Also, sind die Tabletten mit Chemie? Es ist bei LinkedIn gerade eine Diskussion, weil die Tabletten durch die Hinterlassenschaften im Wald, Feld etc. Käfern, Schmetterlingen etc. schadet. bzw. sie tötet...
Also, sind die Tabletten mit Chemie? Es ist bei LinkedIn gerade eine Diskussion, weil die Tabletten durch die Hinterlassenschaften im Wald, Feld etc. Käfern, Schmetterlingen etc. schadet. bzw. sie tötet...
Liebe Grüße, Eure Landglück-Bande!
Für immer in unseren Herzen: Hundewuff Lilli, Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
ich sammele die Hinterlassenschaften von Emma aufwas nutzt du künftig?
Geändert von Mottchen (Gestern um 15:56 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich bin da gerade auch unsicher... ich hatte ohne nachzudenken wie früher üblich Advantix genommen.... ohne mir richtig Gedanken zu machen...![]()
Für immer in unseren Herzen: Hundewuff Lilli, Langohr Emil, Klein-Linchen, Merlin, Lillymaus, Sternchen, Kuschel, Flöckchen, Nüsschen, Schneewittchen, Bunny, Hamsterchen, Honey, Jimmy, die beiden Lütten & all meine anderen Süßen im Regenbogenland!
das Problem ist tatsächlich dass Kokosöl und co die Zecken garnicht mehr abhalten was dazu führte dass Emma vor drei Jahren so viele Zecken hatte wie noch nie, und wir dann was tun mussten und ich bin ja schon froh dass eine Tablette im Jahr völlig ausreicht. Eine tolle Lösung ist das natürlich auch nicht unter den von dir genannten UmständenAber eine Lösung hab ich leider auch nicht
![]()
Kann ich verstehen...Zecken sind wirklich gefährlich.. hatte mal eine im Kopf, die im KH rausgemacht wurde...
Es wurde auch gerade wieder eine neue Art von Bakterien gefunden, die sie übertragen, die sehr gefährlich sind & zum Tode führen können... ich meine in den USA...
Sie meinten, für die Umwelt ist ein Spot besser... aber ich hasse die viele Chemie.. unsere Süße hat gerade so viele Impfungen wegstecken müssen..
Spot ist aber auch nicht gut wenn deine Kinder mit dem Hund kuscheln
Na super...wir kuscheln alle den ganzen Tag... ich dachte, es zieht ein...
Geändert von Landglück-Bande (Gestern um 20:04 Uhr)
Ein Spot on ist für die Umwelt nicht besser. Und schon gar nicht für diejenigen, die engen Kontakt mit dem Hund haben.
Außerdem Stichwort baden: Der Wirkstoff kann in Gewässer übergehen. Es bleiben immer Rückstände der Wirkstoffe im Fell, bzw. auf der Haut.
Man hat bei der Zeckenbekämpfung die Wahl zwischen Gift oder Gift (Isoxazoline, Permetrhrine oder Pyrethroide). Das ist hart, aber leider Fakt. Ich bin absolute Verfechterin von Naturheilkunde und "natürlichen Wirkstoffen", wo es möglich ist. Aber bei Zecken würde ich keine Kompromisse mehr machen.
Wir erleben in der Praxis täglich, wie alle möglichen "alternativen" Methoden früher oder später scheitern (Kokos- und Schwarzkümmelöl, Cistrose, Chrysanthemum, Teebaumöl, EM-Keramik, Bernstein, Tic Clips, Ultraschallhalsbänder, Halsbänder mit diversen ätherischen Ölen usw.usf.). Und bei den Einzelfällen, bei denen es (vorübergehend) funktioniert, die sind in der Regel einfach weniger anfällig und begehrt bei Zecken, würden also zumeist auch ohne Schutz weniger befallen.
Danke für die Infos. .
Was kannst Du bei viel kuscheln und Kindern empfehlen?
Da würde ich persönlich immer eine Tablette wählen. Nexgard, Simparica... z.B.
Bravecto würde ich bei den Tabletten eher als letzte Möglichkeit wählen, falls die anderen Pärparate nicht funktionieren. Da die Erfahrung zeigt (wie von Mottchen auch schon geschildert), dass die meisten Hunde mit z.B. 1 Tablette Nexgard (die offiziell nur 4 Wochen wirkt) allermeist länger als 4 Wochen Schutz haben und in diesem Präparat nur 1/3 der Wirkstoffmenge wie in Bravecto (das ja 3 Monate wirkt) enthalten ist. Bravecto aber wiederum erfahrungsgemäß nicht länger als die angegebenen 3 Monate wirkt. Ich wähle also dann nach Möglichkeit die Variante mit der möglichst geringsten Wirkstoffmenge, die gut funktioniert.
Spot on und Halsband wären für mich persönlich bei Kindern und ständig sehr engen Kontakt keine Option.
DANKEDann schau ich nach Nexgard...
Und die Hinterlassenschaften sammeln wir eh immer auf. .![]()
Wir nehmen auch Nexgard und sind super zufrieden. Eine Tablette im Frühjahr reicht in der Regel für die ganze Saison. Letztes Jahr durfte ich bei Oskar ja keine Chemie mehr anwenden, da habe ich so ein im Internet hochgelobtes Zeckenhalsband mit natürlichen Ölen gekauft. Die Wirkung war gleich null. Ich habe dem armen Kerl jeden Tag 40 bis 50 Zecken aus dem Pelz gezogen.
Das mit den Käfern kann ich aber bestätigen. An den Haufen im Garten finde ich sehr oft tote Mistkäfer. Hilft aber nix.
Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für Katzen? Spot-on ist Mist, weil die beiden sich gegenseitig ablecken. AdTab habe ich mit Mühe und Not kleingeschreddert und mit viel Leberwurst reinbekommen. Auch nicht ideal.
Wir sind auch Team "Lieber Chemie als Zecken"
Da meine Hunde nie wirklich wasseraffin waren, habe ich in der Regel gespottet. Meist 2-3x je Jahr ohne je Zecken am/im Hund zu haben. Irgendwie ist mir ein Repellent sympathischer als die Nummer mit den Töten nach dem Biss bei den Tabletten. Bin da allerdings nicht festgelegt. Bily hatte aufgrund seiner Allergie ja arge Hauptprobleme und hat daher Simparica bekommen.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Jetzt wollte ich die Tabletten bestellen & lese überall nur Schlechtes über Spot ons, Tabletten & Co... man sollte zum Wohle des Tieres natürliche Mittel verwenden...![]()
Joar wie gesagt, es gibt nur für Wahl zwischen Pest und Cholera. Wir haben uns z.b. gegen bravecto entschieden weil es da wohl viele Fälle gab wo Hunde schlecht drauf reagiert haben und das eben höher dosiert ist. Wie Tanja ja schon schrieb ist das nexgard niedriger dosiert und hält zumindest bei uns mit einer Tablette ein ganzes Jahr. Die Alternative ist die Gefahr einzugehen,dass der Hund und man selbst durch Zecken schwer krank wird.. das Risiko werde ich nicht eingehen. Daher bin ich da Risiko mit nexgard eingegangen. Und Emma hat es sehr gut vertragen
Bei uns sorgt das nexgard dafür dass sie gar nicht erst auf Emma drauf gehen. Warum auch immer das so ist
Das tut Nexgard aber eigentlich nicht. Die Zecken saugen sich fest und sterben sofort. Da Zecken Krankheitserreger aber erst ca. 24 Stunden nach dem Biss übertragen, passiert trotzdem nichts.
Da kann Tanja aber bestimmt noch Fundiertes zu sagen, ich bin nur Laie auf dem Gebiet.