um nochmal zum heuthema zurück zu kommen, mein allgäu heu is jetzt endgültig leer, jetzt is die frage, soll ich irgendwelches supermarkt heu kaufen, oder müssen kaninchen überhabt heu fressen, wenn sie ausreichend wiese bekommen? die letzten reste allgäu heu wurden förmlich inhaliert....aber prinzipiell müsste es ja auch ohne heu gehen mit ständig gras und kräutern zur freien verfügung?
Wenn das ginge, würde ich das auch tun............aber ich kann ja schlecht alle Ernährungs/Haltungsbeiträge ignorieren.
Du könntest ja auch mal was zu beitragen![]()
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Musst du ja auch gar nicht, man kann z.B.einzelne User auf ignore stellen dann sieht man die Beiträge derjenigen nicht.
Aber lasst das hier jetzt nicht zu einer Diskussion werden von wem welche Beiträge sinnvoll sind oder nicht, denn sonst gehen wichtige Fragen wie die von blicki z.B.unter.
Und falls man persönliche Differenzen hat gibt es noch die Möglichkeit sich an die Vertrauensleute zu wenden.
Also back to toppig![]()
Ich habe jetzt im Allgäu Heu viele Löwenzahn Pollen. Meine maus hat die halbe Nacht geniest. Ich habe gestern abend die meisten Pollen rausgesucht, aber leider nicht alle erwischt![]()
Geändert von NicoleK (19.05.2012 um 10:43 Uhr)
Wahrscheinlich meinst du die Samenstände, das kommt nun mal bei Wiesen vor.
Liebe Grüße, Birgit
ich habs gesehn, danke wuschel!
seit dem ich allgäu heu verfüttert habe wolen meine nins kein anderes heu mehr...das is echt doof, weil ich jetzt alles hinstellen kann und sie es nicht fressen. war schon am überlegen ob ich mir nen vorrat für ein ganzes jahr zulegen soll...
Meine Erklärung warum meine Tiere das Allgäuheu lieber fressen als anderes Heu ist das es einfach ein extrem gutes Heu ist.
@wuschel
Du hast doch vorher das Heu aus dem Futterhaus gefüttert, oder?
Das hatte ich auch schon: Es kommt aus den Hamburger Marschwiesen, ist von der Artenvielfalt überhaupt nicht mit Allgäu zu vergleichen.
Das Allgäuheu ist artenreich und schonend künstlich getrocknet, es wird lose eingefahren und lose gelagert. Man kann ein Heu kaum schonender verarbeiten. Die Nährstoffe bleiben so wesentlich besser erhalten als bei Ballenheu oder einfach sonnengetrocknetem Heu.
Das merken auch die Tiere und daher lieben sie es so, das ist meine Theorie dazu.
Ich hatte zuvor noch kein Heu was an die Qualität rankam.
Ich rede von dem speziellen Allgäuheu um das es hier geht und nicht von Heu aus dem Allgäu, und das Allgäuheu wird in der Sonne angetrocknet und dann schonend maschinell nachgetrocknet!
Das Allgäu Heu wird auch gar nicht Heisluftgetrocknet. Andrea-Theresa hat vor Ort nachgefragt, es wird nur belüftet.
Der Unterschied bei Heu liegt an dem Artenreichtum und dann hauptsächlich wie es getrocknet wird. In Ballen ist die Qualität an sich immer schlechter als Heu das nicht gepresst wird.
Ungepresstes Heu wird immer lieber gefressen.
Gruss
zazi
Geändert von zazi (21.05.2012 um 14:16 Uhr)
Durch die Belüftung wird es doch getrocknet.....von Heißluft habe ich nichts geschrieben!
http://www.ebay.de/itm/110868076288Es wurde direkt nach der Einfuhr belüftet.
Dadurch wird dem Heu die restliche Feuchtigkeit entzogen.
Somit ist dieses Heu absolut schimmel- und staubfrei, daher bestens geeignet für die Gesundheit Ihres Tieres.
Hab ich dich irgendwo zitiert Mausefusses?
Nein, hab ich nicht. Ich wollte nur klarstellen das es nicht künstlich getrocknet sondern nur belüftet wird, Ich denke hier fallen dann auch kleiner Partikel raus.
Gruss
zazi
Das Heu von Martin wird maschinell belüftet und somit getrocknet.
Es ist jedoch ein anderes Verfahren als die Heißlufttrocknung .
Ich habe jetzt 3 verschiedene Heusorten durch....
Aus dem Laden A - aus Laden B und noch vom Blumenhändler der ebenfalls Bioheu vom Bauernhof vertreibt....
KEIN Heu davon wird auch nur eines Blickes gewürdigt...
Mal ganz selten wenn von dem Frischhfutter oder der Wiese nurnoch Sachen zweiten Ranges über sind werden mal ein paar Halme gemümmelt und dann gleich für schlecht empfungen...
Ist ja zum Mäuse melken
Ich brauch unbedingt wieder das AllgäuHeu!!!
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so
Das Schwarzwaldheu ist auch gut
Gruss
zazi
Ja das habe ich auch schon hier mitgelesen...
Ich überlege mir da mal eine Probepackung zu gönnen aber 3€ für eine 130g Probe ist auch hart
Und wenn ich nun 5kg kaufe und sie es auch verschmähen dann ist es auch ein Schuss in den Ofen![]()
R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so