Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 60

Thema: Jemand schon einen Widder mit Ohrentzündung operieren lassen?

  1. #21

    Standard

    Ich warte darauf sie abzuholen.

    Die Ohren sind voll gefüllt mit Eiter.
    Nur mit Antibiotikum ins Maul und Ohr wird das nichts bringen und anzüchten die Keime und anhand des Ergebnisses Antibiose, meinte sie, glaubt sie auch nicht, dass das was bringt,weil die Ohren komplett voll gelaufen mit Eiter sind im Außen-,Mittel- und Innenohr.

    Sie raten ganz dringen zur OP, zumindest erstmal für rechts, die schlimm ist.
    Wie Alexandra richtig schätze kostet die für eine Seite 1800€. Ratenzahlung machen sie nicht.

    Ich hab nun erstmal Novalgin Tabletten mitbekommen, die ich zum Metacam geben kann.

    Mir schwirren die ganze Zeit die Worte meiner Haustierärztin im Kopf, sie besser einschläfern zu lassen.

    Heute das ganze hat wieder 500 gekostet.

    Hatte jemand schon so einen schweren Fall und hat es irgendwie nochmal hinbekommen?

    Ich weiß es einfach auch nicht.
    In Kaninchenwiese wird zu monatelange lokaler Behandlung geraten,bis es besser ist und dann OP, aber irgendwie sagen die jetzt auch letzte Chance OP oder bringt eh nichts mehr...
    Geändert von sternenschauer (08.05.2024 um 16:59 Uhr)
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  2. #22
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.559

    Standard

    Diese Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen…

    Es gab hier schon Fälle wo mit der OP den Tieren noch eine relativ schmerzfreie, nicht aber unbedingt stressfreie, Zeit geschenkt wurde…. es gab aber auch gegenteilige Fälle wo sich dann doch, nach langer stresshaltiger Zeit, für eine Einschläferung entschieden wurde.

    Ich persönlich stand dahingehend (ich habe ganz bewusst keine Qualzuchten wie Widder) noch nie vor einer solchen Entscheidung, habe aber schon einige Tiere einschläfern lassen da für das Tier keine Lebensqualität mehr gegeben gewesen wäre und das „Ende“ sowieso nur „verzögert“ eingetreten wäre…

    Eine Otitis (bei mir waren es andere Erkrankungen) ist behandelbar, in manchen Fällen auch dauerhaft dahingehend dass dass das Tier nicht durchgehend leidet.

    Inwieweit Du das Deinem Tier (und auch Dir!) zumuten/zutrauen kannst und willst kannst nur Du alleine entscheiden, da wir weder Dein Tier noch Deine Lebensumstände (pflegen, spülen, Medis verabreichen) kennen…

    Ich habe in solchen Situationen mein Tier beobachtet und nur auf mein Herz bzw. mein Bauchgefühl gehört…

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft die für Dich richtige Entscheidung zu treffen…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #23

    Standard

    Danke feiveline und auch dir 3 Möhren, für deine tollen Ratschläge per Pn.

    Die Tierklinik Düsseldorf ist laut Wiese nicht Ohrenkundig.
    Hab gerade entschieden die Op, wenn, dort nicht machen zu lassen.

    Hatte ja mehrere Kliniken wegen CT angefragt gehabt, Neuss und Asterlagen schlugen Zeitnahe Termine vor, doch Düsseldorf war mit heute natürlich richtig flott.

    Tierklinik Essen ist laut Liste Ohrenkundig, dort hatte ich auch angefragt, bekam aber den Rat erstmal Dienstag vormittag nur vorstellig zu werden mit ihr bei der Heimkundigen Ärztin.

    Hab mich dann mal auf fb in dieser Otitis Gruppe etwas durchgelesen und da setzte eine ein CT Befund mit schlimmen Ohren rein und Monate später vom selben Tier mit wesentlich besseren Ohren rein.
    Ich war baff, als ich ihre Antwort las, wo sie war:
    Tierklinik Essen bei der Heimtierkundigen und das ohne OP.

    Das CT Befund habe ich auf einen Stik von der Klinik Düsseldorf mitbekommen.
    Ich päppel sie jetzt erstmal weiter und geb ihr Novalgin und Metacam und stehe dann am Dienstag morgen definitiv mit ihr in der Klinik Essen auf deren Matte.

    Sollte sie auch zur OP raten, bin ich ehrlich am überlegen einfach einen Kredit von 6000 bei meiner Bank zu bitten und das dann so in Raten abzuzahlen.
    Denn für zwei Ohren 4000 plus, wer weiß wie viel Nachsorge, dass Geld hab ich nicht.
    Muss mich da nur nochmal genauer informieren, denn sollte sie während der OP versterben, hätt ich schob gern, wenn sie dann die 4000 einfach wieder zurück nehmen und ich nur die eine Op von 2000 plus Zinsen denen zurück zahlen müsste, weil ich dann die überschüssigen 4000 nicht mehr bräuchte.
    Hab da aber keine Ahnung wie das abläuft damit und müsste mich nochmal genau beraten lassen...

    Aber erstmal warte ich sowieso den Klinikbesuch am Dienstag ab, was sie sagt und zu was sie denn, anhand des Zustandes vom Tier und den CT Befund, rät.

    Laut der einen Halterin auf fb scheint sie zumindest keine zu sein, die einfach den Sand in den Kopf setzt.
    Ich hoffe, wir sind dann endlich richtig dort.
    Hoffnungsvoll klingt es ja.
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  4. #24
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Novalgin Tabletten hast Du bekommen?

  5. #25
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.894

    Standard

    1800€ für EIN Ohr?
    Dass mein Curri am Gehörgang auf Grund einer Otitis operiert werden musste, ist jetzt zwar schon knapp 5 Jahre her, aber selbst wenn man die Gebührenerhöhungen der letzen Jahre berücksichtigt, wäre das heute nie und nimmer 1800€.
    Ich muss mal gucken, ob ich die Rechnung noch finde.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  6. #26
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.869

    Standard

    Burkhard, kann es sein, dass es bei dir „nur“ eine Gehörgangserweiterung war und die Klinik hier von einer Bulla Osteotomie spricht? Meines Wissens ist das noch mal eine kompliziertere OP.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  7. #27

    Standard

    Die sprach halt von komplett alles ausräumen, weil alles voll Eiter sitzt und das würde bei denen 1,8 kosten.

    Ich kenne die Klinik durch die Papageie, die ich vor den Kaninchen hatte, gibt halt ne extra Vogelsprechstunde da, aber wohl fühle ich mich da nicht mit.

    Sie drängte regelrecht auf diese op, schlug meine Frage nach Erreger anzüchten, bestimmen und Antibiogramm direkt in den Wind, dabei ist das bei Vögel dort Standart und machen sie im dort eigenen Labor selbst.

    Ich bin froh, dass ich so schnell einen CT dort bekommen habe.
    Bei der weiteren Behandlung, wo sie nur auf kompletter Op pocht und das obwohl der Tierarzt der das Tier dort untersuchte den nicht mal ne Narkose zutraut, hab ich kein gutes Gefühl.

    Kommt mir nicht richtig vor, das bei der Ärztin machen zu lassen, die ich am Apparat hatte, ohne ihr was böses oder falsches unterstellen zu wollen.
    Geändert von sternenschauer (08.05.2024 um 23:15 Uhr)
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  8. #28

    Standard

    Könnte mir bitte einer die richtige Dosis von Hunde Metacam und Navalgin für ein 2,4kg schweres Tier geben?
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  9. #29
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.894

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Burkhard, kann es sein, dass es bei dir „nur“ eine Gehörgangserweiterung war und die Klinik hier von einer Bulla Osteotomie spricht? Meines Wissens ist das noch mal eine kompliziertere OP.
    Bei ihm wurde alles ausgeräumt.
    Er hatte eine Bullaosteotomie.

    Habe aus Interesse gerade nochmal einen Blick in das aktuelle Leistungsverzeichnis der TiHo geworfen.
    Falls wir von dem gleichen sprechen:

    DIe reine Gehörgangsgsablation und laterale Bullaosteotomie kostet ca. 430€ zzgl. dem restlichen 'Kleinkram', der dann meist den Löwenanteil der Rechnung ausmacht.
    Aber selbst damit käme ich nie und nimmer auf 1800€.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #30
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.894

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Könnte mir bitte einer die richtige Dosis von Hunde Metacam und Navalgin für ein 2,4kg schweres Tier geben?
    Hast PN
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  11. #31
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.894

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Die sprach halt von komplett alles ausräumen, weil alles voll Eiter sitzt und das würde bei denen 1,8 kosten.
    Wenn Baden-Baden bzw. Posthausen nicht so weit von Dir entfernt wären, würde ich Dir empfehlen, dort mal bzgl. der Kosten nachzufragen.
    1800€ sind ja nun nicht gerade Peanuts .....
    Geändert von Burkhard (09.05.2024 um 00:58 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  12. #32
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    1800 ist völlig normal, Posthausen nimmt 1200 für eine Gehörgangserweiterung.

    Du hast aber hoffentlich keine Novalgin Tabletten bekommen sondern Tropfen?

  13. #33

    Standard

    Danke für die Dosierung Burkard.

    Komme mir veräppelt vor und werde langsam richtig sauer.
    Meine Tierärztin hat die minimalste Metacam Dosis empfohlen, mir über Wochen ein Antibiotikum verordnet, der bei Otitis für die Tonne ist., verschlammt die Blutprobe, so dass eine volle Woche sinnlos weiter gegen EC Behandelt wurde... aber Hauptsache, zum einschläfern Raten.... wa
    Kann man da nicht irgendwas machen?
    Ich hab für ihre falsche Behandlung 500€ gezahlt und das, obwohl sie als kaninchen- und Ohrenkundig gelistet ist.

    Posthausen und Baden-Baden sind leider 6 Autostunden von mir entfernt.

    Alexandra, doch sind die Tabletten:
    20240509_062909.jpg
    Geändert von Almuth (10.05.2024 um 23:41 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
    Viele Grüße
    sternenschauer mit ihren 8 Fellnasen und 4 Gefiederten Tieren

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Burkhard, kann es sein, dass es bei dir „nur“ eine Gehörgangserweiterung war und die Klinik hier von einer Bulla Osteotomie spricht? Meines Wissens ist das noch mal eine kompliziertere OP.
    Bei ihm wurde alles ausgeräumt.
    Er hatte eine Bullaosteotomie.

    Habe aus Interesse gerade nochmal einen Blick in das aktuelle Leistungsverzeichnis der TiHo geworfen.
    Falls wir von dem gleichen sprechen:

    DIe reine Gehörgangsgsablation und laterale Bullaosteotomie kostet ca. 430€ zzgl. dem restlichen 'Kleinkram', der dann meist den Löwenanteil der Rechnung ausmacht.
    Aber selbst damit käme ich nie und nimmer auf 1800€.
    Da biste aber halt beim einfachen Satz. Den rechnet fast keine Klinik heutzutage mehr ab. Und bei einem „Risikopatienten“ wie diesem Kaninchen hier (oder grundsätzlich jedem Kaninchen, das nicht völlig fit ist), ist man halt auch gerne mal beim 2-3 fachen Satz für Alles (auch den Kleinkram).

    @sternenschauer: Da wirst du nichts machen können, außer mit ihr zu sprechen. Tierärzte gehen rechtlich Dienstverträge ein und keine Werkverträge (wie z.B. Handwerker). Daher schulden sie lediglich die Durchführung der Behandlung, aber keinen Erfolg dieser.
    Sie wird nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet haben und hat eventuell das Ausmaß falsch eingeschätzt oder die Wirkung des Antibiotikums überschätzt.
    Ich verstehe aber, dass das für dich - und vor allem für dein Kaninchen - ärgerlich ist. Passiert aber immer wieder. Tierärzte sind auch nur Menschen.
    Geändert von Tanja B. (09.05.2024 um 09:11 Uhr)

  15. #35
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.894

    Standard

    Die Dosierung von mir war übrigens für Novalgin-Tropfen.
    Wusste gar nicht, dass es das Zeug auch in Tablettenform gibt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  16. #36
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Danke für die Dosierung Burkard.

    Komme mir veräppelt vor und werde langsam richtig sauer.
    Meine Tierärztin hat die minimalste Metacam Dosis empfohlen, mir über Wochen ein Antibiotikum verordnet, der bei Otitis für die Tonne ist....
    Verwechselst du da nicht etwas?
    Orniflox und Metacam wurden von der Tierklinik verordnet wegen Verdacht auf EC.

    Zitat Zitat von sternenschauer
    Vor 4 Wochen fing es an.
    Da ist mir aufgefallen, dass der Kopf leicht schief ist.
    Musste da aber schon sehr sehr genau schauen, weil es so minimal war. Bin noch am selben Tag dann in die Tierklinik in den Notdienst, wo ich Orniflox, Metacam, Panacur mitbekam.
    Zuhause holte ich dann noch Vitamin B aus der Apo.
    Jetzt wo der Verdacht sich nicht bestätigt hat, da wollte deine Tierärztin ein weiteres Antibiotikum verordnen.
    Hast du deine Tierärztin denn auch nach der Dosierung des Metacams gefragt?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  17. #37
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Die Dosierung von mir war übrigens für Novalgin-Tropfen.
    Wusste gar nicht, dass es das Zeug auch in Tablettenform gibt.
    Die sind halt aus der Humanmedizin, genau wie die Tropfen.
    Und es ändert halt nichts an der Dosierung bzgl. mg/kgW - nur kann man so eine Tablette ja schlecht in 1ml Wasser auflösen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  18. #38
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.894

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    1800 ist völlig normal, Posthausen nimmt 1200 für eine Gehörgangserweiterung.
    Na ja, 1800 vs. 1200 ist ja nun auch schon ein 'kleiner' Unterschied
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  19. #39
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    1800 ist völlig normal, Posthausen nimmt 1200 für eine Gehörgangserweiterung.
    Na ja, 1800 vs. 1200 ist ja nun auch schon ein 'kleiner' Unterschied
    Aber eine Bullaosteotomie ist weitaus teurer als eine Gehörgangserweiterung,somit passt 1800 wenn manfür 1200 eine Gehörgangserweiterung bekommt.

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Ich würde Novalgin Tropfen besorgen zwecks besserer Dosierung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 12:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •