Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 232

Thema: Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Hallo Maria,

heute ist Tag 5 mit dem Ramipril, und heute bekam sie die 3. volle Dosis. Die ersten drei Tage wurde das Ramipril mit niedriger Dosis ja eingeschlichen. Aber bisher keine Besserung, kein klitzekleines Bisschen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich weiss ja nicht wie lange das dauert.

Liebe Grüße Sven
    Das ist schwer zu sagen. Aber ich denke, bis 14 Tage dürfte normal sein. Ich weiß, dass manche Tiere bis zu 10 Tage müde und schlapp sind, weil einige (alle?) dieser Herzmittel den Blutdruck senken. Evtl. muß man auch auf ein anderes Mittel umstellen. Wenn du ganz sicher gehen willst und was ich dir noch raten würde, ist einen Herzultraschall zu machen, damit man weiß, was genau die Ursache am Herzen ist. Dann kann man auch genau das richtige Mittel finden. Meine Lotte hatte eine Vorhofvergrößerung und bekam Vetmedin. Dies verstärkt die Herzleistung und den Blutauswurf vom Herz, weil unter anderem die Leber unterversorgt war und Schaden genommen hatte. Vetmedin wird häufig eingesetzt bei Tieren. Eine ander Tä sagte mir, dass damit zu rechnen wäre, dass das Herz aufgrund der Leistungssteigerung schneller verbraucht sein könnte. Aber da es Lotte bereits einige Jahre damit gut ging und die Vorhofvergrößerung sich zurück gebildet hatte, sollte sie es trotzdem weiter bekommen. Ich habe aber zusätzlich noch Cralonin von Heel gegeben, welches den Herzmuskel stärkt, damit er die geforderte Leistung auch erbringen kann. Lotte hat insgesamt damit 6,5 Jahre gelebt und wurde 10,5 Jahre alt. Dann war das Herz allerdings aufegebraucht.
    Der Hund einer BEkannten bekam auch Jahre lang Vetmedin und vertrug es gut.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Maria,

heute ist Tag 5 mit dem Ramipril, und heute bekam sie die 3. volle Dosis. Die ersten drei Tage wurde das Ramipril mit niedriger Dosis ja eingeschlichen. Aber bisher keine Besserung, kein klitzekleines Bisschen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. Ich weiss ja nicht wie lange das dauert.

Liebe Grüße Sven
    Hatte jemand so etwas schonmal oder Erfahrung wie lange sowas brauchen kann?

Grüße

Sven

Erfahrener Benutzer

Standard

Waren heute in der Tierklinik,

nach Emailkontakt zu Frau Dr. Ewringmann und der Empfehlung eines Schädel-Röntgens oder CT weil vielleicht doch was an den Zähnen/Zahnwurzeln sein könnte da sie nicht richtig fressen will und auch immer mehr die feinen Blättchen selektiert.

Dort wurde dann ein Herzultraschall gemacht und es wurde die Herzinsuffizienz bestätigt. Berry soll weiterhin das Vasotop, also Ramipril nehmen und zusätzlich Vetmedin um den Herzmuskel zu stärken meinte die Kardiologin.

So nach einem Blick auf die Zähne meinte die Tierärztin dann dass oben links ganz hinten ein Zahn sei der da so nicht hingehört. Ich durfte auch schauen, hab ja keine Ahnung, aber gesehen was sie meinte. Ganz hinten am Ende der Zahnreihe ist ein Zahn der aussah wie ein verdrehte Schneidezahn, auch leicht nach innen stehend. Jetzt soll erst nochmal bis nächsten Donnerstag die Einstellung der Herzmedikamente abgewartet werden bevor man ein Schädel-CT anberaumen kann, da dies ja in Narkose geschieht.

So weit bisher. Ich bin am Ende, aber ich gebe nicht auf.

Grüße Sven

Standard

Hallo Sven,
    ich finde es toll, was du alles durchziehst, um Berry zu helfen. Und ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Aber es ist eine Chance für Berry auf ein gutes Leben, dass auch mit Medikamenten weiter gehen kann. Und wenn es aufwärts geht, freut man sich umso mehr.
    Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Lieber Sven ,

ich kann Teddy nur zustimmen ; finde es auch ganz klasse, wie du dich für Berry einsetzt, was du alles unternimmst, um ihr zu helfen und herauszufinden, was sie genau hat - ganz großes Lob an dieser Stelle .

Ja, man sucht die "Schuld" auch immer noch bei sich selbst, meint immer etwas falsch zu machen aber von "Schuld" kann hier keine Rede sein ...... Du hast Berry immer und immer wieder das Leben gerettet und ihr seid auf einem sehr guten Weg .

Es "muss ja irgendwas sein", sonst hätte sie nicht ständig diese Probleme und ein "verdauungstechnisches Durchgangsproblem" besteht ja nachgewiesenermaßen (Kontrastmittelröntgen) nicht.

Ich weiß gut wie es ist, nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen und permanent im Dunkeln zu stochern ..... (von wenigen, vermeintlich "Gleichgesinnten") für verrückt erklärt zu werden nach dem Motto: "kann ja alles gar nicht sein"; von "Freunden" verlassen zu werden wenn man immer wieder Verabredungen absagen muss "nur wegen eines Kaninchens" ..... ..... und das zusätzlich zu den Sorgen, wie man hat ..... so etwas tut extrem weh und ist echt e

Ich fiebere mit dir und verstehe dich so gut, kann das alles absolut nachvollziehen - viele hätten schon längst das Handtuch geworfen - hätten aufgegeben es ist ja wirklich zu verrücktwerden, in so einer zeit ist ja quasi "das eigene Leben vorbei", man kann nichts mehr unternehmen, vereinsamt, da niemand Verständnis hat .....

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Jetzt soll erst nochmal bis nächsten Donnerstag die Einstellung der Herzmedikamente abgewartet werden bevor man ein Schädel-CT anberaumen kann, da dies ja in Narkose geschieht.

bei uns in der klinik wird ein wach-CT gemacht. kannst du nicht schauen, ob so etwas bei euch auch angeboten wird?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

So viele Baustellen, arme Berry. Aber immerhin werden sie gefunden. Klasse Sven, dass du nicht aufgibst!
    CT geht bei Kaninchen ohne Narkose, dauert nur ein paar Minuten. Frau L. in der Kleintierklinik Ettlingen bei Karlsruhe macht das und kann auch auswerten. Sowieso eine klasse TÄ mit sehr viel Erfahrung bei Kaninchen. Vielleicht würde sich die Fahrt dahin lohnen?
    Sonst sprich nochmal mit deiner TÄ. Das Kaninchen kommt für das CT in eine Art ”Schuhkarton”, was bei Hunden und Katzen natürlich nicht geht. Ein paar TÄ, selbst bei Frau L. In der Klinik wissen das nicht, was dann zu unnötigen Wartezeiten bei Untersuchung und Terminvergabe durch die Narkose führt. Ein Kaninchen CT geht so schnell, dass Frau L. Das in einer normalen Untersuchung mal eben zwischenschieben kann.
    Geändert von Almuth N. (22.03.2019 um 13:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen

bei uns in der klinik wird ein wach-CT gemacht. kannst du nicht schauen, ob so etwas bei euch auch angeboten wird?
    Bei uns in der Klinik wird das leider nicht angeboten. Und der Zahn wird dann ja in der selben Narkose gleich behandelt.

Standard

Wenn der Zahn dann gleich mit gemacht wird, lohnt es sich natürlich ein bisschen mehr mit der Narkose

Erfahrener Benutzer

Standard

Also so wäre es angedacht. CT und direkt dann den Zahn entfernen oder was auch immer zu machen ist. Laut TÄ in der Klinik gehört der Zahn da ja so nicht hin.

Links oben, ganz hinten. Sieht etwas aus wie ein verdrehter Schneidezahn oder ein Bruchstück von etwas, leicht nach Innen geneigt. Erst dachten wir da steckt etwas drin wie ein Sonnenblumenkern, aber bei der Berührung mit dem Otoskop war klar es ist Zahn und Berry zuckte als hätte sie Schmerzen sagt die TÄ.
    Geändert von SvenMa (22.03.2019 um 13:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Moment mal, du bist aus der Nähe. In welcher Klinik seid ihr? Wir waren gestern in Frankenthal

Standard

ja ok, wenn gleich operiert werden soll, ist das natürlich etwas anderes.

wir sind in der kleintierklinik in egelsbach, ist ein stück weg von dir, aber dort sind sie einfach richtig gut, auch wenn es um zähne geht.

zu frankenthal kann ich nicht viel sagen. der arzt im notdienst letztens hat mich nur ziemlich verrückt gemacht mit seiner gelassenheit.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

ja ok, wenn gleich operiert werden soll, ist das natürlich etwas anderes.

wir sind in der kleintierklinik in egelsbach, ist ein stück weg von dir, aber dort sind sie einfach richtig gut, auch wenn es um zähne geht.

zu frankenthal kann ich nicht viel sagen. der arzt im notdienst letztens hat mich nur ziemlich verrückt gemacht mit seiner gelassenheit.
    Ich war jetzt schon zweimal im Notdienst dort und eben gestern. War jedes mal sehr zufrieden und meine Tierärztin überweist auch nur dort hin wenn sie an ihre Grenzen kommt oder ein CT braucht oder ähnliches. Ja Engelsbach ist schon n ganzes Stück.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen

.... Das Kaninchen kommt für das CT in eine Art ”Schuhkarton”, was bei Hunden und Katzen natürlich nicht geht.....
    Geht das bei jeder Größe? Berry ist mit ihren 4,3 Kilogramm ja größer als die meisten Katzen.

Standard

Da bin ich mit meinen 2 kg Kaninchen überfragt. Einfach anrufen und fragen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Kurzer Zwischenbericht

Berry geht's vom Kreislauf her besser. Sie ist nicht mehr so abgeschlagen und etwas agiler.
    Das Vetmedin und das Vasotop sollen ja auch erst bis Ende der Woche ihre volle Wirkung entfalten.

Selbst fressen tut sie aber immernoch nicht genug. Daher gehe ich immernoch davon aus dass wirklich was am Zahn ist. Mal sehen was Donnerstag bei der Kontrolle des Herzens und nochmalige draufsicht auf den eventuellen komischen Zahn raus kommt und wie weiter vorgegangen wird.

Liebe Grüße

Sven

Standard

bekommt sie eigentlich auch metacam als schmerzmittel wegen dem komischen zahn? du sagtest ja, dass sie da empflindlich war bei der untersuchung. drücke die daumen für morgen!!

Standard

Ich drücke euch für morgen die Daumen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ich auch, ganz ganz fest!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Morgen ist ja erstmal nur die Nachkontrolle des Herzens. Ich hoffe wir bekommen dann ganz schnell einen Termin für CT und Zähne.

Aber danke euch fürs Daumen halten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer