Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Thema: #8 Verkalkte Nieren - Tipps und Erfahrungen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    @ Sonja: deshalb habe ich wegen dem Allrodin nachgefragt, weil ich auch immer dachte, dass verkalkte Nieren nicht mehr gesund werden können. Schön wäre es trotzdem gewesen

    SUC ist so ne spezielle Nierentherapie von Heel, die schon vielen Tieren anscheinend gut geholfen hat. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber hier im Forum geben das einige.
    Kannst ja mal danach suchen.

    Infusionen wären aber grad wichtig für die Nieren.
    Meine TÄ meinte, dass manche Katzen und auch Kaninchen, die unter den Nieren "leiden" mit Infusionen wieder viel mehr Appetit bekommen. Aus diesem Grund würde ich die Infusionen nicht als unnötige Quälerei sehen, weil sie durchaus das Leben verlängern, aber viel besser die Lebensqualität verbessern können.
    Infusionen müssen auch nicht in Quälerei ausarten. Wenn man das nötige "Werkzeug" hat, geht das durchaus stressfrei und nahezu schmerzfrei in kurzer Zeit. Man muss es auch nicht unbedingt jeden Tag machen wenn die Nierenwerte noch gut sind.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Hast Du keine Möglichkeit, auf Wiese auszuweichen?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  3. #23
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Sonja: deshalb habe ich wegen dem Allrodin nachgefragt, weil ich auch immer dachte, dass verkalkte Nieren nicht mehr gesund werden können. Schön wäre es trotzdem gewesen

    SUC ist so ne spezielle Nierentherapie von Heel, die schon vielen Tieren anscheinend gut geholfen hat. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber hier im Forum geben das einige.
    Kannst ja mal danach suchen.

    Infusionen wären aber grad wichtig für die Nieren.
    Meine TÄ meinte, dass manche Katzen und auch Kaninchen, die unter den Nieren "leiden" mit Infusionen wieder viel mehr Appetit bekommen. Aus diesem Grund würde ich die Infusionen nicht als unnötige Quälerei sehen, weil sie durchaus das Leben verlängern, aber viel besser die Lebensqualität verbessern können.
    Infusionen müssen auch nicht in Quälerei ausarten. Wenn man das nötige "Werkzeug" hat, geht das durchaus stressfrei und nahezu schmerzfrei in kurzer Zeit. Man muss es auch nicht unbedingt jeden Tag machen wenn die Nierenwerte noch gut sind.
    Meine Angel hat auch verkalkte Nieren und sie lebt seit letztes Jahr Juli damit, sie bekommt täglich Infusionen von uns, aber nur 20ml, weil sie noch Herzkrank ist und sie bekommt alle zwei Tage SUC von Heel und ihr geht es gut , sie hat Appetit

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    PlantaVet hatte dazu Renes viscum oder aber das von Wala, das Renes equisetum. Ist identisch mit dem von PlantaVet.
    Kann man die zwei Sachen zusätzlich zum Rodicare Uro geben oder wird das dann zu viel?
    Öhm, DAS Mittel, nicht DIE Mittel!
    Bitte bloß nicht zu viel machen. Entweder machst Du das von PlantaVet ODER das von WALA ODER das was hier andere angesprochen haben von HEEL.

    Aber bitte nicht alles kombiniert. Das ist echt too much.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  5. #25
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Ich würde Wiese machen

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    [QUOTE=bunny-in;3357930][QUOTE=Chrissi_;3357323]

    Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen

    Öhm, DAS Mittel, nicht DIE Mittel!
    Bitte bloß nicht zu viel machen. Entweder machst Du das von PlantaVet ODER das von WALA ODER das was hier andere angesprochen haben von HEEL.

    Aber bitte nicht alles kombiniert. Das ist echt too much.
    sorry,ich hab mich ungünstig ausgedrückt ;-) ich meinte ob ich das renes viscum zusätzlich zum rodicare uro geben darf.

    zum thema wiese: ich trau mich nicht,da manni nicht geimpft ist...

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Ist es denn überhaupt typisch für verkalkte Nieren mit evtl. Steinen, dass er zwei Tage am Stück Schmerzen hat? Er bekommt Novalgin und trotzdem streckt er sich beim Laufen lang oder drückt zwischendurch beim Sitzen den Po runter. Außerdem drückt er die Blume beim Laufen hoch und es kommen kleine Urintröpfchen, und ich meine auch wieder einen kleinen Blutfleck darin gesehen zu haben.

    Auf Blasenentzündung wurde nach dem Ultraschall nicht behandelt, da die Blase an sich gar nicht so schlecht aussah und er ja erst kürzlich schon Antibiotika wegen einer Blasenentzündung erhalten hatte.

    Wenn er wirklich Steine oder Gries im Nierenbecken hätte, warum sieht man diese nicht auf dem Röntgenbild, frage ich mich.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ja, Steine in den Nieren würden weh tun.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Wir haben ja bis jetzt zum Glück nur Blasengries.

    Ich wollte auch unbedingt Wiese füttern, weil das bei der Krankheit einfach das beste ist.
    Da ich ihn auf Grund von Schnupfen nicht gescheit impfen konnte und meine TÄ mir absolut vom Pflücken abgeraten hat, weil wir hier eine Myxohochburg sind, werde ich das auch gezwungernermaßen lassen.

    Ich habe mal ein paar Gemüsesorten usw. berechnet und bis jetzt fahren wir ganz gut damit.

    Kopfsalat hat halt fast keine Nährstoffe, Eichblattsalat hingegen ist ganz gut, hat aber viel mehr Kalzium als Kopfsalat. Wenn man das ein bisschen mischt, ist es nicht verkehrt und sie bekommen gut Flüssigkeit.
    Das beste überhaupt ( meiner Meinung nach) bzgl. Ca/Ph, Nährstoffe, Wassergehalt usw. ist Radiccio.
    Dann geben wir noch Wirsing, Blumenkohlblätter, Radieschenblätter, Romanasalat, Möhre, Chinakohl, Apfel.
    Stangensellerie hat halt auch viel Calcium, ist aber harntreibend. Ab und an kann man das geben.
    Kohlrabiblätter haben ein gutes Verhältnis, aber bei uns führt es wegen dem hochen Ca-Wert zu Problemen.

    Wiese kann man nicht gescheit ersetzen, denke ich. Manche Wildkräuter haben aber auch einen sehr hohen Kalziumgehalt. Ich schau halt, dass sie anstatt Wiese, am meisten Blättriges fressen und das Heu als Beigabe.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wiesenkräuter haben brutal Calcium, aber selten mehr als die 0.2%, meine ich, oder?
    Kopfsalat ist im Hinblick auf die fehlenden Nährstoffe gut. Den ganzen Tag beschäftigt, der Stopfmagen wird fröhlich gefüllt, aber das Tier bleibt schlank - ganz die Wirkung von Gras
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Super,danke für eure Tipps! Eisbergsalat müsste ja auch gut sein,wenig kalzium und viel Wasser?

    Wäre vielleicht spascupreel eine alternative zum schmerzmittel? Ständig novalgin kann ja nicht so dolle sein...

  12. #32
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen
    Super,danke für eure Tipps! Eisbergsalat müsste ja auch gut sein,wenig kalzium und viel Wasser?

    Wäre vielleicht spascupreel eine alternative zum schmerzmittel? Ständig novalgin kann ja nicht so dolle sein...
    Wenn es meiner Angel schlechter geht und sie Nieren Koliken hat, dann gebe ich ihr morgens und Abends Spascupreel und dazu halt weiterhin Novalgin hoch dosiert.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen

    sorry,ich hab mich ungünstig ausgedrückt ;-) ich meinte ob ich das renes viscum zusätzlich zum rodicare uro geben darf.

    Ich würds nicht zeitgleich geben, das heißt das eine ggf. morgens, das andere abends.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ich denke, dass Gras so viel mehr Nährstoffe als jeder Salat hat und man Kaninchen auch gerade frische Wiese bzgl. des Immunsystems gibt oder ist das alles in den Wildkräutern enthalten und Gras wäre einfach "nur" der Wasserlieferant und eben gut für die Zähne?!

    Was sind aber die Ursachen von Nierensteinen, die man abstellen könnte?
    Klar, ne zu kalziumreiche Ernährung, zu viel Phosphor, das was man beim Blasengries auch annimmt.
    Gibt es sonst noch Ursachen?
    Geändert von Maren86 (10.04.2014 um 02:45 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich wollte mehr darauf anspielen, dass das ganze System "Kaninchen" darauf angelegt ist, Futter mit wenig Nährstoffen zu verwerten, also den ganzen Tag fressen und 'rausziehen, was eben geht, während unsere Kaninchen zu Hause quasi eher einer Überversorgung ausgesetzt sind. Da ist man ja geradezu froh, wenn man mal etwas mit wenig Nährstoffen hat. Salat hat vor allem auch weniger Struktur, was nicht so schön ist.

    Was letztlich zur Bildung von Steinen führt, ist Gegenstand von Theorien. Nanobakterien könnten eine Rolle spielen, aber natürlich auch Stoffwechselstörungen. Sinnigerweise wären die vermuteten Stoffwechselstörungen aber nicht in der Niere, sondern in der Leber (hab ich aber nur noch sehr oberflächlich in Erinnerung), weil dort Enyme gebildet werden, die in der Niere die Bildung von Kristallen und Steinen verhindern.

    Insofern reicht die Calium/Phosphor-Geschichte, die für Blasengriess ausreicht, nicht für Steine. Da muss ein bisschen etwas anderes passieren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich wollte mehr darauf anspielen, dass das ganze System "Kaninchen" darauf angelegt ist, Futter mit wenig Nährstoffen zu verwerten, also den ganzen Tag fressen und 'rausziehen, was eben geht, während unsere Kaninchen zu Hause quasi eher einer Überversorgung ausgesetzt sind.
    Unterschreibe ich auch sofort!

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Was letztlich zur Bildung von Steinen führt, ist Gegenstand von Theorien.
    Man weiß jedoch, dass die Ernährung sehr viel dazu beiträgt. Nicht nur beim Kaninchen, auch bei den Fleischfressern.
    Gerade bei Katzen ist es irre, wieviele genau die gleichen Probleme haben - primär Nierenversagen - eben durch überwiegend Trockenfütterung.

    Ich hab ja doch so einige Patienten mit Störungen des Urogenitalsystems und als THP mache ich ja immer die Anamnesen und durchleuchte alles. Die Zeit haben die Tierärzte oftmals nicht. Und da ist wirklich kein Kaninchen bei mir gewesen, was von Beginn an perfekt ernährt worden wäre (also überwiegend Wiese usw.), sondern die meisten, die dann Steine oder Gries oder sogar Verkalkungen haben, waren Trofu Fresser, später dann Umstellung auf Gemüse und Wiese kam erst später. Es sind auch einige ehemalige EC-Patienten dabei gewesen, wo man ja weiß, dass der Erreger in der Niere Schaden zufügen kann.
    Auch hier ist meine persönliche (!) Vermutung, dass gerade EC u.U. zu späteren Problemen von Blase/Nieren führen kann. Muss nicht, aber kann!

    Ich empfehle auch immer möglichst auf Wiese umzustellen. Klar, wenn ein Tier nicht geimpft ist, ist das natürlich so eine Sache. Da muss man dann abwiegen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  17. #37
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.426

    Standard

    Bunny-in wurde es dann durch Wiese wieder besser? meine Motte bekommt jetzt seit fast zwei Wochen ausschließlich Wiese und Äste (und Heu) aber ihr Blasengries hat sich leider noch nicht gebessert, wann denkst Du kann sich da was entscheidend ändern? Ich hab wirklich große Hoffnung auf die Wiesenfütterung, da alles andere bei ihr (Matschkot) dadurch immer besser wurde.
    Gott sei Dank ist sie was trinken angeht ein Schleckermaul, sie trinkt null Wasser, aber sobald genügend Apfelsaft oder Möhrensaft mit drin ist, gibts kein Halten mehr
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Wie kann man aber die Stoffwechselstörungen diagnostizieren?
    Ok, Schilddrüsenwerte, die normalen Leberwerte sind machbar, aber sonst gibt's ja eigentlich für Kaninchen keine Möglichkeiten mehr, oder?

    Solangsam kommt man aber auch echt durcheinander, wenn man keine Wiese füttern kann/will, weil ungeimpft, Risikogebiet, krank usw.
    Wenn man nur Blättriges, etwas Gemüse und Obst und Heu gibt, heißt es ja immer mehr, dass man besser ein Trockenfutter zugeben soll, weil sie sonst einen Mangel bekommen und das Immunsystem anfällig wird.
    Dann hört man wieder, dass Kaninchen aus allen Dingen, die wenig Nährstoffe haben trotzdem ausreichend ihren Vitamin und Mineralienbedarf decken können und Trockenfutter weiterhin unnötig ist. Da wird man echt gaga

    Wobei ich sagen muss, dass die Testphase mit den Uroplex von Bunny wirklich gezeigt hat, dass mehr Gries rauskam und es ihm echt besser ging.

    Hast du dir das mit den Infusionen nochmal überlegt?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Bunny-in wurde es dann durch Wiese wieder besser? meine Motte bekommt jetzt seit fast zwei Wochen ausschließlich Wiese und Äste (und Heu) aber ihr Blasengries hat sich leider noch nicht gebessert, wann denkst Du kann sich da was entscheidend ändern? Ich hab wirklich große Hoffnung auf die Wiesenfütterung, da alles andere bei ihr (Matschkot) dadurch immer besser wurde.
    Gott sei Dank ist sie was trinken angeht ein Schleckermaul, sie trinkt null Wasser, aber sobald genügend Apfelsaft oder Möhrensaft mit drin ist, gibts kein Halten mehr
    Wurde die Blase denn nicht in Narkose gänzlich vom Schlamm/Gries geleert? Das empfehle ich immer, bevor wir dann mit der Ernährungsumstellung und Therapie starten. So hat man auch eine gute Überwachung, ob es munter weiter mit der Gries-/Schlammbildung geht. Denn ich lasse dann 6-8 Wochen nach Beginn der Therapie Kontrollröntgen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  20. #40
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.426

    Standard

    Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Bunny-in wurde es dann durch Wiese wieder besser? meine Motte bekommt jetzt seit fast zwei Wochen ausschließlich Wiese und Äste (und Heu) aber ihr Blasengries hat sich leider noch nicht gebessert, wann denkst Du kann sich da was entscheidend ändern? Ich hab wirklich große Hoffnung auf die Wiesenfütterung, da alles andere bei ihr (Matschkot) dadurch immer besser wurde.
    Gott sei Dank ist sie was trinken angeht ein Schleckermaul, sie trinkt null Wasser, aber sobald genügend Apfelsaft oder Möhrensaft mit drin ist, gibts kein Halten mehr
    Wurde die Blase denn nicht in Narkose gänzlich vom Schlamm/Gries geleert? Das empfehle ich immer, bevor wir dann mit der Ernährungsumstellung und Therapie starten. So hat man auch eine gute Überwachung, ob es munter weiter mit der Gries-/Schlammbildung geht. Denn ich lasse dann 6-8 Wochen nach Beginn der Therapie Kontrollröntgen.
    Nein in diesem Fall nicht, weil wir unser letztes Tier unmittelbar nach dem ausmassieren verloren haben und unsere Tierärztin hier strikt dagegen ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spondylose, Erfahrungen, Tipps...
    Von Eva B. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •