Ich vermisse meinen Sokrates. Stiller kleiner Mann, hast dir alles gefallen lassen und bist immer den unteren Weg gegangen. Nur wenn es um Äpfelchen ging, wurdest du aufmüpfig und hast dich getraut, sie Chassi direkt vom Maul weg zu stibitzen!

Ein so genannter Tierarzt und seine Helferin haben dich auf dem Gewissen, weil sie dir das Rückgrat gebrochen haben, als ich zum Krallenschneiden da war. Aus Angst vor möglichen Folgen haben sie es verschwiegen und deine Lähmung zunächst als Schockreaktion abgetan und uns später belogen, dass kein Bruch vorhanden wäre und dich noch tagelang leiden lassen, weil sie uns Hoffnung machten, dass du wieder gesund werden könntest!

Dein Schreien werde ich bis zum Ende meiner Tage nicht vergessen können, die Panik in deinen Augen, als diese Schlächter dir das angetan haben, sehe ich vor mir, wenn ich an diesen Tag zurückdenke, als wäre es gestern gewesen.

In einer anderen Praxis fanden wir dann jedoch eine sanfte Hand, die dir bei dem Weg über die Brücke half. So lange hat dieser Gang gedauert, ich war die ganze Zeit bei dir.

Was danach menschenmöglich war, haben wir getan, wir haben diesen "Tierarzt" dort getroffen, wo es ihm wohl als einziges weh tut - er halt bezahlt für das, was er getan hat... doch es bringt dich nicht zurück.

Chassi ist nicht mehr die, die sie war, als du noch bei ihr warst. Auch wenn sie nun mit Talon jemanden gefunden hat, der sie wieder bepusselt und beschmust und die kleine Neelie da ist, um sie zu ärgern, diese bedingungslose Hingabe zwischen euch beiden ist nicht zu ersetzen.

Kleiner Sokrates, ich hoffe, dass du wieder springen und laufen kannst und duftende Apfelbäume deine Wege säumen!