Nr. 1 ist eine wunderschöne Wicke, meine wurde leider gekillt.
Nr. 2 denke ich wie du und Nr. 3 kenne ich auch, muss noch mal in mich gehen, bin gerade in Richtung Distel gedanklich, aber irgendwie stimmt das noch nicht.
Nr. 1 ist eine wunderschöne Wicke, meine wurde leider gekillt.
Nr. 2 denke ich wie du und Nr. 3 kenne ich auch, muss noch mal in mich gehen, bin gerade in Richtung Distel gedanklich, aber irgendwie stimmt das noch nicht.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
1 Duftwicke und im Hintergrund Fingerhut
2 Wiesen-Pippau
3 Wilde Karde
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Hallo ihr lieben,
ich muss mich hier jetzt auch mal wieder einreihen
Meine Eltern haben im hinteren Teil des Grundstückes eine Wiese die nur ca. alle 4 Wochen gemäht wird. Nun ist es endlich wieder soweit und es sprießt alles wieder in die Höhe. Gängige sachen wie Löwenzahn, Klee, Wegerich, Hirtentäschel erkenne ich dann doch - bei dem rest würde ich mich aber lieber nochmal absichern WAS das ist und ob man es verfüttern kann![]()
Ich fang einfach mal an:
1.
![]()
2.
![]()
3. (Schaut für mich wie eine Art Labkraut aus? Aber das Blüht so schön)
4. (Piekst nicht, sieht aus wie Brennesel aber mit weißen Glocken - das waren Nesseln oder??)
5. (Nicht wegen der Tür wundern, das ist nur der Notausgang für die vermietete Halle - wird nie benutzt - der Mieter hat zu große Angst vor unserer Akira)
6.
7.
Ich danke euch schon jetzt vielmals!!![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
1. Eine Hahnenfußart
2. Wenn es eine weiße Unterseite hat könnte das junger Beifuß sein
3. Vermutlich wirklich Wiesenlabkraut
4. Wahrscheinlich Knoblauchsrauke
5. kenne den Namen nicht, verfüttere es aber
6. kenne den namen nicht, verfüttere es aber
7. vermutlich Habichtskraut
Alle gezeigten Pflanzen werden von mir gefüttert.
@Ninchentante
Hahnenfuß könnte ich auch ohne Bedenken verfüttern? Ich dachte, das wär nicht so gut für die Muckels.
Ich such zwar nicht jedes einzelne Blättchen raus, welches ich beim Pflücken eventuell mal erwische ... versuche aber trotzdem, davon gar nichts zu rupfen.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ich danke euch
Zu Hahnenfuß habe ich eben auch mal im Netz gesucht. Da habe ich jetzt auch gefunden das er giftig ist?
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Mit den allermeisten Hahnenfußarten kommen Kaninchen problemlos klar. Ich füttere ihn regelmäßig in "normalen" Mengen (bei etwa 20-25 Pflanzen Auswahl) mit. Nicht jeden Tag, aber sicher mehrmals die Woche. Der scharfe Hahnenfuß (die allseits bekannte "Butterblume") wird manchmal gemieden, da er wie der Name schon sagt, Scharfstoffe enthält. Diese können haut- und schleimhautreizend wirken (Wiesenbärenklau/Riesenbärenklau steht z.B. auch im "Verruf" eben so zu wirken, ist für Kaninchen aber eine wervolle Futterpflanze). Hahnenfüße () wirken selbst auf Weidevieh zumeist nur leicht giftig, für Kaninchen und deren an hohe Wirkstoffgehalte angepasste Verdauung ist er wirklich kein Problem. Immer davon ausgehend, dass sie gesund sind, genügend Auswahl haben und es kennen zu selektieren
![]()
@Daniela:
1. Kriechender Hahnenfuß
2. Beifuß
3. Wiesenlabkraut und dazwischen Acker-Gänsedistel
4. Weiße Taubnessel
5. Ist eine Pfeilkressenart
6. ?
7. Orangerotes Habhctskraut
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Hahnenfuss ist für Kaninchen nicht giftig, aber je nach Tageslaune mögen sie ihn oder nicht. Er hat eine antibiotische Wirkung, auch für Kaninchen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Nun weiß ich auch endlich was das ist. Das wächst überall in meinem Garten und ich reiß es immer raus , weils mich nervtKann man das verfüttern?
Danke.
Dann hatte meine Mutter doch recht mit der Wicke. Sie kennt sich nicht so mit Pflanzenbestimmung aus, meinte aber direkt Wicke. Ich wollts nicht glauben![]()
Bei der Nr. 5 lugt unten noch ein Blatt vom Jakobskreuzkraut hervor.
Die Nr. 6 sieht ein wenig nach Goldrute aus, warte mal die Blüte ab und stelle sie dann nochmals hier ein.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Ist das Ackerschachtelhalm? Wenn ja kann der doch mit verfüttert werden, oder?
Anhang 103233
Anhang 103234
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
1 vermutlich Habichtskraut
2 Flockenblume
3 Ja
![]()
Danke. 1 und 2 sind verfütterbar?
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -