Mir zittern die Hände und ich bin kaum in der Lage, diese Zeilen hier zu schreiben...
...als ich heute morgen Happy und Snickers füttern wollte, fand ich Happy, steif, mit den Füßchen nach oben liegend, an der Seite des Aussengeheges liegen.
Snickers saß aufgeregt im Unterschlupf. Ich bin völlig fertig und gerade ziemlich hilflos.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, was passiert ist und vor allem warum. Gestern morgen habe ich meine Kaninchen ganz normal mit Frischfutter gefüttert, etwas Fenchel, wenig Blumenkohl, und ein paar Ecken Steckrübe. Hatte ich doch gelesen, dass es sich dabei um nahhaftes und vitaminreiches Winterfutter handelt. Meine Beiden hatten schon einen schönen Winterpelz, nahmen stetig zu, alles schien perfekt. Gestern Nachmittag habe ich den Stall und das Aussengehege gesäubert, Happy flitzte dabei immer um mich rum und bekam zur Belohnung 1-2 getrocknete Bananenscheiben. Gestern abend habe ich nur noch mal neues Wasser aufgefüllt, weil genug Futter da war. Spät am Abend war aich dann auch nicht mehr draußen. Ich erfreute mich an der Weihnachtsbeleuchtung rund um das Kaninchengehege (die Kabel hängen ausserhalb) und heute morgen nun dieser riesen Schock. Meine Happy ist nicht mehr da und ich bin unendlich traurig.
Trotzdem war ich gerade, wie gefühlstaub, in der Lage, sie mir genau anzugucken. Keine äußeren Verletzungen, beide Augen geöffnet, der Mund geschlossen, die Zunge drückt gegen die Zähne. Sie wirkt nicht aufgegast, aber ich weiss nicht, ob ich das überhaupt als Anfänger beurteilen kann. Fakt ist, sie ist tot. Ich werde sie nachher bei uns im Garten begraben, aber im Augenblick mache ich mir nun große Sorgen, was mit Snickers ist? Er braucht doch jetzt dringend eine neue Partnerin, zum Ankuscheln in der kalten Winterjahreszeit. Ich würde am liebsten sofort den ganzen Stall abgeben - der Schmerz über den Verlust eines Tieres ist immer so groß.
Wie ist das bei Kaninchen - trauern sie auch?
Bitte helft mir, was soll ich jetzt machen?
Kleine Happy, ich sitze hier und weine, du fehlst mir und warst mit deiner zutraulichen und liebenswerten Art etwas ganz Besonderes für mich. Ich hoffe, du bist auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke angekommen. Wir werden dich in Erinnerung behalten und dich nicht vergessen.![]()
Lesezeichen