Seite 164 von 166 ErsteErste ... 64 114 154 162 163 164 165 166 LetzteLetzte
Ergebnis 3.261 bis 3.280 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo
    Meine Schwester hat Katzen. Eine davon war stark übergewichtig und durch Futterautomat und Futter von Vetconcept , so heißt es glaube ich, hat er 2,5 kg abgenommen
    Carlo ist taub und hat den ganzen Tag Hunger. Sobald jemand zu Hause ist macht er sich lautstark bemerkbar und will was zu fressen.

Gibt es Futter welches satt macht damit er nicht ständig schreit. Es ist wirklich unerträglich

Er darf gerne weiter abnehmen oder das Gewicht halten.
    Es ist wirklich nicht mehr schön

Das Nassfutter mag er nicht mehr so und es bleibt liegen. Dann schreit er noch mehr
    Er macht nicht nur miau so wie der andere Kater.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu!

Also meine Katzen werden alle Ad Libitum gefüttert. Wie viel Futter bekommt Carlo denn am Tag? Zum Vergleich: meine beiden Mädchen fressen zwischen 150-200g am Tag und sind beide schlank, eine 3kg und eine knapp 4kg schwer.
    Kommt natürlich auf Alter, Körperbau, Größe, Aktivität, Jahreszeit und Geschlecht an, was eine Katze so verdrückt.
    Wichtig ist, dass das Nassfutter einen möglichst hohen Fleischanteil, bestenfalls über 60% hat. Das sättigt dann auch am besten, weil die Katze davon alles verwerten kann.
    Trockenfutter soll tendenziell eher dick machen wegen der Bestandteile (weniger Fleischanteil). Da teilen sich aber die Meinungen.
    Geändert von Heroi (22.01.2024 um 12:19 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Standard

Die Menge genau weiß ich jetzt nicht. Von dem Nassfutter darf er theoretisch wohl drei Stück am Tag. Diese Beutel

Deswegen suche ich ja welches was sättigt

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Frag doch mal nach, welches Futter er zur Zeit genau bekommt und wieviel davon. Und wieviel er jetzt wiegt und in welcher Zeit er wieviel abgenommen hat. So kann man dazu nichts sagen. Hunger sollte er jedenfalls nicht haben. Und er braucht auch wenn er abnehmen soll genügend Nährstoffe.
    Vetconcept hat übrigens auch keine Beutel und für das Futter zum Abnehmen von Vetconcept braucht es ein "Rezept" vom Tierarzt.
    LG

Standard

Es ist royal canin
    Davon bekommt er das Nassfutter und Trockenfutter

Liebe Grüße Petra

Erfahrener Benutzer

Standard

Royal Canin ist ein ziemlich minderwertiges Futter im Hinblick auf die Bestandteile. Ein großen Teil davon (beispielsweise Getreide) können Katzen nicht verwerten. Trockenfutter braucht eine Katze nicht. Macht oft dick und steht zumindest im Verdacht Nierenerkrankungen zu begünstigen.
    Wie bereits geschrieben, können die meisten Katzen hungerfrei und ohne Gewichtszunahme durch Ad Libitum Fütterung mit hochwertigem Nassfutter (Fleischgehalt höher als 60%, kein Getreide und kein Zucker) oder Barf ernährt werden.
    Gute Marken sind beispielsweise: Mjamjam, Venandi, Happy Cat, Catzfinefood, Leonardo uvm.
    Mittelklasse (und günstigere) Marken wären Macs oder Animonda Carny.
    Wenn eine Katze alle Bestandteile des Futter verwerten kann, hälr dieses auch länger satt. Von Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen wie sie wollen. Trockenfutter sollte es nur als Leckerli geben.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Standard

Danke dir
    Von einigen Marken habe ich jetzt schon etwas gelesen
    Die Bestandteile in dem Futter sind wirklich nicht gut. Habe das heute gelesen

Liebe Grüße Petra

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab dir mal eine PN mit einer Empfehlung geschickt. In dem Onlineshop haben sie diverse Testpakete mit hochwertigen Futtersorten.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bei Trockenfutter ist auch das geringe Volumen ein Problem, was die Sättigung angeht. Der Magen wird bei gleicher Kalorienzahl deutlich voller, wenn nass gefüttert wird, da ja das ganze Wasser enthalten ist. Das macht es auch deutlich gesünder für die Nieren.

Ansonsten kann ich mich Heroi zu 100% anschließen.

Standard

Danke euch
    Ich halte überhaupt nichts vom Trockenfutter. Gestern habe ich ihm das auch nicht mehr gegeben. Und er hat das Nassfutter gefressen.
    Bei meiner Schwester frisst er es nicht immer. Bei mir ist das anders. Ich stelle es hin und kann gehen
    Dann ist es mir egal ob er meckert.
    Meine Nichte kauft heute mal anderes Futter.

Er soll nicht hungern. Die Situation ist für ihn und für meine Schwester unerträglich. Eben weil er nichts hört und besonders laut ist

Liebe Grüße Petra

Erfahrener Benutzer

Standard

Trockenfutter ist wenn es als Leckerli gegeben wird völlig in Ordnung. Es bietet sich an, Trockenfutter in Fummelbrettern, Bällchen mit Öffnung oder ähnlichen Denkspielzeugen anzubieten. Und es hilft auch dabei auf hohen Fleischanteil zu achten und Getreide+Zucker zu vermeiden.

Als Hinweis sei noch erwähnt, dass nicht alle Katzen eine schnelle Futterumstellung vertragen. Für eine bessere Verträglichkeit und bessere Annahme hilft es das neue Futter löffelweise unter das bekannte Futter zu mischen.

Ein weiterer Tip für mäkelnde Katzen: es gibt mittlerweile viele Anbieter die "Suppen" für Katzen entwickelt haben. Diese Suppen kann man wie Soße über unbeliebtes Futter gießen. Oft erhört das die Akzeptanz wenn Katz das Futter normalerweise frisst und nur mal akut mäkelt und alles plötzlich für ungenießbar hält. Manche Katzen geben sich auch mit einem Schuss Wasser über dem Futter zufrieden, weil es dann weniger schnell austrocknet.

Grundsätzlich wird das Futter auch besser angenommen, wenn man mehrere Sorten und Marken im Wechsel füttert. Das beugt auch Mäkelei vor wenn eine Charge oder gar die ganze Rezeptur des gewohnten Futter verändert ist. Aber auch dabei: langsame Gewöhnung beugt Bauchweh, Blähungen und Durchfall vor!
    Geändert von Heroi (23.01.2024 um 11:45 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Bei Trockenfutter ist auch das geringe Volumen ein Problem, was die Sättigung angeht. Der Magen wird bei gleicher Kalorienzahl deutlich voller, wenn nass gefüttert wird, da ja das ganze Wasser enthalten ist. Das macht es auch deutlich gesünder für die Nieren.

Ansonsten kann ich mich Heroi zu 100% anschließen.

So gut konnte ich es nicht erklären.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Angeblich soll auch ein schuss Lachsöl die Akzeptanz erhöhen. Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Katzenminze drüberkrümeln hilft auch

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hat jemand eine Idee:

Unsere Freigänger klettern die Bäume hoch und rauben die Nistkasten aus. Habe einen Maschendraht eingerollt und wie einen Kragen um den Baum gelegt (Umfang im oberen Bereich 145 cm!!! Eine alte Linde).
    Hat aber wohl nichts gebracht. Denke die rennen da so mit karacho hoch die hüpfen da rüber. Sie sind uns auch schon die Hauswand hoch gerannt um in den Balkon erster Stock zu kommen.

Also hab ich überlegt so einen AbwehrstachelDrahtkranz anzubringen. Die Rezensionen waren aber schlecht und ich denke Buffy schlängelt sich einfach durch. Abgesehen davon brauche ich weil der Baum so dick doppelt.
    Eine Verglasungsfolie von der Rolle bei obi? Die rennen aber die Bäume hoch... Beides? Sollte auch kostengünstig bleiben... Und ansehnliche...da kommen noch einige Bäume auf uns zu...

Kann man diese Katzenabwehr Dornen Gitter matten so biegen dass man sie großflächig anbringen kann? Da laufen die bestimmt nicht rüber wenn ich es breit anbringe aber weiß nicht ganz wie es halten soll und ob es biegsam genug ist?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ganz einfach…. während der Brutzeit die Tiere im Haus lassen.

Ist in den meisten Bundesländern eh gesetzlich vorgeschrieben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Mhhm, am besten wäre es, wenn ihr euch auch entsprechende Nistkästen mit Marder/Katzenschutz besorgt. Die sind am Eingang etwas länglicher, damit im Falle eines Nesträubers das Gelege geschützt bleibt, weil sie trotz reingreifen nicht an das Nest kommen.

Katzenabwehrgürtel hast du noch nicht probiert, wenn ich das richtig lese? Erfahrungen habe ich damit nicht. Die müsstest du aber auf den passenden Stammumfang erweitern können.
    Hier steht auch, was man bei besonders schlanken Katzen machen kann: https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelw...den-schuetzen/

Grüße

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Es gibt da wirklich gute Nistkästen von Schwegler. Wir hängen die Nistkästen auch nie direkt an den Stamm sondern die baumeln an dickeren Ästen quasi frei.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Mhhm, am besten wäre es, wenn ihr euch auch entsprechende Nistkästen mit Marder/Katzenschutz besorgt. Die sind am Eingang etwas länglicher, damit im Falle eines Nesträubers das Gelege geschützt bleibt, weil sie trotz reingreifen nicht an das Nest kommen.

Katzenabwehrgürtel hast du noch nicht probiert, wenn ich das richtig lese? Erfahrungen habe ich damit nicht. Die müsstest du aber auf den passenden Stammumfang erweitern können.
    Hier steht auch, was man bei besonders schlanken Katzen machen kann: https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelw...den-schuetzen/

Grüße
    Die Seite ist super vielen Dank!
    Wir haben ungefähr bestehende 20 Nistkästen die meisten an der Holzscheune, alle vom Schwiegervater. Manche werden benutzt manche nicht. Ich möchte schon noch gerne mehr anbringen, dann von NABU, um das Gleichgewicht etwas herzustellen. Wir leben auf dem Land. Es sind ja nicht nur unsere sondern auch andere. Ein Nachbar hat 10 Katzen, die anderen jeweils 1 dazu noch zig herrenlose armselige Straßentiere von den Höfen, Marder und viele Eulen und Greifvögel, Falkennester etc Trotzdem gibt es hier viele Singvögel. Vermutlich wegen den Getreidefeldern und Insekten.

Am besten ich mach etwas dass sie gar nicht auf den Baum können weil ich beide arg im Verdacht habe zu lauern und mit einem Kamikaze Sprung die Eltern zu killen. Ist ihre Natur. Zusätzlich kommen beide von einem Hof bei dem es fressen oder gefressen werden heißt. Jagen und fressen um zu überleben steckt in ihrer Natur. Und sie fressen auch ihre Beute. Da spar ich mir eine Katzenbüchse für die ja auch ein Tier getötet wurde das aber keine Chance auf Flucht hatte.
    Also so hab ich mich halt damit abgefunden. Dafür füttere ich Mäuse und Vögel und gib ihnen faire Chancen zum fortpflanzen und überleben. Ist ja Grundgedanke der Natur.

Also vielen Dank jedenfalls für die Tipps.

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Es gibt da wirklich gute Nistkästen von Schwegler. Wir hängen die Nistkästen auch nie direkt an den Stamm sondern die baumeln an dickeren Ästen quasi frei.
    Hab ich auch überlegt aber gelesen das bei Wind alles recht schaukelt... Und wir leben im Sturmgebiet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer