Seite 15 von 95 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 65 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 1899

Thema: Eine kleine Gruppe Große - Ein buntes Quartett Garten-Riesen

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Uff, das ist aber auch ein Mist... arme Keki .
    Wäre sie für ein Chaplin nicht schon zu "alt"? Die meisten sterben doch leider schon sehr jung .

Könnte durch die Kastra eine Darmverklebung (keine Ahnung, ob das der richtige Ausdruck ist ) entstanden sein? Taty hatte doch bei ihrem Weibchen auch immer wieder solche/ähnliche Probleme... ...

Gute Besserung an de süße Maus .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Keki geht es wieder gut

Gestern spät abends bin ich nochmal raus mit Novalgin, Öl und Sab bewaffnet und meinem Freund als Leuchte, aber als wir hinkamen, war Keki schon wieder fit wie ein Turnschuh. Heute Morgen randalierte sie schon an der Tür, als ich noch meterweit entfernt war, und war richtig aufgekratzt; riss mir die Leinkuchen aus den Händen, als wäre sie kurz vorm Verhungern, und hatte total Hummeln im Hintern

Ich hatte so was schon gehofft... Vor einem Jahr war es auch so, dass sie sich bei ihren "Rückfällen" auch ganz ohne Medis binnen einiger Stunden wieder berappelt hat. Im Klo lag eine ziemlich dicke Köttelkette, vielleicht ging es da wieder einfach nicht voran.

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Uff, das ist aber auch ein Mist... arme Keki .
    Wäre sie für ein Chaplin nicht schon zu "alt"? Die meisten sterben doch leider schon sehr jung .
    Sie ist kein Chaplin, aber ich könnte mir vorstellen, dass ihr Darm trotzdem einen kleinen Schlag weg hat durch die Schecken-Eltern. Grundsätzlich hat sie ja keine Probleme, nie Durchfall oder Matschkot, verträgt jedes Futter, aber wenn dann mal was ist, neigt sie wohl einfach schneller zu Aufgasungen und Koliken...

Könnte durch die Kastra eine Darmverklebung (keine Ahnung, ob das der richtige Ausdruck ist ) entstanden sein? Taty hatte doch bei ihrem Weibchen auch immer wieder solche/ähnliche Probleme... ...
    Hätte man das nicht im letzten RöBi sehen müssen? Da sah der Darm absolut unauffällig aus... und vom letzten Februar bis zu dem Kokibefall im letzten Spätsommer/Herbst war ja auch alles super (bis auf Bauchgluckern).

Naja, ich hab ja die Bauchmedis sowieso immer da. Solange es zeitnah wieder in die Reihe kommt, kann man sich ja auf solche Zwischenfälle einstellen und dann ist es auch wieder gut...

Wie lange hält sich Novalgin, wenn es in Spritzen aufgezogen ist? Weiß das jemand?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Jein, nur wenn die Organe anders liegen oder verformt sind.

Bei meiner Cuddles damals hatten sich nach der Kastra wohl Verwachsungen gebildet. Das sah man überhaupt nicht. Sie gaste immer wieder ohne Grund auf in immer kürzer werdenden Abständen.

Irgendwann waren wir bei allen 14 Tagen angekommen, meine TÄ hatte das damals genauso wenig auf dem Schirm wie ich. Und schlussendlich nach 14 Tagen Dauermedikation ohne Besserung (eher Verschlechterung) erlösten wir sie. Ich hab sie dann obduzieren lassen, weil mich die Frage so quälte, warum sie immer wieder Schmerzen bekam und da kam das dann raus! Man sah auf Rö-Bild und Ultraschall nix!

Standard

Oh je, das ist ja schlimm

Wie lange nach der Kastra trat das denn zum ersten Mal auf?

Blöd, dass man im Röntgen und im US so wenig sehen kann. Ein Megacolon kann man ja auch nicht erkennen, sofern es nicht wirklich sehr schlimm ist.

Bei Keki gab es für die Aufgasungen ja eigentlich schon immer einen Grund (Kokis, Hefen, Würmer) und momentan vermute ich ja Verstopfungsprobleme... Sie ist auch immer kreislaufstabil in solchen Phasen und fängt sich eigentlich schnell wieder. Vielleicht stimmt was mit ihrer Darmperistaltik nicht, dass sich da leichter mal was festsetzt... Beim Megacolon ist es zumindest beim Menschen auch so, dass die Betroffenen zu Verstopfungen und dadurch bedingte Entzündungen neigen, was ja zur ausgeschiedenen Darmschleimhaut im letzten Jahr passen würde. Von diesen Zwischenfällen abgesehen ist ihre Verdauung auch wirklich einwandfrei (wobei manche ihrer Köttel halt wie Megacolon-Köttel aussehen, also ziemlich groß und oval).

Aber egal, ob es nun eine leichte Form des Megacolons ist oder eine Verwachsung/Verklebung, wirklich was machen oder auch nur konkret ohne Aufschneiden diagnostizieren könnte man ja in beiden Fällen nicht?

Standard

Frag am besten mal direkt bei Taty an. Ich weiß nicht mehr, wie es bei ihrem Tierchen diagnostiziert worden ist.
    Ist ja auch nur zur Vorsicht ... es kann ja wirklich sein, dass Keki gestern irgend etwas quer saß.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich glaub nach 2 Monaten das erste Mal und dann ging es im 6-8 Wochenrythmus weiter.

Allerdings denke ich bei dir doch auch eher an Haare... So ne Köttelketten kann vermutlich auch ganz schön ziepen.

Moritz hat das ab und an auch, dass er ein wenig griesgrämig im Zimmer hockt und nicht ganz glücklich wirkt. Wenn er dann aufm Klo war, springt er freudig zum Futter und alles ist wieder "Juhuuu".
    (Der hat aber eh nen verkorksten Magen und köttelt nur 1-2x täglich)

Standard

Ich denke auch, dass das bei uns nicht an der Kastra liegen kann. Letztes Jahr hatte sie das doch zu kurz nach der Kastra, dafür, dass es Verwachsungen hätten sein können, und danach war ja dann auch sehr lange gar nichts, alles einwandfrei. Tatys Thread zu dem Thema habe ich mir durchgelesen und das passt auch nicht so richtig auf Keki...

Heute ging es ihr den ganzen Tag über sehr gut, ich werde es jetzt erstmal alles so belassen und im Akutfall behandeln wie gehabt, bisher war es ja immer wirklich super in den Griff zu bekommen. Eine lange Ursachenforschung möchte ich ihr ungern zumuten, sie ist super gestresst beim Tierarzt und müsste für eingehende Untersuchungen wohl in Narkose gelegt werden (lässt sich kaum halten) und am Darm kann man ja ohnehin ohne Aufschneiden nicht wirklich was diagnostizieren.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Schön das es Keki wieder gut geht!
    Ich habe das Gefühl gerade in dieser Jahreszeit sind besonders anfällige Nasen für Magen-Darm-Geschichten gehäuft betroffen.
    Vor allem der Fellwechsel macht Ihnen arg zu schaffen!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Ja, ich denke, das ist das Problem... Das Winterfell ist ja doch schon sehr lang und wenn dann noch dazukommt, dass sie ohnehin ein bisschen zu so was neigen, setzt sich da sicherlich schnell mal etwas fest. Wie lang ihre Haare wirklich sind, ist mir erstmal so richtig aufgefallen, als ich nach der Medigabe die Hose voll davon hatte. Der Hammer

Ihr geht es heute weiterhin gut, vielleicht hat es sich ja nun erledigt für dieses Jahr

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das ist wirklich sonderbar mit Keki. Die Chaplin Sorge würde ich eigentlich bei Seite wischen, das ist genetisch bei ihr nicht möglich. Typenschecken sind vom Darm her nicht anfälliger wie alle anderen Tiere.
    Jemand der wirklich fit im US ist, kann evtl. etwas finden. Am Röntgen sieht man so etwas eher nicht.

Wenn Tiere z.B. als Jungtiere eine Kokzidiose durchleben können sie davon Veränderungen am Darm davontragen die ihnen später Probleme machen.
    Sei es Verdickungen, die irgendwo Engstellen bilden oder Bereiche in denen die Peristaltik nicht so recht funktioniert.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich sonderbar mit Keki. Die Chaplin Sorge würde ich eigentlich bei Seite wischen, das ist genetisch bei ihr nicht möglich. Typenschecken sind vom Darm her nicht anfälliger wie alle anderen Tiere.
    Jemand der wirklich fit im US ist, kann evtl. etwas finden. Am Röntgen sieht man so etwas eher nicht.

Wenn Tiere z.B. als Jungtiere eine Kokzidiose durchleben können sie davon Veränderungen am Darm davontragen die ihnen später Probleme machen.
    Sei es Verdickungen, die irgendwo Engstellen bilden oder Bereiche in denen die Peristaltik nicht so recht funktioniert.
    Ah, ok, das ist interessant. So was in der Art hatte ich mir unter ihrem Problem auch vorgestellt, nur, dass ich an was Erbliches dachte. Dass sie früh Kokzidien hatte, wäre ja grundsätzlich auch nicht so wahnsinnig weit hergeholt.

Ich werde aber erstmal nicht weiter auf Ursachenforschung gehen, Ultraschall wäre zwar sicherlich eine Variante, aber für eine so genaue Untersuchung müsste man sie definitiv in Narkose legen und weiterbringen würde eine Diagnose uns ja auch nicht wirklich, da ist es die Narkose dann ja eigentlich nicht wert... Damit, dass sie einmal im Jahr Krampfphasen hat und bei Parasiten leichter aufgast, kann man ja unterm Strich gut leben, wenn man das weiß und entsprechend reagieren kann, zumal ich bei ihr wirklich nie das Gefühl habe, dass es etwas annähernd Lebensbedrohliches wäre, denn sie fängt sich ja auch immer gut wieder. Ich habe von diesen Phasen abgesehen auch wirklich das Gefühl, dass sie eine top Verdauung hat und eigentlich sehr robust ist, auch wenn sich das jetzt vielleicht komisch anhört Aber wenn sie nicht gerade krampft (was ja nun wirklich nicht die Regel ist), ist sie halt wirklich topfit. Nur, dass sie zu Bauchgluckern neigt, das aber normalerweise keine Folgen hat... anscheinend läuft es bei ihr nicht immer ganz rund durch.
    Geändert von Keks3006 (02.02.2015 um 17:28 Uhr)

Standard

Ich sage immer "da hängt ein Pups quer"! und der macht Probleme!

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Momentan geht es Keki wieder super Ich bin echt jeden Tag ein bisschen erleichtert, wenn ich nicht nochmal umdrehen und Bauchmedis holen muss, aber bisher läuft alles wieder rund.

Ein paar Größenvergleichsbilder von heute Morgen Leider nur Handyfotos... Meine Nachbarn meinten es gut mit den Nickels und haben eine Tüte Maiskolben vorbeigebracht. Pacman konnte damit erstmal nicht so viel anfangen, weil er am falschen Ende bei den Blättern angefangen hat Aber dann ist ihm sein Irrtum aufgefallen und er hat die Körner aufgesammelt und endlich verstanden, warum die Großen darum so einen Wirbel machen

1kg vs. 5kg

PS-Versager

Standard

Sie ist doch ein reinerbiger Punktschecke, oder ?

Da gibt es Megacolon auch oft, meist weniger heftig ausgeprägt als bei de Chaplins.

Beim Megacolonsyndrom ist der Kot jedoch immer auffällig, diese Tiere sondern nie normale Böbbel ab wie man sie von gesunden Tieren kennt.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sie ist doch ein reinerbiger Punktschecke, oder ?

Da gibt es Megacolon auch oft, meist weniger heftig ausgeprägt als bei de Chaplins.

Beim Megacolonsyndrom ist der Kot jedoch immer auffällig, diese Tiere sondern nie normale Böbbel ab wie man sie von gesunden Tieren kennt.
    Sie ist aus Schecke x Schecke, aber selber nicht reinerbig. Wegen der Fellzeichnung sollte sie spalterbig sein wie ihre Eltern jeweils auch... Ihre Köttel sind wirklich meistens normal, dass sie so unförmig werden ist eher eine Ausnahme, kommt zwar regelmäßig vor, aber die normalen überwiegen schon deutlich.

Standard

Pacman neben Keki , echt cool der Größenunterschied!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das dritte Bild mit Kekis Ohr

Standard

Süße Fotos . Und es freut mich so, dass es Keki weiterhin gut geht .
    Ich find das 4. Bild sehr witzig ... Pacman hat beim futtern immer so einen drolligen Gesichtsausdruck drauf .

Marko
    Gast

Standard

Herrlich der Größenvergleich

Standard

Ich seh die drei ja jeden Tag zusammen und find den Größenunterschied trotzdem immer noch herrlich, kann mich daran gar nicht sattsehen, es ist zu schön

Ich find das 4. Bild sehr witzig ... Pacman hat beim futtern immer so einen drolligen Gesichtsausdruck drauf .
    Ja, ich glaube, das liegt an seinem Mini-Mäulchen Da geht ja mengenmäßig fast nix rein und für ein einziges Maiskörnchen muss er schon ordentlich kämpfen, um das klein zu kriegen. Es ist auch immer zu herrlich, wenn ich Leinkuchen verteile. Keki zieht sich davon riesige Stücke auf einmal rein und kaut die Dinger in Rekordzeit und der Pimpf hat ewig an einem winzigen Stückchen zu tun und kriegt kaum was in den Mund, kein Wunder, dass er da immer Grimassen zieht Er schmatzt auch sehr niedlich, wenn er Apfel isst

Keki macht zur Zeit übrigens ganz vorbildliche Köttel Liegt sicher an den Mengen an Leinkuchen, die sie sich reinhaut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer