Seite 131 von 250 ErsteErste ... 31 81 121 129 130 131 132 133 141 181 231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.620 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Das sollte schon eine Topiart sein: Klick

Es gibt zig Topiarten mit sehr unterschiedlichen Knollen
    Liebe Grüße, Birgit

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Es gibt schon verschiedene Topinambursorten, meiner z.B. ist noch nie bis zur Blüte gekommen, dafür wird er auf gutem Boden riesig. Es ist eine Sorte, die auf Blattmasse und Knollen gezüchtet wurde, die hat auch breitere Blätter.
    Das ist gut zu wissen. Man sieht in den Pflanzenabbildungen das immer anders dargestellt - und einen direkten Hinweis zu den verschiedenen Arten habe ich nicht gefunden.
    Ansonsten gibts auch auf Wikipedia eine Abbildung, die die Topinambur-Pflanze genauso zeigt wie auf Pollis Bild. Und auch mal der Sonnenblume sehr ähnlich, mit einer schwarzen Mitte.

Kann man sich doch nicht so gut auf die Infos und Bilder verlassen.

Besonders schwierig finde ich aber das Herausfinden bei den ganzen kleinen oder filigranen (Un-)Krautpflanzen. Ohne Hinweis/Namen ist man da ja echt verloren.

Silke

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Hmm komischerweise mag meine Coco das überhaupt nicht. Es liegt seit gestern Mittag unangerührt im Gehege und wird gemieden.

Ich hab mal die ganze Pflanze herausgerissen, aber konnte keine Knollen sehen.

Kann es sein, dass es vielleicht doch etwas anderes ist?

Der ganze Stengel und die Blätter sind so fellig.
    Wenn keine Knollen dran sind, könnte es aber auch der gelbe (Garten)Sonnenhut sein, der sieht der Topipflanze von den Blättern her, verdammt ähnlich
    .........ob der verfütterbar ist, weiß ich allerdings nicht
    Geändert von fridolin (18.09.2011 um 08:38 Uhr)

Standard

Der gelbe Gartensonnenhut (Rudbeckia) hat doch aber einen braunen Blütenboden.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

........aber an Zuckerschnütchens Pflanzen waren ja bisher noch keine Blüten dran, nur Kospen
    ...........und da sie meinte, dass auch keine Knollen dran sind, hab ich mir überlegt, dass es auch der gelbe Sonnenhut hätte sein können, der da bei ihr wächst

........oder hab ich da was wesentliches überlesen........hm?

Standard

Da meinten wir zwei verschiedene Bilder ;-)
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Fridolin, genau das ist der Mist an der Sache. Wenn ich nämlich nach Sonnenhut google (oder nachschlage) und versuche, herauszufinden, ob er verfütterbar ist, kommen immer nur Beiträge zum echten Sonnenhut (Echinacea). Und da fast jeder "Sonnenhut" zu dieser Pflanze sagt, finde ich unter "Rudbeckie" fast gar nichts.

Ich kann das schlecht "Auf gut Glück" ins Gehege werfen, vor allem, das meine alles neue erst mal gar nicht beachten. Aber hier steht eine Riesenmenge von dem Zeug, daher wäre es schade, es sinnlos vergammeln zu lassen. Der Winter wird lang!

Standard

Ja dass wäre echt doof!

Vllt findet ja noch jemand einen passenden Link zu dem Gelben Gartensonnenhut
    Bin auch auf der Suche..........wenn ich was gefunden habe, geb ich ihn an Dich weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Ja, danke, hab bisher nur gefunden, dass er für den Menschen latent giftig ist, dass ihn aber Degus fressen dürfen.
    Und dann noch diverse Listen, auf denen die Rudbeckie mit Echinacea in einen Topf geworfen wurde.

Standard

Ich kann nicht beurteilen, wie glaubwürdig folgende Seite ist, woher die Infos stammen:

http://wildrabbits.npage.de/liste_mi..._53898044.html

Aber ich behaupte mal, wenn Degus Rudbeckia vertragen, warum nicht auch Kaninchen.
    Liebe Grüße, Birgit

- Out of Order -

Standard

Ich hätte da auch mal ein paar Bildern mit großen Fragezeichen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das so sein könnte - oder falls es da evtl. giftige Ähnlichkeiten gibt???

1. sehr kleine Blüten (ähnlich der Kamille) und sehr dünne Stengel und feine - eher längliche Blätter:

Foto0348.jpgFoto0363.jpgFoto0364.jpg

2. Stiel und Blätter gehören zur Blüte (die ist irgendwie körnig)

Foto0368.jpg

3. Diese blättrige Pflanze sehe ich im Moment auch vermehrt auf Wiesen

Foto0366.jpg

4. Das ist etwas, was recht hoch wächst und sich leicht mit Wurzel rausziehen lässt - eher als dass man was abknicken kann. Die Blüte ist eigentlich ausschließlich grün und länglich am oberen Stiel entlang.

Foto0352.jpgFoto0353.jpg
    Foto0365.jpg

Das links, hochwachsende ist es

Foto0360.jpg

5. Und dann noch diese Grünpflanze mit einem recht dicken, prallen Stiel und den verzweigt, gezackten Blättern (ist auf vorigem Bild auch 2x rechts - weiter unten und in der Mitte zu sehen)

Foto0361.jpg

6. ähnlich der unter 1. genannten - jedoch größere Blätter und etwas kräftigerer Stiel, Blüten sind ebenfalls klein

Foto0362.jpg

Dann sind mir noch 2 Pflanzen aufgefallen, die z.Zt. vermehrt zu sehen sind. Einmal sehr dichte, größere, glatte Blätter und kleine weiße Blüten. So ca. 20 - 30 cm (durchschnittlich) hoch. Und dann noch so Pflanzen mit riesen Blättern. Leider hatte ich nichts zum knippsen dabei. Aber vielleicht gibts ein paar Namens-Tipps an denen ich mich orientieren könnte. Es wächst zumindest Gebietsweise recht vermehrt.

Gefuttert wurde übrigens keine der abgebildeten Pflanzen so richtig. Probiert teilweise schon. Aber das muss ja nichts heißen.

Gruß
    Silke

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Ich werde heute nochmal ein paar Bilder von dem bei mir wachsenden "Tompinambur" machen. Auch von den Blüten und der Wurzel.

Erfahrener Benutzer

Standard

1.ist Franzosenkraut oder kleinblütiges Knopfkraut. Es ist als Viehfutter geeignet, daher habe ich schon mal etwas verfüttert.
    3. Ist scharfer Hahnenfuss und giftig
    4. Komme gerade nicht auf den Namen. Ich habe schon mal etwas gefüttert.
    Lg Jutta

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Zitat Zitat von Sabine H.-M. Beitrag anzeigen
    Kannst Du mal eine Nahaufnahme von einer einzelnen Pflanze machen? Sieht aus wie Leinkraut.
    Hab das mal gegoogelt. Das ist Leinkraut! Mit Blüte sieht's eindeutig so aus.

Und darf es gefressen werden?

- Out of Order -

Standard

Danke Jutta,

hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

Das unter 3. ist wohl der "kriechende" Hahnenfuß bei mir. Der ist auch giftig aber nicht so stark wie der scharfe und knollige.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    5. Und dann noch diese Grünpflanze mit einem recht dicken, prallen Stiel und den verzweigt, gezackten Blättern (ist auf vorigem Bild auch 2x rechts - weiter unten und in der Mitte zu sehen)

Bei diesem Foto habe ich den Geruch vom Beifuss in der Nase
    Schau mal auf die Unterseite der Blätter, die müsste weiß sein und die Blätter ziemlich pelzig, der Stengel ist -wenn die Pflanze nicht mehr so jung ist- rötlich. Im Moment sprießen grad wieder die jungen Pflanzen (wenn mal gemäht wurde) Und es riecht sehr würzig und.....lecker.
    Geändert von miri (20.09.2011 um 02:14 Uhr)

- Out of Order -

Standard

Hallo miri,

Ja, die Unterseite der Blätter war weiß. Das ist auch angeknabbert worden. Aber pelzig sind die Blätter nicht. Stiel ist grün.
    Das wächst hier alles in einem Bereich des Gartens - da wird nie gemäht - reiner Wildwuchs auf ca. 20 qm.
    Hab mal Beifuß gegoogelt - die Bilder sehen allerdings auch ganz anders aus...??? Beim Beifuß sind die Blätter feiner gefiedert. Auch hat diese Pflanze keinerlei Blüten. Ich vermute daher dass es eher noch was anderes ist.
    Aber ganz lieben Dank für Deinen Hinweis.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Katja Beitrag anzeigen
    Auf meiner Wiese wächst auch sowas in der Art, aber das ist keine Zypressenwolfsmilch (bei mir), das hat ganz andere Blüten. Ist ein gelber Lippenblütler. Fällt euch dazu was ein?!
    dann hätte ich auch auf Leinkraut getippt.

Ja, das kann man verfüttern, hin und wieder und in nicht zu großen Mengen

[QUOTE=Lilli&Paulchen;1947005]Ich hätte da auch mal ein paar Bildern mit großen Fragezeichen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das so sein könnte - oder falls es da evtl. giftige Ähnlichkeiten gibt???
    [QUOTE]

1. sehr kleine Blüten (ähnlich der Kamille) und sehr dünne Stengel und feine - eher längliche Blätter:
    Franzosenkraut, oder Knopf/Knöpfchenkraut
    das kann man nicht mit ein paar Nachtschattenarten verwechseln, das letzte Bild hier, müßte Nachtschatten sein.
    Aber wenn man genau guckt, sind die Blüten anders und auch die Blätterform.
    Knöpfchenkraut kann man der verfüttern, ist ganz beliebt und können auch etwas größere Mengen und häufiger sein

2. Stiel und Blätter gehören zur Blüte (die ist irgendwie körnig)
    Da seh ich einen Blüten/-Fruchtstand von einem Ampfer, warscheinlich ein stumpfblättriger Ampfer, aber nicht die Grund/-Bodenblätter.
    Der Stiel und die Blätter auf dem Bild gehören wohl zu einem Holunderbusch und ein Löwenzahn und Hahnenfuss ist drauf

3. Diese blättrige Pflanze sehe ich im Moment auch vermehrt auf Wiesen
    auch der Hahnenfuss vom Bild vorher.
    Besser nicht verfüttern.

4. Das ist etwas, was recht hoch wächst und sich leicht mit Wurzel rausziehen lässt - eher als dass man was abknicken kann. Die Blüte ist eigentlich ausschließlich grün und länglich am oberen Stiel entlang.

ein Gänsefussgewächs, eine Meldeart ... ich kann die nicht alle bestimmen, verfüttere nur die melige Melde

wurde ja schon als Beifuss bestimmt.
    Sollte man nicht zu oft und nur in kleinen Mengen verfüttern

6. ähnlich der unter 1. genannten - jedoch größere Blätter und etwas kräftigerer Stiel, Blüten sind ebenfalls klein
    wäre ich vorsichtig mal als Nachtschatten bestimmen

Dann sind mir noch 2 Pflanzen aufgefallen, die z.Zt. vermehrt zu sehen sind. Einmal sehr dichte, größere, glatte Blätter und kleine weiße Blüten. So ca. 20 - 30 cm (durchschnittlich) hoch. Und dann noch so Pflanzen mit riesen Blättern. Leider hatte ich nichts zum knippsen dabei. Aber vielleicht gibts ein paar Namens-Tipps an denen ich mich orientieren könnte. Es wächst zumindest Gebietsweise recht vermehrt.

Gefuttert wurde übrigens keine der abgebildeten Pflanzen so richtig. Probiert teilweise schon. Aber das muss ja nichts heißen.

Gruß
    Silke
    kleine, weiße Blüten - Berufkraut, Katzenschweif
    große Blätter - stumpfblättriger Ampfer, Bärenklau, Meerettich

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    Hallo miri,

Ja, die Unterseite der Blätter war weiß. Das ist auch angeknabbert worden. Aber pelzig sind die Blätter nicht. Stiel ist grün.
    Das wächst hier alles in einem Bereich des Gartens - da wird nie gemäht - reiner Wildwuchs auf ca. 20 qm.
    Hab mal Beifuß gegoogelt - die Bilder sehen allerdings auch ganz anders aus...??? Beim Beifuß sind die Blätter feiner gefiedert. Auch hat diese Pflanze keinerlei Blüten. Ich vermute daher dass es eher noch was anderes ist.
    Aber ganz lieben Dank für Deinen Hinweis.
    Eure Pflanze war ganz sicher Beifuss
    ........es gibt auch Arten die nicht so feingefiederte Blätter hat und die blüten bekommen sie in der Wuchshöhe auf Deinem Bild in der Regel noch garnicht
    Also ich hätte auf jeden fall auch auf Beifuss getippt

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    dann hätte ich auch auf Leinkraut getippt.

Ja, das kann man verfüttern, hin und wieder und in nicht zu großen Mengen
    Da dieses angebliche Leinkraut aber dem Wolfsmichgewächs viel zu ähnlich sieht, wrde ich zur Sicherheit lieber die Finger von lassen.
    Meines Erachtens sind beim Leinkraut, die seitlichen Blätter da viel weiter in die Höhe, auseinander gezogen........hm

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Da dieses angebliche Leinkraut aber dem Wolfsmichgewächs viel zu ähnlich sieht, wrde ich zur Sicherheit lieber die Finger von lassen.
    Meines Erachtens sind beim Leinkraut, die seitlichen Blätter da viel weiter in die Höhe, auseinander gezogen........hm
    Danke dir! Ich hab nur das Bild von vorher geklaut, weil bei meiner Wiese was ähnliches wächst, das definitiv kein Zypressenwolfsmilch ist, sondern in der Tat Leinkraut. Ich kann das bei mir eindeutig bestimmen wegen der Blüten.
    klick

Ich wollte keine Verwirrung stiften, sorry!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer