier dort permanent unter Beobachtung haben und ggf. sofort reagieren können, wenn der Kreislauf Probleme macht . Das ist also im Akutfall erst einmal besser als zu Hause .

Ich weiß, wie schwierig das ist, ich hab meinen Hoppel auch mal mit einer Bauchgeschichte in der TK lassen müssen. Das zerrt unheimlich an den Nerven . Es ist aber ein gutes Zeichen, dass ihr so oft telefoniert .

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard

Elfi,

ich drücke ganz doll die Daumen dass der kleine Kerl wieder gesund wird und hoffentlich die Köttel bald kommen!

GLG,
    Ulrike

Standard

Danke Ulrike, ich verstehe das nicht. Ich überlege hin und her was der Auslöser sein könnte. Ich habe nichts anderes gefüttert als sonst auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Elfi, das frage ich mich auch ständig, wenn Fanny mal wieder ihre Wehwechen hat... Keine Ahnung! Mache dir nicht so viele Sorgen, er ist dort in guten Händen und ständig überwacht.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Elfi, manchmal gibt's gar keinen richtigen Auslöser. An der Fütterung liegt's vermutlich nicht, wenn du da nichts verändert hast. Manchmal ist ihnen (wie uns eben auch) einfach unwohl oder sie haben Schmerzen - und fressen dadurch ein paar Stunden länger als sonst nicht. Da das Futter zwingend Nachschub für den Weitertransport braucht, kann da schon schnell eine Bauchgeschichte entstehen, ohne dass man was für kann .

Hatte er so was in der Vergangenheit schon mal bzw. wie alt ist er?

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer