Da hab ich heut ne ordentliche Portion von eingesammelt, wusst nur nicht wie es heißt. Sah für mich "gesund" aus, jetzt freu ich mich grad![]()
Da hab ich heut ne ordentliche Portion von eingesammelt, wusst nur nicht wie es heißt. Sah für mich "gesund" aus, jetzt freu ich mich grad![]()
Bei uns im Norden wächst noch kein Hirtentäschel! Ich füttere davon immer viel an meine Clementine - mein einziges unkastriertes Weibchen, da es beruhigend auf den weiblichen Organismus wirkt.
Es sollte nicht bei tragenden Häsinnen verfüttert werden.
Am Wochenende habe ich das erste Mal Wiese gepflückt, ist noch recht mühsam hier, aber Gras, die ersten Löwenzähne und junger Giersch wachsen schon.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
ja super, das mit den herzchen werde ich erkennen![]()
Bei mir wächst auch kein Hirtentäschel, hab das noch nie gesehen leider. Egal auf welcher Runde ich wandern war....dafür wuchert es so wie die Schafgarbe in der Kaserne ohne EndeGlaube hier schütten die Bauern zuviel Mist auf die Wiese so dass die große Vielfalt langsam verschwindet
![]()
In Berlin hab ich schon Hirtentäschelkraut gesehen.
Zwar noch recht klein, aber doch schon klar als solches erkennbar
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
An ganz mageren Stellen hab ich ihn hier auch schon gesehen, aber ansonsten ist er sehr klein wie er bei uns im Norden auch war. Aber da haben wir auch die fetten Wiesen wie hier. In Franken hab ich hüfthohen Hitretäschel gesehen, aber die haben auch eher lehmig-sandigen Boden, wenn ich mich recht erinnere.
Wir haben hier auf den Wiesen schon ne große Vielfalt, im Norden haben wir nicht so viele Kräuterauf den Wiesen. Als ich herkam kannte ich viele Pflanzen nicht. Aber durch die Düngung ist es schon eine gewisse Einschränkung, weil einige wildkräuter (grad die selteneren) eher auf Magerwiesen wachsen, die findet man dann entweder nur weiter oben oder in Ecken, wo die Bauern beim Güllefahren nicht hin kommen.
Das fällt mir auch jedes Jahr bei den Schlüsselblumen auf, die mögen das auch nicht und in Senken, an Hängen, an Masten, wo die Bauern nicht hinkommen wachsen sie dann.
Liebe Grüße, Birgit
[QUOTE=Birgit H.;2239686]An ganz mageren Stellen hab ich ihn hier auch schon gesehen
QUOTE]
Woooooooooo??????(das würd ich super erkennen
)
Aber du kannst mir wirklich einen Tip geben, ich müsste heut sammeln gehen und möchte auch mal wo anders hin und gucken... Wär schon toll möglichst viele Sammelwiesen zu kennen...büdde??![]()
Hallo,
also dann jetzt hier:
wir haben im Garten eine Menge von gefiederten kleinen runden Blätter, ich weiß nur, dass sie im Sommer gelb blühen, sehen dann fast aus wie Buschwindröschen.
Ein Foto konnte ich leider nicht machen und ich finde die Pflanze hier leider nicht.
Sie wächst auch nicht besonders hoch, nur so 10 cm?
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
lg
Flauschhase
Scharbockskraut vermutlich. Schau mal etwas weiter oben in diesem Thread, da ist ein Bild davon!
hmm- es sieht doch anders aus, die Blätter sind gefiedert.
Ich muss ein Foto machen![]()
[QUOTE=hopie;2239697] Um diese Zeit wirst du den aber hier noch nicht finden, der Schnee ist doch grad erst weg
Schau bei sowas an Schotterwegen, an Teerkanten, aber erst im Sommer, jetzt fängt der doch erst an die Blattrosette zu regenerieren
Weiß ich doch, ich komm doch von da und war extrem frustriert, daß ich mich damals krumm gesucht hab für ein Foto (ganz am Anfang meiner KS-Zeit, für Pflanzenbestimmungsfotos) und die Pimpi die Monsterpflanzen da zum Trocknen hängen hatte![]()
Liebe Grüße, Birgit
Ich wohne im falschen Bundesland! Hamburg ist wiesenpflückerfeindlich!
Ich war grad irritiert, weil dein H.M. verschwunden ist![]()
Liebe Grüße, Birgit
Könnte es Gänsefingerkraut sein ?
http://www.pflanzenfreunde.com/heilp...kraut-2big.jpg
Liebe Grüsse,
Dani mit Cara und Mio *Polly und Aaron im Herzen*
Hallo,
Ich entdecke jedes mal im Garten was neues
Zwei davon kannte ich leider wieder nicht
XX und YY.JPG
(ich hoffe, man kanns erkennen, sonst mach ich nochmal Bilder)
Und noch ein paar andere Sachen, da muss ich die Kamera aber mal mit runter nehmen.