Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Kaninchen mit Blasengries zum Trinken und zu Frischfutter anregen?

  1. #21
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.879

    Standard

    Ja, so ist es auch richtig!
    Nur lasse ich die Finger dabei Hautkontakt halten auf dem Bauch halten und "rüttle" dann quasi die Blase.

    Habe ich es jetzt verständlich rüber gebracht?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  2. #22
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.921

    Standard

    Für mich nicht . Aber ich bin ja auch nur stille Mitleserin ohne Meinung zum Thema.
    Geändert von Heike O. (17.02.2022 um 23:21 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #23
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.540

    Standard

    Sie klopft nicht, sondern legt die Finger auf den Bauch in Höhe der blase und bewegt die Finger am Körper hin und her. Schüttelt sozusagen, richtig?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #24
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.879

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Sie klopft nicht, sondern legt die Finger auf den Bauch in Höhe der blase und bewegt die Finger am Körper hin und her. Schüttelt sozusagen, richtig?
    Genau Mottchen - du hast es verstanden!

    Am ehesten ist das wohl vergleichbar mit einer Herzdruckmassage, nur eben mit 2 Fingern und auf der Blase (aber vorsichtig).
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Ich lese ja hier auch fleißig mit, da ich auch einen Blasengrießkandidaten habe. Ich glaube, bei diesem Blasenschütteln wäre mein Brownie schneller weg als ich meine Finger in die richtige Position bringen könnte.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 407

    Standard

    Okay, jetzt habe ich es verstanden 😉 ganz vielen lieben Dank für die Erklärung. Das werden wir gleich noch mal versuchen. Leider hat Pablo jetzt Durchfall bekommen. Muss gleich noch mal nach ihm sehen. Keine Ahnung, ob das von der Futterumstellung (also dem Fehlen von Heu), vom Schmerzmittel oder von was ganz anderem kommt...

    Liebe Grüße
    Sabine

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo
    Registriert seit: 05.09.2018
    Ort: Bremen
    Beiträge: 235

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Also bevor ich ständig Wasser oder sonstige Flüssigkeit eingebe, würde ich mir eher zeigen lassen, wie man Infusionen macht und alle zwei Tage oder täglich eine Infusion geben. Das ist effektiver und meines Erachtens nach weniger stressig.

    Ich sehe übrigens das stetige pauschale Raten zu homöopathischen Mitteln hier im Forum als bedenklich an. Wenn man Homöopathie „richtig“ macht, dann setzt man sie nicht (nur) symptombezogen ein, sondern stimmt das Mittel individuell auf das Tier ab (Konstitutionsmittel). Nur weil xy beim einen Tier mit Blasengries gut funktioniert, muss es für das nächste Tier mit Blasengries nicht richtig sein. Grade, wenn es so viele Mittel auf einmal sind.

    Und ehrlich: lieber ein paar getrocknete Blätter, als Cunis. Cunis sind bei Blasengries nun wirklich ungünstig
    Mein Chewie hat ja auch Blasengries. Ich habe aber das Gefühl, dass er bei Infusionen deutlich gestresster ist. Die Medigabe ist er schon total gewöhnt, da ich es eh täglich machen muss. Ich geb ihm dazu immer 3 ml verdünnten Blasentee. Daran hat er sich mittlerweile auch gut gewöhnt. Oder sollte ich doch lieber infundieren? Aktuell kriegt er HTC beta und seitdem er das nimmt, haben wir kaum noch Probleme. Das Zeug scheint echt gut bei ihm zu wirken.

    Edit: Welches Gemüse würdet ihr aktuell für einen Blasenpatienten empfehlen? Chewie und Mira kriegen Wirsing, Chinakohl, Spitzkohl, Romanasalat, Kopfsalat, Friseeesalat, Chicoree, Gurke, Radicchio und Fenchel. Aktuell finde ich aber im Supermarkt kein Wirsing, Chinakohl, Friseesalat und Radicchio mehr. Grünkohl, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Brokkoli, Wurzelkram, Obst und Trockenfutter (bis auf Timothy Heu) kriegt er gar nicht, wegen des Kalziumanteils.
    Geändert von Han Holo (23.02.2022 um 11:48 Uhr)

  8. #28
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.540

    Standard

    wenn ihr kaum noch Probleme habt, würde ich nicht infundieren.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.932

    Standard

    Das ist ja auch immer eine Typfrage, ob ein Kaninchen von Eingeben über den Mund oder von einem Pieks in die Haut mehr gestresst ist.
    Das muss man einfach gut abwägen.
    Infusionen sind nur in der Regel deutlich effektiver als Wasser oral einzugeben.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Das eine schließt das andere doch nicht aus.

    Man muss tatsächlich sehen was besser anspricht....meine hatten weder mit Infusion noch mit Eingeben besonderen Stress...selbst als ich zur Infusion zum TA musste. Mittlerweile haben die sich auch auf die Menge an Infusion angepasst, die die TK gibt-und die ist allen meinen Tieren bekommen.





    Vlt. gewöhnen sie sich bei Dir auch daran, dass Du am Boden eingibst...klappt hier wenn es um reine Flüssigkeit geht sogar bei meiner sehr scheuen Millie ganz gut. Nicht immer..und nur, wenn sie im Häuschen sitzt und sich sicher fühlt. Ich gehe dann mit der Spritze durch den Eingang, sie kommt dann (sehr skeptisch erstmal) nah dran und oft klappt es dann.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Zitat Zitat von Han Holo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Also bevor ich ständig Wasser oder sonstige Flüssigkeit eingebe, würde ich mir eher zeigen lassen, wie man Infusionen macht und alle zwei Tage oder täglich eine Infusion geben. Das ist effektiver und meines Erachtens nach weniger stressig.

    Ich sehe übrigens das stetige pauschale Raten zu homöopathischen Mitteln hier im Forum als bedenklich an. Wenn man Homöopathie „richtig“ macht, dann setzt man sie nicht (nur) symptombezogen ein, sondern stimmt das Mittel individuell auf das Tier ab (Konstitutionsmittel). Nur weil xy beim einen Tier mit Blasengries gut funktioniert, muss es für das nächste Tier mit Blasengries nicht richtig sein. Grade, wenn es so viele Mittel auf einmal sind.

    Und ehrlich: lieber ein paar getrocknete Blätter, als Cunis. Cunis sind bei Blasengries nun wirklich ungünstig
    Mein Chewie hat ja auch Blasengries. Ich habe aber das Gefühl, dass er bei Infusionen deutlich gestresster ist. Die Medigabe ist er schon total gewöhnt, da ich es eh täglich machen muss. Ich geb ihm dazu immer 3 ml verdünnten Blasentee. Daran hat er sich mittlerweile auch gut gewöhnt. Oder sollte ich doch lieber infundieren? Aktuell kriegt er HTC beta und seitdem er das nimmt, haben wir kaum noch Probleme. Das Zeug scheint echt gut bei ihm zu wirken.

    Edit: Welches Gemüse würdet ihr aktuell für einen Blasenpatienten empfehlen? Chewie und Mira kriegen Wirsing, Chinakohl, Spitzkohl, Romanasalat, Kopfsalat, Friseeesalat, Chicoree, Gurke, Radicchio und Fenchel. Aktuell finde ich aber im Supermarkt kein Wirsing, Chinakohl, Friseesalat und Radicchio mehr. Grünkohl, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Brokkoli, Wurzelkram, Obst und Trockenfutter (bis auf Timothy Heu) kriegt er gar nicht, wegen des Kalziumanteils.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles frische, blättrige Grün gut. Trockenfutter möglichst gar nicht.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.01.2015
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 407

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir waren am Freitag beim Kontrollröntgen und das sah super aus. An einer Stelle war wohl noch minimal Gries, aber der Rest war weg! Er frisst auch besser und bewegt sich mehr. Man sah aber auch leichte Arthrose und darum bekommt er weiter Schmerzmittel. Hier wächst das Gras jetzt auch schon echt gut und so hoffe ich, dass wir 'bald' mit der leidigen Gemüsefütterung aufhören können und sukzessive auf Wiese umstellen. Noch mal vielen Dank für die lieben Tipps!

    Liebe Grüße
    Sabine und Pablo

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich hab jetzt auch einen Blasengrieskandidaten hier sitzen....da ich bisher auch schon fast ausschließlich Frischfutter gegeben habe würde ich das Heu jetzt gerne gänzlich weglassen. Hierzu aber nochmal meine Frage: Wenn ich im Sommer Wiese und im Winter vielfältiges Grünfutter inklusive frischer Kräuter gebe stellt das kein Problem dar, richtig? Auch nicht für das Tier ohne Gries. Ich hab jetzt mehrfach auch gelesen, dass Frau R. das auch so vertritt?
    Geändert von Almuth (02.09.2022 um 08:38 Uhr) Grund: TA-Mame entfernt
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Ich gebe Heu nur noch als Leckerli. Für eine artgerechte Ernährung brauchen sie es nicht. Durch blättriges Grün an verschiedenen Stellen, auch möglichst erhöht dargeboten, haben wir den Grieß bisher gut im Griff. Er sollte sich nicht als Schlamm absetzen, dann wird es schwierig mit dem Auspullern. Durch viel Bewegung und Männchen machen bleibt der Grieß in Bewegung. Manche klopfen auch die Blase während das Kaninchen Männchen macht, aber das mag Brownie gar nicht.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  15. #35
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.879

    Standard

    dito

    Und ja, Frau R. vertritt das auch so!
    Geändert von Almuth (02.09.2022 um 08:39 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #36
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.927

    Standard

    Nur mal so gefragt: ist Dein 'Kandidat' übergewichtig?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit: 11.03.2017
    Ort: Nähe Siegen
    Beiträge: 539

    Standard

    Vielen Dank euch. Das ist super, denn ich habe auch ein besseres Gefühl dabei, das in Zukunft wegzulassen.
    Ich habe jetzt die Vielfalt des Futters gesteigert und biete es an ganz verschiedenen Stellen (z. T. erhöht) an.
    Er bekommt gerade Antibiotika wegen der Blasenentzündung, Blasentee, Möhrensaft verdünnt mit Wasser, Mucosa und Cantharis (2 homeopathische Mittel, einmal für die Schleimhäute und einmal zur Förderung der Ausscheidung), Cosequin (eigentlich für die Gelenke, aber mein TA meinte, man hat festgestellt, dass das in solchen Fällen eine positive Wirkung hat) und ich geb ihm noch Rodicare Uro. Ich überlege ob ich ihm noch Uologist/Eurologist geben soll, oder meint ihr das wäre zu viel des Guten?
    @Burkhard: Nein, gar nicht. Er wiegt 2 kg, ist aber ein Widderchen und für seine Proportionen sogar eher zierlich. Er hält das Gewicht auch schon lange und bewegt sich auch genug. Ich glaube eher er hat eine Prädisposition. Er hat auch einige andere Baustellen (u. a. Kaninchenschnupfen). Ich hab ihm wegen des Schnupfens täglich ein TL Kräuter mit ein paar Cunis in Wasser aufgeweicht gegeben. Dazu hab ich recht viel Löwenzahn gegeben. Wenn er eine Veranlagung hat, lags vielleicht auch daran, Ich lass das jetzt komplett weg und gebe nur noch frisch.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich finde das machst Du sehr gut, und ja, es ist leider mal so, dass man bei diesen Krankheiten mehrere Mittel einsetzen muss. Ist ja bei Bauchproblemen ebenso.

    Zu dem Eurologist zusätzlich bin ich etwas unsicher, ich würde evtl. mal 2 Wochen abwarten, wie es sich entwickelt und es dann zusätzlich geben.
    Zu den homöopathischen Mitteln (sind ja von Heel oder Globuli DHU ?) würde ich ich noch etwas geben.
    Schreib Dir PN.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 645

    Standard

    Du kannst das Eurologist (und auch Lysium) problemlos dazugeben. Ich würde aber auch genau wie hasili mal 2 Wochen abwarten. Vielleicht sogar 4, weil ich denke, es wäre gut, sich auch ein Bild darüber zu machen, ob/in welchem Maße die anderen Sachen helfen. Sonst gibst Du hinterher soviele Sachen, die vielleicht gar nicht helfen und das ist ja auch teuer.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Genau.....
    gerade wenn man hom. Mittel einsetzt und zu viele andere zusätzlich, weiß man am Ende evtl. nicht, welche geholfen haben.

    Meine Millie hatte vor ein paar Monaten ein Steinchen im Harnleiter (evtl. , weil das im RÖ nicht 100 % sichtbar war...US beim Spezialisten in der TK haben wir auch gemacht..auf jeden Fall Blasen-/Harnleiterbereich).

    Sie bekam Schmerzmittel und zusätzlich nur homöop. Mittel...von der TÄ, wobei meine THP dann aber die Mittel gewechselt hat. Ich habe das dann nach Verordnung der THP gemacht.
    Da sie kurz darauf kastriert wurde hoffte man, den Stein irgendwo zu sehen (wobei HarnleiterOP meine TÄ nicht macht..). sie konnte nichts sehen. Vlt. kann man das aber auch bei einer Kastra nicht gut.
    Jedenfalls: Bis dato wurde sie noch 2 x geröntgt, auch vom US-TA, Steinchen gesehen, aber irgendwo ins Gewebe gerutscht. Niemand weiß genau, was da war..aber evtl. haben die Mittel doch geholfen, dass sich was bewegt hat.



    Ich muss hier aber mal was anmerken: Ich hatte ja hier schon etliche mit Blasengries, mein Lottchen hatte damals über 1 Jahr damit zu tun und ich kannte mich noch nicht so gut aus, war völlig verzweifelt.
    Sie hatte im Alter nichts mehr damit zu tun (10 geworden) ...ebenso mein Mohri, der jetzt bald 10 ist, er hat fast nie mehr Gries oder Schlamm.
    Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht ?


    Allerdings hatte ich es bei einem Böckchen genau umgekehrt.
    Geändert von hasili (02.09.2022 um 14:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trinken Eure Kaninchen?
    Von Julia M. im Forum Verhalten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 11:44
  2. Kaninchen zum Trinken animieren *–Wie???
    Von fee im Forum Ernährung *
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 13:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •