Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Die Mythen hab ich nur als allgemeine Info verlinkt
Also es kommt vielleicht drauf an, was genau man meint, also beim Allgäu-Heu ist nix staubiges, fusseliges am Rest, sondern halt kleine Kräuterteile und wenn davon ein paar gefressen werden, ist das ja nix anderes, als wenn man ihnen so Kräuter gibt.
Manchmal sind da noch Blätter etc. Das ist sicher nix schädliches.
Es gibt natürlich auch anderes Heu, da würd ich den staubigen Rest sicher nicht verfüttern.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
ok, ich habe ja auch das Allgäuheu und da sehe ich in den Resten nix was schädlich sein könnte.Zumal Sie es lieben und von diesem Heu viel fressen.
Aber wie ist es denn jetzt mit dem stäuben?
Könnte das die Kaninchen zum niesen bringen?Und so evtl. sogar auch Schnupfen auslösen?
Vielen Dank für eure Antworten zwecks Krümmelheu
Kiste ist entsorgt und der neue Karton offen![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Ich gebe immer die Reste aus der Heutüte oder dem Karton - soviel ist das ja meist nicht. Nur die ganz feiner Partikel, die schon fast Staub sind, die mache ich weg...
Was ist denn nun an den feinen Teilchen so schlimm, dass man sie nicht geben soll?
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=30349
Das war/ist ein (alter) Thread zu der Heufrage
Der schwach bemuskelte Magendarmtrakt des Kaninchens ist darauf ausgelegt, große Mengen an frischem, gut strukturierten Futter aufzunehmen und zu verdauen. Feiner, trockener Heustaub entspricht quasi dem Gegenteil. Je nach Umstand kann solches Futter sogar den Verdauungstrakt lahmlegen. Mit eine Rolle kann auch der Trennmechanismus am Blinddarm spielen, der leicht fermentierbare Komponenten der Nahrung von schlecht fermentierbaren Nahrungsbestandteilen trennt. Eine nähere Erklärung dazu findest du hier.
Davon abgesehen verstehe ich persönlich nicht so ganz, warum die Frage, ob man den "Kehricht" mitverfüttern kann, immer wieder so viele Halter zu beschäftigen scheint. Ich mein, Heu ist ja jetzt kein unbezahlbares Gut![]()
Danke für die Erklärung. :-)
Mir geht es nicht um den "Kehrricht", sondern um die ganzen Kräuter, die immer unten in der Tüte sind. Ich nehm nun nicht den letzten Rest und schüttele noch den Staub raus, aber die gröberen Teil gebe ich zum Teil eben schon und hab mir bisher auch nichts dabei gedacht.
Geändert von Nindscha (01.10.2012 um 14:19 Uhr)
Ja stimmt, bei groben, übrigen Kräutern dürfte nix passieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass der von Torelynn verlinkte Mythos so gemeint ist. Der eine versteht unter Heuresten vermutlich einige grobe, gut erhaltene Kräuterstücke und der andere meint den kompletten Bodensatz.
Tja, ist wohl Definitionssache. Ich gebe die Kräuter immer aufs Heu - manchmal werden sie gefressen, manchmal nicht - und das ganz feine Gebrösel wandert in den Müll. Das sieht nämlich für mich nicht Essbar aus, also muss es hier auch niemand essen.![]()
Ich kaufe mein heu meistens beim bauern![]()
Kann mir auch vorstellen, das das gemeint ist - und ich dachte auch daran, an eben Kräuter etc. Dieser "Staub" kommt hier natürlich auch nur in den Müll![]()
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."
(Konfuzius)
ich wollte grade nochmal allgäu heu bestellen, jetzt gibts aber nurnoch 1.und 2.schnitt gemischt.
hatte jemand von euch schonmal den 2. schnitt? war der auch beliebt?
war der 2.schnitt sehr fein oder auch noch gut?
und: geht der heuvorrat jetzt schon zu ende??
Das Allgäu-Heu des 1.Schnittes ist schon gröber als der 2. Schnitt, ich fand den 2.Schnitt aber nicht zu fein.
Es blieben auch kaum Krümelreste (Bodensatz) übrig.
Farbe und Duft waren der Hammer!
Alle vier Kaninchen sind mich regelrecht angesprungen, sobald ich frisches Heu in der Hand hatte.
Ich warte grad auf ein gemischtes Paket.
LG
ok danke
ich hab jetzt auch n gemischtes paket bestellt.
Wenn man aber nur 1. Schnitt haben möchte, kann man das einfach mit angeben..................hab grad vor 1 Woche ein 10 Kilo Karton 1. Schnitt bekommen![]()
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
ja, das hab ich mir auch gedacht, dass das bestimmt möglich ist, ich hatte ja bis jetzt auch immernur den 1. schnitt.
ich bin aber gerade auchmal ganz froh, was neues ausprobieren zu können, da in letzter zeit wieder viel heu versaut wird von meinen kleinen.
vielleicht ist dann ein gemischter karton garnicht so schlecht.