Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 347

Thema: Vitamine machen Impfung weiger wirksam/Wartezeit

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ April: ne, machen kann man nix, aber falls es doch durch die Urologist sein sollte, die etwas entwässert und das jetzt doch Probleme mit der Konzentrierfähigkeit der Nieren macht ( wie Fr.Dr.H. ja annimmt, dass die Aquaretika sowas machen), sollte man sie halt absetzen.
    Im US hat man vor nem halben Jahr gesehen, dass der Harnfluss von der Niere in die Blase ein heftiger Strudel ist, das also zügig und voluminös geht und die Tabletten somit "helfen". Meine TÄ meint aber, dass diese Tabletten nur mild "entwässern" und das Quatsch ist, dass sie die Nieren schädigen.
    Da es aber chin. Kräuter sind, weiß man halt nicht viel drüber, im Gegensatz zu europ. Kräutern wie Goldrute usw..
    Das muss ja alles nicht sein, aber wenn man nix findet, überlegt man halt.

@ Mandarine: Also mit dem Metacam frisst er wieder viel mehr und ist auch fröhlich. Es reicht ihm ne mittlere Dosis.
    Der Urin war letztens knallrot und das mehrmals hintereinander, aber der Stick hat kein Blut angezeigt und unterm Mikroskop beim TA wars auch kein Blut.
    Eiweißspuren hatte er schon oft im Urin, aber die TÄ meinte, dass Kaninchen das öfters haben ,im Gegensatz zu Hund,Katze und Mensch.
    Leider hatte er damals auch massig Keime in der Probe und man hat angenommen, dass er ne Blasenentzündung hat. Die sterile Entnahme danach um ein Antibiogramm zu machen, zeigte keinerlei Bakterien und das Labor schrieb, dass ne Auffangprobe unheimlich viele Keime enthält.
    Ich werde aber nochmal mit ihr reden.
    Ausgetrocknet ist er nicht, er ist gut beeinander und die ausrasierten Fellstellen wachsen auch in Rekordzeit nach.
    Geändert von Maren86 (05.11.2015 um 16:19 Uhr)

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Leider hatte er damals auch massig Keime in der Probe und man hat angenommen, dass er ne Blasenentzündung hat. Die sterile Entnahme danach um ein Antibiogramm zu machen, zeigte keinerlei Bakterien und das Labor schrieb, dass ne Auffangprobe unheimlich viele Keime enthält.
    Ich werde aber nochmal mit ihr reden.
    ach mensch, ok, wusste nicht, dass es da so ein vorspiel schon dazu gab. er hat ja aber zuletzt sowieso AB bekommen, oder? das hätte ja möglicherweise eine entzündung der blase/ niere mit abgedeckt. wenn das metacam anschlägt und er darunter keine anderen probleme bekommt, würde ich einfach damit weitermachen. das kannst du ja auch mal ne zeit länger geben, solange frau k. dann im urlaub ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    (chronisches) nierenversagen bemerkt man wohl erst spät im blut (akutes dagegen aber schon), aber da tun meines wissens die nieren an sich nicht weh. die tiere futtern nicht mehr (weil sie alles anwidert), werden sehr müde und scheiden wenig bis ggf. gar keinen urin mehr aus.
    Bei Nierenproblemen gibt es mehrere mögliche, aber leider überwiegend unspezifische Symptome: Apathie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, zusammengekauerte Haltung, vermehrtes Trinken, vermehrte Urinausscheidung, erhöhter Calciumspiegel im Blut. Ob sie alles anwidert, ist unbekannt. Die Appetitlosigkeit könnte auch eine Folge der Schmerzen sein, denn sowohl akute wie auch chronische Nierenprobleme können Schmerzen verursachen, bisweilen auch sehr starke Schmerzen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine TÄ meint aber, dass diese Tabletten nur mild "entwässern" und das Quatsch ist, dass sie die Nieren schädigen.
    Deine Tierärztin hat schon oft bewiesen, dass sie weiss, was sie spricht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    [Bei Nierenproblemen gibt es mehrere mögliche, aber leider überwiegend unspezifische Symptome: Apathie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, zusammengekauerte Haltung, vermehrtes Trinken, vermehrte Urinausscheidung, erhöhter Calciumspiegel im Blut. Ob sie alles anwidert, ist unbekannt. Die Appetitlosigkeit könnte auch eine Folge der Schmerzen sein, denn sowohl akute wie auch chronische Nierenprobleme können Schmerzen verursachen, bisweilen auch sehr starke Schmerzen.
    lola hatte damals gar keinen urin bei ihrem aktuen nierenversagen. erst als wieder urin kam ging es aufwärts. mir wurde gesagt, ihnen wäre übel, weil der körper innerlich vergiftet durch die schlechte nierenfunktion, daher fressen sie nicht. und sie hätten angeblich keine schmerzen. ich habe das damals so hingenommen. lasse mich heute aber auch gerne eines besseren belehren.

Standard

Ein akutes Nierenversagen sieht man aber bestimmt im Blut oder?! Unser ehemaliges Pflegehäschen hatte das und sie lag von jetzt auf nachher wie tot und schlapp auf dem Boden und die Nierenwerte waren ganz schlecht.

Es ist halt alles etwas mysteriös, aber im Prinzip können es nur drei Sachen sein ( Zähne, Rücken durch ne Verletzung oder geringgradige Nierenprobleme). Wenn es bis Montag nicht besser wird, lass ich nochmal die Löcher der gezogenen Zähne nachschauen und wegen dem Rücken gebe ich jetzt Metacam, massiere ihn vorsichtig ( dabei geht er echt ab und vibriert vor Genuss mit dem Gebiss, danach wirft er sich auf die Seite, weil es so gut tat:-) und schläft ein) und er bekommt bisschen Rotlicht für 10 Minuten auf diese Stelle.
    Wegen der Blasengriestabletten und deren Wirkung auf die Niere spreche ich halt nochmal mit der TÄ, aber sie helfen ihm halt so gut.

@Mandarine: Wie sieht es denn bei euch aus, was berichten deine Eltern? Ich hoffe ja so, dass der Eiter nun weg bleibt!

Standard

Ein akutes Nierenversagen sieht man aber bestimmt im Blut oder?! Unser ehemaliges Pflegehäschen hatte das und sie lag von jetzt auf nachher wie tot und schlapp auf dem Boden und die Nierenwerte waren ganz schlecht.

@Mandarine: Wie sieht es denn bei euch aus, was berichten deine Eltern? Ich hoffe ja so, dass der Eiter nun weg bleibt!
    akutes nierenversagen: ja leider haben unseren yeti daran verloren. das tut mir heute noch endlos weh und ist schon über 3 jahre her. bei lola, seiner partnerin, war es ein paar wochen vorher zu beginn sogar noch schlimmer, sie hatte auch erstmal gar keinen urin mehr ausgeschieden. aber sie hat es damals geschafft. beide hatten einen sehr hohen titer, sodass wir glauben, dass es EC war. allerdings wurde yeti kurz vor seinem tod 5 wochen mit panacur behandelt. es war alles suspekt. die beiden waren von jetzt auf gleich superschwach, haben sich gar nicht mehr bewegt, nur geschlafen und nur wenig bis gar kein futter aufgenommen und wenn dann nur, wenn es direkt vor der nase lag. und dann auch alles sehr langsam. ich habe immer noch angst, dass sowas nochmal passiert. man bekommt fast gar keine zeit zu helfen, weil alles so schnell geht. lolas kreatinwert lag damals bei über 7, bei yeti war er über 10 und dann nicht mehr messbar (praxisbluttest).

casper geht es gut. wir behandeln die MOE jetzt seit ca. 2 monaten nicht mehr. er hatte aber mal kurz durchfall und bauchweh letzte woche und manchmal sitzt er wieder recht verträumt rum. in der anderen sekunde macht er wieder bocksprünge. da er aber sein gewicht hält und super frisst, denke ich, dass er ok ist. wir sind aber anfang dezember auch wieder zur kontrolle bei frau k.. lieb, dass du fragst.
    Geändert von mandarine1904 (05.11.2015 um 18:42 Uhr)

Standard

Ist dann kein Eiter mehr im Ohr oder kam es einfach zum Stillstand? Leider kann man sie nie fragen wie sehr etwas weh tut, aber trotz, dass sie alles immer versuchen zu verbergen, kann man seine Tiere schon etwas einschätzen. Bekommt er dauerhaft Metacam oder geht das so?
    Die Kaninchen sind echt arme Tiere, was sie nicht alles bekommen können und dann immer so dumme Sachen, die gleich chronisch werden

Standard

Lotte ist nach einer Narkose auch an Noerenversagen gestorben... war das schlimmste was ich je gesehen u gehört habe und der letzte Urin stank bestialisch.
    Viele Grüße

PS-Versager

Standard

Akutes Nierenversagen läuft oft akut und ist nicht unbedingt vorhersehbar.
    Wenn man bereits im Blut schlechte Nierenwerte hat so ist die Niere ja schon massiv geschädigt.
    Dann weiß man sozusagen dasmit einem akutem Versagen rechnen muß und muß das Tier entsprechend überwachen und ggf. vorher eingreifen.

Standard

Ist dann kein Eiter mehr im Ohr oder kam es einfach zum Stillstand? Leider kann man sie nie fragen wie sehr etwas weh tut, aber trotz, dass sie alles immer versuchen zu verbergen, kann man seine Tiere schon etwas einschätzen. Bekommt er dauerhaft Metacam oder geht das so?
    also der eiter ist noch da, inwieweit er sich verändert ist schwer festzustellen ohne CT. frau k. schaut halt immer mit dem otoskop bzw. per kamera ins ohr und das war zuletzt unverändert. wir haben dann gesagt, dass wir es ohne medis versuchen und in spätestens 3 monaten wieder kontrollieren, solange er keine beschwerden zeigt. daher bekommt er auch kein metacam. man muss halt wachsam sein. manchmal ist die grenze zwischen "es geht ihm gut, aber er ist nur müde" zu "vielleicht hat er doch wieder ein paar probleme" nicht so leicht zu erkennen. ich vertraue darauf, dass er mir zeigt, wenn er doch wieder medis braucht. beispielsweise nicht mehr gut frisst, gar nicht mehr tobt und eben nicht mehr der casperclownkopf ist.

im moment ist er fit, macht er wieder schlimme böbbelketten.
    Geändert von mandarine1904 (06.11.2015 um 10:35 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Akutes Nierenversagen läuft oft akut und ist nicht unbedingt vorhersehbar.
    Wenn man bereits im Blut schlechte Nierenwerte hat so ist die Niere ja schon massiv geschädigt.
    Dann weiß man sozusagen dasmit einem akutem Versagen rechnen muß und muß das Tier entsprechend überwachen und ggf. vorher eingreifen.
    yeti hatte damals öfter bauchprobs. auch mal eine kritische magenüberladung. da hatten wir auch blut genommen. mit den nieren war da aber noch alles ok.
    müssen die nieren denn schon automatisch geschädigt sein, wenn es zu einem akuten versagen kommt? kann EC das trotz vorheriger panacurbehandlung auslösen? oder hat gerade das medi die nieren erschöpft? in mir kreisen heute immer noch so viele fragen dazu.

Erfahrener Benutzer

Standard

müssen die nieren denn schon automatisch geschädigt sein, wenn es zu einem akuten versagen kommt?
    Weiss ich nicht. Beim Menschen wäre Bluthochdruck noch ein Auslöser für Nierenprobleme, aber Kaninchen sind nicht so abhängig von einem stabilen Blutdruck wie wir.

kann EC das trotz vorheriger panacurbehandlung auslösen? oder hat gerade das medi die nieren erschöpft?
    Ja, EC kann das auslösen, denn bis Du merkst, dass es um EC geht, ist der Erreger unter Umständen schon in der Niere und richtet dort Schaden an. Es ist nicht ganz 1:1, aber wo EC ist, ist der Nierenschaden auch nicht weit weg. Nein, Panacur kann das nicht auslösen, weil es nicht durch die Niere verstoffwechselt wird.

Standard

danke april.

ich verstehe halt bis heute nicht, dass es beide tiere innerhalb von 1 monat erwischt hat. lola hatte während des akuten nierenversagens einen extrem hohen titer. aber der lässt ja dennoch keinen direkten rückschluss auf einen EC ausbruch zu, oder? bei yeti hatten wir 2 jahre vorher blut genommen. der titer war niedrig, aber positiv. aber in 2 jahren können sich die nierenwerte natürlich auch verändern, wenn sie da noch gut waren. ich werde es wohl nie verstehen.

sorry für das mehr oder weniger offtopic, maren.

Standard

@ Mandarine: macht nix, ist doch auch echt interessant.
    Ich glaube dir, dass man nach solchen Erlebnissen immer Angst hat, dass es nochmal passiert. Ich denke, dass man die Zeit mit ihnen einfach richtig genießen soll, es kommt sowieso wie es kommt und man kann leider nicht alles beeinflussen.

Max ist wieder der Alte ( er hüpft fröhlich,freut sich und schüttelt mit dem Kopf) mit Metacam, aber das nützt mir nichts, weil er nach dem Absetzen wieder zusammenrumpelt, das war ja jetzt schon dreimal so
    Jetzt setze ich es am Dienstag ab, spätestens Donnerstag geht's dann wieder nicht und die TÄ ist dann 2,5 Wochen weg, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
    Jetzt hat er durch den TA-Besuch noch nen heftigen Schnupfenschub und der Schnupfen war soooo gut, das ist so gemein.

Standard

Jetzt setze ich es am Dienstag ab, spätestens Donnerstag geht's dann wieder nicht und die TÄ ist dann 2,5 Wochen weg, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
    dann setze es nicht ab, du kannst ja ggf. etwas reduzieren und schauen wie er sich verhält. dann mach in der zeit, wo frau k. im urlaub ist ein CT und schau, was dabei herauskommt und dann besprich die nächsten schritte mit ihr, wenn sie wieder da ist. wenn ihm das metacam so "gut tut", dann rät sie dir sicher auch, es erstmal weiterzugeben.

das mit dem schnupfen ist natürlich blöd. ich hoffe, ihr bekommt das schnell wieder in den griff.

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Ich würde das Metacam auch auf jeden Fall weitergeben. Natürlich muss die Ursache gefunden werden, aber wenn es ihm mit dem Metacam sooo viel besser geht, ist es ja eindeutig, dass er sehr starke Schmerzen hat, da würde ich es wirklich nicht absetzen. Oder hast du das Gefühl er verträgt es nicht so gut?
    Du weißt ja wie lange es Linus nun schon bekommt ... er verträgt es nach wie vor erstaunlich gut ... ich hätte da also nun keine Bedenken, das über mehrere Wochen zu geben, zumindest nicht wenn die Alternative so starke Schmerzen sind, dass er kaum noch frisst, apathisch wirkt, etc ...

Ganz kurz OT : Von wann bis wann ist sie denn in Urlaub? 2,5 Wochen sind ja echt lange ... Ich wusste das gar nicht weil wir regulär erst im Dezember wieder Termin haben ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    Ganz kurz OT : Von wann bis wann ist sie denn in Urlaub? 2,5 Wochen sind ja echt lange ... Ich wusste das gar nicht weil wir regulär erst im Dezember wieder Termin haben ...
    mir wurde gesagt, dass sie offiziell vom 11. bis 30.11. in urlaub ist.
    ich sehe schon, hier tummeln sich ja wirklich einige frau k. "fans" :-)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hier bekommen mein Pferd und das meiner Freundin chinesische Kräuter und ich habe selbst welche schon genommen. Sie wirken sehr mild und es dauert auch eine Weile, man merkt keine schnelle Wirkung und keine Nebenwirkungen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

@Mandarine
    Mein Teddy ist innerhalb von 6 Tagen an Nierenversagen durch EC verstorben. Er fraß plötzlich nichts mehr, seine Beine wurden immer schwächer und er selber sehr schläfrig. Mein damaliger Ta reagierte nicht auf meinen Hinweis, daß es aussieht, als ob er sich vergiftet. Ich habe Teddy obduzieren lasssen und er hatte extemst hohe Nierenwerte, vor allem Harnstoff und alle Veränderungen, die auf EC deuten, sowie eine massive Hirnentzündung. Man hat vorher überhaupt nichts bemerkt. Es kam ur plötzlich.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer