falls jemand ein Zuhause für die beiden Süßen hier hat
https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=144830
@Öhrchen: Lieben die beiden Taschen auch so sehr? Bei Nala darf auch keine Tasche rumstehen... sie liegt auf der Laptoptasche, in der Sport- oder Reisetasche...
@Sarah: Die sind ja toll.Hoffentlich finden sie bald einen guten Platz.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Unsere Rayne verpackt sich auch in jede offene Tasche. Egal ob Reisetasche, Saunatasche oder Rucksack![]()
Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea
Für eine Beratungsemail brauche ich bitte mal Input: Wie seht ihr das Zusammenleben von Katze und Kaninchen in freier Wohnungshaltung? Die Katze wäre ein 13 Wochen altes Kitten. Kann man sie so aneinander gewöhnen, dass man sie auch alleine zusammen lassen kann?
Ich bin da ja skeptisch.
Abgesehen davon sollte das Kitten natürlich nicht als Einzelkatze gehalten werden; auf den Punkt gehe ich dann noch separat in der Email ein.
Mich würde nur erst einmal interessieren, ob das überhaupt geht in freier Wohnungshaltung.
Ich würde Katze und Kaninchen nicht unbeaufsichtigt lassen. Ich hatte ja mal ein Kaninchen kurzzeitig bei mir, und es hatte beim Auslauf Kontakt zu meinen Katern. Anfangs war es nur gegenseitige Neugierde, aber nach einer Woche wollte sie mit dem Hoppler fangen spielen. An dem Punkt habe ich die Katzen ausgesperrt, damit das Kaninchen nicht noch verletzt wird. Soweit ich weiß, kann sich ein Kratzer bei den Tieren sehr schnell entzünden.
Katzen können Kaninchen als Spielkumpel oder gar als Beute sehen. Die Katze einer Freundin hat regelmäßig junge Wildkaninchen gejagt und dabei Erfolg gehabt. Eine normale Hauskatze wird einen Stallhasen mit 6kg Kampfgewicht vermutlich nicht überwältigen können, aber eine 6kg Katze sehr wohl ein Zwergkaninchen.
Was ich damit sagen will: Beide Tierarten sollen ihren eigenen Raum haben und das Kitten natürlich einen artgleichen Kumpel desselben Geschlechts.
So sehe ich das spontan auch, wollte mich hier aber absichern. Danke!
Würd ich auch nicht machen. Unsere Katzen sind jung und sehr ungestüm und probieren immens viel aus. Da hätte ich keine ruhige Sekunde und am Ende stirbt das Kaninchen und sicher nicht die Katze.
Ein Kitten wird bestimmt kein ausgewachsenes Kaninchen erlegen und sich besser daran gewöhnen lassen, als meine Drei. Ich sehe eher die Gefahr darin, dass die Katze sie als Ersatzpartner sieht. Wem soll sie sich sonst anschließen, wenn nur Kaninchen da sind und die Halterin außer Haus ist?
Mit einem Partner wird gekuschelt und gespielt. Das Spielen kann aber schon mal ruppig ausfallen und die Krallen ausgefahren werden. Das würde ich den armen Kaninchen nicht zumuten wollen.
@Mona: Falls die Halterin fragt, ob man einer Katze die Jagd auf andere Tiere irgendwie abgewöhnen kann, z.B. mit aversiven Methoden wie einer Wasserpistole: Nein, das funktioniert nicht! Die Strafe würde sie mit der Halterin in Verbindung bringen und ihre Jagdlust nur noch dann fröhnen, wenn sie außer Sichtweite ist. Diesen Urinstinkt bekommt man bei Katzen nicht abgestellt oder unterdrückt.
Das Kitten wird irgendwann mal groß. Und ich glaube eben auch nicht, dass sich der Jagdtrieb/Spieltrieb gerade bei Jungkatzen völlig unterbinden lässt bzgl eines Kaninchens. Ob Partner oder Beute - ein Kaninchen hätte da ja keine Chance gegen eine größere Katze.![]()
Ich habe so geantwortet, dass ich freie Wohnungshaltung sehr skeptisch sehe, denn selbst wenn die Katze nur spielen möchte, kann es zu großen Verletzungen kommen. Und dass das Kitten natürlich ein Partnertier braucht.
Danke euch für eure Meinungen!
Da meine Kaninchen, Hühner und Katzen zusammen Gartenfreilauf haben, kann ich sagen: ja, das klappt!
Meine drei älteren Katzen kannten vorher gar keine Kaninchen und haben sich am besten damit arrangiert.
Miep Möp ist ja mit den gross geworden und er hat zum Spiel leider am Anfang die Kaninchen schon sehr gejagt, bis es Chef Toni zu bunt wurde und jetzt jagt der Kaninchenbock den Kater quer durch den Garten bis zur Terrassentür.
Ich hatte das ja auch und ich kann nur sagen, dass ich absolute Bauchschmerzen hatte. Ich habe, unter meiner Abwesenheit, die Kaninchen immer in der Küche eingesperrt.
Crazy hatte sehr viel Jagdtrieb und hätte die Kaninchen auch iwann geschreddert. Vermutlich früher als später.
Lucky und Findus hatten kaum Jagdtrieb, aber selbst Lucky hat iwann angefangen, die Kaninchen mit der Pfote auf den zu patschen ...zwar ohne Krallen, aber schon sehr eindeutig... testen was mal mit dem kleinen Stehohr noch anstellen kann.
Katzen und Kaninchen würde ich aufgrund der Erfahrungen niemals unbeaufsichtigt alleine lassen.
Ich habe auf die Email leider nie wieder was gehört. Ist ja leider oft so. Ich hoffe, sie haben sich auch den Rat zu Herzen genommen, ein zweites Kitten dazu zu nehmen.
Ja, das kenne ich auch. Immer wieder schade. Aber mehr als informieren kann man nicht. (Auch wenn ich gerne manchmal mit dem Holzhammer vorgehen würde)
Kater Francis hat "Männerschnupfen". Morgen kommt die TÄ und schaut ihn sich mal an, denn er ist schon ganz schön wehleidig (fast so schlimm wie (m)ein Mann
).
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Sorry, aber
Ich wurde heute früh ganz romantisch von zwei sich kloppenden Katzen im SchlaZi geweckt.Keine Ahnung, was sie hatten. War nach ein paar Sek vorbei, aber ich war natürlich wach.
Vor dem Frühstück ein Katzen-Kampf ... nicht schlecht. Ich hoffe, die beiden haben sich nur außerhalb des Bettes verkloppt und sind nicht noch über Euch drüber getobt.
Unsere 2 kloppen sich vor dem Frühstück, nach dem Frühstück, vor dem Mittag, nach dem Mittag usw. und natürlich nehmen sie auch keine Rücksicht auf schlafende Menschen im Bett.
Aber da es nach wie vor, bis auf ab und zu mal eine kleine Schramme, verletzungsfrei abläuft *aufHolzklopf*, gehe ich immer noch davon aus, das es Männergeraufe ist, auch wenn es manchmal so aussieht, als wollten sie sich umbringen.![]()
Wie geht es denn Deinen Miezis, Danie?
Zum Glück prügeln sich unsere Chaoten kaum noch quer über das Bett. Das war echt nicht witzig, wenn der 7-kg-Kater mit Anlauf und Schmackes auf dem Bauch gelandet ist.