Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Wie hoch sind die Futterkosten für eure Kaninchen im Winter?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich rechne es auch nie aus....aber liege anscheinend voll im Trend.

    Ich schätze dass es auch mindestens 40 Euro die Woche sind, eher mehr, für Frischfutter, dazu natürlich noch Heu (kaufe ich leider recht teuer und geht viel weg), Einstreu (z.T. verschiedene ; weil mein Möhrchen so lange Haare hat bekommt er und Kiki oft das Hanfstreu..bleibt nicht so hängen) und Cunis..2 Packungen oder auch 1 1/2 (weiß nicht genau) pro Monat. Sie bekommen nicht viel davon. Getrocknete Kräuter gibt's so gut wie gar nicht, dafür Haferstengel (Grüner Hafer), die mögen sie gerne.
    Ich kaufe viele frische Kräuter (beim Türken) ,wenig Salat, Stangensellerie (sie mögen das Grün) Grünkohl;

    Kohlrabiblätter "sammele" ich eigentlich immer im Supermarkt, da liegen bei uns im Netto seeehr viele in der Box..beim Rewe aber meine ich auch.
    Dazu Pastinaken, Wurzelpetersilie, auch mal Fenchel , jede Menge Karotten (fressen meine alle sehr gerne, 1-1/2 Kilo pro Tag gehen weg).

    Das Ganze bei derzeit 5 Kaninchen (waren bis vor kurzem 6).
    Gewicht: 2x 3 Kilo
    3x ca. 2,2 Kilo

    Das verstorbene Häschen wog 1,8 ca .
    Geändert von hasili (13.01.2017 um 14:17 Uhr)

  2. #22
    Benutzer Avatar von Shelby
    Registriert seit: 03.03.2016
    Ort: Frankenland
    Beiträge: 58

    Standard

    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was und wie viel ihr euren Kaninchen täglich anbietet? Wenn ich mir die Preisunterschiede ansehe, glaube ich, ich füttere viel zu viel. Es wird hier aber super vertragen und auch alles bis zur nächsten Fütterung vertilgt. Und bis auf eine Kaninchendame haben alle absolutes Normalgewicht. Ich füttere morgens und abends.
    Man muss immer so viel füttern, dass bei der nächsten fütterung noch ein kleiner rest übrig ist
    da unterscheiden sich die mengen natürlich stark, je nach hunger der kaninchen, aber auch größe, gewicht und anzahl.
    Frischfutter sollte bzw muss also rund um die uhr zuer vefügung stehen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.
    Registriert seit: 18.09.2013
    Ort: München
    Beiträge: 655

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Puh, das ist viel... ich hab fünf, davon drei Große und komme je nach Jahreszeit auf 25 bis 40 Euro die Woche.
    Och naja, man muß das ja durch 2 teilen: Im Sommerhalbjahr kosten sie dafür so gut wie nichts an Futter, da gibt es ausschließlich Wiese und Heu. Somit relativiert sich das schon wieder

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Grünes würde hier nie 24 Stunden liegen bleiben, das wäre bei manchen ruck zuck weg und bei einer sehr großen Menge hätte ein Teil von meinen mit massiven Blähungen zu tun. Ich mache es wie KatharinaE: Morgens und abends eine große Portion. Manche verteilen ihr Fressen tatsächlich über einige Stunden (vor allem die Karotten)..bei manchen ist alles ruck zuck weg.....da ist es sinnvoll, eher nochmal zwischendurch was zu geben (wenn man denn zu Hause ist).
    Ansonsten haben sie oft noch etwas Cuni im Topf oder halt Heu.
    Meine kommen mit dieser Art von Fütterung gut klar, meine ich.
    Ich halte aber so ziemlich Fütterungszeiten ein.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Man muss immer so viel füttern, dass bei der nächsten fütterung noch ein kleiner rest übrig ist
    da unterscheiden sich die mengen natürlich stark, je nach hunger der kaninchen, aber auch größe, gewicht und anzahl.
    Frischfutter sollte bzw muss also rund um die uhr zuer vefügung stehen
    Bei der Gemüsefütterung seh ich`s schon anders bzw. tu`s mir schwer mit zig Sorten Gemüse ad.libt. Finds i-wie unnatürlich, sie damit den Winter über voll zu stopfen.
    FriFu rationiert klappt hier gut, dafür wird mehr Heu gefressen und vitam.Trofu gibts zum Ausgleich. Weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal ein "Magen-Darm-Problem" hatte bei 10 Tieren.

    Wiese gibts dagegen ad.libt.

  6. #26
    Dauerhafte Sperre
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 239

    Standard

    Pfff...
    Also es ist bei uns immer unterschiedlich.
    Ich SCHÄTZE jetzt mal an die 40 Euro pro Woche für Frischfutter bei 6 Kaninchen.
    Bei unserem Edeka kommt 3 mal in der Woche der Tierpark,um weggeschmissenes Gemüse abzuholen.Da bekommen wir je nachdem wieviel meistens immer noch einen halben bis einen ganzen Leinbeutel ab.
    Zudem liegt jeden Abend noch Wurzelgrün oder anderes in der Tonne,wo wir uns auch immer bedienen dürfen.

    Also es variiert immer sonn' bisschen.

    Für Heu gebe ich im Monat an die 10-20 Euro aus.
    Ist immer ein 6 kg. Sack vom Fressnapf.Bauern gibt es hier leider nicht,jedenfalls keine,die Heu oder Stroh verkaufen.

    Für Einstreu gebe ich im Monat auch so an die 10-20 Euro aus.


    Bei meinen Plüschis bleibt nie Frischfutter bis zur nächsten Fütterung etwas übrig.
    Meistens gibt es aber alle 3-4 Stunden etwas neues.
    Heu und Wasser sind selbstverständlich immer da.
    Geändert von Sonnenstern (15.01.2017 um 18:18 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was und wie viel ihr euren Kaninchen täglich anbietet? Wenn ich mir die Preisunterschiede ansehe, glaube ich, ich füttere viel zu viel. Es wird hier aber super vertragen und auch alles bis zur nächsten Fütterung vertilgt. Und bis auf eine Kaninchendame haben alle absolutes Normalgewicht. Ich füttere morgens und abends.
    Man muss immer so viel füttern, dass bei der nächsten fütterung noch ein kleiner rest übrig ist
    da unterscheiden sich die mengen natürlich stark, je nach hunger der kaninchen, aber auch größe, gewicht und anzahl.
    Frischfutter sollte bzw muss also rund um die uhr zuer vefügung stehen
    Manchmal liegt auch noch ein wenig herum, das ist tagesabhängig. Insgesamt können sie sich (glaube ich) nicht beschweren. Sie bekommen schon sehr reichlich und vielfältig. Allerdings sind es kleine Fressmonster und sehr aktiv. Die Leute schauen immer verwundert in meinen Einkaufswagen und sagen "Sie leben aber sehr gesund". Wenn die wüssten für wenn das meiste ist...

  8. #28
    Dauerhafte Sperre
    Registriert seit: 15.01.2017
    Ort: Neumünster
    Beiträge: 239

    Standard

    Nicht schlecht...Dann kannst du wenigstens aus böser Miene gutes Spiel machen.

    Meine können sich auch nicht beschweren.
    Immerhin zahle ich pro Tag meistens im Durchschnitt so 4-5 Euro.
    Geändert von Sonnenstern (16.01.2017 um 19:04 Uhr)

  9. #29
    ...wartet auf den Frühling Avatar von Irina
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Saarland (im Kuhkaff)
    Beiträge: 3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Shelby Beitrag anzeigen
    Man muss immer so viel füttern, dass bei der nächsten fütterung noch ein kleiner rest übrig ist
    da unterscheiden sich die mengen natürlich stark, je nach hunger der kaninchen, aber auch größe, gewicht und anzahl.
    Frischfutter sollte bzw muss also rund um die uhr zuer vefügung stehen
    Naja, das seh ich ein wenig anders.
    Allein jetzt bei der knackigen Kälte ist das gar nicht machbar, das Zeug friert ja direkt ein. Von daher füttere ich jetzt akut eher kleinere Mengen. Mittags gibts noch ne Portion Trockenkräuter und Nösenberger und alle sind gut genährt und rund.

    Ich füttere morgens und abends Gemüse, wenns leer ist, dann ist es halt leer. Da gibts erst zur nächsten Mahlzeit wieder was Frisches. Heu haben sie ja immer und im Sommer gibts ohnehin nur noch Wiese, gar kein Gemüse mehr. So fahre ich seit gut 8 Jahren ganz prima.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.
    Registriert seit: 20.10.2008
    Ort: Uff dr Alb
    Beiträge: 772

    Standard

    Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen

    Naja, das seh ich ein wenig anders.
    Allein jetzt bei der knackigen Kälte ist das gar nicht machbar, das Zeug friert ja direkt ein. Von daher füttere ich jetzt akut eher kleinere Mengen. Mittags gibts noch ne Portion Trockenkräuter und Nösenberger und alle sind gut genährt und rund.

    Ich füttere morgens und abends Gemüse, wenns leer ist, dann ist es halt leer. Da gibts erst zur nächsten Mahlzeit wieder was Frisches. Heu haben sie ja immer und im Sommer gibts ohnehin nur noch Wiese, gar kein Gemüse mehr. So fahre ich seit gut 8 Jahren ganz prima.
    So mach ich das auch. Zudem bleibt bei meinen bei den momentanen Minusgraden das meiste liegen was nicht Möhre oder Kohl ist. Eigentlich generell im Winter, da fressen sie am liebsten Heu... Also gibt es halt auch nur Möhre, Kohl und Trockenkrams, bis ich wieder Wiese pflücken kann.

    Kleiner Nachtrag: das gilt bei mir nur bei Außenhaltung.
    Geändert von Jeanette K. (19.01.2017 um 09:44 Uhr)

  11. #31
    Benutzer Avatar von Maike K.
    Registriert seit: 25.09.2016
    Ort: Wassenberg
    Beiträge: 36

    Standard

    Ich gebe normal viel Geld auf dem Markt und in Supermärkten aus, bestimmt pro Monat 60-70€.
    Aber da ich jetzt einen ganz lieben Bauern gefunden habe, bei dem ich mir 2 mal die Woche Grünabfälle oder nicht ganz so hübsches Gemüse holen kann, werden meine Kosten bestimmt sinken

  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.381

    Standard

    Diese Threads haben immer etwas von einem xxxxxxvergleich. Je mehr umso besser

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Ja, die Frage kommt immer wieder, ist aber auch immer wieder interessant.

    Die Futterkosten habe ich noch nie genau berechnet. Aber ich bin erstaunt, dass einige hier doch so viel wöchentlich ausgeben. Es ist ja auch immer wohnortabhängig. Wir haben das Glück, bei uns einen Türken um die Ecke zu haben, der immer für uns das Möhrengrün sammelt und wir etwas angewelktes Grün wie Petersilie, Dill oder Koriander umsonst bekommen. Und wenn ich das sehe, was die großen Discounter für einen Bund Käuter nehmen Zudem sind diese lange nicht so frisch wie bei unserem Türken.
    Da zahle ich für einen echt dicken und langen Bund mit je mind. 10 Stengeln gerade mal 1,50 €.
    Habe gestern für Minze, Petersilie und Koriander 4,50 € ausgegeben. Das reicht für 3 Tage bei Fütterung morgens und abends mit jeweils einer großen Portion.

    Hinzu kommen natürlich noch in den Wintermonaten die Trockenkräuter, Blüten und Blätter.

    Wir haben im Herbst unsere großen Apfelbäume beschnitten, von daher haben wir immer noch genügend Äste und getr. Apfelblätter, die ich unters Heu mische.

    Von daher kann ich nicht wirklich eine Kostensumme nennen. Zumal wir im letzten Jahr noch lange Wiese pflücken konnten aufgrund der milden Wetterlage.
    LG
    Inga



  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE
    Registriert seit: 12.07.2016
    Ort: 63477
    Beiträge: 564

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Diese Threads haben immer etwas von einem xxxxxxvergleich. Je mehr umso besser
    So sehe ich das nicht. Ich finde es auch interessant. Die wöchentlichen Unterschiede sind zum Teil immens und da hinterfrage ich meine Fütterung eher als das ich "stolz" darauf bin, dass ich so viel Geld für Gemüse ausgebe.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Ich schätze so 20 € pro Woche für zwei Kaninchen.
    Meine bekommen immer die gleiche Menge. Sie haben Normalgewicht,
    jetzt im Winter allerdings etwas natürlichen Speck angesetzt. Sie wiegt 2,2 kg und er 2,8 kg.

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit: 13.02.2017
    Ort: Xanten
    Beiträge: 42

    Standard

    Ich finde momentan ist Salat einfach so überteuert..... Fast das doppelte


    Wir freuen uns zumindest wieder auf warmes Wetter und die 'Pflückzeit'.
    Passend dazu als Foto meine Lieblingspflückwiese um euch schon mal etwas Vorfeude zu machen
    Angehängte Grafiken

  17. #37
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    was für eine tolle Wiese, liebe Kendra, - ich kann es auch gar nicht mehr abwarten, bis sich wieder frische Wiese (=Leibspeise Nr. 1) pflücken kann ..... derzeit pflücke ich viele Brombeerblätter bei denen ich an jedem Blatt die dornen rausschneide. Viel Arbeit aber wird gerne gefressen und ist megagesund. Unser Rasen ist fast völlig abgegrast, das was neu kommt, wird sofort von den Kaninchen abgemäht .....

    Für Grünfutter geb ich in der Woche schätzungsweise um die 20 Euro aus für meine 4 Wackelnasen (alle um die 2 Kilo). Es gibt viele kostenlose Kohlrabi- und Blumenkohlblätter (Blumenkohlblätter mögen sie nur im Notfall, lassen sie meistens liegen), ca. 3 x in der Woche einen großen Bund frisches Möhrengrün oder ich kaufe Möhren mit Grün; ein oder zwei Wirsings, einen oder zwei große Köpfe Endiviensalat, Radieschenblätter, ein paar Chicoreesalate, Blattspinat oder Grünkohl je nachdem was man kriegen kann, jeden zweiten Tag 500 Gramm Brokkoli, ca. 2 Sellerieknollen und 2 Kilo Möhren und 2 Kilo Fenchel in der Woche und hin und wieder frische Kräuter (meistens Basilikum, Petersilie). Was das kostet - weiß ich nicht , schätze um die 20 - 25 Euro .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Ernährung? Futterkosten zu hoch!?
    Von Annette R. im Forum Haltung *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 18:05
  2. Sind eure Kaninchen zutraulich ?
    Von Anja S. im Forum Verhalten *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •