Der Kalkstein war ein Nikolausgeschenk von Oma, die, da sie direkt aufgeklärt wurde, soetwas nie wieder schenken wird. Er wird ignoriert sofern er nicht explizit zum Ärgern vor das Schlupfloch unter der Heizung/neben das Mömmelörtchen gelegt wird. Er wird - wenn - dann bescharrt und weniger oral aufgenommen. Kann den aber auch entfernen.
Ben schafft die Höhe auch locker. Anfangs befand sich außer einer Tischdecke nichts auf dem Tisch. Als Ben neu ein gezogen war, sprang er auch tatsächlich auf die Stühle sowie auf die Sitzbank gegenüber. Seine Neugier legte sich aber, nachdem er alles erstmal inspiziert hatte. Seit mehr als einem halben Jahr hab ich ihn nicht mehr oben gesehen und habe es daher gewagt, Blumentöpfe o.ä. drauf zu stellen.
??? Bisher haben sie es nicht geschafft, den Müllständer unter dem Regal vorzuziehen, hoch zu springen, den Deckel aufzuklappen, in den gelben Sack zu springen und zu ersticken. Der gelbe Sack wird auch nicht gefressen, falls das deine Sorge ist. Sehe mit den bisherigen Erfahrungen damit keinen Grund, den woanders hinzustellen.
Jepp, ist ein Staubsauger. Das Kabel lässt sich einrollen. Der Sauger lebt seit 2008 mit Kaninchen. Sein Kabel litt 2009 Anfang einmal, als er nach Gebrauch nicht sofort weggeräumt wurde. Ansonsten leidet eher der Filter.
Habe ich ausgerichtet. Fluffy ging das Kompliment runter wie Grünkohl.
Ben & Fluffy sind eigentlich ganz brav. Abgesehen von den Pipiflecken vors Klo sind sie sehr kabel- und papierverträglich. Ich hab beispielsweise derzeit verschiedene Stapel mit Papieren auf dem Wohnzimmerboden liegen, um die zu sortieren und abzuheften. Die beiden hoppeln im Slalom hindurch, schnüffeln, schubsen evtl. mal einen Stapel um, aber nagen absolut NICHTS an! Filu und Blacky hätten innerhalb von 2 Stunden Konfetti aus den Abrechnungen, Rechnungen und Verträgen gemacht! Und vor allem besonders schmackhafte Schreiben in irgendeine Zimmerecke verschleppt. Filu & Blacky haben Ordner und Bücher im Regal angefressen, Pappkartons/Verpackungen zerlegt etc. So hat jedes Kaninchen seine Lieblingsmacke, die ihm verziehen werden möge. Ben pieselt halt gern VORS Klo und verschont dafür meinen Papierbesitz und Kabel.
Meine machen ihren Urin nun in die Porzellanschüssel.. Sehr gut erzogen.. Wenns denn nicht der Napf wäre.![]()
Sie benutzen das Mümmelörtchen, ebenso wie die Kloschalen im Regal (ein Hundeklo, eine Plastikschale, ein Eckklo). Sie haben auch eine Käfigunterschale, aber die wird eher selten genutzt. Ich vermute, dass DAVOR gepieselt wird, wenn das Klo durch den Kameraden bereits besetzt ist. Hab noch nie beide zeitgleich drin hocken sehen. So nah stehen sie sich dann wohl bei aller Männerfreundschaft doch nicht, dass sie "wie Mädchen" zu zweit aufs Klo gehen.
ich weiß ja nicht was da jetzt dran arrogant war aber gut.
ich hab mit meinen Text bestimmt keinen angreiffen wolln sondern eher drauf hinweisen
wenn die Ninchen von Anne so brav sind wie sie sagt ist ja alles prima.
mir persönlich wärs zu gefährlich.
in meinen Augen gehörn weder Blumentöpfe, noch Plastiktüten, noch elektrische Geräte in ein Kaninchenheim
wer meint diese Gegenstände sind da drin gut aufgehoben, der solls reintun. *schluterzuck*
Dem stimme ich grundsätzlich zu.
Wenn ich eine Abstellkammer oder nen Keller hätte, würde dort so einiger Kram Platz finden oder wenn hinter dem Kleiderschrank oder in der Schlafzimmerecke noch Platz wäre, würde dort der Staubsauger versteckt.
So ist der Wintergarten meiner 1-Zimmer-Wohnung eben nicht nur Kaninchengehege, sondern gleichzeitig auch Sitzecke, Keller-Abstellregal und Trockenraum (Wäsche).
Ich selbst empfand den Beitrag nicht als arrogant. Ich hab mich eher "ertappt" gefühlt, denn meine Idealvorstellung von "artgerecht" sieht klar anders aus: nix Wohnung. Tiere zu halten kann doch immer nur ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen des Tieres und eigenen Wünschen und Ansprüchen sein und jeder gewichtet das etwas anders.
Astrid und Wuschel ihr seid schon lustig sich an ner kleinen Formulierung aufzuhängen
ich habe lediglich bei dem Leckstein diebrain.de zitiert (dann müsste diese seite ja seeehr arrogant sein)
und ich zitier mich auch an dieser Stelle gerne nochmal selbst:das könnte auch auf jedes andere Nin zutreffen. Er hats auch laaange nicht getan, bis er eines Tages da oben saßübrigends wär mir der Blumentopf da oben auf dem Tisch vieeel zu gefährlich. Mein Herr hüpft gut und gern mal ohne Probleme 80cm hoch. und bei dir stehn sogar noch Stühle als hilfe dazu.
damit bezog ich mich in etwa auf das:die Plastikmülltüte hat da auch nix zu suchen
Das links ist ein Staubsauger oder? Wenn du vor hast dir einen neuen zu kaufen kannst du ihn gern da drin lassen
Quelle: diebrain.deKaninchen nagen.
Sofas, Tischbeine, Gardinen und alles, was sich annagen lässt, wird von den meisten Kaninchen früher oder später auch mal probiert. Morle hat zwar vier Jahre gebraucht, um die Designergardinen im Wohnzimmer meiner Eltern als Nagespaß zu entdecken, aber dann waren die Gardinen innerhalb kurzer Zeit massiv eingekürzt - quasi umdesignt.
Besonders Kabel sind als Nagematerial beliebt, die weiche Ummantelung übt auf manche Kaninchen einen großen Reiz aus. Damit die Tiere keinen Stromschlag bekommen und Ihre Elektrogeräte weiter funktionstüchtig bleiben, sollten alle Kabel gesichert werden. Kabel werden in Kabelkanälen oder unter dem Teppich/den Fußleisten verlegt. Kabel hinter Schreibtischen oder Fernsehern werden zusammengebunden und in eine schlichte Holzverkleidung gesteckt. Oder die Möbel werden so gesichert, dass die Kaninchen nicht dahinter kommen können.
wenn sie Plastik (als Tütenform oder hart) schlucken, kann es durchaus zum Darmverschluss führen. Die meisten hier können sich die Folgen ausmalen
zum Vergleich:
vom Sinn her fehlt sozusagen alleine dein letzter Satz bei meiner formulierung.Man hätte es anders formulieren können. z.B.:
Meine würden auf den Stuhl springen und dann auf den Tisch und die Pflanzen fressen. Der Staubsauger würde bei mir auch kaputtgebissen werden. Da hast du aber brave Kaninchen, wenn sie das alles in Ruhe lassen.
darum ist es grundlegend arrogant?
Ich selbst kann bei keinen meiner Tiere das Verhalten zu 100% vorhersagen, egal ob nach einer Woche oder 10 JahrenTiere sind und bleiben unberechenbar (ich finde gerade das macht das Leben mit ihnen spannend)
danke Anne! ich wollte dich zu keinen Zeitpunkt angiften oder sonstiges.
Es ist einfach nur schön, dass du ihnen so gut es geht gerecht werden willst =)
ich drück ganz fest die Daumen dass sie so brav bleiben![]()
Also normalerweise mache ich Fotos von den Kaninchen, wenn ich grad am putzen bin oder war und gerade Köttel weggefegt sind und die Kloschalen frisch eingestreut sind.
Also so:
Aber normalerweise sieht es bei meiner 5er-Bande so aus:
![]()
Es grüßen
Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo
ich fand es jetzt auch nicht arrogant, aber das ist eben immer der nachteil beim geschriebenen wort, dass andere es anders interpretieren , als es eigentlich gemeint war
ich finde übrigens auch, dass plastiktüten und staubsauger nix in einem gehege zu suchen haben, denn auch die bravsten und nettesten kaninchen können eines tages mal nen rappel bekommen und doch mal beherzt reinbeißen. ich würd das risiko nicht eingehen. denn wie bei menschen kann man auch tieren leider nur vor die stirn gucken : seufz , leider. manchmal würd ich doch zugern wissen was die herrschaftensich so denken![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Lucy erledigt ihr Geschäft immer gern direkt nach dem Ausmisten
Leider ist die Kloecke nie länger als 30min sauber
Ich werde gleich mal ein Foto von Lucys "Kunstwerk" schießen, dass sie in den letzten 2 Stunden vollbracht hat
Beim Kauf des Hasens wurd mir gesagt, dass ich den Käfig, dadurch dass sie "stubenrein" ist und die Toilette benutzt, nur 1x wöchentlich säubern mussaber schon am 2. Tag wurde mir klar, dass ich wohl täglich ran muss, oftmals auch mehrmals am Tag ;D
Sie wird liebevoll "Maquina de coco(AA-Maschine)" von meinem Freund genannt
Bild der Kloecke folgt sofort![]()
Pfuiiii, was ein Kanickel innerhalb von 2Std anrichten kann
Ich glaube ich habe ein SCHWEIN Zuhause und keine Kaninchen-Dame![]()
Also ICH habe sehr wohlerzogene und reinliche Kaninchen zu Hause.
Sie haben sehr schnell gelernt, dass sie nur da pinkeln dürfen, wo Stroh liegt ... und wenn das eingestreute Klo zu weit weg ist, wird halt das Almschlößli umgedreht, reingekrabbelt und dort gepuschert ... ist dann ja Stroh unterm Hintern!
Ist mir in den letzten Tagen 3x passiert und ich unterstelle den beiden böswillige Absicht!![]()
Meine Kaninchen sind eigentlich sehr sauber.Machen zu 98% in ihre Klos.Nur wenn sie rausspringen fällt mal etwas daneben.Ich mache beim Füttern mehr Dreck
Liebe Grüße Sandra
meine gehen auch aufs klo, aber sie hängen dabei den hintern raus, das heißt kaninchen sitzt bist auf den den po IM klo. Po hängt raus AUS dem Klo![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Seit Weihnacht lebt Maja bei mir und seit dem ist es vorbei mit der Ordnung und Sauberkeit. Sie ist so hyperaktiv das sie alles umwirft, umräumt und zerwühlt. Sie springt überall drauf(versucht es zumindest) und nutzt jedes Miniloch um abzuhauen bzw reinzukriechen. Außerdem macht sie überall hin und wenn sie ins Klo macht wird eh alles wieder rausgebuddelt. Ich mache jeden Abend sauber, mindestens, aber ich könnte auch alle 10 Minuten sauber machen, es würd nicht reichen.
Ich liebe sie
Ist nämlich wirklich lustig dabei zu zuschauen!
Bin ich froh das ich sie nicht frei in der Wohnung halten muss![]()