Hallo,
Ich wohne in einer Mietwohnung die mit eine ca. 4 oder 5qm große Terasse mit bei hat.
Die Terasse ist mit Steinplatten gelegt und als äußerer Rand ist da eine dicht, hohe Hecke.
Laut Mietvertrag muss ich die Terasse pflegen, also Unkraut und Moos von den Steinplatten entfernen, die immer mal da wachsen. Mach ich auch, die Steine sind frei und sauber.
Einmal im Jahr, glaube so im September rum, kommt da wer und stützt die Sträucher und eben auch diese Hecke.
Das Problem ist, ich wohne seit fast 8 Jahren dort und im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass ganz rechts die Hecke löschrig wurde.
Ich hab mitbekommen, dass dann gegen September, als das grün dort wieder zurecht gestutzt wurde, dass da wer kräftig gegossen hatte.
Seit den einen mal, nicht mehr.
Fakt ist, die Hecke wird von rechts nach links kahl, sie blüht nicht mehr, da ist nur noch geäst.
Mittlerweile ist auch die Mitte und halb links alles sehr hellgrün geworden und ist nicht mehr wie früher dunkelgrün.
Persönlich glaube ich stark, dass, weil die so dicht ist, dass der Regen gar nicht runter zu den Wurzeln fließt und das Ding am vertrocknet ist.
Ich glaube, wenn man die jeden Tag wirklich kräftig gießen würde, dass die sich wieder fängt.
Und da ist das Problem:
Meine Vermieterin ist nicht die netteste, sondern echt bösartig.
Ich hab Sorge, wenn ich das melde, dass die behauptet, dass ich die Hecke pflegen müsse, da sie doch mit zur Terasse gehört, obwohl ja einmal Jährlich wer anderes für den Rückschritt kommt....
Wenn ich die jetzt aber mit meinem Wasser aus dem Wasserhahn gießen müsste, dass sind unmengen von Liter.... Nebenkosten würden in die Höhe schnellen und bisher kam sie immer direkt mit Mieterhöhung an, wenn ich z.B. zu viel geheizt hatte im Winter.
Weiß zufällig jemand, ob so eine Hecke, die nicht auf den Steinplatten der Terasse steht, sondern umliegend daran in der Erde, auch meine Aufgabe ist, wenn im Mietvertrag drin steht, dass ich die Terasse in Ordnung halten muss?
Die Hecke braucht definitiv ganz dringend Hilfe.
Ich hab echt ein Herz für Pflanzen (siehe Namen) und die tut mir total leid, aber ich mag nicht jeden Tag 20- 30 Liter gießen auf meine Kosten.
Ist nunmal nicht meine eigene Pflanze.
LG

Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Lesezeichen