Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 255

Thema: TA Praxis am Dorney / Dortmund

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von M&M Beitrag anzeigen
    Jau, das ist wirklich ein Ding mit den unterschiedlichen Preisen! Ich habe in Kamen tatsächlich 30 Euro für drei Kaninchen gezahlt. Das ist preislich ja schon ein Träumchen.

Vielen Dank für den Tipp mit Mengede, werde dort morgen mal anrufen! Wollte mich in Dortmund ja eh mal nach anderen Praxen umschauen.
    Ich will mich nicht groß einmischen, aber achtet bei den Preisen bitte darauf, dass die TÄ den Impfstoff auch wirklich fachgerecht impfen und z.B. auf die Verwendbarkeitsdauer achten bei Sammelterminen. Bei einem Impfpreis von 10 Euro pro Tier würde ich echt sehr konkret nachfragen, ob es wirklich Einzeldosen sind oder - wenn eben Sammelimpfung - wann die Flasche geöffnet wurde.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Das habe ich sowohl beim Anruf als auch vor Ort gemacht. Es war ein Sammeltermin.
    Viele Grüße von Leopold, Line und mir.

Für immer im Herzen: Findika (1999-2004), Flora (1999-2005), Fee (2000-2006) & Finchen (? - 2001), Momo (2001-2008), Merlin (2006- 2013) & Mora (2007- 2014) Lotte (2007- 2016), Mogli (2008-2019) und Mimi (2008-2019)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier in HN 71 Euro pro Kaninchen bezahlt. D.h. für die Impfung und die dazugehörige Untersuchung.
    Für eine Einzeldosis Filavac?

die Untersuchung ist bei uns beim Impfen im Preis enthalten...
    Dafür benutzt der TA vergoldete Spritzen.
    Auf die Spritze hab ich nicht geachtet

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ich habe hier in HN 71 Euro pro Kaninchen bezahlt. D.h. für die Impfung und die dazugehörige Untersuchung.
    Eigentlich hatte ich auch eine andere Praxis nur zum impfen, da sie billiger ist als die in der TK. Aber diese kleine Praxis empfiehlt nur Cunivac RHD (im Krisenzeiten eben halbjährlich) und Myxo zu impfen. Das ist mir zu riskant. Daher impfe ich jetzt in der TK.

Die TA selbst sagte, dass sie es echt heftig findet. Da sie nicht alleinige Inhaberin ist, kann sie die Preise nicht selbst festlegen. Sie lässt aber sonst immer wieder mal was weg. Krallen schneiden, das Begleittier mal kurz mit anschauen (Bauch abtasten usw.) wird nicht mitberechnet, wenn ich mit einem kranken da bin und sowas halt. Klar reißt es das dann nicht mit raus, aber immerhin.
    Die TK seit kurzem zu so einem Verbund gehört (Anicura) liegt es vielleicht daran? Und da diese TA in der TK sich eben super mit Kaninchen auskennt, geh ich da hin.

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen

Ich will mich nicht groß einmischen, aber achtet bei den Preisen bitte darauf, dass die TÄ den Impfstoff auch wirklich fachgerecht impfen und z.B. auf die Verwendbarkeitsdauer achten bei Sammelterminen. Bei einem Impfpreis von 10 Euro pro Tier würde ich echt sehr konkret nachfragen, ob es wirklich Einzeldosen sind oder - wenn eben Sammelimpfung - wann die Flasche geöffnet wurde.
    Ja, den Gedanken hatte ich in der "Impfpraxis" auch. Da haben die RHD1 und Myxo auch nur jeweils 10 Euro gekostet. Hab daher mal die TA in der TK dazu gefragt. Sie meinte, dass die andere Praxis auch den Züchter in der Nähe als Kunden hat und daher alles in großen Mengen bezieht und verimpft. Sie sagte mir auch, dass ich darauf vertrauen kann, dass sie das mit dem öffnen der Flasche sicher richtig handhabt.

Die einzelne Myxo Impfung, die ja noch bei meinen ansteht, würde bei der TK auch um die 40 Euro kosten. Wenn ich diese aber zusammen mit der Filavac impfe, kostet es auch nur noch 7-8 Euro, da dann nur der Impfstoff berechnet wird. War mir aber zu riskant, alles drei zusammen zu impfen.
    Also gibts die Myxo später wieder in der anderen Praxis für 10 und gut. Leider ist die Fahrt dahin länger.

Astrid Avatar von asty

Standard

was steht denn auf der Rechnung, wie sich der Preis zusammen setzt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kaninchen
    1 Allgemeine Untersuchung und Beratung 16,39
    1 Impfung + Impfbescheinigung 26,05
    angewandte Medikamente 18,03

Das ganze nochmal fürs 2. kaninchen, dazu die Mehrwertsteuer sind 143,92. Geteilt durch 2 sind es genau genommen pro Nase 71,96€

Warum wolltest du das wissen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kaninchen
    1 Allgemeine Untersuchung und Beratung 16,39
    1 Impfung + Impfbescheinigung 26,05
    angewandte Medikamente 18,03

Das ganze nochmal fürs 2. kaninchen, dazu die Mehrwertsteuer sind 143,92. Geteilt durch 2 sind es genau genommen pro Nase 71,96€

Warum wolltest du das wissen?

das finde ich echt heftig

mir wurden vor einiger Zeit im Dorney am Telefon andere Preise gesagt als dann hinterher auf der Rechnung standen.. da ging es um die Einäscherung von Lotta, das hatte mich sehr geärgert...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer

Standard

das finde ich echt heftig

mir wurden vor einiger Zeit im Dorney am Telefon andere Preise gesagt als dann hinterher auf der Rechnung standen.. da ging es um die Einäscherung von Lotta, das hatte mich sehr geärgert...
    War bei mir nicht so. Ich wusste von Anfang an, wie teuer es da wird. Was Preisauskünfte angeht sind sie da sehr ehrlich.
    Als es noch kein Filavac gab und es um die Cunivac RHD und Myxo- Impfung ging, sagte sie mir selbst ja, dass es in der anderen Praxis günstiger ist und ich zum impfen einfach da hingehen soll.
    Nur gibt es da wie gesagt kein Filavac.

Die TK ist teuer, aber diese Kaninchenexpertin einfach unschlagbar gut. Und so liebevoll mit den Tieren. Ich würde sie jedem weiterempfehlen.
    Geändert von Selene77 (24.08.2017 um 13:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Huch, mir wird grad klar, dass die Preisdiskussion eigentlich nicht hierher gehört. Wie spaltet man das in ein Extrathema ab?

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

@Selene, schau doch mal in die Impfliste, ob Du da für Filavac einen günstigeren TA findest:

http://www.kaninchenforum.de/kaninch...impfliste.html

Erfahrener Benutzer

Standard

Marinahexe, lieb gemeint. Danke.

Grad mal nachgeschaut und sofort in der einen Praxis angerufen, die da in meiner Stadt drauf steht.
    Ja, da kostet es nur 50 euro. Sie meinen aber auch, dass Cunivac 2x im Jahr geimpft doch auch reicht....
    Als ich meine Bedenken äußerte meinte sie ich könnte Filavac und Nobivac impfen, wg. Myxo. Dass RHD 1 dann doppelt geimpft wird, findet sie nicht schlimm. Naja, muss ja doch verarbeitet werden. Sie erkundigte sich auch nicht, womit ich bisher geimpft hab.

Auf der HP bewerben sie ihre Kompetenz durch die Zusammenarbeit mit dem Kölle Zoo. (und da weiß ich, dass keins der Tiere geimpft ist, wenn es verkauft wird) Bevor ich das unterstütz, zahl ich bei meiner TA mehr, spar das Geld woanders ein und weiß, dass ich gut aufgehoben bin.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die TK seit kurzem zu so einem Verbund gehört (Anicura) liegt es vielleicht daran?
    Vermute ich ganz stark...

Neben Anicura gibt es mittlerweile noch andere "Kapital-Investoren" die in ganz D TK's und Praxen aufkaufen... sind übrigens aus Schweden.

Einfach mal hier lesen, auch die darin enthaltenen weiterführenden Links... http://www.wir-sind-tierarzt.de/2015...n-deutschland/

Auch nett... http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=19262
    Geändert von feiveline (24.08.2017 um 15:40 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

ohje, da muss ich mal nachfragen, ob die Gründer ganz verkauft haben oder auch noch teilhaber sind....

übrigens melde ich mich mal bei einem Mod. Damit der o.t. teil mal abgespalten wird. Ich will nicht den eigentlichen Thread zuspammen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Diese "Heuschrecken" übernehmen immer ganz. Und ab da geht es dann nicht mehr ums Tier, sondern ausschließlich um die Aktionäre.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    Haben die jetzt nur noch Einzeldosen oder gibt es zusätzliche Sammeltermine?
    Nein keine Sammeltermine mehr, nur noch Einzeldosen wurde mir gesagt.
    40€ find ich jetzt auch okay....wobei sich das natürlich auch immer summiert.
    240€ werd ich jetzt beim nächsten Termin da lassen und dann muss noch die Myxo.....

Ich muss ja sagen, ich war in der Praxis vor Impfungen mit der Voruntersuchung noch nie zufrieden.
    Mal abtasten und Nagezähne schauen, das war es....finde ich persönlich immer nicht wahnsinnig gründlich. Und ja, selbst bei der beliebten TÄ, wurde zusätzlich nur die Waage angeschmissen.
    Vielleicht lag es aber auch immer an mir, das ich zu sicher Auskunft über den Gesundheitszustand gegeben hab....kann natürlich sein.
    Die mache ich inklusive Kotproben vorher immer bei meiner TÄ.
    Geändert von lilia (01.09.2017 um 18:29 Uhr)

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Leute, ich bin gerade auf 180. Es geht nicht um die Praxis am Dorney, da hier ich aber gesagt habe, dass ich eine Praxis in Mengede kontaktiere, schreibe ich es hier rein.

Ich war mit meinen Dreien eben bei einer Ärztin in Dortmund Mengede (einer anderen als hier angesprochen), da sie Einzeldosen Filavac verimpft und ich für heute einen Termin vereinbart hatte. Ich habe sowohl am Telefon und am Empfang zu der Angestellten als auch im Behandlungszimmer zur Ärztin gesagt, dass es um Filavac geht. Die Ärztin stimmte mir noch zu, dass die Impfung nun fällig sei.
    Sie war über die ganze Zeit hinweg sehr emotionslos und wortkarg und sagte auch nur beiläufig, dass sich Leos Bronchien nicht ganz frei anhörten. Impfen kann sie aber trotzdem. Nachdem alle drei geimpft waren und sie es in die Pässe eintragen wollte, sagte sie "Oh, jetzt haben wir ein Problem." Da gestand sie, Nobivac Myxo/RHD geimpft zu haben.
    Vor vier Monaten wurden sie gegen RHD und Myxo mit Cunivac geimpft. Ich dachte, das kann doch jetzt nicht sein Die Impfung musste ich dann nicht zahlen. Sie sagte noch, man können Filavac jetzt noch zusätzlich impfen, das könne aber Nebenwirkungen geben. Habe mich natürlich dagegen entschieden.
    Wahrscheinlich wird sie nun mehr darauf achten, dennoch denke ich, dass ihr davon hören solltet. Mir tun meine Tiere so Leid. Der ganze Stress, der nun doch nicht gegebene Schutz... Einfach nur ganz großer Mist.

Für Leo wurde mir das Mittel pulmofer mitgegeben. Ich bin da nun etwas sensibilisiert und finde im Internet nichts, ob es für Kaninchen geeignet ist. Inhaltsstoffe: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fenchel, Zucker, Brunnenkresse, Efeu, Natriumchlorid und Eibisch. Zucker ist nicht so toll und Efeu?

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen. Korrigiert mich bitte, wenn ich das woanders posten sollte.
    Geändert von M&M (06.09.2017 um 11:32 Uhr)

Für immer im Herzen: Findika (1999-2004), Flora (1999-2005), Fee (2000-2006) & Finchen (? - 2001), Momo (2001-2008), Merlin (2006- 2013) & Mora (2007- 2014) Lotte (2007- 2016), Mogli (2008-2019) und Mimi (2008-2019)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Was ist das denn für ne Praxis bzw. Tierärztin

Ich wär da glaub ich total ausgeflippt

Fängt der Name zufällig mit Sch... an?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich bin ja immer um einen guten Ton bemüht, aber der hätte ich was erzählt!

Alles Gute für deine Tierchen

Standard

@M&M, wie sind Deine Tiere bisher geimpft? Bzw. wie oft und wann das letzte Mal gegen RHD2 geimpft? Man kann Filavac und Nobivac zeitgleich (1x rechts, 1x links) impfen. Das würde ich dann heute noch machen, sofern Deine Tiere noch nicht gegen RHD2 geimpft waren.

Sollte es bereits die 3. oder 4. Impfung sein, würde ich 4 Wochen warten. Kannst Du mir per PN mal bitte den Link zur Praxis schicken? Ich möchte abgleichen, ob sie in meiner Impfliste steht.

Benutzer Avatar von M&M

Standard

Ja. Ich fand zudem ihre ganze Art alles andere als freundlich. Und manche Aussagen lassen zudem an ihrer Kompetenz (zumindest hinsichtlich Kaninchen) zweifeln.

Danke, Dina!

@marinahexe, die Kaninchen wurden Mitte September letzten Jahres erstmalig gegen RHD2 mit Filavac geimpft. Es ist also das zweite Mal. Ich liste die letzten Impfungen mal auf:

- 15.09.2016: Filavac
    - 28.10.2016: Cunivac Myxo
    - 26.04.2017: Cunivac Myxo, Cunivac RHD
    - 06.09.2017: Nobicac Myxo-RHD (Der heutige Fehler. Die Impfungen wären zwar bald wieder an der Zeit gewesen, aber wir wären ja bei Cunivac geblieben.)

Ich schicke dir gleich selbstverständlich den Link.

Standard

Zitat Zitat von M&M Beitrag anzeigen
    Ja. Ich fand zudem ihre ganze Art alles andere als freundlich. Und manche Aussagen lassen zudem an ihrer Kompetenz (zumindest hinsichtlich Kaninchen) zweifeln.

Danke, Dina!

@marinahexe, die Kaninchen wurden Mitte September letzten Jahres erstmalig gegen RHD2 mit Filavac geimpft. Es ist also das zweite Mal. Ich liste die letzten Impfungen mal auf:

- 15.09.2016: Filavac
    - 28.10.2016: Cunivac Myxo
    - 26.04.2017: Cunivac Myxo, Cunivac RHD
    - 06.09.2017: Nobicac Myxo-RHD (Der heutige Fehler. Die Impfungen wären zwar bald wieder an der Zeit gewesen, aber wir wären ja bei Cunivac geblieben.)

Ich schicke dir gleich selbstverständlich den Link.

Mist! Mist! Mist!
    Ich besprech das mal mit den Experten. Normalerweise hätten sie schon im März wieder geimpft werden sollen. Filavac sollte halbjährlich geimpft werden. Zum einen wegen dem hohen Seuchendruck, zum anderen weil die 12 Monate für Kaninchen gelten, die unter Laborbedingungen leben. D.h. sterile Käfighaltung, kein Partnertier, kein Frischfutter, kein aktiver Kontakt zur Umwelt. Melde mich später nochmal. Danke für den Link!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer