Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaninchen hat Probleme nach Backenzahn-OP

Neuer Benutzer

Standard Kaninchen hat Probleme nach Backenzahn-OP

Hallo ihr Lieben,
    ich melde mich hier, weil ich eure Erfahrungen benötige. Mein kleiner Koks (er heißt so weil er aussieht wie in Kohle gefallen, hab ihn so 'übernommen' ) hat 3 Backenzähne gezogen bekommen.
    Das erste Mal vor ungefähr 2 Wochen wurden zwei Backenzähne gezogen. Einer war sehr gesplittert wodurch das Restrisiko bestand, dass die Ärztin ein Stückchen übersehen hat. Dann hat es ewig gebraucht bis er etwas gemümmelt hat. Ich bin ein paar Tage später wieder zum Tierarzt, weil sich der Zustand nicht verbessert hat. Dort kam raus, dass eine Wunde anfängt zu eitern. Daraufhin wurde er wieder in Narkose gelegt, um die Wunde zu spülen. Dabei entdeckte die Ärztin im Röntgen, dass noch ein Zahnfragment in der Wunde war. Beim Herauslösen musste dann noch ein weiterer Zahn gezogen werden. Die Ärztin ist Heimtierkundig & ich hab vollstes Vertrauen in ihre Arbeit.
    Er bekam daraufhin Schmerzmittel (Novalgin & Metacam) verschrieben + ein Antibiotikum sowie Präbiotica. SabSimplex & Rodicare Aktut + Appetit gebe ich zusätzlich, damit er voll versorgt ist. Direkt nachdem wir ihn abgeholt haben hat er angefangen etwas zu mümmeln & auch fleißig zu kötteln (natürlich noch sehr klein). Trotzdem hab ich parallel angefangen zu Päppeln. Er frisst sehr sehr wenig kleingeschnittene Wiese, aber definitiv nicht genügend. Ich verzeichne keine akuten Schmerzsymptome. Jedoch nimmt er weiterhin ab & ihm stresst es auch total, dass ich ihn hoch nehme zum Päppeln (geht nicht anders). Mittlerweile versuche ich statt aller 3h nur alle 4 h etwas Brei zu geben. Aufgeweichte Cunis werden gemieden. Jetzt setzt er zusätzlich noch Blinddarmkot ab, den er nicht frisst (Nebenwirkung vom Antibiotikum?).
    Jedenfalls jetzt zu meiner Frage...Ich habe oft Beiträge gelesen die fast ausschließlich meinten, dass ihr Kaninchen nach einer Zahn-OP noch besser gefressen hat als vorher. Jetzt ist die letzte OP schon 5 Tage her & er frisst immer noch viel zu wenig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Meine Ärztin habe ich schon versucht zu erreichen, jedoch warte ich noch auf den Rückruf & würde mich gerne mit anderen austauschen.

Danke schonmal im Voraus

PS-Versager

Standard

Das ist ja schon eine schwere OP, das Tier wird also sicherlich noch Schmerzen haben.

Wichtig: alle 4 Stunden Novalgin, alle 12 Stunden Melox und ggf. auch Tramadol 2x am Tag dazu.

Wenn er abnimmt päppelst Du zu wenig, mit ausreichend Brei sollte das Gewicht gehalten werden (vorausgesetzt Du nimmst keinen selbst hergesetellten) wenn Du diesen nach Herstellerangabe verabreichst und anrührst.

Wie viel hat er denn abgenommen, von was auf was?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von 5kilo Beitrag anzeigen
    Ich habe oft Beiträge gelesen die fast ausschließlich meinten, dass ihr Kaninchen nach einer Zahn-OP noch besser gefressen hat als vorher. Jetzt ist die letzte OP schon 5 Tage her & er frisst immer noch viel zu wenig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Meinen Jonny musste ich nach seiner Zahn-OP knapp zehn Tage päppeln… Zu Anfang alle vier Stunden vollständig, nach ein paar Tagen hat er streifenförmig geschnittenes Grünzeug zumindest in Teilen „eingesaugt“, musste aber weiter zugepäppelt werden.

Die „Gratwanderung“ bei ihm war festzustellen, wann muss ich das päppeln zurückfahren um ihn nicht dadurch zu satt zu machen.

Hast Du vielleicht in der Nähe eine Weide stehen?

Weidenblätter werden hier nach/in Krankheitsfällen komischerweise immer als erstes genommen, egal ob Zähne, Ohren oder Bauch.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 5kilo Beitrag anzeigen
    Ich habe oft Beiträge gelesen die fast ausschließlich meinten, dass ihr Kaninchen nach einer Zahn-OP noch besser gefressen hat als vorher. Jetzt ist die letzte OP schon 5 Tage her & er frisst immer noch viel zu wenig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Meinen Jonny musste ich nach seiner Zahn-OP knapp zehn Tage päppeln… Zu Anfang alle vier Stunden vollständig, nach ein paar Tagen hat er streifenförmig geschnittenes Grünzeug zumindest in Teilen „eingesaugt“, musste aber weiter zugepäppelt werden.

Die „Gratwanderung“ bei ihm war festzustellen, wann muss ich das päppeln zurückfahren um ihn nicht dadurch zu satt zu machen.

Hast Du vielleicht in der Nähe eine Weide stehen?

Weidenblätter werden hier nach/in Krankheitsfällen komischerweise immer als erstes genommen, egal ob Zähne, Ohren oder Bauch.
    Eigentlich gar nicht komisch mit der Weide. Weide ist im Grunde wie ein natürliches Aspirin. Es wirkt unter anderem schmerzstillend..die Nasen wissen schon genau was ihnen gut tut
    Mottchen hat nach ihrer Backenzahn OP auch ein paar Tage gebraucht bis sie erstmal klein geraspeltes
    gefressen hat und dann irgendwiann wieder normal
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer