Seite 17 von 20 ErsteErste ... 7 15 16 17 18 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 390

Thema: Elaine hat ein Hämangiosarkom - Erfahrungen mit dem Abschied bitte :'( #299

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wenn sie sich ungequält auch alleine dafür entscheiden würde, wäre ich auch nicht bös drum. So ist ihr Dumi an ihrer Seite und Zuhause und wir können uns alle noch richtig verabschieden.
    Wir werden sehen, auf welche Art sie uns verlassen wird.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo Kathy,

ich lese gerade erst, was du für großen Kummer mit deiner Lainy hast Das tut mir sehr sehr leid

Ich war in der letzten Zeit so mit meinen beiden Rackern beschäftigt, dass ich manche Schicksale hier im Forum nicht mitgekommen habe.

An deiner Stelle würde ich genauso handeln. Solange Lainy noch so viel Lebensmut zeigt und auch gut frisst, hat sie sicher keine oder nur ganz wenig Schmerzen und wenn ja, könnte man
    sie ihr nehmen. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr Lainy schon ein Schmerzmedikament gebt.

Aber was gut ist, dass die Tiere ja selbst nicht wissen, wie krank sie sind und sie sicher noch, wenn sie keine Schmerzen hat, ihr Leben mit ihrem Partner und mit euch genießen kann und wird.

Ich wünsche der kleinen Maus noch eine gute und lange Zeit bei euch

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Danke Iris
    Sie bekommt seit gestern täglich Schmerzmittel. Eher nicht, weil die Ärztin glaubt, dass sie Schmerzen hat, sondern vielmehr weil die Möglichkeit besteht, dass das Wachstum damit verlangsamt werden kann.
    Ich wundere mich bei all dem aber darüber, dass keiner der 4 anderen das zu mir je gesagt haben. Sonst hätte ich ja viel eher damit angefangen.
    Ich bin gerade nachhause gekommen und sehe, dass Lainy sich mal wieder völlig selbstlos um ihren Dumi kümmert, dass er auch schön sauber und ordentlich durch die Gegend läuft Diese Anteilnahme am Leben sagt mir, dass ihre Zeit noch nicht gekommen ist, auch wenn ich weiß, dass es plötzlich ganz schnell gehen kann.

Von Herzen wünsche ich mir am Schluss auch, dass Dumi sein Fürimmerzuhause bekommt, wo er genauso geliebt und geschätzt wird, trotz oder gerade wegen seiner Macken

Standard

Das hört sich doch positiv an, wenn sie Dumi noch so bemuttert, wird es ihr im Moment gut gehen.

Kathy, was bekommt sie denn? Metacam oder Novalgin. Ich glaube beide Schmerzmittel sind auch entzündungshemmend. Vielleicht wirkt sich das dann positiv auf die Tumore aus.

Ich habe ein Buch von Maria Treben. Da steht das Krebspatienten einen Tee aus Brennessel, Ringelblume und Schafgarbe mehrmals täglich trinken sollen. Ich glaube Kaninchen dürfen alle drei Kräutersorten essen. Vielleicht kannst du ihr das noch anbieten. Ist jetzt nur mal ein Vorschlag von mir. Die Kräuter bekommt man doch bestimmt getrocknet in diversen Kaninchenshops.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Danke für den Tipp Ringelblumentee bzw Blüten hab ich glaube ich noch hier aus dem Reformhaus für die Wellensittiche damals mal. Oder ob sie die Kräuter speziell fressen sollte? Kann man ja derzeit noch pflücken.
    Sie bekommt Metacam.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hoffe Elaine hat noch lange eine schöne und beschwerdefreie Zeit bei Dir. Tumaric soll bei manchen Krebsarten bei Menschen eine positive Wirkung haben, schau doch mal ob Du was zur Wirkung bei Tieren findest.

Standard

Danke

Standard

Elaine wird von Tag zu Tag zurückgezogener... beim Fressen habe ich beobachtet, dass sie manchmal dabei zuckt. Nicht bei jedem Fressen, aber ich hab große Angst, dass die Luftröhre schon irgendwie verengt ist oder die Speiseröhre. Wir überlegen gerade, ob wir sie noch diese Woche gehen lassen . Ich möchte nicht erleben, dass sie beim Fressen erstickt oder so.
    Das wäre mein ultimativer Horror . Als sie Sonntag wieder Durchfall hatte und wir sie gebadet und danach abgerubbelt haben, bekam sie für ein paar Sekunden Schnappatmung, die sich schnell wieder erledigt hatten Gott sei Dank. Daher mache ich mir nun wirklich große Sorgen Mein Mann ist noch unentschlossen.. wir beide. Es ist so schwierig. Und ich überlege, wie es laufen soll, wenn wir sie Zuhause erlösen.. Sie lässt sich nicht gerne streicheln.. zumindest momentan nicht.. sie hat ihren eigenen Kopf und momentan will sie von mir nichts wissen. Daher will ich sie dabei nicht krampfhaft festhalten müssen Das ist alles so grausam. Sie lässt sich natürlich auch nicht gerne hochnehmen oder auf den Schoß setzen. Wie habt ihr das bei euren gemacht? Sie fordert sehr viel Liebe von Dumi, die sie auch zum Glück bekommt. Sie hoppelt immer zu ihm und schiebt ihren Kopf unter seinen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die erste Narkosespritze ist ja nur ein kleiner Pieks, dafür musst Du sie nicht kramphaft festhalten. Und wenn sie sowieso nicht gerne gestreichelt wird, lässt Du sie danach erstmal in Ruhe bei Dumi einschlummern.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

bei uns ist das ganz sanft abgelaufen, kathy. sie bekommen ja zuerst eine beruhigungsspritze. ich habe mit der TÄ dazu am gehegeingang auf dem boden bei lola gesessen. dann hat sie sich sowieso recht schnell hingelegt und ich konnte sie die ganze zeit streicheln. dann erst kommt die richtige spritze. ach man... mir tut alleine das zu schreiben schon wieder sehr weh und es ist schon so viele jahre her. leider kann euch diesen schmerz keiner abnehmen. aber ihr müsst euch sagen, dass ihr immer das beste für die maus getan habt und man den krebs nicht besiegen kann. dann wird es vielleicht ein bisschen leichter....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Massimo war total am Ende. Er hat von der "Erlösung" nicht mehr viel mitbekommen. Nach über 4 Monaten mit immer schlimmer werdender eitriger Ohrenentzündung kein Wunder. Ich bin so traurig darüber, dass ich mich nicht viel eher für diese Möglichkeit entschieden habe. Aber ich hatte immer noch Hoffnung, dass es sich bessert. War aber leider nicht so, ganz im Gegenteil

Ich kann mir ja nur ein Urteil aufgrund deiner Erzählungen erlauben. Und danach würde ich sie, glaube ich, gehen lassen. Und glaub mir, alle hier wissen, wie schlimm und unerträglich das ist Du musst dich einfach fragen: Was hat Lainy noch zu erwarten? Ein paar Tage mit mäßiger Lebensfreude....Es geht bei so einer schlimmen Geschichte eben auf das Ende zu Sie weiß nicht, was mit ihr los ist, sie merkt nur, dass es ihr nicht mehr so gut geht und alles anstrengender und schwerer für sie wird. Früher hätte ich nie so geredet, aber wenn man schon viel erlebt hat, was die Kaninchen angeht und besonders, dass ich Massimo verloren habe und auf welche Weise....Da fängt man an über lebenswertes Leben nachzudenken.....

Standard

Ich danke euch

Standard

Ach Kathy, das tut mir so leid Ich habe so gehofft, Lainy hält sich noch eine Weile. Auch wenn wir dir unsere Erfahrungen schreiben, musst du oder ihr am Ende doch alleine
    die Entscheidung treffen. Ihr seid vor Ort und könnt am besten beurteilen, wie es ihr geht. Ich glaube fast jeder weiß hier, wie schlecht es dir jetzt geht und wie man immer hin- und hergerissen wird.

Ich finde das auch ganz furchtbar.

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Danke Iris Es tut gut zu wissen, dass es an dieser Stelle eigentlich kein richtig und kein falsch mehr gibt. Wir werden wohl auf unser Bauchgefühl hören müssen. Ich habe heute Mittag auch nochmal mit einer sehr guten Freundin telefoniert, das hat mir sehr gut getan. Sie ist Dumis Frauchen und weint und fühlt mit uns . Es tut einfach gut zu wissen, dass da Menschen sind, die das gleiche fühlen oder schon gefühlt haben/fühlen mussten .

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Es tut mir sehr leid, dass es nun doch wohl ziemlich schnell voran geht. Ich hatte gehofft, dass sie sich noch etwas Zeit läßt. Aber letztlich ist es immer zu früh, egal wann . Es kann einem mit so einer Diagnose durchaus schwer gemacht werden, den richtigen Zeitpunkt zu finden, denke ich. Aber ihr beobachtet sie so intensiv, ich denke, ihr werdet es spüren, wann es soweit ist. Ich persönlich würde auch nachts ein Mal aufstehen und nach ihr sehen, ob sie nicht Atemprobleme entwickelt, wenn du da Bedenken hast. Das würde dir vielleicht etwas Beruhigung verschaffen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke Sie hat vorhin im Karton geschlafen. Als ich von der Arbeit kam und ich sie gestreichelt und damit geweckt habe, kam sie direkt aus dem Karton gehoppelt und meine Hand abgeschnüffelt, weil sie ja mittlerweile weiß, dass es täglich Metacam-Banane gibt ... Danach ist sie auf Klo gehoppelt und hat ein bisschen Wiese gefressen. Sie ist dabei langsam, aber sie macht halt alles freiwillig und selbstständig Auch wenn mein Gehirn sagt, es wäre sicherer sie jetzt zu erlösen, bringt mein Herz und mein Bauch es nicht über sich, solange sie so am Leben teilnimmt. Dennoch weiß ich, dass es jeden Tag soweit sein kann und es vielleicht für viele andere jetzt auch schon der Tag wäre. Und mir ist auch bewusst, dass ich all das bereuen könnte, weil es doch ein schnelles furchtbares Ende nehmen könnte. Mein Bauch sagt noch nicht "jetzt", wie es bei Kiwhy der Fall war

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Maddox durfte in seiner TB bleiben. Den Deckel hab ich abgemacht und so konnte er, angelehnt an seine Deckenrolle, sitzen bleiben. Ich hab ihn einfach gestreichelt und in sein weiches Fell geweint (gleichzeitig war mir ja bewusst, dass es das letzte Mal ist, dass ich mein Gesicht in sein Fell drücken kann und ihn rieche)
    Es war ok, wie es gelaufen ist-meine TA-Freundin hatte angeboten, dass sie zu uns nach Hause kommt. Das wollte ich aber nicht, da ich gerade erst umgezogen war und es einfach nicht unser Zuhause ist/war)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Es tut mir so leid, das zu lesen..

ich denke Du wirst den Zeitpunkt wissen....

ich hatte auch immer Angst ihn zu verpassen .bei meinem Lottchen.aber die TÄ hat immer gesagt, dass ich es merken werde...

(.sie hat sich aber selbst auf den Weg gemacht und das ganz plötzlich..nachdem ich beschlossen hatte sie gehen zu lassen und schon bei der TÄ angerufen hatte.....)

solange es noch diese positiven Momente gibt, die Du beschreibst, würde ich auch noch warten und jeden Tag neu entscheiden...

Standard

Das werden wir machen . Heute Morgen kam sie wieder bettelnd zu mir und hat ihre Leinpellets (die ich heute sehr klein gebröselt habe) gefressen . Wir werden jetzt von Tag zu Tag sehen, wie sie sich entwickelt. Mein Mann hat gestern gesagt, "sie hat auch nur dieses eine Leben und jeder Tag, den sie leben möchte und es noch geht, ist kostbar für sie".

Standard

Kathy, das ist eine gut Entscheidung. So würde ich es auch machen.

LG
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer