Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Adoption eines Kaninchens

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mein Beileid
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich es schon verwunderlich, dass in vielen Fällen, wenn das Tier sehr krank oder sehr alt ist, immer wieder darauf hingewiesen wird, man solle im Sinne des Tieres überlegen, ob eine Euthanasie nicht das Richtige wäre.

Mit Sicherheit ist es richtig, diese Frage zu stellen. Denn ganz klar gibt es auch Menschen, die tatsächlich aufgrund von Verlustängsten diesen Schritt zu spät gehen.

Komischerweise hinterfragt aber kaum jemand den umgekehrten Fall. Wenn jemand ein schwer krankes oder sehr altes Tier einschläfert, lese ich eigentlich in den seltensten Fällen die Frage, ob es nicht vielleicht zu früh war. Und ich bin mir sicher, dass es durchaus genauso wie die Fälle, wo man zu spät einschläfert, auch die Fälle gibt, wo man zu früh die Reißleine zieht, weil die Leute sich zum Beispiel überfordert mit der Krankheit und der Pflege fühlen.

Ich finde, es ist in jeder Hinsicht ein sehr, sehr schwieriges und vor allem für jeden Tierhalter sehr sensibles Thema, eine Gratwanderung. Und ich finde, bei dem Thema, wie es hier dargestellt wird, fehlt bei manchen doch etwas die Sensibilität

Vermutlich aus dem einfachen Grund das eine zu frühe Eutha nicht umzukehren ist.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von SabLeh90 Beitrag anzeigen
    Ich habe meine kleine Maus gestern einschlafen lassen. Sie hat nach wie vor gefressen, aber ich habe gemerkt, dass es soweit ist.

Das andere Kaninchen ist bereits vermittelt worden…

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Irgendwie finde ich es schon verwunderlich, dass in vielen Fällen, wenn das Tier sehr krank oder sehr alt ist, immer wieder darauf hingewiesen wird, man solle im Sinne des Tieres überlegen, ob eine Euthanasie nicht das Richtige wäre.

Mit Sicherheit ist es richtig, diese Frage zu stellen. Denn ganz klar gibt es auch Menschen, die tatsächlich aufgrund von Verlustängsten diesen Schritt zu spät gehen.

Komischerweise hinterfragt aber kaum jemand den umgekehrten Fall. Wenn jemand ein schwer krankes oder sehr altes Tier einschläfert, lese ich eigentlich in den seltensten Fällen die Frage, ob es nicht vielleicht zu früh war. Und ich bin mir sicher, dass es durchaus genauso wie die Fälle, wo man zu spät einschläfert, auch die Fälle gibt, wo man zu früh die Reißleine zieht, weil die Leute sich zum Beispiel überfordert mit der Krankheit und der Pflege fühlen.

Ich finde, es ist in jeder Hinsicht ein sehr, sehr schwieriges und vor allem für jeden Tierhalter sehr sensibles Thema, eine Gratwanderung. Und ich finde, bei dem Thema, wie es hier dargestellt wird, fehlt bei manchen doch etwas die Sensibilität

Fehlende Sensibilität hängt vielleicht mit der Lesart der Beiträge zusammen, für mein Empfinden wurde hier sachlich aber nicht unsensibel beraten. Aber das kommt sicherlich auch unterschiedlich bei den Lesenden an...

Ich sehe es auch nicht so, dass selten geraten wird, weiterzukämpfen. Zumindest ist das aus meiner Sicht die generelle Tendenz hier im Forum - und auch in vielen fb-Gruppen. Da braucht man nur in die Ec-Gruppe und Mutmach-Threads hier schauen. Nach meinem Eindruck wird sehr individuell auf die jeweilige Gesamtsituation geschaut und oft weitere Diagnostik vorgeschlagen bzw. nach konkreteren Befunden gefragt, bevor Rat gegeben oder eigene Erfahrungen berichtet werden.

Die Tendenz bei der Beratung überforderter Halter geht nach meinem Erleben eher dahin, zur Abgabe zu raten. Nicht umsonst fluten solche Anfragen inzwischen Pflegestellen und Gnadenhöfe. Eben weil sich die Halter mit pflegeintinsiven Tieren überfordert fühlen. Und ich finde, ein Palliativtier, das sich in einem unumkehrbaren schweren Krankheitsprozess befindet, kann kaum "zu früh" eingeschläfert werden. Nur zum Verständnis ich meine hier nicht ein "Bauchproblem", das oft mit guten TÄ, etwas Selbstüberwindung und viel Durchhaltevermögen in den Griff zu bekommen ist, sondern von finalen, chronischen Krankheitsverläufen oder schweren, mulitplen Erkrankungen.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Und ich finde, ein Palliativtier, das sich in einem unumkehrbaren schweren Krankheitsprozess befindet, kann kaum "zu früh" eingeschläfert werden..
    Ich habe mit meinem Post auch keine Bauchprobleme gemeint. Sondern genau das, was du mit diesem Satz ansprichst.

Und genau da sage ich: doch, auch da kann man zu früh einschläfern. Und tut es in meinen Augen auch oft.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von SabLeh90 Beitrag anzeigen
    Ich habe meine kleine Maus gestern einschlafen lassen. Sie hat nach wie vor gefressen, aber ich habe gemerkt, dass es soweit ist.

Das andere Kaninchen ist bereits vermittelt worden…
    Mein herzliches Beileid ich wünsche dir viel Kraft, den Abschied zu verarbeiten. Auch dass das andere Tier schon vermittelt wurde, tut mir sehr leid.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    Und ich finde, ein Palliativtier, das sich in einem unumkehrbaren schweren Krankheitsprozess befindet, kann kaum "zu früh" eingeschläfert werden..
    Ich habe mit meinem Post auch keine Bauchprobleme gemeint. Sondern genau das, was du mit diesem Satz ansprichst.

Und genau da sage ich: doch, auch da kann man zu früh einschläfern. Und tut es in meinen Augen auch oft.
    Da würde mir spontan kein einziger Fall einfallen. Vermutlich lesen wir wohl an sehr unterschiedlichen Stellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer