@Katharina
Auf dem zweiten Bild ist eine Lupine...
@Emma
Robinia pseudoacacia, Kugelakazie wird von Wildkaninchen gefressen. Meine lieben das frische Laub, was ich bis in den Herbst anbiete. Die Rinde ist vielleicht nicht so klasse, keine Ahnung...
Ja Keks, das ist der kleine Wiesenknopf. Wird auch gerne mal Bibernelle (obwohl das ne andere Pflanze ist) oder Pimpernelle genannt.
@asty
Auf Bild 3, die werden sogar Hasenglöckchen genannt!
Geändert von Sonja (15.04.2015 um 22:24 Uhr)
Danke Sonjakann man die verfüttern? Die sehen so giftig aus
![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Sind sie auch, besonders die Samen.
Ich würde die nicht verfüttern![]()
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Danke, gut zu wissen. Ich hab die Blätter gestern noch rausgesammelt.
Manchen Pflanzen sieht man ihr "Gift" ja irgendwie schon an![]()
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Falls es jemanden interessiert, ich hab den Heuanbieter angeschrieben und eine sehr nette Mail erhalten in der steht, dass sie alle Felder ablaufen und noch nie eine Herbstzeitlose darauf gefunden haben. Sie nehmen das Thema sehr ernst, er konnte mir allerdings auch nicht sagen was das für eine Pflanze ist, er müsste sie in echt sehen.
Also falls jemand noch eine Idee hat immer her damit, ich füttere das Heu auf alle Fälle weiter, weil sie es einfach am liebsten fressen.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Normalerweise kann man Lupinen verfüttern. Es gibt extra Futterlupinen, die Süßlupinen. Auch die Samen der Süßlupine sind als Kraftfutter geeignet.
Die Bitterlupinen enthalten sehr viel Bitterstoffe. Die sind weniger geeignet. Ich hab meinen auch schon die normale, Bitterlupine angeboten, sie haben mal geknabbert, aber das war´s auch schon. Also ich hab keine Angst, Lupinen im Futter zu haben...
Ich hab sie auch im Garten und meine Nins gehen da auch bei , besonders bei jungen Pflanzen .Die sind dann ganz schnell weg .
Ich hab schon bei mehr Pflanzen festgestellt, dass die nur gefressen werden, solange sie jung sind. Wenn sie etwas älter und größer sind, brauch ich damit gar nicht mehr anzukommen. Wie diese Pflanzen allerdings heißen, weiß ich leider nicht.
Ich wußte mal was das ist...![]()
Liebe Grüße Vivi
Interessant.
Egal, wo man sucht, werden Lupinen als irgendwie giftig aufgelistet.
Ich habe die Teile nämlich auch im Garten stehen und sie jetzt extra durch einem Zaun vor den Stinkern geschützt - allerdings komme ich auch nicht mehr so richtig ran und kann nur zusehen, wie dort was weiß ich alles für Pflanzen wuchern![]()
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Wenn du den Zaun wegmachst, kann es gut sein, dass die Lupinen dran glauben müssen.
Ich verfüttere die auch mit. Es wird so einiges als "giftig" bezeichnet, was den Kaninchen super schmeckt.
Ich war zu Anfang auch mal Mr. Übervorsichtig. Dann habe ich april kennen gelernt.
Aber mal ganz im Ernst: Die größeren Kräuterspezialisten gegenüber den Menschen sind die Kaninchen.
Was ich in dem Zusammenhang sehr interessant finde: einen Großteil der Infos über das, was Kaninchen fressen dürfen, bekommen sie über die Muttermilch, Böbbels der Mutter die von den Babys gefressen werden und dem Nistmaterial mit. Von daher sind natürlich Kaninchen, die von der Mutter aufgezogen werden, bevorteiligt gegenüber den Handaufzuchten.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Sind das nicht eher Skilla/Blaustern als Hasenglöckchen? Hasenglöckchen öffnen sich doch nicht so breit?
Ich hatte noch mal geblättert, bin aber zu keinem ERgebnis gekommen. Auf dem Foto kann man nicht sehen, ob der Trieb weiter geht oder ob das ein Fortsatz dieser Hülle ist.
Liebe Grüße, Birgit
Ihr habt vollkommen Recht, klar, Nr. 3 ist eine Scilla und kein Hasenglöckchen...
Hab auch noch was von gestern:
das müsste lt. einer Futterliste ein große Klette sein. Füttert ihr die und wenn, nur die Blätter, wie viel?
große Klette.jpg
Und das sehe ich jetzt auch öfter mal
unbek. Kräuter 005.jpg
unbek. Kräuter 006.jpg