Seite 111 von 166 ErsteErste ... 11 61 101 109 110 111 112 113 121 161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.201 bis 2.220 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Sarah, danke

Ja, er ist noch recht jung, wird aber definitiv auf ü1 Jahr geschätzt. Also zumindest nicht mehr Kittenalter
    Wir versuchen das mal er moppelt halt echt schnell jetzt wo er kastriert ist ein paar Tage etwas mehr gefuttert und er hat ne Wampe

Er bekommt sowieso nur hochwertiges NaFu und roh, eigentlich gar keine Leckerchen, außer wir spielen mal oder klickern. Kommt aber nicht so häufig vor.
    Grade hat er 3 Hähnchenhälse platt gemacht und immer noch nach Futter gebettelt. Jetzt frisst er noch (erstmal) 100g Hähnchenmagen/herz-Gemisch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Aber ist all you can eat überhaupt sinnvoll? Ich würde lieber feste Fütterungszeiten haben, wenn das bei uns möglich wäre...

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Das kommt auf die Katze an. Wenn Miez dann nicht total aus dem Leim geht, ist das ziemlich praktisch und kommt der natürlichen Nahrungsaufnahme am nächsten.
    Es kann auch das Gegenteil passieren und die Motivation zu fressen nimmt bedenklich ab. Da würde es helfen, den Napf einfach ein paar Stunden leer sein zu lassen.
    In jedem Fall ist dieses typische 2x täglich für viele Katzen zu wenig und es stresst sie geradezu, so lange Hunger haben zu müssen. Da wären mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt viel besser.

Standard

Danke für die Erklärung Kerstin

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Jeanette K. Beitrag anzeigen
    Aber ist all you can eat überhaupt sinnvoll?
    Ich denke nicht, denn eine „freie“ Katze hat ihr Futter auch nicht ständig zur Verfügung sondern muss es erst jagen.. warum soll man es in der privaten Haltung anders machen als in der Natur?

Es geht bei der Tierhaltung doch eigentlich immer daran die Tiere „natürlich“, also möglichst artgerecht zu halten, und da gehört „all you can eat“ bei Fleischfressen wie Katzen und Hunden mMn eben nicht dazu...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Schon richtig Fievi -bei 12 Mäusen am Tag im Schnitt + Schlafenszeit sieht das dann auch nicht so viel anders als hier.. die Katzen stehen auf, futtern, kacken, futtern, spielen, futtern, Pennphase. Bis zur Pennphase sind es so 3-4 Aktiv-Stunden. Dann kommt bei uns das nächste Intervall. Sie haben den Npaf auch schon mal ein paar Stunden (fast) leer - zB wenn sie untertags so viel futtern.

Ich hatte mit den festen Zeiten eher negative Erfahrungen. Nervende Katzen (morgens früh), Gebettel, und eben schlingen.
    Hier gehen mindestens 1kg Futter am Tag weg, klar auch deutlich weniger und deutlich mehr. Aber mal von dem Kilo ausgehend, auf 3 Katzen verteilt: wenn ich mir vorstelle, wie das im Magen einer Katze Platz finden soll, finde ich keine Lösung.

Was vielleicht auch dazu kommt: Ich habe Katzen nur mit mindestens zwei Tieren gehalten. Wenn da einer Kohldampf schiebt, der andere den letzten Krümel futtert und dann die Prügelei ausbricht... nicht schön. Und war hier einfach so oft der Fall, schon von Anfang an, dass ich da einfach keinen Sinn drin gesehen habe und all you can eat getestet habe.

Ich will da auch keinen missionieren. Das muss jeder für sich und sein Tier herausfinden. Es ist von meiner Warte aus nur eben den Versuch wert. Halbwüchsige Kater von etwas über einem Jahr legen ganz gern auch noch im zweiten Jahr Breitenwachstum hin, was dann oft schlicht mit heftigen Futtermengen und entsprechendem Gebettel verbunden ist.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Feiveline, wenn Du's bei Katzen so natürlich wie möglich halten möchtest, wären es eben die 12 kleinen Portionen am Tag. Das kann und will kaum jemand zu Hause umsetzen. Mit Futterautomaten, Fummelbrettern etc. ist schon viel möglich, aber für viele ist der fast ständig gefüllte Napf dann einfach praktischer.
    Wie Sarah schon in ihrem Beispiel schrieb, können manche Streitigkeiten zwischen Katzen oder Verhaltensauffälligkeiten durch anderes Futter-Management beseitigt werden, weil Hunger einfach Stress bedeutet.

Hunde und Katzen haben von Haus aus ein komplett anderes Jagd- und damit Fressverhalten. Die Beute vom Wolf ist durch die Jagd im Rudel wesentlich größer, die hauen sich dann den Wanst voll und brauchen dann länger nichts mehr. Die Katze als Solitärjägerin ist auf wesentlich kleinere Beute angewiesen und muss dadurch öfter Beute machen. Dazu kommt, dass die Domestikation des Hundes stärker fortgeschrittenen ist, der hat sich viel stärker und enger dem Menschen angepasst, weil er schon viel länger gefüttert wird. Da Katzen bis vor kurzem nur als Schädlingsbekämpferinnen gehalten wurden und daher wenig bis gar kein Futter bekommen haben, hat sich die Verdauung (noch) nicht so stark angepasst und ist relativ ursprünglich.

Referatmodus off

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Umzug ist geschafft. Nala, die damals 2 Wochen bei uns im Keller saß, ist eindeutig die Mutigere. Solange ich da bin, ist alles ok für sie. gehe ich runter, kommt sie mit, bleibe ich oben, ist sie dort. Balu hingegen war völlig fertig mit der Welt und ist erst spät am Abend aus der Höhle gekrochen um sich ein wenig umzusehen. Er war so gestresst, dass er sogar fauchend gehechelt hat. Tat mir total leid.
    So richtig wohl fühlen sie sich noch nicht, wir uns aber auch nicht. Es steht einfach noch zu viel Zeug rum, Dekor fehlt usw. Das wird in den nächsten Tagen und Wochen kommen.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ach das hört sich aber doch ganz gut bislang an.
    Als wir uns Haus gezogen sind, hat sich unsere scheue Minka sofort unter die Kommode verzogen und geschrien, als ob wir sie aussetzen.
    Einerseits tat sie uns total leid, andererseits war es so lustig, dass wir es Filmen mussten.

Sie dachte wirklich, dass wir sie alleine lassen. Sobald ich Futter gemacht habe, ist sie hervorgeschossen, hat alles aufgefressen und ist dann wieder schreiend unter die Kommode. Bis sie irgendwann begriffen hat: Wir bleiben hier und wohnen jetzt hier.

Standard

Was ich immer wieder nur empfehlen kann: redet mit euren Tieren! Erklärt ihnen vorher, was passieren wird, dass ihr wieder kommt (bei Urlaub) oder bei ihnen bleibt und dass ihnen nichts geschieht.

Standard

Ich quassel den ganzen Tag mit ihnen. Mein Mann hat wegen der neuen Stelle ja keinen Urlaub und ich räume hier mehr oder weniger alles alleine ein. Dabei laber ich dann halt die Miezen voll. (crazy cat Lady am Start)

Ich glaube, was die beiden unheimlich nervt - und uns auch - ist, dass es hier total laut im Vergleich zum alten Haus ist. Die hohen Decken, fehlende Teppiche und Möbel und alles hallt. Das legt sich, sobald Vorhänge hängen usw., aber ist aktuell etwas nervig. Habe auch total schlecht geschlafen, weil man sich erst an die neuen Geräusche gewöhnen muss, die das Haus und alles drum herum macht.

An die mit Laminat: was macht ihr gegen das Geklicker der Katzenkrallen auf dem Fußboden? Ich dachte letzte Nacht, ich werde wahnsinnig.

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Mh, normal hört man die gar nicht. Also dürften sie zu lang sein. Unser Kater wetzt selber, aber Sora ist eher faul, so dass ich bei ihr die kleinen Krallenspitzen minimal kürze, zumal sie bei längeren Krallen auch überall hängen bleibt. Aber nur soviel kürze, dass sie immer noch überall hochklettern kann. Die Tierärztin - zu der wir nicht mehr gehen werden - hat sie einmal so stark gekürzt, dass sie abgestürzt ist. Geht gar nicht!!!
    Liebe Grüße, Britta

Standard

Die Krallen meiner Katzen hört man auch nicht...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hab bei meinen davon auch nie etwas gehört, weder auf Dielen noch auf Laminat....
    Es ist doch eigentlich das "Wesen" der Katzen, dass sie lautlos auf ihren Ballen gehen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Unseren Simba hört man auch manchmal. Ich hab das Gefühl, dass er zu faul ist, um sie ganz einzuziehen. Weil wenn er sich wo ran schleicht, hört man ihn nicht...

Standard

bei all meinen Katzen hab ich das nie gehört, nur meine jetzt letzte macht Geräusche auf den Fliesen...........die hab ich aber auch nie beim wetzen gesehen und es ist auch die einzige, der ich die Krallen etwas schneide

Erfahrener Benutzer Avatar von Blythe

Standard

Was hattet ihr denn in eurem alten Haus für Böden?
    Vielleicht laufen sie noch vorsichtig und ziehen die Krallen nicht richtig ein?
    Mia hört man auch auf dem Laminat, sie kann durch ihre gebrochene und schief zusammengewachsene Pfote die Krallen nicht einziehen, Lenny hört man gar nicht.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich hab bei meinen davon auch nie etwas gehört, weder auf Dielen noch auf Laminat....
    Es ist doch eigentlich das "Wesen" der Katzen, dass sie lautlos auf ihren Ballen gehen.
    Aber nicht, wenn Minka die Treppe runterpoltert, weil es Futter gibt
    Die dünnste von allen Vieren, hört sich aber an, als ob ein Elefant die Treppe runtertrabt.
    Bummbummbummbumm

Standard

Wenn sie schleichen wollen, hört man nix. Vielleicht sind sie wirklich zu faul, die Krallen einzuziehen? Ich sehe sie allerdings auch sehr selten wetzen. Sie kratzen am liebsten auf diesem Pappboard herum.
    Wir hatten vorher unten Vinyl, oben Teppich. Jetzt haben wir unten Fliesen, da hört man nix, und oben Laminat.

Der neue kratzbaum wurde bisher völlig ignoriert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen

Der neue kratzbaum wurde bisher völlig ignoriert.
    Das 80 Kilo Ungetüm?
    Ist mal wieder typisch Katze. Im Internet Gekauftes wird ignoriert, aber der Karton, mit dem die Lieferung kam, wird mit Begeisterung angenommen.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesen Katzentoiletten auf sich hat, die eine Haube mit Eingang oben haben? Die allgemeine Empfehlung lautet ja, die Haube wegzulassen, weil sich darunter für die Katze unangenehme Gerüche sammeln. Bei den "Top Entry" - Katzentoiletten fällt die Katze regelrecht in die Latrine. Wenn sie Pech hat, befindet sich in der Landezone noch der Dreck vom letzten Mal.
    Abgesehen davon, dass die Toiletten wie Abfalleimer aussehen, weiß ich nicht, warum eine Katze freiwillig da reingehen sollte. Aus menschlicher Sicht ist das "Eimerklo" bestimmt toll, weil kaum Katzenstreu nach draußen getragen wird. Habt ihr so eine Katzentoilette schon einmal angeboten? Wie waren die Reaktionen eurer Katzen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer