Umfrageergebnis anzeigen: Prophylaktische Weibchenkastration?

Teilnehmer
56. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

39 69,64%
  • Nein

17 30,36%
Seite 14 von 24 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 462

Thema: Infothread "Weibchenkastration" - Umfrage #223

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Ich würde mein Mädchen nicht vorsorglich kastrieren lassen. Wenn man seine Kleinen gut kennt und sie jeden Tag beobachtet, merkt man meiner Meinung nach schnell ob etwas nicht stimmt. Und nach Absprache mit meinem erfahrenen Ta ist die OP auch nicht ganz risikofrei, mal davon abgesehen dass man ein möglicherweise gesundes Organ einfach entfernt und somit den kompletten Hormonhaushalt durcheinander bringt.
    Allerdings hat er mich auch darauf hingewiesen, dass das auch eine rechtliche Frage ist. Denn ohne Symptome oder Beweise auf dem Ultraschall oder dergleichen entfernt man ja wie gesagt ein völlig intaktes Organ

Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.

Standard

Man kann aus dem Thema auch eine Wissenschaft machen....
    Wenn ich die Argumente für Pro oder Kontra hier lese, würde ich sagen haben beide Seiten Recht.
    Ich bin für eine Kastra, kann aber auch die Gegenargumente verstehen.
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Sry fürs Schwarzsehen. Ich weiß, dass ich komische Sachen denke und schreibe. Ein gesunder Mittelweg wird das beste sein.

Gast
    Gast

Standard

Letztlich muss das wohl jeder Halter (idealerweise in Abstimmung mit seinem TA!) selber entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es hier einfach nicht.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Sry fürs Schwarzsehen. Ich weiß, dass ich komische Sachen denke und schreibe. Ein gesunder Mittelweg wird das beste sein.
    Na ja, Mittelweg ist ja schwierig... entweder GBM raus oder nicht. - Und das muss jeder Halter selbst für sein Tier entscheiden.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

feivel, nimms mir nicht übel aber wenn man ein 10-jähriges Tier gehen lässt finde ich das nicht verfrüht. Ren statischtisch wäre sie sonst kurze Zeit später an ezwas anderem gedtorben bzw. weiss keiner was wäre wenn sie in jungen Jahren kastriert worden wäre....
    Mamatumore betreffen auch kastrierte Häsinnen.

Bei Stups sehe ich die Kastra nicht als prophylaktisch, sie hatte Verhaltensauffälligkeiten.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    feivel, nimms mir nicht übel aber wenn man ein 10-jähriges Tier gehen lässt finde ich das nicht verfrüht.
    Nehm ich Dir nicht übel, warum auch und natürlich hätte sie auch ohne den Tumor am nächsten Tag einfach so tot umfallen können.
    Und aufgrund ihres Alters habe ich ihr ja auch keine große OP mehr zugemutet und sie gehen lassen...

Es bleibt aber der Gedanke, dass sie mit einer (prophylaktischen) Kastra noch ein paar schöne Jahre hätte haben können, denn wie gesagt, bis dato war sie topfit, fröhlich, frass gut, keine Zahnprobleme, dekorierte regelmäßig das Wohnzimmer um, umsorgte ihren Fussel usw...

Und die Angst, dass so etwas noch einmal passiert, hat mich eben dazu bewogen die beiden Monstermädels auch ohne vorherige Auffälligkeiten kastrieren zu lassen...

Stups hatte Auffälligkeiten, da war es nicht prophylaktisch, das ist richtig.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    @Jennifer: Nein, „nur“ 2 von 5, aber bei den anderen weiß ich jeweils, woran sie gestorben sind, da brauchte ich keine Obduktion.

Ich wundere mich ja immer etwas bei der Argumentation „Ich bin für prophylaktische Kastra, weil meiner Häsin hat man nichts angemerkt, sie war NUR wesensverändert/ungewöhnlich aggressiv/nicht mehr tragbar für die Gruppe/für sich selbst über alle Maßen stressig und bei der Kastration gab es dann Veränderungen, deshalb bin ich für prophylaktische Kastration.“

Das hat doch dann nichts mehr mit Prophylaxe zu tun, sondern ist eine Kastration mit Indikation. Die Indikation muss doch nicht zwangsläufig körperlich begründet sein. Ich bin mir sehr sicher, dass ~90% der veränderten Gebärmütter bei der Kastration vorher von den Haltern durch IRGENDWAS bemerkt wurden. So ist hier ja auch der Tenor.„...habe es erst gemerkt, als sie das Fressen eingestellt hat...“ usw. sind dann natürlich die 5 vor 12 Gründe, aber meiner Erfahrung nach (jetzt nicht nur privat, sondern auch aus dem Praxisalltag, sind Notkastras mit Tier im schlechten Allgemeinzustand beim umsichtigen Halter doch extrem selten.
    Daher ist das für mich immer kein Argument absolut prophylaktisch eine Kastration durchführen zu lassen. Und der nicht umsichtige Halter interessiert sich eh nicht die Bohne für eine vorsorgliche Kastration, da er gar nicht bereit ist über 100-200€ für eine scheinbare Gesundheitsprophylaxe eines Kaninchens auf den Tisch zu legen.
    Da mag was dran sein, wobei im Fall von meiner Bella die Frage ist, ob ihr Verhalten mit den Hormonen zu tun hat (das nach Tommy "kratzen" und brummeln sicherlich, aber ob das Wundlecken von Tommy auch damit zu tun hat? Ich hoffe es...).
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    feivel, nimms mir nicht übel aber wenn man ein 10-jähriges Tier gehen lässt finde ich das nicht verfrüht.
    Nehm ich Dir nicht übel, warum auch und natürlich hätte sie auch ohne den Tumor am nächsten Tag einfach so tot umfallen können.
    Und aufgrund ihres Alters habe ich ihr ja auch keine große OP mehr zugemutet und sie gehen lassen...

Es bleibt aber der Gedanke, dass sie mit einer (prophylaktischen) Kastra noch ein paar schöne Jahre hätte haben können, denn wie gesagt, bis dato war sie topfit, fröhlich, frass gut, keine Zahnprobleme, dekorierte regelmäßig das Wohnzimmer um, umsorgte ihren Fussel usw...

Und die Angst, dass so etwas noch einmal passiert, hat mich eben dazu bewogen die beiden Monstermädels auch ohne vorherige Auffälligkeiten kastrieren zu lassen...

Stups hatte Auffälligkeiten, da war es nicht prophylaktisch, das ist richtig.
    Ja, das verstehe ich absolut das man dann dazu tendiert prophylaktisch zu kastrieren.
    Ich hatte bisher ja noch nichts in der Richtung bzw. eine kastrierte mit Mamatumor.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Na ja, Mittelweg ist ja schwierig... entweder GBM raus oder nicht. - Und das muss jeder Halter selbst für sein Tier entscheiden.
    Ich meinte dann eher doch nicht prophylaktisch und bei allen, sondern eher doch nur bei Indikationen. :/ ich habe es mir nochmal gründlicher überlegt. Denn es stimmt ja, was gesagt wurde. Wenn man schlechte Erfahrungen mit unkastrierten Weibchen hatte, dann wird man dies bezüglich mehr emotional (so wie ich), aber rational betrachtet gibts ja sicher auch Weibchen, die niemals Probleme haben und daher eine Kastration unnötig wäre.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Meine Lina habe ich damals mit Indikation kastrieren lassen (baute über Wochen Nester, nahm ab und wurde total biestig). Kleine Veränderungen wurden festgestellt.

Die zwei Mädels danach habe ich prophylaktisch kastrieren lassen. Bei einem der Mädels wurde nachher sichtbar, dass ihr sehr aufgedrehtes Wesen wohl mit den Hormonen zusammenhing, sie wurde wesentlich entspannter. Veränderungen hatte keine von beiden.
    Heute würde ich definitiv nicht mehr prophylaktisch kastrieren lassen.
    LG Lotte

PS-Versager

Standard

So, Pauline ist wieder zu Hause.
    Ihr geht's noch nicht gut, sie pennt auf der Wärmematte.....

Ihre GBM war entzündlich verändert, ohne OP hätte sie also in wenigen Tagen/Wochen eine Pyometra gehabt.
    Meine TÄ lehnt die Kastration ohne Indikation eher ab, bei Auffälligkeiten kastriert sie heute aber früher als noch vor 5 Jahren....
    Angehängte Grafiken

Standard

Was ist eine Pyometra?

Ich hoffe, Pauline erholt sich schnell.
    Alles Gute für die Süße.

Als wir letztes Jahr unsere Emmy kastrieren ließen, ging es ihr auch nicht gut. Sie lag unter der Rotlichlampe und musste gepäppelt werden.

PS-Versager

Standard

Was ist eine Pyometra?
    Sorry.....das ist eine vereiterte Gebärmutter.

Standard

Dann wurde es ja wirklich höchste Zeit für die Kastra!

Standard

Alles Gute für die Maus...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Danke, sie kann einem echt leid tun

Standard

Die Maus sieht auf dem Bild auch noch völlig down aus...

Gast
    Gast

Standard

Arme Motte . Heute geht es ihr bestimmt schon ein wenig besser?

PS-Versager

Standard

Nacht über nix gefuttert, lässt sich aber gut päppeln. Kreislauf wieder stabil, gestern abend nur 38°, jetzt 38.5° wieder.
    Sie hat daher heute einen Ausflug ins Tierheim gewonnen😉

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer