@Ninchentante
danke für den wichtigen Einwand!
Bei akuter Atemnot und Gefahr des Verschluckens würde ich auch nicht zwangsfüttern.
@Ninchentante
danke für den wichtigen Einwand!
Bei akuter Atemnot und Gefahr des Verschluckens würde ich auch nicht zwangsfüttern.
ich hatte auch drei tiere mit den oben geschildeten symptomen. bei meinen war es letztendlich immer das herz und teilweise mit wasser in der lunge.
wenn es eine lungenentzündung ist/wäre, spräche dagegen (???) daß das tier "pumpt" beim atmen. mein ben hat mit seiner lungenentzündung "nur" schwer geatmet, aber nciht gepumpt.
unbestritten ist jedoch die tatsache, daß hier sehr eiligst gehandelt werden muss.
Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Das tut mir voll leid. Ich hoffe das alles wieder gut wird.![]()
LG eure Michi
Danke erstmal für die vielen Antworten
@ SimoneK : Sie war bei einer empfohlenen TÄ, diese hatte keine Ahnung was mit ihm ist...(kommt mir sehr komisch vor) und hat meine Freundin an eine andere TÄ weitergeleitet.
Naja, es ist nicht meiner, ich schreib ihr, was ich hier lese und kann ihr eure Tipps und Ratschläge weitergeben aber mehr nicht...Es ist letztlich ihre Entscheidung.Bitte schnellstmöglich zum Not-TA!
@ Julia1510:
Ja ich finde es auch sehr ungenau, ich hab jetzt nochmal gefragt ob die TÄ etwas genaueres gesagt hat. Habe aber noch keine Antwort.
@ Schiva:
Sie hat mir sein Verhalten als "pumpen" geschildert, selbst konnte ich es nicht beobachten. Also kann es auch sein, dass er schwer atmet.
Liebe Grüße
Habe gerade geschrieben bekommen, dass er zumindest ein bisschen gefressen hat!![]()
ich kann nicht verstehen warum Frau Dr. E. so gehandelt hat
Fakt ist, das Tier muß zumindest geröngt werden: Herz und Lunge
Herz US wäre besser, aber auf dem Röntgen sollte man auch erkennen, wenn die Lunge z.B. voller Wasser ist (verschattet in dem Fall)
wurde geröngt oder US gemacht?
dann soll sie darauf bestehen, wenn das nicht gemacht wurde
wenn das Tier entwässert werden muß, bekommt sie Dimazon
fürs Herz gibts unterschiedliche Medis, je nachdem wie das Problem gelagert ist
Fakt ist, wenn es ein Lungenödem ist, wovon ich ausgehe, wird das Tier sehr bald ersticken![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
ah ok, danke, übersehen
das ist doch gut, dann soll sie sich die Bilder und Ergebnisse aushändigen lassen und zu einem TA gehen, der was damit anfangen kann
und ganz ehrlich: bevor ich das Tier ersticken lassen würde, würdeich auf Verdacht Dimazon testen, wenn sich offensichtlich kein TA findet, der mal zügig in die Pötte kommt
natürlich macht man sowas nicht ohne klaren Befund und ohne Diagnose
aber mehr als nicht wirken kann es nicht
und erfahrungsgemäß schlägt es sehr schnell an, dann isses eh klar, daß Waser ind er Lunge ist
aber erste Priorität bleibt natürlich der Weg zu einem kaninchenkundigen TA!
Ich kann leider nicht weiter handeln, bin natürlich jetzt auch ab morgen bis Sonntag nicht da. Ich würde aber am Montag gerne noch zu einem anderen TA gehen (auch empfohlen), wenn meine Freundin damit einverstanden ist.
Sie hat mir gerade erzählt, dass die TÄ zu ihr meinte, dass wenn es wärmer wird er ersticken könnte...
Wo bekommt man den Dimazon her?
also wenn das Tier jetzt schon so wenig Luft bekommt, daß es sich entscheiden muß zwischen Fressen und Atmen, wird es nicht bis Montag durchhalten
mein Gott, ich wohne hier auf dem platten Land mit Landtierärzten und meine TÄ hat auf Anhieb ein Lungenödem (bei exakt gleicher Symptomatik) diagnostiziert und richtig behandelt, dem Tier gings direkt am gleichen Tag schon wesentlich besser! es kann doch nicht sein, daß das in Berlin nicht machbar ist!
das ist kein Vorwurf an Dich! ich weiß, daß Du nix dafür kannst, ich reg mich nur grade auf
ist hier denn kein Berliner der da mal helfen und vermitteln kann bitte?!?!
kannst Du ggf die Überschirft ändern?
dringend Hilfe und kaninchenkundigen TA in Berlin gesucht!
oder so ähnlich
dann gucken ggf mehr Berliner hier rein
Dimazon ist ein Medikament zum Entwässern und muß vom TA verordnet werden![]()
Es kann sein, dass er im Moment besser mit der Atmung zurecht kommt aber kann es auch nur vermuten...
Ich bin auch mehr als ärgerlich, warum hier keiner weiß was mit ihm los ist
Bin mir mit fachkundiger TA nicht mehr sicher, wenn selbst die Spezialistin nicht weiß was sie machen soll...
Danke, aber sie werden wohl vor Montag nicht zur TÄ gehen. Sage ihr auf jeden Fall bescheid wegen dem Dimazon.
Geändert von FlockeRocky (20.03.2014 um 23:19 Uhr)
ich vermute auch, daß Deine Bekannte nicht vehemment genug war beim TA
ich erlebe das oft, daß die Tiere irgendwas bekommen und man als Halter dann abgespeist wird, ohne genaue Diagnose oder ohne zu wissen, was das Tier genau bekommen hat und warum
daher wäre es gut, wenn es jemanden in Berlin gibt, der Dir sagen kann: geh in die Praxis xy, ich gehe mit oder: ich rufe da an und mache klar Ansagen, was ich geklärt haben möchte
so in dieser Art ,....
sie kann dem Tier unterstützend getrocknete Brennnessel und Brennnesseltee anbieten, das wirkt auf natürliche Weise entwässernd und schadet nix
aber das allein wird natürlich nix retten
ich muß jetzt leider füttern, ändere mal die Überschrift ensprechend, ich hoffe es findet sich ein Berliner, der Euch unterstützen kann![]()
Ja sowas befürchte ich auch, sie haben ja absolut nicht die Ahnung wie ihr hier und ich hab mich da auch eher belesen als sie selbst
Sie glaubt halt alles was die TÄ sagt und hakt nicht nach oder fragt von allein wegen bestimmten Sachen...
Ich würde ja gerne beim nächsten TA-Besuch mitgehen...aber ich weiß ja auch nicht so viel
Okay, ich schreibe ihr das mit dem Brenesseltee, danke für den Tipp
ich weiß leider nicht wie ich die ändere...
Geändert von FlockeRocky (20.03.2014 um 23:25 Uhr)
http://kaninchenschutzforum.de/showt...67#post3330967
Ich habs zumindest mal in die Plauderecke gesetzt!![]()