Seite 10 von 17 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 336

Thema: Tony - beide Augen grauer Star - Auge ist raus

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

@Nettimaus Bei einer Enzündung, wirkt eine lokale Betäubung nicht. Das wird bei Tieren nicht anders sein, als bei uns. Bzw. bei ihnen noch weniger, da sie schneller verstoffwechseln als wir. Glaub mir, keiner in der Praxis ist da ohne Höllen Schmerzen raus. Manachmal geht es nicht anders, aber bei meinem Tier würde ich es niemals machen. Da sterbe ich lieber für.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Boah höre doch auf .. mir tun gleich alle Zähne weh

Ok asty, dann versuche es in Kurznarkose machen zu lassen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ja sorry ... Das ist leider so, weil bei einer Entzündung alles so gut durchblutet ist, dass das Schmerzmittel eben nicht wirkt oder nur gaaaaaaaaaaaaaaanz minimal, das hierfür aber niemals reicht.

Echt ne eklige Sache und deshalb bitte immer schauen, dass an euren Tieren nicht immer so überall "rum gepuhlt" wird. Sorry, wenn ich das mal so sagen muss.
    Schnuffelige Grüße
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich bin wieder da.

Beim Testdruck tat es ihm natürlich sehr weh, aber für die weitere Behandlung brauchte er keine Narkose (hatte meine Angst bzgl. Schmerzen aber vorher geäußert)

Beim Fädenaufmachen und Spülen der Höhle war er ganz ruhig. Es kam keinerlei Eiter raus, Druck hat er da nicht drauf gehabt.
    Das Hydroxid hat also gewirkt.
    Das wird in einer Wunde übrigens zu Wasser und die Kalzium Krümel blieben in der Höhle drin. Die Krümel kamen beim Spülen mit raus und etwas Essensreste.

Das dicke am Kiefer kann vom Hydroxid kommen (das Zeug wird aber auch im Kiefer an Gewebe gekommen sein, sodass sich dort wohl nekrotisches Gewebe gebildet hat) oder aber auch vom ordentlichen Rumdrücken.

Wenn das Zeug die Ursache war, müsste es jetzt von Tag zu Tag besser werden.

In das Zahnloch ist noch ein Gemisch aus Betäubung und Antibiotische Augentropfen reingemacht worden und wieder dieser Schwamm, damit erstmal keine Essensreste rein kommen. Der sitzt aber nicht wirklich fest drin und wird sich eh von selbst auflösen.

Und dann wurde noch rundherum Lidocain reingespritzt und der Kiefer tat beim Drücken nicht mehr weh. Eigentlich sollte er jetzt fressen, tut er aber nicht, allerdings hält das ja auch nicht ewig.

Standard

na hab doch bissel Geduld mit dem armen kleinen Kerl
    Wenn du vom ZA kommst, dann hast du auch erst mal keine Lust was zu essen.
    Hast du dir bissel Novalgin für den Notfall mitgeben lassen?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    na hab doch bissel Geduld mit dem armen kleinen Kerl
    Wenn du vom ZA kommst, dann hast du auch erst mal keine Lust was zu essen.
    Ja das wird mir hier zuhaus auch immer wieder gesagt
    In der Mittagszeit haben sie ja eh nicht so den Appetit.

ich muss mich jetzt ablenken und werde meine umgekippten Sonnenblumen wieder anbinden

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Hast du dir bissel Novalgin für den Notfall mitgeben lassen?
    Ich hab es ehrlich gesagt vergessen nochmal anzusprechen

Standard

Hach, das klingt "gut". Der Schwamm in der Wundhöhle ist auch gut, dann bleibt die Wundhöhle "sauber". Nun, so gut es geht.

Gib ihm Zeit und am besten noch Novalgin dazu. Dein TÄ kann ein Rezept in deine Apo schicken, dann bekommst du das auch dort. Die Dosierung kennst du oder erfragst sie einfach gleich nochmal. Oder gerne auch per PN. Das würde ich auf jedenfall noch machen. Es wird ihm helfen.

Dann drücke wir nun die Daumen, dass es schnell besser wird.
    Schnuffelige Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

Mein Vater hat noch ein angebrochenes Fläschen "Novaminsulfon 500mg Lichtenstein".

Ich könnte heute Nachmittag mal bei meiner TÄin anrufen, ob ich die mal anstatt des Rheumcams morgen austesten darf.

Standard

Man kann sogar Metacam + Novalgin zusammen geben ...in Akutsituationen und nicht so lang, da geht das.
    Ihr fehlt mir so

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe gerade einen ähnlichen Fall vom TA abgeholt und nochmals sowohl Schmerzmittel als auch Calziumhydroxid nachgefragt.

Letzteres wird nicht mehr empfohlen, da es neuere Alternativen gibt, die besser sind, z. B. Septocoll, aber auch Anderes. Mein Patient hat antibotische Kugeln aus Knochenmehl eingelegt bekommen, damit erzielen meine TÄ noch größere Erfolge als mit dem Septocoll. Diese beiden Verfahren sind auch richtig teuer.

Metacam und Novalgin in Kombination geben meine TÄ auch bei Zahnsachen, Alternative ist Rimadyl und Novalgin in Kombination.

Alles Gute für Tony, Angelo mag auch noch nicht fressen, aber nach so einer schwierigen OP finde ich das noch verständlich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Danke, Katharina. ;-) Ich bin immer danbar für deine Berichte.
    Schnuffelige Grüße

Astrid Avatar von asty

Standard

Danke, dass du nachgefragt hast.

Von diesen Kugeln hab ich noch nichts gehört, welches AB ist denn da drin?

Ich schätze ihn nicht so ein, dass er das nicht weiß, dass es auch Alternativen gibt. Ich denke er hat damit vielleicht bisher gute Erfahrungen gemacht. Fürs nächste Mal weiß ich dann aber sicher Bescheid, aber ich hoffe, dass es zu sowas nicht nochmal kommt.

Wg dem Schmerzmittel scheint meine TÄin dann wohl sehr vorsichtig zu sein.
    ich werde morgen das Novalgin mal testen.

Er hat eben wieder was gefressen
    Und er wollte so gerne einen dünnen Streifen Pastinake essen, hat so gekämpft und diesmal nicht so schnell aufgegeben wie gestern, aber das klappte letztendlich doch nicht und er hat wieder komplett aufgehört. Zu einem Stockrosenblatt konnt ich ihn aber noch überreden.

Standard

Der kleine Schnubbel. Er ist wirklich sehr tapfer. Das Novalgin wird ihm helfen.

Ich drücke wie gesagt weiter fest die Daumen!!! Alles wird gut!
    Schnuffelige Grüße

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

In den Kugeln müsste Gentamycin sein. Das Verfahren ist für Tiere neu, es kommt aus der Humanmedizin und ist in den USA auch für Tiere erprobt.

Frau Dr. Bö aus München hat es dort kennengelernt und hier für Tiere ausprobiert. Mein TA hat mir Frau Dr. Bö telefoniert und gemailt und sie hat ihn auf diese Methode hingewiesen.

Nach anfänglichen Problemen das Knochenmehl zu bekommen, hat es dann geklappt und mein TA hat diese Kugeln selber aus dem Mehl und AB geformt.

Bekannt müsste aber die Methode mit dem Septocoll sein. Da wird auch zugenäht und nicht gespült.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Damals bei Elvis hatte er mir gesagt, dass bei einem SZ das Loch zu klein ist für einen Septocoll

Tony will wieder nichts fressen. Gestern hat er ein Röschen Brokkoli gefressen, später nochmal ein paar Streifen Kohlrabiblätter, das wars dann. Vorgstern hat er viel mehr gefressen.

Die aufgeweichten Ringe wollt er auch nicht. Den Brei wollt er auch nicht so aus der Spritze nehmen seit gestern Abend, wenn er aufm Schoß ist schon, dann ist er teilweise ganz gierig danach und will nicht dass ich sie rauszieh. Aber grad auch nicht so.

Er hat jetzt schon 2x das Novalgin gekriegt, scheinbar wirkt das da wirklich nicht so gut

Die anderen haben auch das ganze Gemüse stehen lassen, frisches wollen sie auch nicht. Ich glaub, wenn einer krank ist, steckt das die anderen an
    Geändert von asty (14.09.2013 um 09:03 Uhr)

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Oh, man. Das muss doch mal besser werden.

Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass irgendwo in der Wundhöhle ein Stück Gewebe noch extrem wund ist und dadurch schmerzt?
    Oder ist noch ein Stück Zahn, egal, wie miniklein, drin? und wenn es auch nur ein altes, evtl abgebrochenes Stück ist, das übersehen wurde?
    Oder, und da frage ich jetzt mal ganz naiv , ist etwas an einem Zahnnerv? Der Nerv ist doch mit raus? Oder liegt am Nebenzahn der Nerv evtl frei?
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Er hat eben ein Spitzwegerichblatt gefressen, und ein paar Ringelblumenblätter. Als er merkte, dass Elvis ein Echinacea Blatt frisst, wollte er das lieber, aber das klappte überhaupt nicht. Man sah ihm deutlich an, dass er da nicht gut kauen kann. Ich hatte heute Morgen schon Angst, dass er wegen was anderen nicht richtig fressen will, plötzliche Reaktion auf das Veracin oder das er Schmerzmittel nicht mehr verträgt.... Aber das scheint es ja dann doch nicht zu sein und wie er eben gekaut hat, zeigte mir, dass ihm das natürlich noch immer Probleme bereitet.

Gestern war an dem dicken Kiefer noch eine zusätzlich etwas dickere Wölbung, da wo der erste dickere Knubbel saß. Die ist weg, jetzt ist alles gleich dick. ich hoffe, dass die geschrumpft ist und nicht, dass der Rest dicker geworden ist.

Ich war beim Ziehen ja dabei und er hat den Zahn im Kiefer immer wieder nach links, dann wieder nach rechts gedreht, weil er nicht raus wollte :girl_prepare_fish:. Ich glaub, da darf ich mich echt nicht wundern
    Also muss ich weiter Geduld haben.

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Bestünde vielleicht die Möglichkeit, dass irgendwo in der Wundhöhle ein Stück Gewebe noch extrem wund ist und dadurch schmerzt?
    Ja, bestimmt

Oder ist noch ein Stück Zahn, egal, wie miniklein, drin? und wenn es auch nur ein altes, evtl abgebrochenes Stück ist, das übersehen wurde?
    ich denke, das hätte man auf dem RB danach sehen müssen, oder es wär gestern beim Spülen raus gekommen.

Oder, und da frage ich jetzt mal ganz naiv , ist etwas an einem Zahnnerv? Der Nerv ist doch mit raus? Oder liegt am Nebenzahn der Nerv evtl frei?
    Da bin ich überfragt.
    Aber danke, dass du dir gedanken machst

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Alles sehr kurios mit Tony...
    Ich bin auch mit meinem Katerchen auf Spurensuche. Nächste Woche geht's weiter, und dann die nächste Woche. Ich habe mich jetzt auf ein Hauptsymptom festgelegt, was wir nächste Woche angehen. Dann RöBi, Narkose...

Frag den TA doch nächstes Mal einfach, ob die Möglichkeit besteht, dass vielleicht ein Nerv beschädigt ist und/oder freiliegt. Oder durch das Zahnziehen evtl etwas "angekratzt" wurde, das man halt nicht sieht.
    Als bei mir damals ein Nerv etwas freilag, hatte ich eine richtig dicke Backe.

Schwellungen entstehen u.a. durch Entzündungen, Fremdkörper, die reizen usw. Irgendwas muss doch da im Kiefer sein, wo der Zahn mal saß.

Ich bin so froh, dass bei meiner Kleinen die Zahnextraktion und Behandlung so unspektakulär, leicht und gut verlaufen ist, trotz Abszess.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für Tony.
    Geändert von Humannequin (14.09.2013 um 12:34 Uhr)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Alles Gute für deinen Kater.

Ja kann ich mal machen.

Zitat Zitat von Keks&Choco Beitrag anzeigen
    Wenn es dick ist, liegt eine Entzündung vor. Außer, es wurde aufgeschnitten und die Weichteile damit verletzt, da kann die Wange hinterher auch anschwillen. Dann muss gekühlt werden.
    Hierzu nochmal was. An seinem Kiefer wurde ordentlich rumgedrückt um den Eiter raus zu kriegen, an der Lippe war hinterher eine ganz blutige Stelle, wo sich dann eine Kruste gebildet hat.

Schon allein diese "Gewalteinwirkung" muss doch auch für die Verdickung verantwortlich sein, denk ich?! Da ist doch sicher auch ein dicker Bluterguss drunter.

Wie könnte man denn bei einem Kaninchen den Kiefer kühlen

oder sollte ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen

Standard

Wurde denn das Zahnloch nicht "ausgekratzt"?
    Nur ausgedrückt und gespült?

Das reicht eigentlich nicht, um Zahnrückstände ordentlich zu entfernen.
    Du kannst Traumeel außen draufmachen
    Ihr fehlt mir so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer