Ja sowas meinte ich. Ich hab mal drauf geachtet was immer aufgefressen wird.
Gefressen wird: Luzerne, WBK, Löwenzahn, Apfelbaumzweige+Blätter+Rinde, Brombeerblätter, Hagebutten+Blätter, Haselnussblätter+Rinde, Breitwegerich, Korkenzieherweidenblätter
bleibt liegen: sämtliche Gräser, Brennnesseln, Johanneskraut, Beifuß, Lavendel, Ahornblätter+Äste
Aus den Gräsern trockne ich grad Heu, es ist dunkelgrün und riecht angenehm. Mal schauen wie sie es im Winter finden.
Was halt immer gut geht sind Sämereien, Haferflocken, Erbsenflocken, Cunis, Mähre, Wirsing, Äpfel, Möhrengrün, Minze, Petersilie, Basilikum und Kohlrabiblätter. Aber das hat nichts mehr mit Wiese zu tun und vor allem die ganzen trockenen Sachen gibts nicht jeden Tag.
Sind die Biester denn unterversorgt wenn sie sich am liebsten nur noch oben genanntem ernähren und die anderen Sachen liegen lassen? Ich hab halt immer Bammel um den Zahnabrieb. Das Fell kam mir nach fast 14 Tage ohne die trockenen Sachen etwas glanzlos vor. Da hatte ich dann auch Bedenken. Ich hatte es weggelassen um zu testen wie sie die Wiese annehmen wenn z.B. keine Cunis da sind. Sie kamen natürlich die ersten paar Tage enttäuscht vom Wiesenhaufen und bettelnd an die Tür gelaufen. Aber danach fraßen sie dann gut von den Unkräutern. Jetzt ists so, dass sie vielleicht alle 2-3 Tage mal einen Hirsekolben und ein paar Cunis und Haferflocken kriegen, fressen nun trotzdem an den Unkräutern und Ästen weiter herum.
Später, wenn ich nichtmehr soviel finde, werd ich ein paar getrocknete Blätter und Blüten neben Wintergemüse und Cunis zufüttern, sowie Merzheu.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
meine fressen überhaupt keine Gräser.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Heute beim Pflücken hab ich schon gemerkt, daß die paar kalten Nächte und das verregnete Wochenende die Struktur verändert hat. Die Gräser werden langsam holzig und braun, die Kräuter haben ihr Wachstum verlangsamt, sprich, sind nicht mehr so groß und üppig.
Bin mal gespannt, wie lange ich dieses Jahr ausschließlich Wiese fütten kann, letzes Jahr hab ich Mitte Oktober aufgehört.
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Bei meinen Kaninchen war es auch immer so, dass Gräser als letztes gefressen wurde und die ganzen tollen Kräuter absolut bevorzugt wurden.
Bei Meerschweinchen ist es genau andersrum. Ich freue mich wie bolle, wenn ich mal ein etwas "selteneres" Kraut von der Pflückrunde mitbringe, und die schauen nur doof und wenden sich dann der geliebten Wiese zu![]()
Es geht jetzt hier rapide abwärts mit Wiese. Alles ziemlich trocken. Das was da ist, wächst nciht mehr nach wenn es einmal weg ist und bei mir sind verdammt viele trockene Blätter von den Bäumen schon dazwischen. Ich gebe der Wiese hier noch max 2 Wochen, dann ist Essig. Dann ist wieder Gemüse angesagt.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Ich komme Dich ja gerne mal wieder besuchen, aber jeden Tag zum pflücken ist es doch ein wenig weit.
Die Wiese hier direkt hinter unserem Haus ist auch gerade erst vor 3 Wochen gemäht worden, aber Schafgarbe und Co sind so mikrig, das wird nix mehr.Mist, dieses Jahr isses echt blöde durch die Trockenheit.
Ich denke mit Grauen dran, dass sich der arme Toni zu Anfang wieder das Fell vollbratzt vom ollen Gemüse.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Wir fahren am WE mal wieder unsere Wiesen ab, die letzten 2 Wochen sah es dort echt traurig aus. Und das, was wir abends gepflückt haben, war am nächsten Tag schon nicht mehr brauchbar.
Wir haben darum notgedrungen schon seit etwa 1,5 Wochen auf Gemüse und Salat umgestellt.
Trotzdem geb ich die Hoffnung nicht auf, dass auf den Pflückflächen noch mal genug für etwa 1 Monat reine Wiesenfütterung nachwächst.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Bei uns in der Gegend sind die Wiesen noch alle schön grün und üppig. Sie werden regelmäßig gemäht und wachsen entsprechend gut nach. Sogar am Deich vor unserem Strand ist noch alles schön saftig.
Auch wenn in S-H wohl noch keine Fälle von RHD2 bekannt geworden sind, bin ich auf gestrige Nachfrage nach dem Impfstoff bei unserer TÄ nun etwas verunsichert. Sie meinte, wir sollen lieber vorsichtshalber keine Wiese mehr pflücken. Das geht natürlich gar nicht. Zumal unsre beiden absolute Heumuffel sind.
100 %ig geschützt sind sie eh nicht, da Mücken und Co ja auch in unserem Garten herumfleuchen.
LG
Inga
Bei uns sieht es noch ganz gut aus auf den Wiesen. Nachdem meine Cunipravak geimpft sind kann ich auch wieder etwas sorgenfreier plücken und habe gestern einen großen Stoffbeutel mit Spitzwegerich und Gras gepflückt.
Wobei mein alter jetzt mehr auf Gras steht.. was hervorragend geht ist Klee, nur ist das irgendwie Mager ausgefallen dieses Jahr...![]()
@Flusenhase
Ich kenne da ein kleines Spitzwegerich-Monsterchen![]()
.
Unsere Pflückwiesen liegen leider alle den ganzen Tag in der prallen Sonne. Da waren vor allen die Bereiche, die gerade am nachwachsen waren, komplett "verbrannt".
Und das Feld, das von einem kleinen Waldstück geschützt ist, ist fast 2 m hoch und nicht mehr brauchbar - ein reiner Distelwald ><.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Naja, "keine Fälle" würde ich so nicht unterschreiben...
Nachgewiesene Fälle
25309 Bremen - Juli 2016
25813 Husum
25899 Niebüll - Ende Juli 2016
26* Landkreis Leer - Juli 2016
26409 Wittmund - Anfang Juli 2016
26676 Barßel - Ende Juli 2016
2672* Emden- Mitte Juni 2016
27243 Harpstedt
27607 Geestland-Langen
27612 Loxstedt
27616 Beverstedt bei Bremerhaven -März 2016
Verdachtsfälle
23560 Lübeck
23737 Lensahn - Ende August 2016
23747 Dahme - Ende August 2016
25451 Quickborn - Mai 2016
261** Oldenburg (Süden)
26506 Norden - Juni 2016
26871 Papenburg - Anfang Juli 2016
27639 Wurster Nordseeküste - Mitte Juni 2016
Quelle: KF
Dazu die hohe Zahl der Dunkelziffer von toten Kaninchen wo die Halter noch nie was von RHD2 gehört haben und den Tod ihrer Tiere als "Schicksal" hinnehmen...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ach herrje, doch schon so weit im Norden vorgedrungen?![]()
LG
Inga
Ja, leider...
Und durch die hohe Dunkelziffer kann man auch davon ausgehen, dass es in D flächendeckend verbreitet ist...
Und dann kommt jetzt noch der sich rasant verbreitende Myxo-Ausbruch dazu...![]()