Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zahnkrankes kaninchen mit abszessen und kieferauflösung!Notfall

Neuer Benutzer

Standard Zahnkrankes kaninchen mit abszessen und kieferauflösung!Notfall

Hallo liebe Kaninchenfreunde mein kleines kaninchen Helmut ist schwer zahnkrank,also alle zähne wachsen komplett in alle richtungen.seit ca 2 jahren gehen wir regelmäsig zur zahnkorrektur.letzten Monat wurde eine komplette zahnreihe entfernt es war....auch alles sehr gut verheilt.leider wurde heute ein dicker abszess festgestellt und der komplette kiefer steht unter Eiter.bei der op kam der tierärztin auch kieferknochenstücke entgegegen die sie ziehen konnte.da alles vereitert ist, löst sich der knochen komplett auf.Sie hat mir zum einachläfern nächste woche geraten.😭bei dieser tierklinik bin ich ca seit einem halben Jshr ,weil alles anderen Helmut schon lange einschläfern wollten.
    Das macht mich sehr traurig weil Helmut noch ganz alleine seine breikklößchen ist und auch normal ist.Aber der Eiter zersetzt den knochen.
    MEINE FRAGE:HAT JEMAND ÄHNLICHE PROBLEME ?UND KONNTE MAN EUER TIER RETTEN?HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT PENIZILIN GEMACHT?
    die ärztin sagte das im kiefer vorne zahnreste sind wo Helmut früher woanders operiert wurde,leider kann sie diese nicht entfernen,da sie sonst den kiefer brechen würde.Das ist wahrscheinlich der Grund warum immer wieder neue Abszesse kommen.
    Ich bitte um Hilfe🤕Danke von Helmut und Freundin Helga🐰🐇
    Geändert von Justine w (Gestern um 18:45 Uhr) Grund: Kieferauflösung und Zahnabszesse Notfall

PS-Versager

Standard

Ja, ich habe vielfach Erfahrungen mit so etwas-leider.
    Wichtig ist zuerst ein zahnkundiger Heimtierspezialist der ein Dentalrö bzw. CT gemacht hat, ich gehe davon aus das erfolgte?

In so einem Fall wo alle Zähne betroffen sind fängt man tatsächlich nicht an Zähne zu entfernen. Das bedeutet nämlich das die übrigen noch mehr belastet werden.
    Das Abraten einer solchen OP von anderen Praxen war also somit gut und richtig.

Was Du da beschreibst ist für das Kaninchen extrem schmerzhaft und das Gegenteil von Lebensqualität.
    Penicillin kann keine Zähne richten und keinen Knochen wiederherstellen, dem Tier das zuzumuten halte ich für unzumutbar.

So leid es mir tut aber Tierliebe ist auch los zu lassen und Leiden zu verhindern.
    Reflektiere doch einmal warum mehrere Praxen schon zur Eutha geraten haben, es gibt einen Grund....
    Geändert von Alexandra K. (Gestern um 18:48 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank für deine Antwort.ja genau das wurde gemacht alles.Die klinik fie angefangen hatte Zähne zu ziehen war die erdte klinik gewesen.Mein neuer tierarzt ist auf kaninchen spezialisiert und hatte mir genau das gleich gesagt wie du gerade,eben das mab nicht kreuz und quer auf jeder seite die zähne zieht eben.höchstens auf einer seite dann,damit er mit der anderen noch essen kann.
    Deswegen war jetzt die letzte Chance eine komplette reihe zu ziehen.
    Dann werde ich wohl nächste woche leider den schweren Schritt gehen müssen😭ich habe alles versucht.
    Ich weis nur nicht ob ich seine Partnerin mit in die Praxis nehmen soll oder ihr dann Helmut nochmal in ihr zuhause lege,das Sie sich verabschieden kann😔
    Der Tierarzt hat auch gesagt das Helmut sehr großen Lebenswillen hat auch jetzt noch.Deswegen ist es sehr schwer.
    Geändert von Justine w (Gestern um 19:00 Uhr)

PS-Versager

Standard

Reihenextraktionen macht man eben aber auch nur dann wenn die anderen Quadranten völlig ok sind. In Deinem Fall war also die Reihenextraktion nicht so ideal da die jetzige Folge absehbar war.

Das Tier gehen zu lassen ist der einzig sinnvolle Schritt, bitte gebe bis dahin hoch dosierte Schmerzmittel und zwar mind. 2 verschiedene.

Fressen ist ein Überlebensinstinkt, keine Lebensqualität. Bei solchen Befunden sollte man das Leiden beenden.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich kann dich gut verstehen. Auf facebook hat kürzlich jemand (ich glaube Userin Kaninchenraum) geschrieben, die Entscheidung zur Eutha ist so unendlich schwer, weil sie bedeutet, sich selbst das Herz zu brechen und gleichzeitig ist sie (in aussichtslosen Fällen) der größte Liebesbeweis, den wir unserem Tier erbringen können....

Wie Alex schreibt: fressen zeigt lediglich, dass das Hungerzentrum im Gehirn und der Instinkt funktionieren Es hat nicht wirklich etwas mit "Lebenswillen" zu tun.

Zu deiner Frage: Ich nehme das Partnertier in solchen Situationen nicht mit, lege aber das verstorbene Tier anschließend zu ihm (mind. über Nacht, nach Gefühl auch länger sofern möglich).
    Geändert von Heike O. (Gestern um 19:12 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Ich höre berufsbedingt diese Aussage " es frißt gut" sooo oft. Es frißt auch noch gut mit Kieferabszessen die Groß wie eine Kinderfaust sind.
    Wir Menschen müssen unbedingt damit aufhören Fressen als Lebensqualität zu bewerten.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ich höre berufsbedingt diese Aussage " es frißt gut" sooo oft. Es frißt auch noch gut mit Kieferabszessen die Groß wie eine Kinderfaust sind.
    Wir Menschen müssen unbedingt damit aufhören Fressen als Lebensqualität zu bewerten.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Justine W., ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den Weg…

Aber wie Alex schon schrieb, decke ihn bis dahin bitte mit ausreichend (!) Schmerzmitteln ab!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank ihr lieben.
    Ich weis es innerlich selber ihr habt recht❤️
    Ich werde auch den letzten schritt mit meinem kleinen Helmut gehen.😭
    Ich muss so weinen gerade.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich wünsche dir ganz viel Kraft.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Justine w Beitrag anzeigen
    Vielen Dank ihr lieben.
    Ich weis es innerlich selber ihr habt recht❤️
    Ich werde auch den letzten schritt mit meinem kleinen Helmut gehen.😭
    Ich muss so weinen gerade.
    Ich weiß wie weh das tut…. ich musste diesen Weg schon mit mehreren meiner geliebten Langohren gehen..

Bei dem einen oder anderen Herzenskaninchen habe ich gefühlt die Praxis „geflutet“ mit Tränen, aber hinterher war neben der Trauer auch immer das gute Gefühl das Richtige entschieden zu haben, nämlich für mein Tier und nicht für den Wunsch es unbedingt weiter zu haben..

Nach ein paar Tagen/Wochen wird sich auch bei Dir dieses Gefühl einstellen, da bin ich mir sicher.
    Es wird Dich dann trösten dass Du ihm den absolut letzten Liebesbeweis, nämlich die Erlösung seiner Schmerzen, erwiesen hast.

In Dir bleibt Trauer was Du verloren hast, das habe ich heute nach Jahren noch bei manchen meiner Langohren, aber so sehr ich mich und meine Entscheidung dann immer wieder hinterfrage…. es war die richtige Entscheidung, für mein Tier!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Ich Danke euch allen für eure lieben Worte❤️
    Das hilft mir schon ein wenig🫂

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

(Von Susan A. Jackson, übersetzt aus dem Englischen)

Darf ich jetzt gehen?
    Meinst Du, es ist der richtige Moment?

Darf ich mich von den schlimmen Tagen und endlos langen Nächten verabschieden?

Ich bin den Weg meines Lebens gegangen und habe mein bestes getan, ein Beispiel zu geben.

Darf ich also auf die andere Seite treten und meine Seele frei lassen?

Zuerst wollte ich nicht gehen, habe mit allen Kräften gekämpft, aber jetzt fühle ich, dass mich etwas ruft zu der Wärme und dem lebendigen Licht. Ich möchte gehen. Ich möchte wirklich. Es ist schwer, zu bleiben.

Aber ich verspreche, ich versuche mein bestes, um noch einen Tag zu leben. So dass Du noch einmal auf mich aufpassen kannst und ich die größte aller Lieben fühlen darf.

Ich weiß, dass Du traurig bis und Angst hast, denn ich fühle die Tränen, die mein Fell nass machen.

Ich bin nicht weit weg, ich verspreche es und hoffe, dass Du immer daran denkst: Meine Seele wird Dich begleiten, wohin in der Welt Deine Reise Dich auch führen wird. Danke, danke dass Du mich geliebt hast! Du weißt auch, dass ich Dich liebe. Deshalb ist es so schwer, sich zu verabschieden und dieses Leben an Deiner Seite zu beenden.

Also halte mich noch einmal fest und sage Worte, die ich gerne hören möchte.

Weil Du mich tausendmal magst, lässt Du mich heute schon einschlafen.

Ich fühle mit dir und drücke dich ganz fest
    Liebe Grüße, Almuth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer