Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Seite 14 von 25 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee das die Kaninchen zu wenig Vitamine zu sich nehmen?
    Meine bekommen Heu und FrFU ,Kräuter und Äste,und meine Kaninchen schauen sehr gesund aus,toben herum,fressen genug und haben auch keine Bauchgeschichten oder sind irgendwie krank.

Also bitte versteht mich nicht falsch,aber ich denke das ist nur eine geldmacherei,das Strukturmüsli ist sicher gesünder als Vitakraft oder ähnliches,aber ich für meinen Teil würde es trotzdem nicht füttern.

Und außerdem die Aussage in dem Shop das Heu nicht mehr nötig ist zu füttern,ist für mich unbegreifbar,naja

Ist halt meine Meinung.

LG
    Johanna

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Ich drösel es nochmal auf:

Behauptung war hier: Wer keine zusätzlichen Vitamine usw zuführt fördert Mangelerscheinungen.

Dagegen spricht für mich was ich an Urogenitalpatienten mit Gries, Verkalkungen, Steinen in der Praxis habe. Da liegt ja dann kein MANGEL vor, sondern durchaus ne Überversorgung.

Nun klarer?

Meine Schlussfolgerung ist, dass die Behauptung oder Annahme nur Frifu wäre mangelhafte Ernährung, ich nicht teile aufgrund der Patienten in meiner Praxis.

Ein Mangel und eine Überversorgung schließen sich doch nicht aus. Bzw. sie können sogar zusammenhängen.

Ein Kaninchen könnte z.B. Blasengries und einen Vitamin D-Mangel haben.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    Allerdings hattest nur du geantwortet und mit einer "eventuell könnte es sein dass..." antwort
    Mich hätten dazu aber eben die Meinungen derer interessiert die solches Müsli füttern und das bist ja nicht nur du
    Dementsprechend musst du mir nicht vorwerfen ich würde nicht lesen, ich habe deine Antwort gelesen, wollte aber wie auch anfangs geschrieben eben gerne die Meinung derer dazu die zum Müsli greifen.
    Wenn dich die Frage stört und du schon geantwortet hast kannst du sie ja auch einfach überlesen
    Sorry, das konnte ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen, dass du noch "zusätzliche" Antworten wolltest, für mich hörte sich das so an, als wenn du meine Antwort komplett überlesen hast und dachtest, es hätte dir immer noch niemand geantwortet auf deine Frage.
    Das war dann ein Missverständnis.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Es ging da aber gezielt um Calcium, nicht um Vit D.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Meinst du einen Mangel an der Zufuhr, wenn du von Urogenitalerkrankungen sprichst? Kalzium ist beispielsweise in Heu (und FriFu) dermaßen viel enthalten, dass das eigentlich kaum möglich ist. Ich habe Wuschels Aussage so verstanden, dass sie den Kalzium-Phosphat-Stoffwechsel (z.B. Knochenaufbau) meint. Der schließt beispielsweise auch Vitamin D ein.
    Ja, so meinte ich das.
    Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass diese so gefütterten Tiere automatisch einen Kalziummangel haben, sondern bei viel Frischfuttergabe, bei der dann gleichzeitig wenig Heu gefressen wird, ein Calziummangel entstehen "kann", wenn die Frischfutterauswahl falsch ist.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Es ging da aber gezielt um Calcium, nicht um Vit D.
    Weißt du noch auf welcher Seite das stand? Denn ich denke, dass du mich damit meinst, weil ich das geschrieben habe, ich weiß jetzt aber leider den genauen Zusammenhang nicht mehr und finde auch den Beitrag nicht mehr, den ich in diesem Zusammenhang geschrieben habe.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Die Antwort war vielleicht etwas zu kurz – ich versuch's Mal besser zu erklären. Wenn sich schlecht lösliche Substanzen im Harntrakt ablagern, können da mehrere Faktoren reinspielen. So beeinflusst unter anderem Vitamin D mit die Ausscheidung von Kalzium:

Beim Kaninchen ist die renale Exkretion ebenfalls von besonderer Bedeutung. KENNEDY (1965) fand bei einem Ca-Gehalt von 0,69 % und geringen Mengen Vit. D in der Ration durchschnittlich 8 % der aufgenommenen Menge im Harn. Bei 1,74 %Ca und etwa 1500 I.S. zugesetztem Vit. D/kg wurden dagegen 30 %des aufgenommenen Kalziums renal ausgeschieden. Steigende Futteraufnahmen und damit steigende Ca-Aufnahmen führten zu erhöhter renaler Ca-Ausscheidung. Größere Anteile renal ausgeschiedenen Kalziums bei gleicher Ca-Zufuhr werden auf den höheren Vit.-D-Gehalt zurückgeführt.
    P. Carstensen, Untersuchungen zum Kalziumstoffwechsel ausgewachsener Kaninchen, Tierärztliche Hochschule Hannover, 1984

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ergänzend dazu:

Gerade bei Innenkaninchen ist ja nach einigen Monaten gar kein Vitamin D mehr im Blut nachweisbar, wenn es nicht über das Futter zugeführt wird. Es wäre selbstverständlich besser, wenn sie die Möglichkeit hätten, Sonne zu tanken. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass bei einer entsprechenden Fütterung das Risiko eines Mangels hier viel höher ist, als die Gefahr einer Überdosierung.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wenn ich da hier so lese, muss ich echt ein schlecher u.a. Kaninchenhalter sein, denn meine Nins bekommen keine Wiese, kein Strukturmüsli welcher Art auch immer etc. ...
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Ich habe mal ne blöde Frage:
    Gehört das "Kaninatur" auch zu den Strukturmüslis?
    Wenn ich mir die Inhaltsstoffe anschaue, sehe ich rein garnichts Problematisches und als Ergänzung doch völlig okay...

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal ne blöde Frage:
    Gehört das "Kaninatur" auch zu den Strukturmüslis?
    Wenn ich mir die Inhaltsstoffe anschaue, sehe ich rein garnichts Problematisches und als Ergänzung doch völlig okay...
    Jedes Alleinfuttermittel, das keine gepressten Bestandteile enthält kann man als Strukturmüsli bezeichnen. Das ist ja nur ein allgemeiner Oberbegriff für eine "bunte", "stukturierte" Futtermischung.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wenn ich hier so lese, gewinne ich den Eindruck, dass viele Halter allgemeine Überlegungen gleich als persönlichen Angriff werten.

Warum geht die Angst umher, dass daran ein Weltbild zerbricht? Und nicht die Neugierde, was die Diskussion so ergibt?

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Jedes Alleinfuttermittel, das keine gepressten Bestandteile enthält kann man als Strukturmüsli bezeichnen. Das ist ja nur ein allgemeiner Oberbegriff für eine "bunte", "stukturierte" Futtermischung.
    Hi Wuschel.
    Naja, ich dachte, weil da "Ergänzungsfutter" steht und ausserdem die künstlichen Vitamine fehlen... dass es schon was anderes ist.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von lakini08 Beitrag anzeigen
    Hi Wuschel.
    Naja, ich dachte, weil da "Ergänzungsfutter" steht und ausserdem die künstlichen Vitamine fehlen... dass es schon was anderes ist.
    Ergänzungsfutter zu Heu. Das ist aber auch jedes andere Strukturfutter, da ein solches nie "alleine" gefüttert werden soll, auch wenn Alleinfuttermittel draufsteht. Dazu muss immer Heu gefüttert werden.
    In diesem Futter sind deshalb keine künstlichen Vitamine, weil dieses spezielle (teure) Futter so viele für Kaninchen nützliche Komponenten enthält, dass extra keine Vitamine mehr zugefügt werden mussten, weil es durch die verschiedenen Komponenten anscheinend alle Vitamine usw. enthält, die ein Kaninchen braucht, wenn es ansonsten nur Heu und Gemüse bekommt. Dieses Futter kann ad libitum angeboten werden, da es kein Getreide enthält. Bei anderen Strukturfuttersorten würde das meistens zur Verfettung des Kaninchen führen, weil diese alle Getreide enthalten.
    Geändert von Wuschel (15.02.2012 um 20:18 Uhr)

Zwergenmami Avatar von *Dani*

Standard

Ergänzungsfutter zu Heu. Das ist aber auch jedes andere Strukturfutter, da ein solches nie "alleine" gefüttert werden soll, auch wenn Alleinfuttermittel draufsteht. Dazu muss immer Heu gefüttert werden.
    In diesem Futter sind deshalb keine künstlichen Vitamine, weil dieses spezielle (teure) Futter so viele für Kaninchen nützliche Komponenten enthält, dass extra keine Vitamine mehr zugefügt werden mussten, weil es durch die verschiedenen Komponenten anscheinend alle Vitamine usw. enthält, die ein Kaninchen braucht, wenn es ansonsten nur Heu und Gemüse bekommt. Dieses Futter kann ad libitum angeboten werden, da es kein Getreide enthält. Bei anderen Strukturfuttersorten würde das meistens zur Verfettung des Kaninchen führen, weil diese alle Getreide enthalten.
    Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben

Das Kaninatur enthält sehr wohl Getreide (wenn auch nur sehr wenig) und zwar gut verträgliches wie z.B. Hafer.

Dass es ad libitum angeboten werden darf, empfiehlt Andreas R., der das Futter auch entwickelt hat. Allerdings denke ich, dass er das aus einem anderen Hintergrund empfiehlt bzw. aus dem Hintergrund heraus, dass quasi auch Frischfutter/Wiese ad libitum angeboten wird und die Kaninchen sich aus dem Kaninatur die Bestandteile ziehen, die sie aus dem Frischfutter heraus nicht bekommen (z.B. durch die enthaltenen Sämereien).

Ich jedoch, die das Futter verkauft, sehe das ein wenig anders. Im Text steht ganz klar, dass dieses Futter, wie jedes getrocknete Futter auch, als Ergänzungsfutter neben ausreichend Frischfutter zu sehen ist. Ich würde niemals Getrocknetes als Hauptfutter empfehlen, wie es hoffentlich auf meiner Seite auch rüberkommt
    Geändert von *Dani* (15.02.2012 um 20:23 Uhr)
    Liebe Grüsse,
    Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Und nicht die Neugierde, was die Diskussion so ergibt?
    Vermutlich weil viele über die Jahre schon unzählige Diskussionen miterlebt haben, die alle ein neues Weltbild zur Folge hatten, welches irgendwann durch eine neue Diskussion wieder zerstört wurde, durch die dann wieder ein anderes Weltbild enstand...
    Liebe Grüße

Taty

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Wenn ich da hier so lese, muss ich echt ein schlecher u.a. Kaninchenhalter sein, denn meine Nins bekommen keine Wiese, kein Strukturmüsli welcher Art auch immer etc. ...
    Ich auch...

Und zudem noch Beratungsresistent

Und es ist nicht so, dass ich es nicht verstehen will, es ist so, dass ich es nicht verstehen kann warum Strukturmüsli nun fester Bestandteil der Ernährung werden sollte.

Lassen sich Mangelerscheinungen, verursacht durch falsche Ernährung, im Kaninchenblut nachweisen?

Weiss das keiner?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von *Dani* Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben

Das Kaninatur enthält sehr wohl Getreide (wenn auch nur sehr wenig) und zwar gut verträgliches wie z.B. Hafer.

Dass es ad libitum angeboten werden darf, empfiehlt Andreas R., der das Futter auch entwickelt hat. Allerdings denke ich, dass er das aus einem anderen Hintergrund empfiehlt bzw. aus dem Hintergrund heraus, dass quasi auch Frischfutter/Wiese ad libitum angeboten wird und die Kaninchen sich aus dem Kaninatur die Bestandteile ziehen, die sie aus dem Frischfutter heraus nicht bekommen (z.B. durch die enthaltenen Sämereien).

Ich jedoch, die das Futter verkauft, sehe das ein wenig anders. Im Text steht ganz klar, dass dieses Futter, wie jedes getrocknete Futter auch, als Ergänzungsfutter neben ausreichend Frischfutter zu sehen ist. Ich würde niemals Getrocknetes als Hauptfutter empfehlen, wie es hoffentlich auf meiner Seite auch rüberkommt
    Den Hafer hatte ich vernachlässigt, da ja nur sehr wenig enthalten ist, sorry da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Und als Hauptfutter sehe ich ein Trockenfutter sicherlich nicht, aber als sinnvolle Ergänzung zum restlichen Futter und wenn man diese sinnvolle Ergänzung ad libitum anbieten kann, heißt es trotzdem nicht, dass es damit automatisch ein Hauptfutter wird.

Das mit dem Ergänzungsfutter zu Heu hab ich so gemeint, dass "immer" zusätzlich zu einem Trockenfutter Heu angeboten werden "muss", damit die Verdauung nicht zusammenbricht. Dass das ziemlich trocken ist, ist ja keine Frage und dass Kaninchen auch noch viel Frischfutter brauchen, ist klar.
    Aber ein Trockenfutter und nur Gemüse und kein Heu, das funktoniert nicht.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Lassen sich Mangelerscheinungen, verursacht durch falsche Ernährung, im Kaninchenblut nachweisen?

Weiss das keiner?
    Ich bin mir sicher, dass man das irgendwie nachweisen kann. Dazu müsste man aber denke ich, 2 gleich ernährte (Heu + Gemüse) Kaninchen in gleicher Haltung nehmen, bei dem eines davon zusätzlich ein Alleinfuttermittel als Ergänzung erhält. Nur dann wäre m.E. so ein Bluttest aussagekräftig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Sorry, das konnte ich aus deinem Beitrag nicht herauslesen, dass du noch "zusätzliche" Antworten wolltest, für mich hörte sich das so an, als wenn du meine Antwort komplett überlesen hast und dachtest, es hätte dir immer noch niemand geantwortet auf deine Frage.
    Das war dann ein Missverständnis.
    ja dann war das ein missverständnis sorry

ich hatte dich gelesen, aber mich würden einfach noch andere Meinungen dazu interessieren, denn meine Überlegungen/gedanken dazu gingen in die Richtung von Getorix
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer