in dem ich ihnen wieder die die große Käfigunterschale großzügig gefüllt mit dem Allgäu-Heu hingestellt habe.
Wenn ich ganztags arbeiten bin, ist mir das Heu in den kleinen Klos zu vollgelullert, das ist mir nüscht.
So haben sie wenigstens noch freie Heuflächen ohne Geluller drauf.
Meine fressen kein Heu aus der Raufe![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
meine auch nichtich leg heu in die beiden klos und noch so ins gehege
vollgepullert wird alles![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Also ich hab im Moment 6 Tiere und verteil auch ganz großzügig im gesammten EB und in den Klos und schmeiß ne ganze Menge weg, aber nach ner guten Woche muss ich doch noch nicht nachbestellen.
Meine würden auch nie aus ner Heuraufe fressen, weil nicht gewöhnt
Aber wenns für Bunny sicherer erscheint so schnell nachzubestellen......
Nur so arge Sorgen wegen der Heulieferung, die würde ich mir nur dann doch nicht machen, auch wenn sich die Überweisung um ein paar Tage verschiebt, dass ist glaub ich schon ein wenig übertrieben, Deine Sorge
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
vielleicht waren ja keine 10 KG Heu drinnen, ich hab ja nicht nachgewogen.
Außerdem ist wirklich einiges an Bröselzeugs dabei
Der Karton ist schon fast zu 3/4 leer
Geändert von Bunny (04.04.2012 um 20:36 Uhr)
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Da waren bestimmt 10 Kilo drinnen.........musst vllt mal schauen, ob du nicht ganz so viel einfüllst.
Denn mit meinem Tütchen, was ich ich Dir mal abgeben könnte, damit ich auch immer noch genügend Vorrat habe, um mich über eine Lieferverzögerung zu retten, würdest Du ja dann nicht mal einen Tag reichen können.
Mit so'ner Menge, wie Du hier beschreibst, könnte ich dann doch nicht aushelfen.........sorry![]()
Bunny, wo und wie entsorgst du denn den ganzen Mist, wenn du schon nach 2 Wochen ca. 7kg Heu entsorgst, da musst du ja eine Riesenmenge Mist haben.
Ich finde das irgendwie eine arge Verschwendung. Könntest du nicht einfach ein bisschen weniger Heu geben? Sorry, aber das kann ich mir grad nicht vorstellen, wie man soooo enorm viel Heu verbrauchen kann, wenn die Kaninchen gar nicht so viel davon fressen.
Ich entsorge halt morgens und abends das vollgelullerte Heu, daher verbrauch ich soviel.
Ob ich nun Heu oder Stroh nehme bleibt sich vom Verbrauch und Preis gleich - ich würde mal sagen dass das Allgäu-Heu preiswerter ist als Stroh.
Ich entsorge den ganzen Mist ( ein 60 L Müllsack zu 3/4 voll tgl.) bei meinem Bruder in die Bio-Mülltonne.
Seit neuesten darf da auch Kaninchenstreu rein, weil unsre Stadt-Müllabfuhr da draus Bio-Gas macht.
Ich habe jetzt meine 20kg Karton da, so schwer fühlt er sich jetzt nicht an. Und bis jetzt seh ich nur langes Heu, keine Brösel.
Und den Karton finde ich jetzt nicht sehr viel größer als den 10kg Karton
Ich füll nicht die ganze Kloschale mit Heu aus, und wechsle auch morgens und abends
.........dann müsste ich ja jede Woche so einen 10 Kilo Karton bestellen.
Im hinterem Bereich liegt Stroh, da dieses nicht ganz so schnell stinkt (und der Urin nach unten durchläuft), wie eingepullertes Heu und kann durchaus mal 3 Tage drinnen bleiben, bevor ich das austausche
......unten drunter ist Streu und saugt die Pipi gut auf
Das Fressheu wär mir persönlich zu schade, um es gänzlich nur zum mit-vollpullern anzubieten
Mit nem Ballen Stroh reich ich in der Regel 3-4 Monate, da ist der Preisvergleich doch um einiges geringer, zum Allgäu Heu
Ich hab ebend kein extra Kaninchenzimmer, leider, bei mir leben sie im Wohnzimmer.
Und es muss schon einigermaßen ordentlich aussehen, was es halt mit diesen kleinen Klos nicht tut, weil da doch jede Menge Heu rausfällt, anders als bei der großen Käfigunterschale.
Es sieht halt ordentlicher und sauberer aus
Hmm, ich hab die Erfahrung gemacht, das Stroh mehr stinkt wenn es vollgepullert wurde als Heu.
Außerdem nützt es gar nix, wenn ich das Heu nur an einer Stelle hinpacke, denn da wird grad dort raufgepinkelt und nicht aufs Stroh.
Da ich meist 10 Stunden aushäusig bin tagsüber, ist mir das nix, nur mit so nem Haufen Heu in der Ecke.
Ich habs ja zuerst mit den kleinen Kloschalen probiert.
Und habe ihnen eine Auflaufform extra mit Heu gefüllt hingestellt.
1. gibts davon eine Riesenschweinerei, die ganze Kaninchenecke ist übersäät mit großen Heuhalmen, was ja auch noch zusätzlich Staubsaugerbeutel kostet, wenn ich das wegsaugen muss.
2. Setzen sie sich auch in die Auflaufform und pieseln da rein.
Glaub mir, ich finde aus auch nicht grade schön, so ein gutes Heu zu verschwenden.
Aber eine andere Lösung seh ich hier nicht.
Sie fressen das Heu halt immer vom Boden.
Geändert von Bunny (06.04.2012 um 16:09 Uhr)
Ich hab Dir da gar keine Vorhaltungen machen wollen.
Du kannst es so machen wie es für Dich am geeignetesten scheint.
Ist doch völlig ok.
Wollte Dir nur einen Vorschlag machen, wie es auch gehen könnte.
Bei der Heummenge die du dafür dann benötigst, wird Dir dann schon das passende einfallen
Aber nun genug des Ganzen, hier gehts ja eher darum, wer wo Heu bestellt und wie die Qualität ist, da will ich den Thread nicht völlig zweckentfremden![]()
Bunny, ich hatte es Dir meine ich schon mal geschrieben - Tunnelblick bestellen, beide Röhren mit Heu vollstopfen und ins Klo legen.
Dann wirds nicht vollgepischert und sie nehmen es trotzdem vom Boden auf![]()
Tunnelblick *klick*
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.
Oh ja der Tunnelblick ist super und kann auch komplett aufgefuttert werden, weil da kein Draht oder sonstiges drin ist....meine haben ihren leider schon komplett vernichtet![]()
Sie buddeln den auch selten aus.. vielleicht einmal alle 2-3 Monate.
Und das haben sie sonst bei allen Heuraufen getan, die ich versucht hatte
Vor allem futtern sie das Heu auch nicht, wenn es vollgepischert ist.
Unser Heubedarf ist seither stark zurückgegangen, so dass es sich für mich rentiert, den 2-3 im Jahr zu kaufen.
Bei manchen Lieferungen schmeckt er anscheinend ganz gut![]()
vielen Dank Ihr Beiden
Den werd ich dann mal bestellen und gefüllt mit dem guten Heu in die Käfigunterschale packen