Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Was gibts beim Türken?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Blöde Frage: sehen die es denn gerne, wenn man als Nichtmigrant dort einkauft?
    In Berlin würde man auf diese Frage gar nicht kommen, weil es selbstverstandlich ist.

"Mein" Gemüsehändler weiß, dass ich überwiegend für die Kaninchen einkaufe und es kam auch schon vor, dass ich einige Tütchen Minze geschenkt bekommen habe. Die Minze war leicht angewelkt und er fragte, ob's die Kaninchen trotzdem fressen dürfen. Ich hab's bejaht und habe sie geschenkt bekommen... fand ich wirklich sehr nett.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Bunnarchy forever. Avatar von vronirizzoli

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    In Berlin würde man auf diese Frage gar nicht kommen, weil es selbstverstandlich ist.
    Das ist wahr!

Ich war letztens auf dem Markt am Maybachufer, was DER Türkenmarkt in Kreuzberg ist (weiss nicht ob es überhaupt sowas in der Art woanders gibt hier...), da stehen auch andere Stände zwischen, also von deutschen Händlern und so, also gar kein Thema, das läuft hier alles Hand in Hand - Touristen (wovon es auch immer sehr viele im Zentrum gibt) und Berliner gehen da genauso einkaufen wie die Kopftuch-Mutti von nebenan...

Dort habe ich dann auch zum ersten Mal letztens einen großen Büschel Löwenzahn für die Schweinchen gekauft...ich war total verwundert, daß es solchen riesigen Löwenzahn überhaupt gibt! Hab ich noch nie vorher gesehen, echt Wahnsinn! Die Schweinchen haben sich sehr gefreut, beim nächsten Besuch auf dem Markt gab es leider keinen, ich muss irgentwann nochmal hin, weiss ja nicht, vielleicht war's der letzte für die Jahreszeit :hä: ...Die Preise sind aber nur in wenigen Fällen billiger als wenn man jetzt beim Netto oder Lidl sein Gemüse holt. Manchmal hat man Glück wenn man kurz vor Schluss kommt und bekommt noch ein paar Schnäppchen.
    Früher gabs bei türkischen Händlern mal so Obst-und Gemüsetüten, also gemischtes in einer Tüte für einen kleinen Preis, das habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen...
    "Safety lights are for dudes." (Jillian Holtzmann)

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen

"Mein" Gemüsehändler weiß, dass ich überwiegend für die Kaninchen einkaufe und es kam auch schon vor, dass ich einige Tütchen Minze geschenkt bekommen habe. Die Minze war leicht angewelkt und er fragte, ob's die Kaninchen trotzdem fressen dürfen. Ich hab's bejaht und habe sie geschenkt bekommen... fand ich wirklich sehr nett.
    Das kann ich auch nur unterstreichen.
    In meine rnäheren Umgebung sind gleich mehrere türkische Supermärkte und alle sind immer total freundlich.
    Oft wird sogar noch ins Lager gegangen, um mir besonders frische Ware zu holen, wenn ich mit der ausgelegten nicht mehr ganz so einverstanden bin.

Auf jeden Fall eine super Möglichkeit, mit seinen Schnuffels gut versorgt über den Winter zu kommen
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Bei uns gibts beim Türken auch ne Fleischtheke. Da kauft mein Freund immer ein, während ich das Gemüse zusammensuche. Bei der Fleischtheke arbeiten nur Männer, die gut Deutsch sprechen und sehr nett, auch zu uns Deutschen, sind. Sie haben uns sogar schon Probierportionen Fleisch geschenkt und geben uns Tipps, wie wir bestimmtes Fleisch zubereiten sollen! Die Qualität ist auch da unschlagbar!

Beim Gemüse, bzw im restlichen LAden sind nur Frauen beschäftigt. Die jüngeren, die an der Kasse sitzen, können Deutsch, sitzen aber an der Kasse.

Die Frauen, die den Laden auffüllen, putzen etc. können kein Deutsch. Ich habs mehrfach versucht, aber ohne Erfolg. GEstern hab ich ein Gemüse gesehen, das hatte Stengel wie Sellerie, war auch unten an einem Strunk zusammen, aber hatte riesige grüne Blätter. Ich hätte zu gerne gewusst, was das ist, da kein Schild dabei war. Konnte mir aber nicht beanwortet werden, auch nicht von den Einkäuferinnen um mich herum

Aber nett sind sie wirklich alle. Und hat oft tolles Gemüse, manchmal etwas matschig, dann nehm ichs nicht.

GLG
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Also hier in Berlin sprechen alle Verkäufer/innen gut Deutsch.
    Jedenfalls da wo ich einkaufe

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab jetzt nicht alles gelesen....

Du kannst eigentlich gfast alle Küchenkräuter füttern...ganz tolle Erfahrungen mache ich mit Thymian..
    aber auch ..Salbei.....Dill....Basilikum....

und beim Türken kriegst Du riesige Büschel...auch Minze..davon machen ich mir auch Pfefferminztee....

und ja, Stangensellerie mit viel Grün bekommt man in den Supermärtkten kaum....beim Türken grün satt......

Corinna, Ihr habt doch sicher einen Markt in der Nähe...dort sind auch türkische Stände......1x pro Woche dorthin und Du hast für paar Tage was....

Und auch noch: ich finde sie viel spendabler als deutsche Händler (bei uns auf dem Markt gibts besonders beim Biostand nix extra für Kaninchen, vlt. 3 Salatblätter..)...beim Türken krieg ich ganz viel extra mit...was eh übrig ist.....
    Geändert von hasili (24.11.2013 um 12:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

In Wien hatten die Türken die gleichen Preise wie in Supermärkten,auf dem Markt bekam man z.B.drei Endivien um 1 Euro.Jetzt wohne ich am Land,hier gibt es keine Türkengeschäfte und ich gehe da auch lieber auf dem Markt einkaufen,weil es einfach billiger ist.

carpe
    Gast

Standard

"Mein" Türke vermisst mich vielleicht. Ich ihn auf alle Fälle.

Zwei Mal pro Woche habe ich bei ihm eingekauft - und zwar Massen von Petersilie und Dill.

Den Dill hat "mein" Türke extra für mich vom Großhändler mitgebracht, weil sich nur wenige in diesem Stadtteil teuren Dill leisten.

Einmal hatten sie ein neues Kraut vom Großmarkt mitgebracht, das ich nicht kannte. Sie konnten mir leider nicht sagen, wie es auf deutsch heißt. Ich habe es also fotografiert und hier im Forum nachgefragt. Gut, dass es das Forum gibt.

Als "mein" Türke erfuhr, dass ich diese Kräutermassen zur Tierfütterung benötige, hat er schon etwas verwundert geschaut. So viel Kosten und Aufwand für Tiere. Und dann dachte er, diese Tiere wären zum Schlachten da.
    Ein Kunde musste diesen Informationsaustausch übersetzen. Deutsch kann "mein" Türke kaum. Ist in seinem Stadtteil auch nicht wichtig.

Obwohl ich in einer Stadt mit hohem Migrantenanteil wohne, musste ich immer zwei Stadtteile weiter fahren. So viele türkische Gemüsehändler gibt es leider nicht mehr. Die Leute - auch junge Migranten - essen immer weniger frisch und kaufen lieber beim Discounter.

Leider kann ich keine Kräuter mehr verfüttern, da ich nun Blasenkaninchen habe. Ich hoffe, sie sind es nicht wegen dieser Kräutermassen geworden. Aber sie haben Petersilie und Dill für ihr Leben gerne gegessen.
    Geändert von carpe (24.11.2013 um 14:01 Uhr)

Standard

Bisher habe ich noch nie erlebt, dass man als Deutsche doof angeschaut wird weil man in einem türkischen Laden einkauft.
    Da kommt es auf dem Dorf eher vor, dass der Türke doof angeschaut wird wenn er in einem deutschen Dorfladen einkaufen geht.
    Selbst wenn einige kein oder kaum Deutsch können ist mir, gerade bei den Türken, noch keiner wegen seiner Unfreundlichkeit aufgefallen.

Da sind deutsche Händler oft deutlich unfreundlicher.

"Mein" Türke bringt extra für mich den Löwenzahn mit weil ihn sonst kaum einer kauft. Sollte ihm auf dem Großmarkt die Qualität mal nicht gefallen bringt er mir dafür extra was anderes vom Markt mit. Er hat auch immer eine Sammelkiste für mich mit Blättern etc.

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau so.
    Ich finde sie auch sehr freundlich.

carpe...frische Kräuter sind - nach allem was ich hier immer gelesen habe - nicht soo schlimm bei Blasengries.
    Natürlich nicht in irren Mengen.
    Petersilie nicht jeden Tag, mal als Beispiel.....
    und es gibt ja ne Liste, wo drauf steht, welche extrem calciumhaltig sind.

Hast Du auch trockene Kräuter gefüttert ?
    Die sind erheblich griesfördernder als frische.

Ich hatte hier auch lange eins (das heißt ich hab sie noch) aber das ist viel besser geworden. Getrocknete Kräuter gibts hier kaum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Wo ist denn das Gemüse bei euren türkischen Gemüsehändlern ausgelegt?
    Hier ist es so das alle ihr Gemüse vor der Tür, direkt an der befahrenen Straße auslegen.
    Selten haben sie drinnen auch Gemüse.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Hier in Bonn und - soweit ich mich richtig erinnere - auch in Dortmund, Köln, Augsburg - genauso wie bei den deutschen Edekas und Rewes... teils direkt vor der Tür an der Straße, die Hauptmenge drinnen.

Standard

Kauft ihr das Zeug wenn es draußen liegt?
    Ich bin mir da so unsicher.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Schon immer, es liegt da ja nicht tagelang, sondern meist nur wenige Stunden

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Warum unsicher, was soll denn passieren? Hier im bspw. Rewe stehen Gemüsesachen z.T. auch draußen, direkt neben der stark befahrenen Hauptstraße, derzeit u.a. Wirsing, Rosenkohl und auch große Holzkisten mit Äpfeln.

Und Wiese wächst ja auch draußen und wird verfüttert, andere nehmen Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten usw.
    Geändert von Hope R. (26.11.2013 um 02:50 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Warum unsicher, was soll denn passieren? Hier im bspw. Rewe stehen Gemüsesachen z.T. auch draußen, direkt neben der stark befahrenen Hauptstraße, derzeit u.a. Wirsing, Rosenkohl und auch große Holzkisten mit Äpfeln.

Und Wiese wächst ja auch draußen und wird verfüttert, andere nehmen Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten usw.
    Es geht mir um die Abgase.
    Das Gemüse an der befahrenen Straße gelagert wird kenne ich nur vom Türken. Rewe usw. lagern bei uns nur drinnen.
    Man liest ja immer, man soll nicht am Wegrand Wiese sammeln wegen der Abgase. Und ich dachte das ich das Gemüse dann besser auch nicht füttere.

Standard

Hab mich das auch früher häufiger gefragt, heute weiß ich, dass das Grünzeug wie schon oben erwähnt ja nur wenige Stunden den Abgasen ausgesetzt ist
    .............................lieber kauf ich allerdings auch das Grüne bei den Türken, die das Gemüse drinnen lagern.

Denn Apfel und co kann man besser abwaschen, als Salatiges, welches ich garnicht wasche.......................außer es ist völlig versandet

Die Wiese an der Straße, wenn man die sammelt, ist ja noch im Wachstum und nimmt somit sehr viel mehr an Abgasen auf, wenn man sie direkt dort sammelt, als schon ausgereiftes Gemüse
    Geändert von fridolin (26.11.2013 um 09:25 Uhr)

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Hab mich das auch früher häufiger gefragt, heute weiß ich, dass das Grünzeug wie schon oben erwähnt ja nur wenige Stunden den Abgasen ausgesetzt ist
    ...........................

ally
    Gast

Standard

Ich hab gestern bei meinem türkischen Markt etwas neues entdeckt, das mir bisher irgendwie entgangen ist: türkischer Weißkohl. Er innert von der Art der Blätter an Spitzkohl, ist jedoch rund und die Nasen lieben ihn Für 45 cent/kg ein feines Winterfutter Ansonsten kaufe ich auch immer Dill und meist noch eine andere Sorte Kräuter, Chinakohl und Wirsing beim Türken. Alles frischer und günstiger als im Supermarkt.

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    .............................lieber kauf ich allerdings auch das Grüne bei den Türken, die das Gemüse drinnen lagern.

Denn Apfel und co kann man besser abwaschen, als Salatiges, welches ich garnicht wasche.......................außer es ist völlig versandet

Die Wiese an der Straße, wenn man die sammelt, ist ja noch im Wachstum und nimmt somit sehr viel mehr an Abgasen auf, wenn man sie direkt dort sammelt, als schon ausgereiftes Gemüse
    Danke für die Erklärung
    Jetzt werd ich dort definitiv mehr kaufen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer