Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Augenentfernung

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Hallo,

hätte auch mal ne Frage dazu: wir haben bei der Tierhilfe einen Riesen, der eine alte Verletzung im Auge hat, wo sich Eiter gebildet und eingekapselt hat. Das Auge ist eingetrübt, aber es scheint noch ein Rest Sehvermögen vorhanden.

Der TA meint, man müsse das Auge nicht entfernen, solle das nur beobachten, wenn es so bleibt, müsse man nicht operieren.

Ist das richtig?!
    Was kann im schlimmsten Fall passieren?
    Kann das aufbrechen und der Eitern vielleicht unbemerkt und nicht sichtbar sich hinterm Auge ausbreiten?

Sollte man das Auge doch besser vorsorglich entfernen?

glg

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Sowas müsste ein Mediziner beantworten.

Nach meiner Erfahrung (ich bin nicht medizinisch ausgebildet!) muss Eiter immer entfernt werden, auch, wenn abgekapselt, kann sich der Eiter über kurz oder lang Gänge graben. Schlimm wird es, wenn er über die Blutbahn oder durch direkte Fistelgänge über den Tränen-Nasen-Kanal in die Lunge oder sogar ins Gehirn gelangt, dann ist kaum noch was zu machen

Einfach gar nichts machen, wenn der Eiter gut abgekapselt ist, ich weiß darüber zu wenig, ob man das machen kann.

Und mit einem Auge kommt ein Kaninchen eigentlich noch gut klar.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Hallo Annette,

wow, das sieht jetzt toll aus bei deinem Hugo! Ich wünschte, wir wären auch schon soweit. Ich nehme an, dass du das Spülen selber übernommen hast? Mir graut ehrlich gesagt davor .

Gruß, Claudia
    Hi Claudia,

ich drück euch ganz doll die Daumen, bin aber fest davon überzeugt, daß Dein Hugo das ebenfalls gut meistern wird
    Gespült haben wir selber, war zwar nicht schön, aber mein Hugo hat ganz tapfer mitgemacht.

Gast
    Gast

Standard

Vielen Dank euch für die Erfahrungsberichte, das macht Mut ! Ich berichte, wie die OP verlaufen ist. Danke euch!

Standard

Hi,

ja, berichte mal bitte, wie die OP verlaufen ist. Wann wird er denn eigentlich operiert, steht schon ein Datum fest?

Gast
    Gast

Standard

Hallo Annette,

Hugo wird übermorgen, also am 30.07. operiert. Ich bringe ihn um 09.00 Uhr vorbei, operiert wird er dann am Vormittag (zwischen 10.00 - 11.00 Uhr).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Claudia

Standard

Wir drücken morgen alle Daumen und Pfötchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Dallimann

Standard

wir drücken auch alle mit...

Gruss, Beverly

Gast
    Gast

Standard

Danke! Heute ist es soweit , mir graut schon, aber es hilft nichts. Ich melde mich wieder, wenn ich weiß wie es gelaufen ist.

Conny Avatar von Claudia

Standard

*daumendrück*
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

*festedaumendrück*
    Das wird schon gut gehen
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Gast
    Gast

Standard

Huhu,

danke an alle Daumendrücker ! Ich habe eben in der Praxis angerufen und Hugo's OP ist gut verlaufen. Ich kann ihn um 17.30 Uhr abholen, dann kann ich auch mit der TA sprechen.

Ich berichte dann heute Abend!

Standard

Super
    Wir drücken natürlich auch weiterhin!!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christina

Standard

Mir war den ganzen Tag übel...

Wie geht's ihm denn jetzt?

Gast
    Gast

Standard

Wir sind da! Die OP ist 1A verlaufen und er mümmelt schon Heu und hat auch schon geböbbelt . Er hat eine Tamponade aufs Auge vernäht bekommen, diese wird ihm am Montag entfernt. Die Augenhöhle war ohne Eiter und weiteren Befund und konnte vernäht werden. Einziger Wehrmutstropfen: er trägt nun eine Halskrause :/ . Davon bin ich natürlich Null begeistert. Meine TA sagte, es wäre die einzige OP bei Kaninchen, wo sie eine Krause verwenden würden und wo es tatsächlich auch nötig sein (könnte). Also er hat jetzt erstmal eine bekommen und ich lasse sich vorerst auch dran.

Habe eben noch eine Trinkflasche besorgt, weil so kann er natürlich aus einem Napf nicht trinken.

EDIT: ich habe ihm die Krause abgemacht. Seine Ohren rutschen ständig nach hinten und er ist innerhalb von 10 Minuten zweimal mit der Kralle hängen geblieben in dem Verschlussmechanismus. Jetzt säuft er erstmal kräftig, so einen Durst hat der Kleine...

Ich habe nur keine Ahnung, wie ich ihn morgen und in der kommenden Woche unter Aufsicht halten soll ...

Gast
    Gast

Standard

Das Auge haben wir übrigens einschicken lassen, damit es untersucht werden kann um Hinweise auf den Grund der Eitereinschlüsse geben zu können.

Standard

Danke für die Infos, Claudia, jetzt bin ich auch wieder ruhiger

Er scheint das ja alles ganz gut weg zu stecken

Gast
    Gast

Standard

Hier habe ich ein Bild von ihm verlinkt (nicht jeder mag sich das vielleicht anschauen). Nicht erschrecken, die Tamponade ist ein wenig rot, aber trocken:

http://www.fotos-hochladen.net/sta70237jbiurpf4.jpg

Standard

Oh je

Er sitzt da, wie bestellt und nicht abgeholt.

Gast
    Gast

Standard

Ach was , da war er grad am Futtern .

Den Kragen habe ich erstmal wieder drauf gemacht: er putzt sich zu ausgiebig das Gesicht, das gefällt mir mit den Krallen nicht . Am Ende bleibt er in den Fäden der Tamponade hängen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer