Da ich einige Heuverweigerer habe, habe ich das Merzheu nun im Herbst auch mal zur Probe bestellt. Was soll ich sagen: Es ist unglaublich. Selbst Bob und Fluse, die in den 3 Jahren bei mir noch keinen einzigen Halm Heu gefressen haben, inhalieren dieses Heu. Aber auch die anderen Mäkelnasen können nicht widerstehen. Ich brauche pro 8 Wochen 2 Riesenkartons
Egal, welches andere Heu hier oder anderweitig empfohlen wurde: ich habe sie alle durch, und sie wurden von den üblichen Heuverweigerern ... nun ja ... verweigert
Allerdings ist nach wie vor meine Beobachtung, dass Heu bei Kaninchen mit korrekter Zahnstellung zum Zahnabrieb bei adäquater Ernährung nicht zwingend nötig ist. Auch ohne Heu ist Bob nun z.B. ohne Zahnfehlstellung 10 Jahre alt geworden, und hat immer noch perfekte Zähne. Er hält nun aber sein Gewicht leichter, was in dem Alter ja auch ein wichtiges Kriterium für Futter ist.
Andere Tiere fressen schon immer (viel) Heu, und haben trotzdem Zahnprobleme. Für die Verdauung und zum Halten von Gewicht ist gern und gut gefressenes Heu natürlich schon Gold wert.
Lesezeichen