Seite 101 von 107 ErsteErste ... 51 91 99 100 101 102 103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.020 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Tiefkühl= Tk? Wie muss ich mir das vorstellen?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ja, genau. Kann man im Internet bestellen und bekommt dann Pakete mit gefrorenen Maden oder Mehlwürmern in Styropor verpackt geliefert. Davon taut man immer ne Handvoll frisch auf und legt sie zum Futter.

Ich dachte anfangs, ich würde mich davor ekeln, aber es ist eine sehr saubere (weder glitschig noch riechend) Sache. Die sind so eingefroren, dass sie nicht aneinander kleben, sondern trocken aus der Packung rieseln.

Ich habe auf Empfehlung einer Wildvogel-Pflegestelle, die ich unterstütze, hier gekauft:
    https://shop.dp-futtermittel.de/Futt...n:::46_19.html

Ich hatte tiefgekühlte Hermetia, Pinkies und Mehlwürmer und lebende Mehlwürmer.

Die lebenden Mehlwürmer setzt man einige Tage auf Haferflocken und gibt ihnen Frischfutter (Gurke, Möhre, Apfel, etc), da sie sonst keinen sehr hohen Nährwert haben. Sie werden da richtig aktiv und futtern sich rund. Es ist schon putzig, das Gewimmel zu beobachten und ihre leisen Kaugeräusche zu hören. Das war dann auch mein Problem. Sie taten mir leid. Aber da ich auch nicht wollte, dass sie sich verpuppen und zu Käfern werden, habe ich sie dann doch verfüttert. Die Vögel fanden es geil. Ich würde es nicht wieder machen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Danke Dir!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Laut Vogelkundler füttern Vögel ihre Jungen nicht mit Futter, was sie nicht vertragen. Kleine Nestlinge werden mit Insekten gefüttert. Wenn sie älter sind und mehr vertragen, bekommen sie auch mal Fettfutter. Ich habe selbst mal Ziervögel gezüchtet und da lief das genau so. Da fütterte man für die Jungtiere selbstgemachtes Eifutter zu. Das bekamen die Nestlinge, die Eltern frassen ihr Körnerfutter. Ich kann im Garten meine Vögel beobachten. Amseln futtern sich am Futterhaus satt und suchen dann im Garten Insekten und füttern diese an ihre Jungtiere. Spatzen ebenso. Die wissen schon, was richtig ist. Das ist denen angeboren. Da ich mein Fettfutter selber mache, weiß ich auch, was drin ist. Zudem ist im Sommer, wenn alle kommen, das Futter ca. 13 Uhr aufgebraucht. Es reicht, dass die Eltern nach der Nacht und am Vormittag sich selber schnell satt fressen können und genug Energie Reserven haben, um für die Jungen Futter zu suchen. Und dafür ist gerade viel Fett notwendig. Da ich im Anschluß auch die vielen Jungtiere am Futterhaus sehe, weiß ich, dass das sehr erfolgreich ist. Und das seit 17 Jahren.

https://www.welt.de/wissenschaft/tie...e-Pflicht.html
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ich hatte gerade einen Waldbaumläufer an der Futterstelle. Sowas niedliches

Standard

Bei mir ist reges Treiben. Sehe jetzt Vögel in Massen, die mir vorher nie auffielen. Auch der Buntspecht bedient sich (an den Meisenknödel). Aktuell muss ich meine 3 Futtersäulen und das Vogelhaus alle 4-5 Tage neu befüllen. Bei euch auch soviel los?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ja

Hier kommen Konlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen, Schwanzmeisen, Buchfinken, Grünfinken, Gimpel, Rotkehlchen, Ringeltauben, Amseln, Singdrosseln, Grünspecht, Buntspecht und irgendwen habe ich bestimmt noch vergessen.

Und das alles auf einem Balkon in der ersten Etage.

Ich lege 2-3 mal die Woche Futter nach.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Ja hier tobt auch der Bär..
    Bisher kommen Stieglitze, Stare, Amseln, Spatzen, Meisen, Grünfink, Buchfink und Türkentauben
    und ab und an auch Bachselzen

@julia du hast ja eine enorme Artenvielfalt

Standard

Hier sind Amseln, Blaumeisen, Kohlmeisen, Grünfinken, Buchfinken, Girlitze, Rotkehlchen, Spatzen,
    Fitislaubsänger, massenhaft Stare und 2 Ringeltauben. Und kürzlich ein Sperber, der in unserer großen Fichte eine Amsel zerlegt und gefressen hat
    Ich gebe das Futter in Näpfe in den Futterhäusern und lege täglich neues nach. Am meisten geht das selbstgemachte Fettfutter, Rosinen und Saaten weg . Knödel wenig. Macht wohl zuviel Arbeit
    Geändert von Teddy (30.03.2020 um 18:33 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ursache Blaumeisensterben gefunden: https://www.faz.net/aktuell/wissen/l...4416.html#void
    Zusammenfasung: "Wie das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) auf seiner Homepage mitteilt, sei bei feingeweblichen Untersuchungen verendeter Tiere aus den Kreisen Ammerland und Diepholz eine von dem Bakterium Suttonella ornithocola ausgelöste Lungenentzündung festgestellt worden. Im April 2018 wurde schon einmal ein ungewöhnlich massives, durch Suttonella ornithocola ausgelöstes Meisensterben in Nordrhein-Westfalen beobachtet. Sollte sich die Infektion weiter ausbreiten, ist die Chance für Gartenbesitzer groß, auf kranke oder tote Exemplare zu stoßen. In diesem Fall rät der Nabu dazu, „Fütterung und die Bereitstellung von Tränken sofort einzustellen – sozusagen als ‚Social Distancing‘ für Vögel“. Hilfreich sei es weiterhin, jeden Fund mit Ort und Datum auf der Homepage des Nabu zu melden; zudem könnten tote Meisen nach vorheriger Rücksprache beim zuständigen Kreisveterinäramt abgegeben werden. Lars Lachmann, Spezialist für Vogelschutz beim Nabu, geht davon aus, dass die Infektionszahlen Ende des Monats sinken werden. Bislang habe das Bakterium stets im März und April Vögel befallen: „Erklären kann das noch keiner.“"

Geändert von Simmi14 (22.04.2020 um 11:55 Uhr)

Standard

Ich hab mittlerweile 5 Futtersäulen, ein Vogelhaus und einen Teller zur Fütterung im Betrieb. Der Teller ist für die Nebelkrähen, die wir auf Norbärt getauft haben und die da Obst und Eiweiß bekommen. Im Vogelhaus biete ich aktuell aufgeweichte getrocknete Mehlwürmer an und die sind in windeseile weg. Das mach ich aber nur einmal am Tag, da das schon preisintensiv ist. Tauben kommen auch, da hab ich extra Taubenfutter gekauft, eine sitzt gerade wieder auf dem Zaun und guckt zu mir rüber. Hier ist reges Treiben, alle Futterstellen werden sehr gut angenommen, bin sehr zufrieden. Es macht Spaß, die Vögel zu beobachten. Sie stören sich auch nicht an den Hunden, wenn die draußen sind, die Norbärts erst recht nicht.

Standard

Hier wird auch rege gefressen und nichts übrig gelassen. Neuzugänge sind noch Rotschwänzchen und Mönchsgrasmücke. Dazu kommen jetzt 6 Igel an die Futterstelle. Die fressen gut was weg Und es ist ein vielstimmiger reger Gesang draußen zu hören

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Ich mußte schweren Herzens die Fütterung komplett einstellen, weil sogar tagsüber Ratten durch unseren Garten spaziert sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Zu manchen Tageszeiten geht es jetzt zu wie am Drive In. Hauptsächlich fressen bei mir Spatzen, und die kommen immer als Gang

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ja, Spatzen sind hier auch echt viele. Mischen sich meist mit den Meisen.

Es kommen auch sehr viele Große. Aber kann ich ja nicht abtrennen.
    Also bin ich auch viel am Nachlegen.

Mehlwürmer gehen hier auch viel. Aber ich weiche die nicht ein.
    Hab' ich versucht, aber die werden dann auch nicht viel weicher irgendwie.

Den Knödelring schmeißen sie mir übernacht in den letzten Tagen immer runter und räubern dann am Boden aus.
    Was ja auch nur die Krähen oder Elstern sein können.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Die Großen, darunter zwei Ringeltauben, wollen auch gerne an den Spender. Aber sie können ihn nicht anfliegen. Auf dem Boden finden sie trotzdem genug Reste, die die Spatzen und Meisen fallen lassen. Hungern muss hier also keiner, bis auf Ratten vielleicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von NorbertBrommer

Standard

Leider wissen offenbar nicht alle Elternvögel was gut für ihren Nachwuchs ist. Ich päpple selbst nicht, weiß aber von anderen Päpplern dass Fehlfütterung mit Erdnussbruch und Sonnenblumenkernen kein wirklich seltenes Phänomen ist. Hier mal ein Link zum Nachlesen für Interessierte: https://www.wildvogel-rettung.de/wil...C-D_hrLZqBQZMw

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Zitat Zitat von NorbertBrommer Beitrag anzeigen
    Leider wissen offenbar nicht alle Elternvögel was gut für ihren Nachwuchs ist. Ich päpple selbst nicht, weiß aber von anderen Päpplern dass Fehlfütterung mit Erdnussbruch und Sonnenblumenkernen kein wirklich seltenes Phänomen ist. Hier mal ein Link zum Nachlesen für Interessierte: https://www.wildvogel-rettung.de/wil...C-D_hrLZqBQZMw
    Puuhhh…

Aber Danke für den Link!

Ich hab' jetzt schon drauf geachtet, dass die Futterbestandteile möglichst "fein" sind, aber dass Fettfutter so gar nicht geeignet ist.
    Den Großen schadet es ja wahrscheinlich nicht, aber wie soll ich denn das trennen.
    Ich hatte schon gehofft, dass sich jeder Vogel eben das rauspickt, was für ihn oder eben auch den Nachwuchs ok ist.
    Geändert von Jutta (10.05.2020 um 19:17 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ergebnis "Stunde der Gartenvögel": https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...en-vogelschutz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer