Kiefer oder Fichte ?
Habe nur etwas über Fichte gelesen, oder hattest du noch einen anderen Thread ?
Kieferäste aus unserem Garten biete ich im Winter nämlich manchmal auch an.
Kiefer oder Fichte ?
Habe nur etwas über Fichte gelesen, oder hattest du noch einen anderen Thread ?
Kieferäste aus unserem Garten biete ich im Winter nämlich manchmal auch an.
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Und passend zum Thema:
Welche Zweige füttert ihr denn allgemein ( außer Apfel-, Birne- und Haselnuss ) ?
LG
Alle Obstbaumarten. Besonders beliebt, außer Apfel, sind Pflaume und Mirabelle.
Birne kommt auch gut anKirsche hab ich mal gelesen, sei nicht so gut, wegen der Blausäure (?). Und Eibe ist halt auch eher ungünstig.
Danke! Dann werde ich die Zweige entsorgen - dachte nur weil mein Mann gestern geschnitten hat könnte ich Forsythie evtl. füttern - aber das ist mir dann zu riskant, vor allem bei teilweise geschwächten Tieren...
@Alexandra
1. Ich kann die Blätter leider nicht genau erkennen, aber da er schon blüht, sehr sicher Wiesenkerbel
2. Ja, Wiesenbärenklau
3. Die weißen Blüten meinst du? Ich tippe auf Sternmiere.
LG Tanja
nochmal was zu den zweigen; warum nun kiefer nicht verfüttert werden soll, versteh ich nicht. die kieferspitzen, der neuaustrieb, ist doch hoch vitamin c haltig, wäre also sehr gesund.
@ulrike; eibe ist nicht nur ungünstig sondern fast immer tödlich. es ist fast ein wunder, wenn ein kaninchen diese zweige futtert und dann überlebt. also eibe ist ein absolutes tabu.
die anderen zweige würd ich nun nicht so eng sehen. meine fressen kirsch-, und zwetschenzweige, wenn sie da rankommen. was meinst du, wie schnell wildkaninchen die rinde von jungen kernobstbäumen rundherum abknabbern. die bäume sterben, die tiere springen weiter munter durch die gegend.
gruß lori
Entschuldigung, aber ich finde die Aussage, "da er schon blüht, sehr sicher Wiesenkerbel" fast schon "fahrlässig".
Ersten blüht z.B. der Schierling auch schon und für weniger Geübte, könnte es dieser anhand der Blüten nämlich auch sein.
http://file2.npage.de/011756/63/bild...rling_bl37.jpg
Ich füttere alle Äste von einheimischen Bäumen außer Eibe und Kastanie. Letztere, weil sie die schlicht nicht mögen. Forsythie gibt's hier nur während der frühen Blüte, wenn noch keine Blätter da sind.
Am liebsten mögen sie alle Obstbäume, besonders Prunus (Kirsche, Zwetschge, Mirabelle), Weide, Espe (!), Hainbuche, Rotbuche und junge Eiche. Haselnuss bleibt meistens bis zum Schluss liegen, ist nicht so der Renner, obwohl meine anderen Kaninchen die immer sehr mochten.
@susanne, zu deinem posting wegen des kerbels. da kann ich dir nur zustimmen. ich predige jedes jahr, nicht leichtsinnig mit diesen doldenblütern umzugehen. da muss man eben ganz genau schauen und erfahrung haben, um nichts zu verwechseln.
klar, sieht die pflanze 1 von alexandra nicht wie schierling aus, sondern eher, wie ein wiesenkerbel, aber ich wäre trotzdem vorsichtig.
im juni blüht der schierling auch. gut, der gestank würde einen schon abhalten, diese pflanze zu pflücken. aber weißblühende doldenblüter können alles mögliche sein, wer sich da nicht auskennt sollte sie stehen lassen. kaninchen freuen sich auch über gras und löwenzahn.
pflanze nr.2 ist eindeutig wiesenbärenklau. gruß lori
Spätestens an der Blüte erkennt man das sehr gut. Unter den Blüten von Hundspetersilie sind solche langen Hüllblättchen, die hat der Wiesenkerbel nicht.
Hundspetersilie:
http://www.giftpflanzen.com/Copyrigh...a_cynapium.jpg
Kerbel (teils schon mit Samenständen):
http://www.haseldorfer-marsch.de/ima...kerbel_660.jpg
Meine mögen an Ästen derzeit am liebsten Eiche, Weide, Linde, Esche, Buche und ein paar undefiniderte SachenAußerdem Obstbaumzweige.
Auch die Zweige von Steinobst kann man problemlos verfüttern, die Sache mit der Blausäure darin ist Unsinn.
Frische Forsythienzweige mit Blüte mochten meine ganz gern.
http://www.google.de/imgres?q=Hundsp...r:28,s:0,i:253
Der Stängel des Wiesenkerbel ist behaart, der des Schierlings und der Hundspetersilie z.B. nicht.
Die charakteristischen Flecken und Verfärbungen sind nämlich im frühen Wuchsstadium noch nicht zu sehen, deshalb würde ich mich hierauf z.B. nicht verlassen.
LG
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Das ist Wolliges Honiggras.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Ich empfinde diese Aussage nicht als fahrlässig, denn nur weil ich sage, dass ICH mir sehr sicher bin, dass das Wiesenkerbel ist, sage ich nicht automatisch "Pflück ihn und verfüttere ihn, auch wenn du dir unsicher bist". Jeder hat gesunden Menschenverstand und muss das selbst für sich abwägen. Das wurde hier doch nun schon oft genug heruntergebetetUnd nein, hier blüht der Schierling tatsächlich noch nicht, kommt auch nicht "mal eben so" vor und desweiteren hätte Alexandra sicherlich einen sehr unangenehmen Geruch wahrgenommen.
Nichts für ungut![]()
Ich finde den Geruch sehr angenehm.