Ja, Hundsrosen fressen meine auch total gerne. Ich suche auch immer die Triebe ohne Dornen/Stacheln. Da muß man schauen...
Himbeeren sind ja eh nicht so verstachelt...Lieben meine auch, hab ich viel im Garten...
Ja, un die frischen Brombeertriebe sind hier auch der Renner! Die kann man so schön abpflücken, ohne sich zu verletzen.
Allerdings hab ich bisher nur eine stachellose Brombeere gefunden - die hat sicherlich jemand ausgepflanzt. Die wachsen auch anders, als die Wilden...
Ansonsten kannst du alles reinschmeißen - Pappeln, Espen, Felsenbirne, Blumenesche, Esche, Eberesche, die ganzen Sträucher wie Weigelien, Philadelphus, Spieren, Holunder (nicht beliebt), Robinien (super lecker, auch die Blüten!), Mahonien, Berberitzen, Rotbuchen, Hainbuchen usw., Erlen sind besonders im Herbst auch gut, da diese dann wohl besonders viele Wirkstoffe enthalten, und man kann dann auch noch viele finden.
Kreuzdorne (Rhamnus) hab ich noch nie verfüttert, da die für mich am Anfang immer irgendwie "giftig" waren. Jetzt würde ich das Laub auch verfüttern. Die Beeren würde ich mal weglassen.
Holunder ist für mich bei Laubsträuchern/bäumen eine der wenigen Ausnahmen, die ich nicht gefüttert habe. Lieg ich da falsch? http://www.botanikus.de/Gift/holunder.html
Forsythie wird von den Wildis gefressen, Ahorn auch sehr gerne. Im Herbst fressen die Wildkaninchen auch die großen Blätter, ebenso auch Platanenblätter. Ich bin mir bei außereuropäischen Bäumen immer unsicher, die In Frankfurt ja auch überall in Parks zu finden sind, angefangen mit dem Götterbaum. http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tterbaum
Weiß zu dem jemand was?
Danke für eure Rückmeldungen. Ich weiß, es ist auf Bildern immer nicht so einfach, die mittlere sieht aber (minimal) anders aus und riecht auch anders als der Wiesenkerbel, den ich kenne. Ich habe es (da es nicht stinkt) den Kleinen trotzdem gegeben und sie fressen es auch. Ich bin trotzdem jemand der lieber weiß was er da füttert. Ich beobachte das einfach mal wenn es größer ist.
Holunder hatte ich mal einen Ableger am Balkon, der wuchs da so aus den Platten raus. Mein allererstes Nin hat den gefressen und nichts ist passiert. Seit ich aber wusste, dass der giftig sein soll, hab ich ihn raus gemacht und auch den wilden Busch im Garten.
Eberesche ist Vogelbeere, oder? Da dürfen sie also auch die Blätter?
Sonja- die genannten (meisten) sagen mir erst mal nichts, muss ich mir erst mal die Bilder dazu googeln.
Die Hundsrose von gestern hatte aber gar keine Dornen, nirgends bis runter zum Boden - keinerlei Dornen.
Danke auf jeden Fall, damit bin ich schon ein großes Stück weiter.
An den Holunder, frei zugänglich für meine Tiere, geht keiner dran, auch kaum bis gar nicht an die Buchsbäume.
An Kirschlorbeer schon und teils sehr begehrt ist der BlauregenDa halt ich aber mengenmäßig ein Auge drauf.
Forsythie und Thyja waren mal, haben sie alle weggeschreddert.
Ich pflücke diese Pflanzen aber nicht als Wiesenfutter.
Naja, die 3 Pflanzen wuchsen alle auf derselben Wiese.
Die in der Mitte hat noch keinen Haupttrieb, ich schaue aber auf jeden Fall, sobald sie soweit ist.
Was könnte das sein? Sehe ich jetzt viel an Wegrändern, auch auf Wiesen.
unbek. Kräuter 006.jpg
unbek. Kräuter 007.jpg
Und das?
unbek. Kräuter 009.jpg
unbek. Kräuter 010.jpg
Und dürfen sie das fressen?
Das untere kenne ich gar nicht, aber das obere ist "keine Ahnung wie das heißt", aber meine Kaninchen fressen das gerne.
Ich hab es auch schon gepflückt, wollte nur wissen, was es ist. Schaut irgendwie freßbar aus.
Das untere sind eh nur einzelne Pflanzen, also nicht lohnenswert. Aber wenn man mal anfängt, will man es doch wissen.
Stimmt. Ich hätte aber auch Johanniskraut als eine Kleeart eingestuft.
Also ich verfüttere das obere. Meine Kaninchen fressen es gerne... Ich habe es immer als wilden Oregano eingestuft..![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Das Erste ist wohl Hornklee, hat mit Oregano echt nix zu tutn...Lecker Hasifutter...
Das Zweite...Hm...