Seite 174 von 251 ErsteErste ... 74 124 164 172 173 174 175 176 184 224 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.461 bis 3.480 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Da wir ja gerade beim Thema sind.
    Wie ist das denn mit Eibe?
    Da habe ich schon von Todesfällen gehört.
    Mein Wissensstand (den ich grad nicht belegen kann, daher ohne Gewähr) ist, dass Eibe im sehr jungen Zustand (also so unter kniehoch) keine Gefahr für Kaninchen darstellt, was die Giftstoffe angeht, danach aber schon durchaus giftig ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass als letale Dosis für Kaninchen 50g der Nadeln angegeben wurden. Das ist auch recht viel und "normalerweise" würde ein Kaninchen wohl auch nicht so viel davon fressen. april weiß dazu aber sicher mehr.
    Eibe wäre auf jeden Fall etwas, was ich nie wissentlich füttern würde. Wissentlich nicht füttern würde ich aber auch z.B. den schwarzen Nachtschatten, Buchsbaum u.ä. Konsorten. JKK habe ich auch noch nie bewusst gefüttert, lediglich im Garten wurde es mal von den Kaninchen angeknabbert.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Eibe wäre auf jeden Fall etwas, was ich nie wissentlich füttern würde. Wissentlich nicht füttern würde ich aber auch z.B. den schwarzen Nachtschatten, Buchsbaum u.ä. Konsorten. JKK habe ich auch noch nie bewusst gefüttert, lediglich im Garten wurde es mal von den Kaninchen angeknabbert.
    Genau so handhabe ich es auch. Und ich denke schon, dass hier genug Gastleser sind, deren Kaninchen kein Wiesengemisch kennen und da hätte ich Sorge, sie einfach frei auf Nachtschatten los zu lassen.

Ich sammele regelmäßig Franzosenkraut (Knopfkraut). Dazwischen wächst schwarzer Nachtschatten und ist, außer der Blattfarbe, kaum zu unterscheiden. Wenn ich den Nachtschatten sehe, fliegt er zur Seite, es ist aber möglich dass er im Gemisch landet. Übrig geblieben wäre er dann hier nicht.

april, du weißt dass ich deinen Rat sehr schätze , aber ich weiß auch von besorgten Usern, die schon Todesfälle hatten, wo keine Ursache erkannt wurde. Daher sollten wir, in Anbetracht unterschiedlicher Haltungsformen, da vorsichtig heran gehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Katharina, es kann ja jede vorsichtig herangehen. Und jede Halterin kann bzw. muss selbst entscheiden, wie sie welche Informationsquelle bewertet. Ich schätze Dich wirklich sehr, ich teile nur Deine Sorgen nicht und daher in dieser Frage auch nicht Deinen Standpunkt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Ich hab heute in einem Luzernefeld zwei Pflanzen entdeckt, die ich nicht identifizieren kann. Sabine, hilfst Du mir bitte? Vielleicht sind sie ja eine Bereicherung für den Speiseplan.
    Anhang 106779Anhang 106780Anhang 106782Anhang 106783Anhang 106784Anhang 106785

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Wo ich ein wenig gespalten bin ist bei den Pellets. Warum? Weil der Groißteil der Pelletfütterer entweder gewerblich sind oder auf Zucht aus, wo es auf ein langes Leben eh nciht ankommt und andererseits halt, wie Diana schrieb, viele Kaninchen, deren Leben dann nach 4 Jahren einfach vorbei ist. Weil es in den Augen der Besitzer einfach krank war und gestorben ist. Ansonsten aber habe ich hier schon viel von aprils Tipps umgesetzt und meine Nuckels leben alle noch.

LG
    Ralf
    Deshalb stehe ich Pellets auch weiterhin kritisch gegenüber. Wobei ich nicht weiß, wie das beispielsweise bei Zuchtrammlern ist, weil ich in der Materie nicht drin bin. Ist es für den Züchter nicht gut, wenn zumindest die Rammler möglichst lange leben? Oder möchten sie immer wieder neues "Blut" in ihrer Zucht haben? Eine Häsin sollte ja nicht länger, als bis zu ihrem 3. oder 4. Lebensjahr bedeckt werden, oder? Wie gesagt, ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus.
    Ich als Pellet-Verfütterer stehe den Pellets gar nicht skeptisch gegenüber, sondern eher dem ganzen vielfältigen Gemüse in großer Menge.
    Ich füttere meine Kaninchen seit über 30 Jahren mit Pellets/Heu/Grünfutter und noch keines hat dadurch irgendwelche Probleme bekommen, weder Aufgasung, noch Magenüberladung, noch Verstopfung, noch Durchfall, noch Zahnprobleme.

Es ist allerdings richtig, dass Pellets zu Problemen führen "können" und zwar dann, wenn sie zu energiereich für die jeweilige Lebenssituation sind, dann kann man nämlich ganz schnell eine Aufgasung bei einem Kaninchen herausfordern und bei Jungkaninchen geht das noch viel schneller - oder wenn die Kaninchen zusätzlich zu den Pellets zu wenig strukturierte Nahrung (Heu, Gras) bekommen.

Wenn mal irgendeine "angeblich giftige" Wiesenpflanze im Gemisch ist, dann ist das halt so, aber extra pflücken tue ich so etwas nicht. Meine Kaninchen bedienen sich allerdings selbst im Garten von der Thujenhecke, die ja auch mal als giftig galt.

edit:
    Ich züchte nicht und ich verkaufe keine Pellets.

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Hat einer ne Idee was das sein könnte?
    Im inneren befinden sich kleine rote "Beeren".
    Liebe Grüße, Melle

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Was zum Teufel hat sich denn da zwischen Petersilie und co. gesellt????
    Und ist das fressbar?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Melle, ist das ein Strauch? Die Blätter sehen wie Magnolie aus, da kenne ich aber keine Früchte.

lilia, das ist Jungfer im Grünen
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Hat einer ne Idee was das sein könnte?
    Im inneren befinden sich kleine rote "Beeren".
    Das ist das Pfaffenhütchen, alle Teile sind hochgiftig.
    http://www.botanikus.de/Gift/pfaffenhuetchen.html
    LG
    Inga

Standard

@Melle

definitiv Magnolie

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Melle, ist das ein Strauch?
    Nein, es ist schon ein richtig großer Baum gewesen.

Hab eben mal nach Magnolie gegoogelt, dass passt :-)
    Ich danke euch
    Liebe Grüße, Melle

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Und warum?
    Ich muss sagen mein Daumen ist schon sehr schwarz und Balkon auch noch Südseite, also vertrocknet mir eigentlich alles was unbedingt Wasser braucht...ich und ans gießen denken, na ja, das ist so ne Sache
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Und warum?
    Ich muss sagen mein Daumen ist schon sehr schwarz und Balkon auch noch Südseite, also vertrocknet mir eigentlich alles was unbedingt Wasser braucht...ich und ans gießen denken, na ja, das ist so ne Sache
    Bei mir vertrocknet es entweder oder es ersäuft
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Ich hab heute in einem Luzernefeld zwei Pflanzen entdeckt, die ich nicht identifizieren kann. Sabine, hilfst Du mir bitte? Vielleicht sind sie ja eine Bereicherung für den Speiseplan.
    Liebe Marianne, das erste ist Weißer Senf und das zweite Wiesen-Leinblatt.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marianne R. Beitrag anzeigen
    Liebe Marianne, das erste ist Weißer Senf und das zweite Wiesen-Leinblatt.
    Danke Dir vielmals!!

-Gast-
    Gast

Standard

Ist Rainfarn und Schöllkraut fressbar?

Und Vogelmiere ist für Nins giftig?? Oder habe ich das falsch verstanden?

Standard

Vogelmiere ist doch meines Wissens sogar in den Samentüten für Kaninchenwiese enthalten. Woher hast du denn dass sie giftig sein könnte?

Die beiden anderen enthalten Giftstoffe, die für Kaninchen aber, wie ich hier immer gelesen habe, unproblematisch sind. Ich füttere sie deshalb im Gemisch und meine Tiere mögen sie gerne.

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Ist Rainfarn und Schöllkraut fressbar?

Und Vogelmiere ist für Nins giftig?? Oder habe ich das falsch verstanden?
    alles drei ist fressbar......rainfarn und schöllkraut nur im guten gemisch und nicht wer weiss wieviel.

vogelmiere giftig ???? woher hast du das ? die gibts hier ständig......

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    alles drei ist fressbar......rainfarn und schöllkraut nur im guten gemisch und nicht wer weiss wieviel.
    Schöllkraut wäre gem. Mangold/Fangauf überhaupt nicht giftig, wobei ich sagen muss, dass es dieses Jahr von meinen Tieren mit der Blume nicht angeschaut wurde.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

-Gast-
    Gast

Standard

Oh entschuldigt. Hatte das doch gerade irgendwo in einem Pflanzenbestimmungsthread gelesen? Meinte hier in diesem...grübel. Da stand "...so eine kleine Pflanze und dann so giftig." Dahinter war ein "wütend"-Smiley. Es ging um Vogelmiere. Dann muß ich mich vertan haben sorry.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer