Seite 18 von 52 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 28 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Oh ha
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Nichts !!!! Überhaupt nichts !!!!

Jetzt bin ich langsam völlig fertig.

Also, es ist kein Pilz und kein Tumor, das hat die Pathologie sofort gesagt. Das ist schon mal gut. Es finden sich auch keine gängigen Bakterien (es steht da: "Kein Nachweis von pathogenen Bakterien / kein Nachweis von obligant anaeroben Bakterien. Es handelt sich um unauffällige oder physiologische Standort-/Schleimhautflora".)

Damit erfolgt auch keine Behandlung. Sollte er von den Ohren eine Entzündung und damit neurologische Probleme bekommen, sprechen sie eher von Einschläfern. Momentan hat er das zwar nicht - aber es stellt mich nicht zufrieden, keine Zwischenlösung zu haben! Natürlich kann das irgendwann so kommen, das war mir vor dem CT schon klar, aber nun trotz der ganzen Ergebnisse nichts zu machen, stellt mich auch nicht zufrieden.

Es gibt keine Pasteurellen, keine Bordetellen (also kein Kaninchenschnupfen).

ABER: Es war ja eine "dicke Schleimspur" in der rechten Nasenseite. Ich hab noch mal gefragt, ob das theoretisch eine Reaktion auf einen winzigen Fremdkörper (Pflanzenzacke oder so was) sein könnte - wissen sie nicht. Die Ohren (Bulla)-Ergebnisse vom CT sind ja da und nun plötzlich eine "Einengung" der Nase. Da sagt ja nun jeder was anders. Die letzte TÄ sprach von "Gewebe-/Knochen-Auflösungen in der Nase durch etwas Infektiöses", das unbedingt behandelt werden muss.

Nun machen wir gar nichts. Aber die AB-Augentropfen für die durch die Narkose verletzten Augen helfen gegen das Schnuffeln. Also gebe ich die weiter. Das ist prinzipiell nicht schlecht - heißt für mich als Laie aber, dass der Erreger doch darauf reagiert?!

Man - jetzt habe ich soooo viel gemacht - und nun ist nichts?! Und wir machen nichts?! Ich muss da mit dem CT nun zu einem zweiten Spezialisten. Ich hätte heute mittag in der TK Hofheim den HNO-Spezialisten-Termin gehabt, hab aber vorläufig abgesagt, weil ich ja abends hier in die TK für die Ergebnisse musste. Den Termin will ich mir noch mal besorgen. Und die CT-Ergebnisse schicke ich dann noch an die hier empfohlene Spezialistin.

Ich bin da jetzt hin- und hergerissen und etwas verzweifelt: Die TÄ vor der Endoskopie sprach von "dramatischen Befunden im CT mit sich auflösenden Strukturen von einem infektiösen Keim" - also was Dramatisches. Die andere sprach von der verschlossenen Bulla. Ohrenprobleme hat er aber gar nicht mehr. Und die heutige sprach von "gar nichts".

Damit bin ich nun nicht sehr zufrieden. Es ist ja nicht so, dass ich entspannt sein kann - es ist ja definitiv was da!!! Die Reaktionen nach den Ohren-Lösungen waren ja dramatisch. Vielleicht ist da war "kaputt".

Ich bin zwar eigentlich zufrieden, dass das Labor nichts gefunden hat, aber ich bin nicht zufrieden damit, dass wir nun doch gar nichts machen und abwarten. Sollte er von der verschlossenen Bulla Ohrenprobleme (Innen-/Mittelohrentzündung) bekommen, würden wir zwar mit AB versuchen müssen, aber ohne große Aussicht, und ihn dann eher einschläfern lassen müssen. Das ist ja nun keine Aussage?! Das war zwar im Zusammenhang der ablehnenden Ohren-OP (die ich auch ablehne) gesagt, aber stellt mich nun nicht gerade zufrieden.

Wäre in solchen Fällen vielleicht nicht doch ein systemtisches AB (statt nur Augentropfen) sinnvoll? Oder wirklich nicht? Ich weiß grad so gar nicht . Mich beschäftigt am meisten die Aussage der TÄ vor der Endoskopie der "sich auflösenden Strukturen". Sie hat gesagt, wenn wir keine Endoskopie machen (wollte ich ja zunächst nicht) und es nicht herausfinden, was genau es ist, würden wir ein Langzeit-AB geben, um dem Keim hoffentlich zu stoppen. Und nun nichts?! Auf der Lunge waren wohl auch "leichte Schatten" im CT.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von zuviel AB - aber ich will doch nun nicht abwarten, wie sich das weiterentwickelt und "infektiös weiterfrisst" - bis sie ihn einschläfern müssen?!

Habt ihr noch eine Idee?

Liebe Grüße, Anja

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Oh, Mann.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Wenn ich das mal so sagen darf....bei dieser TK wundert mich das nicht, dass sie nichts finden. Die finden nur was, wenn das Tier nichts hat, aber nicht, wenn es krank ist.
    Ich kann es nur noch einmal sagen. Du solltest wirklich mal woanders hingehen, sonst kriegen die Deinen Hoppel wirklich noch kaputt.
    'Tschuldigung für die deutlichen Worte. Normalerweise halte ich mich mit sowas zurück, aber ich habe mit dieser TK selbst jahrelange Erfahrung sammeln dürfen, weil ich damals selbst wenig Ahnung hatte und auch nicht wusste, wo ich sonst hingehen soll. Aber ich habe mittlerweile einige Kontakte zu Tierbesitzern (nicht nur Kaninchen), die dort nicht mehr hingehen, ganz einfach, weil sie nur kassieren, aber nichts taugen.
    Geändert von miri (19.12.2013 um 21:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Ich drücke euch aber auch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab vergessen zu schreiben, dass das gleiche Labor wegen der Pathologie-Untersuchung von "eitriger Entzündung" geschrieben hat. Es ist also was da.

Kann Eiter woanders als durch Bakterien entstehen?

Miri: Die Ergebnisse kommen von einem von der TK unabhängigen anderen Labor. Das sind keine Auswertungen der TK. Die TK hat ja was gefunden - das Labor jetzt nicht.

Ich mach das jetzt so: Montag ist ja die TÄ der "dramatischen infektiösen Diagnose" wieder da. Die werde ich anrufen und das mit ihr noch mal besprechen. Oder hingehen - ich muss mit Hoppel ja wegen der Augensache ohnehin noch mal hin. Dann hab ich ja geschrieben, besorg ich mir den Spezialisten-Termin der TK in Hofheim. Und dann schicke ich die CT-Ergebnisse an die hier genannte Ärztin zum Auswerten.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Das Labor kann nur auswerten, was es zugeschickt bekommt und wenn es gesundes Gewebe oder falsch präpariertes Gewebe, etc. bekommt, dann findet es natürlich nichts.
    Der Fehler liegt sogut wie nie beim Labor, es kommt immer auf die Proben an, die das Labor erreichen.
    Geändert von miri (19.12.2013 um 21:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, aber die Proben sind ja aus dem Sekret genommen. Das Labor schreibt ja von "eitriger Entzündung - ich gehe von einer bakteriellen Infektion aus" in dem einen Bericht. In der "eitrigen Entzündung" selbst finden sie dann aber keine Bakterien. Im übrigen schreiben sie oben drüber (also das Labor): "Bitte bei Frostgefahr einen "Schuss Alkohol" in das Fixativ geben!" - das ist für mich besonders wichtig !! Ich ahne zwar, was sie meinen, aber das als erstes zu lesen, hat mich vorhin sehr irritiert .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Es gibt so Vieles, was mir an Deiner Stelle nicht gefallen würde:
    Warum hat Hoppel nach der OP beidseitig Hornhautverletzungen, geschwollene Augenlider und braucht so lange, um fit zu werden und dass er ein blaues Ohr hat, ist auch nicht ok, das sollte nicht passieren. Wenn mal was passiert, ok, aber alles zusammen? Von dem Surolan mal ganz abgesehen.

Wie gesagt, ich sage das hier nur, weil ich weiß, wovon ich da rede und meine Erlebnisse damals in der TK waren nur halb so schlimm, wie diese hier. Letztendlich jedenfalls, weil ich gerade noch rechtzeitig eine andere TÄ gefunden hatte, die geholfen hat. Ich würde Dir wirklich gerne etwas Anderes sagen, aber das kann ich leider nicht.

In Dreieich-Sprendlingen gibt es übrigens auch eine sehr gute Augenspezialistin.
    Geändert von miri (19.12.2013 um 21:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Miri, ich geb dir recht . Mir gefällt das auch alles nicht. Und auch nicht die verschiedenen Diagonsen, von denen ich nicht weiß, welche nun stimmen und welche nicht.

Die Augen werden besser, hab ich ja noch gar nicht geschrieben: Die Augenspezialistin heute sagte, die Beschädigung ist nur noch maximal halb so groß wie am Sonntag, der Rest ist schon verheilt. Ganz zu ist es noch nicht, aber das sollte immer besser werden. Zum Glück - eine gute Nachricht. Hoppel hat die Augen-TÄ gebissen (aber nicht doll).

Einzig die konkreten Fakten sind verlässlich: Das Labor findet eine eitrige Entzündung. Für mich muss die behandelt werden. Daher kann ich hier nicht einfach abwarten.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Proben sind ja aus dem Sekret genommen. Das Labor schreibt ja von "eitriger Entzündung - ich gehe von einer bakteriellen Infektion aus" in dem einen Bericht. In der "eitrigen Entzündung" selbst finden sie dann aber keine Bakterien.
    Weißt Du, was die TÄ angegeben hat, wonach das Labor suchen soll? Das Labor sucht normalerweise nur danach, was in Auftrag gegeben wurde, alle Bakterien dieser Welt zu suchen, macht eigentlich keinen Sinn. Das könntest Du die TÄ ja mal fragen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist eine gute Idee, danach frage ich das nächste Mal und lass es mir heraussuchen . Pilze und "alle möglichen Bakterien" waren's auf jeden Fall
    Geändert von Anja S. (19.12.2013 um 21:52 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Den Schuss Alkohol wirst du dir später genehmigen, Anja. Aus Freude darüber, dass Hoppel alles überstehen und weiterhin fliegenderweise mit Wuschel durch deine Wohnung wuseln wird!

Ich drücke ganz fest alles, was ich habe und schicke ein weiteres Küsschen an Hoppel.

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich würde ihm jetzt wirklich schnell AB geben.
    Dass keine Keime gefunden wurden, heißt auch bei ner Endoskopie überhaupt nix.
    Da sind hundertpro Bakterien im Spiel und wenn man weiter wartet, kann es ihm sehr schaden.
    Wieso probiert ihr nicht mal die Duphamox/Baytril-Kombi.
    Damit deckt ihr ein ganz großes Keimspektrum ab und das für die Ohren, die Nase usw..
    Es nützt ja nix weiter zu warten und die Chancen werden ja nicht größer, dass das AB greift.
    Das kann man beides spritzen, Duphamox muss man sogar spritzen und dann ist er von der Seite mal sehr gut abgedeckt. Bisolvon zu AB ist anscheinend total sinnvoll, weil es die AB-Konzentration in den Atemwegen erhöht und somit sehr gut wirkt. Außerdem befördert es die Keime besser heraus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Maren, so ist es, so sehe ich das auch.

Ich überleg, mir für Montag noch mal bei meiner bevorzugten TÄ (die mit der dramatischen Diagnose) einen Termin und dann das AB geben zu lassen.

Was ist Duphamox? Ich hätte jetzt eher an so Standardsachen wie Marbocyl / Veracin gedacht; Baytril eher nicht, weil ich das schon ohne Wirkung am Anfang vor drei oder vier Wochen hatte. Obwohl sich das in der Kombi gut anhört.

Die Sache mit dem Bisolvon hört sich gut an, das gebe ich gerne dazu.

Ich bin so sauer, weil ich so viel gemacht hab ... - und ohne all das längst AB gegeben hätte. Nun hat sie heute abgeraten, weil die nichts gefunden haben. Nee, hier will ich nicht länger eine aufwendige Diagnostik, sondern jetzt eine "Standard-Behandlung".

Hat dein gespritztes AB irgendwelche Nebenwirkungen?
    Geändert von Anja S. (19.12.2013 um 22:22 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Den Schuss Alkohol wirst du dir später genehmigen, Anja.
    Ja, danke Humannequin . So mach ich das . Das Küsschen geb ich ihm nachher gleich .

Irgendwie sitzt Hoppelchen heute sehr erschöpft hier herum, war wohl alles etwas viel für ihn.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Wenn, würde ich lieber Veracin nehmen. Duphamox ist für Kaninchen ein richtiger Hammer, das würde ich ohne Weiteres nicht einsetzen. Habe gerade erst keine guten Erfahrungen damit gemacht, es wurde eingesetzt, weil Veracin grad nicht verfügbar war und meinem alten Pflegehasi ging es mit Duphamox noch schlechter als vorher. Ich habe es absetzen müssen und sie hat trotzdem noch Tage später heftige Durchfälle bekommen.

Ich würde aber ehrlich gesagt auch nicht einfach so ein AB geben. Welchen "Keim" will die TÄ denn mit bloßem Auge gesehen haben? Oder hat sie es selbst untersucht? Warum nennt sie den Keim dann nicht?
    Die "auflösenden Prozesse" wurden doch erst nach der recht langen Surolangabe entdeckt, oder?
    Geändert von miri (19.12.2013 um 22:45 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich mach das jetzt so: Montag ist ja die TÄ der "dramatischen infektiösen Diagnose" wieder da. Die werde ich anrufen und das mit ihr noch mal besprechen.
    Darauf würde ich auch bestehen. Das ist doch sonst Unsinn, wenn ein TA seine Patienten immer weiter reicht und nicht zuende behandelt.

Einzig die konkreten Fakten sind verlässlich: Das Labor findet eine eitrige Entzündung. Für mich muss die behandelt werden. Daher kann ich hier nicht einfach abwarten.
    Sehe ich auch so. Wir alle wissen hier, dass Kanincheneiter besonders agressiv ist. Versteh nicht, wie da ein TA raten kann, einfach abzuwarten.

Und wie wärs, wenn man einfach mal mit einer antibiotischen Lösung inhaliert? Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich dahin kommt, wo der Schleim sitzt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Asty, danke . Ich geb ja die AB-Augentropfen, die wirken scheinbar ganz gut und gelangen ja in die Nase. Solange das Auge nicht verheilt ist, will ich nicht warm inhalieren, und ich hab (noch) kein Gerät. Daher hab ich das aufgeschoben, denke aber auch so .

Miri , die TÄ hat keinen Keim gesehen, aber ich hab ihre Endoskopie-Bilder mit der dicken Sekret-Spur gesehen. Und die hat die Pathologie ausgewertet und eine "eitrige Entzündung" geschrieben. Das klingt sinnvoll.

Jaaa - bei den CT-Bildern hab ich zwei verschiedene Aussagen. Die eine TÄ hält die Nasen-Sache für minimal/nicht auffällig und die Ohren für dramatisch, die andere genau umgekehrt ! Und ich bin inzwischen in "leichter Panik" durch ihre Aussage der "sich auflösenden Strukturen". Da ich ein CT nicht kompetent lesen kann, bin ich da recht hilflos.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Die "auflösenden Prozesse" wurden doch erst nach der recht langen Surolangabe entdeckt, oder?
    Nein, die hat sie im CT diagnostiziert, aber erst die 2.TÄ (die erste eben nicht), und da haben wir noch fast überhaupt gar nicht behandelt gehabt (ein paar Tage mit Baytril, aber ohne Wirkung).

Ist eben überhaupt die Frage, ob das auch so ist oder ob es gar keine auflösenden Prozesse sind. Aber es klang glaubwürdig, weil die Ohren-Verschattung, die leichten Lungenschatten und sogar die Kehlkopf-Asymetrie (oder Verdickung oder so was) dazu gepasst hätte, dass da wirklich ein Keim etwas anrichtet.
    Geändert von Anja S. (19.12.2013 um 22:48 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer