Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kokzidien, aber in sehr großem Außengehege

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Kokzidien, aber in sehr großem Außengehege

Hallo ihr lieben,

hatte heute eine Knödelprobe abgegeben, weil am 8. Juni Impftermin sein soll. Wollte aber genug Vorlauf haben, falls was festgestellt wird.

Da waren heute echt Kokzidien drin... (8 war die Befallsstärke, also nur ein leichter Befall). Ich kann mich wirklich nicht erinnern, ob ich in dem Außengehege (12m*4m) schon einen Kokzidienbefall hatte. Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Es sind 48m² Waschbetonplatten (größtenteils falschrum ausgelegt), ein paar Siebdruckhütten, eine OSB Hütte mit Klo drin und ein lackiertes Gartenhaus, auch mit Klo drin. In den anderen Hütten, auch mit Wetterlasur behandelt, sind Teppiche. An den lasierten Hütten perlt Wasser ab.

Reinigungstechnisch würde ich sagen, ich miste aus, alles waschbare fliegt bei 60°C in die Waschmaschine, Toiletten und Näpfe mit Wasserkocherwasser reinigen. Dampfbesen und Dampfreiniger kaufen wir morgen, der alte war kaputt. Die Buddelecke werde ich ausgraben und austauschen gegen andere Gartenerde.

Aber ganz ehrlich... was mach ich mit den Waschbetonplatten...? Das ist so viel Fläche... dampft man das auch ab? Oder wird das nur gespült? Kann ja die Voliere jetzt nicht 1 Jahr leer lassen, bis die Kokzidien von alleine weg sind? Ebenso was mach ich mit dem festen Freilauf? Das sind ja 250 oder so m²... mit Wiese und allem.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich würde genau das machen was du schon geschrieben hast und mehr nicht. Und natürlich ne Runde baycox
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke für deine Nachricht, Mottchen. Baycox habe ich auch, das stimmt... Allerdings weiß ich nicht genau, was ich mit meinem gigantischen Freilauf (Wiese) machen kann. Und bei den Waschbetonplatten war ich mir auch unsicher.

Wo würdet ihr die 2 Kaninchen eigentlich unterbringen? Draußen lassen und die Voliere vorübergehend teilen oder doch bis zur Impfung ins Badezimmer (8m²)? Draußen wäre ihr (fast) gewohntes zu Hause, drinnen wäre es definitiv ruhiger und leichter zu reinigen, leichter die Medikamente zu geben.

Bei den lasierten Hütten habe ich heute Nacht gegrübelt, dass ich die zwar abdampfe, aber auch eine Weile auf der Terasse in der Sonne stehen lassen werde.

Habe super schlecht geschlafen und bin schon jetzt super schlapp. Bin selber noch angeschlagen von 2 Impfungen und seit einigen Wochen habe ich dauerhaft Handgelenk, Fingergelenk- und Kniegelenkschmerzen, was ich derzeit auch abklären lasse.

Also... für Tipps, wie ich das ganze sowohl für meine Knäule als auch für mich so angenehm und einfach wie möglich über die Bühne kriege, bin ich jetzt schon super dankbar. Wenn ich selber nicht gerade so zermatscht wäre, würde ich euch nur fragen, was für die Kaninchen am besten ist, aber nun suche ich auch Vereinfachung für mich. :<

Erfahrener Benutzer Avatar von Döni

Standard

Ich hatte vor ca. 2,5 Jahren auch mal Kokzidien und meinen Kaninchen ging es teilweise nicht so gut.
    Ich hatte mich während der Behandlung etwas mehr um die Hygiene gekümmert, aber bei Außenhaltung kann man nur begrenzt mehr putzen. Bei mir hat ein Grundputz im Gehege gereicht. Den Boden habe ich nur dort grob "abgetragen" (2-3cm), wo sie hauptsächlich hingemacht haben und natürlich mehr Klohygiene und so.
    Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit Kokzidien, bis auf mal ein wenig Wurmbefall.
    Mehr als das was du schon tust, kann man nicht machen. 😉

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Und gute Besserung dir

Standard

Ok ich hab es gelesen und verstanden, denke ich mal... Allerdings ist Lumi nicht stubenrein und macht überall hin. Also ich hab jetzt überlegt, beide für die Zeit reinzuholen, weil ich das Gehege nicht mehr in einem Zug sauber bekomme. Das Badezimmer schaffe ich jeden Tag einmal, sobald ich die Dampfgeräte hier habe (ab Morgen im Idealfall).

Wofür ich definitiv keine Kraft und Nerven(!) habe, wäre ein zweiter Durchgang. Das muss jetzt in einem Durchlauf gut gehen, dafür ist mir das Außengehege aber zu groß.

Oreganopflanzen habe ich auch schon geholt. Muss ich noch größer eintopfen.

Raus können die dann vermutlich auch erst mit sauberer Kotprobe und Impfung wieder, denke ich mal.

Standard

Also es ist zwar schon eine Weile her,aber ich erinnere mich daran,dass ich mich beim.ersten kokibefall auch sehr gestresst habe und täglich mit Dampfreiniger das komplette Gehege (Innengehege) abgedampft habe. Das habe ich irgendwann abgelegt. Irgendwann wenn wieder mal.kokis da waren hab ich wirklich das Gehege einmal am Anfang Grund gereinigt und dann zum Schluss nach der letzten baycox Gabe. Das hat völlig gereicht

Standard

Danke dir, das werde ich draußen auch so machen. Rein müssen sie jetzt dennoch, Keksi meinte, dass die das Baycox nicht freiwillig essen.

Standard

Ne das haben meine auch nicht. Das musste ich per Spritze ins Maul geben

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich hatte bei meinen ganzen Kaninchen nie Probleme Medis oder Päppelfutter per Spritze in sie hereinzubekommen, zwar nicht freiwillig selber, aber wenn ich sie zwischen den Oberschenkeln hatte haben sie brav geschluckt…

Bei Baycox (Kokis hatte ich GsD erst zwei- oder dreimal) war es immer ein Drama, das Zeug muss wohl mehr als eklig schmecken.

Ich habe im übrigen bei Kokis nie einen Bohei mit desinfizieren und/oder abdampfen gemacht… ein bisschen mehr Klo-Hygiene und die Teppiche (habe IH) häufiger gewaschen, das wars.

Mit jedem Salat- oder Kohlkopf, mit jedem Stück Wiese kann man sie sich einschleppen, von daher „keep cool“.

Lasse regelmäßig Kotproben untersuchen damit evtl. Befall schnell behandelt werden kann, aber mach Dich nicht wuschig!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei meinen ganzen Kaninchen nie Probleme Medis oder Päppelfutter per Spritze in sie hereinzubekommen, zwar nicht freiwillig selber, aber wenn ich sie zwischen den Oberschenkeln hatte haben sie brav geschluckt…

Bei Baycox (Kokis hatte ich GsD erst zwei- oder dreimal) war es immer ein Drama, das Zeug muss wohl mehr als eklig schmecken.

Ich habe im übrigen bei Kokis nie einen Bohei mit desinfizieren und/oder abdampfen gemacht… ein bisschen mehr Klo-Hygiene und die Teppiche (habe IH) häufiger gewaschen, das wars.

Mit jedem Salat- oder Kohlkopf, mit jedem Stück Wiese kann man sie sich einschleppen, von daher „keep cool“.

Lasse regelmäßig Kotproben untersuchen damit evtl. Befall schnell behandelt werden kann, aber mach Dich nicht wuschig!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

So!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer