Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 13 14 15
Ergebnis 281 bis 290 von 290

Thema: Bezoar OP bei Emil - nach 3 Monaten wieder in der Klinik! :-(

PS-Versager

Standard

ich weiß nicht, bei emil ist ja tatsächlich kein wurm zu sehen.... es muss ja nicht zwingend sein, dass er sich ansteckt, oder?
    Nicht zwingend, aber sehr wahrscheinlich. Man entwurmt daher ja auch immer alle.
    Wenn Würmer bereits mit dem Kot ausgeschieden werden liegt ein eher hoher Befall vor und man sollte da unbedingt behandeln.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ja, das mit der behandlung ist klar. ich frage mich nur, ob seine neuerlichen bauchprobleme von den würmern kommen könnten oder das eher unwahrscheinlich ist, weil er keine ausscheidet. im januar hatte hummel würmer, dann wurden beide behandelt und ca. 2 wochen danach ging es bei ihm los.

er hat jetzt 2 wochen bene bac bekommen und die ersten 5 tage panacur sind rum. reicht das mit bene bac oder sollte ich es noch weiter geben?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Kotuntersuchung - gute Idee - Parasiten können auch Bauchweh verursachen ......
    habt ihr aber wahrscheinlich auch schon alles getestet, oder?

ich weiß nicht, bei emil ist ja tatsächlich kein wurm zu sehen.... es muss ja nicht zwingend sein, dass er sich ansteckt, oder?
    bei hummel ist es ganz eindeutig. vorgestern kamen ziemlich viele würmer (urgs...). sie hat aber null probleme. natürlich werde beide jetzt behandelt. die ersten 5 tage sind auch rum. ich werde dieses mal nun auch 2x behandeln, nach 10 tagen noch mal 5 tage. denke, sonst werden wir die nicht los.

maria, da ich das panacur auch im brei gebe, gibt es aktuell noch kein GKE. ich habe jetzt aber eine kleine flasche zu hause. würde danach dann anfangen. das AB lass ich erstmal liegen bzw. gebe es sogar wieder zurück. das war richtig teuer. sie haben mir auch kein marbocyl geben können sondern veraflox. da weiß ich auch null über die verträglichkeit.

Hallo Nadja,

klar, das ist doch OK. Die Wurmkur geht vor.
    Veraflox kenne ich noch nicht. Laut vetpharm ist es gegen drei Bakterienstämme bei Katzen zugelassen. Da müßte man jetzt wissen, welche Bakterien gefunden wurden und ob die darauf ansprechen. Auf gut Glück würde ich das nicht geben. Zudem ist es mit speziellen Vorsichtsmaßnahmen angegeben.

https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader...1?inhalt_c.htm
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

ja, das mit der behandlung ist klar. ich frage mich nur, ob seine neuerlichen bauchprobleme von den würmern kommen könnten oder das eher unwahrscheinlich ist, weil er keine ausscheidet. im januar hatte hummel würmer, dann wurden beide behandelt und ca. 2 wochen danach ging es bei ihm los.

er hat jetzt 2 wochen bene bac bekommen und die ersten 5 tage panacur sind rum. reicht das mit bene bac oder sollte ich es noch weiter geben?
    Ich würde Benebac weiter geben. Die Darmflora benötigt sehr lange, bis sie wieder komplett aufgebaut ist. Das kann Monate dauern. Auch die Wurmkur kann diese beeinträchtigen. Bei einem Patienten mit unklaren Bauchproblemen gebe ich das mindestens 4 Monate. Allerdings gebe ich Symbiopet. Das wirkt hier besser und als Pulver kann man es gut in Nahrung mischen. Außerdem gebe ich längere Zeit Rodicare akut.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir haben auch immer alle entwurmt. Es ist ja schon so, dass man die Eier nicht mit bloßem Auge erkennt. Und die Wurmkur wird ja auch immer gut vertragen. Von daher würde ich da auch keine Ausnahme zulassen. Letztlich hatten wir zum Glück durch Würmer kaum große Auswirkungen auf die Darmflora, wo der Aufbau jetzt immer länger gedauert hätte oder so. Da waren Kokis oder Hefen immer blöder.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Hallo Nadja,

Veraflox kenne ich noch nicht. Laut vetpharm ist es gegen drei Bakterienstämme bei Katzen zugelassen. Da müßte man jetzt wissen, welche Bakterien gefunden wurden und ob die darauf ansprechen. Auf gut Glück würde ich das nicht geben. Zudem ist es mit speziellen Vorsichtsmaßnahmen angegeben.

das hatte ich vor ein paar seiten mal geschrieben:

gestern habe ich dann das ergebnis der kotuntersuchung bekommen.
    es wurden 4 verschiedene baktierein in geringer menge gefunden:
    pseudomonas fragi
    acinetobacter lwoffii
    escherichia coli
    aerobe sporenbildner

und ja, es wurde ja für die pseudomonas ein antibiogramm vom labor mitgeschickt. das veraflox ist sensibel, baytril ja leider nicht und marbocyl haben sie wohl nicht in flüssiger form. das wäre auch sensibel gewesen. ich denke, ich werde es zurück geben und jetzt erst einmal die wurmbehandlung, darmaufbau und ggf. den einsatz von GKE abwarten.

Ich würde Benebac weiter geben. Die Darmflora benötigt sehr lange, bis sie wieder komplett aufgebaut ist. Das kann Monate dauern. Auch die Wurmkur kann diese beeinträchtigen. Bei einem Patienten mit unklaren Bauchproblemen gebe ich das mindestens 4 Monate. Allerdings gebe ich Symbiopet. Das wirkt hier besser und als Pulver kann man es gut in Nahrung mischen. Außerdem gebe ich längere Zeit Rodicare akut.
    ok, das benebac hatte ich ja geschenkt bekommen. habe noch für ca. eine gute woche hier. dann müsste ich sowieso umsteigen. in was mischst du das symbiopet?
    bei rodicare akut muss emil immer niesen. das gebe ich ihm nur im akutfall über die spritze.

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    Wir haben auch immer alle entwurmt. Es ist ja schon so, dass man die Eier nicht mit bloßem Auge erkennt. Und die Wurmkur wird ja auch immer gut vertragen. Von daher würde ich da auch keine Ausnahme zulassen. Letztlich hatten wir zum Glück durch Würmer kaum große Auswirkungen auf die Darmflora, wo der Aufbau jetzt immer länger gedauert hätte oder so. Da waren Kokis oder Hefen immer blöder.
    ja und hummel hat ja auch gar kein problem. denke auch nicht, dass es bei ihm von den würmern kommt. würde nur zeitlich gut passen und dann hätten wir einen grund.
    Geändert von mandarine1904 (04.04.2019 um 17:37 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Hallo Nadja,

das hatte ich vor ein paar seiten mal geschrieben:

gestern habe ich dann das ergebnis der kotuntersuchung bekommen.
    es wurden 4 verschiedene baktierein in geringer menge gefunden:
    pseudomonas fragi
    acinetobacter lwoffii
    escherichia coli
    aerobe sporenbildner

und ja, es wurde ja für die pseudomonas ein antibiogramm vom labor mitgeschickt. das veraflox ist sensibel, baytril ja leider nicht und marbocyl haben sie wohl nicht in flüssiger form. das wäre auch sensibel gewesen. ich denke, ich werde es zurück geben und jetzt erst einmal die wurmbehandlung, darmaufbau und ggf. den einsatz von GKE abwarten.

ok, das benebac hatte ich ja geschenkt bekommen. habe noch für ca. eine gute woche hier. dann müsste ich sowieso umsteigen. in was mischst du das symbiopet?
    bei rodicare akut muss emil immer niesen. das gebe ich ihm nur im akutfall über die spritze.

Zitat Zitat von Katharina F. Beitrag anzeigen
    ja und hummel hat ja auch gar kein problem. denke auch nicht, dass es bei ihm von den würmern kommt. würde nur zeitlich gut passen und dann hätten wir einen grund.
    Das Antibiogramm passte also für die Pseudomonas. Und die anderen Bakterien? Soll dagegen nichts gemacht werden?

Ich denke, da die Bakterien nur in geringer Menge gefunden wurden, würde ich das AB auch zunächst weglassen. Geringe Mengen kann häufig auch das Immunsystem sowie eine gute Darmflora selbst regulieren. Das kann auch mit Benebac erreicht werden. Das enthält ja einige Bakterienstämme:getrocknete Lactobacillus casei, getrocknete Lactobacillus acidophilus, getrocknete Enterococcus faecium, getrocknete Lactobacillus plantarum, getrocknete Pediococcus, getrocknete Bifidobakterien
    Symbiopet enthält nur Enterococcus faecicum. Von daher könntest du in diesem Fall auch weiter Benebac geben, wenn er das nimmt. Ich gebe das Symbiopet Pulver nach akuten Bauchgeschichten in einem Klecks Apfelmus oder per Spritze in etwas Apfelsaft, je nachdem, was genommen wird.

Standard

Das Antibiogramm passte also für die Pseudomonas. Und die anderen Bakterien? Soll dagegen nichts gemacht werden?

Ich denke, da die Bakterien nur in geringer Menge gefunden wurden, würde ich das AB auch zunächst weglassen. Geringe Mengen kann häufig auch das Immunsystem sowie eine gute Darmflora selbst regulieren. Das kann auch mit Benebac erreicht werden. Das enthält ja einige Bakterienstämme:getrocknete Lactobacillus casei, getrocknete Lactobacillus acidophilus, getrocknete Enterococcus faecium, getrocknete Lactobacillus plantarum, getrocknete Pediococcus, getrocknete Bifidobakterien
    Symbiopet enthält nur Enterococcus faecicum. Von daher könntest du in diesem Fall auch weiter Benebac geben, wenn er das nimmt. Ich gebe das Symbiopet Pulver nach akuten Bauchgeschichten in einem Klecks Apfelmus oder per Spritze in etwas Apfelsaft, je nachdem, was genommen wird.
    das labor macht natürlich automatisch immer nur ein antibiogramm und so wie ich es verstanden habe, für die "schädlichsten" bakterien. aber da bin ich jetzt nicht 100% sicher. ich denke, man hofft dann, dass man die anderen auch mit erwischt....

benebac nimmt er sehr gerne. aber die kleinen tuben sind total nervig (und ja auch eigentlich ziemlich teuer) - da bekommt man ja auch nicht immer alles richtig raus. ich schau mal, ob ich das in den großen tuben noch irgendwo bekomme. ansonsten hätte ich noch fibreplex hier, aber das ist anders zusammengesetzt, glaube ich.

Standard

In Fibreplex ist nur Saccharomyces cerevisiae (NCYC Sc47), das ist eine Bierhefe, enthalten. Keine Darmbakterien. Es ist zwar nützlich für die Darmflora, bringt aber keine gesunden Bakterien mit.

Die große Tube Benebac gibts hier:
    https://www.medpets.de/benebac+pets/...SABEgJNtfD_BwE

https://www.pharmacy4pets.de/vetipha...SABEgI_hPD_BwE

https://www.petcure.de/bene-bac-plus...iABEgKKvvD_BwE

Hier gibt es das Pulver sehr günstig. Mengenmässig hast du da länger was von zu einem wenig höheren Preis:
    https://www.medpets.de/benebac+pets/...SABEgIFKfD_BwE

Standard

ok, danke maria. mit pulver ist das so eine sache.... da brauche ich dann immer brei dazu und den will ich ja eigentlich nach abschluss der 2. wurmbehandlung dann fürs GKE nehmen.
    demnächst soll es ja auch wieder das proprebac geben, das hab ich eigentlich immer gerne verwendet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer