Habe gerade auf Kaninchenwiese gelesen, das man bei Weibchen statt sie zu kastrieren einen Hormonchip einsetzen kann.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Habe gerade auf Kaninchenwiese gelesen, das man bei Weibchen statt sie zu kastrieren einen Hormonchip einsetzen kann.
Hat da jemand Erfahrung damit?
Diese Tipps sind komplett veraltet. Mädels sollten immer kastriert werden.
Im.übrigen sind die Chips nicht für Kaninchen zugelassen und auch bei Hunden soll das nie eine dauerhafte Sache sein.
bei hunden dauert es ja schon eine zeit (2-4 wochen) bis die wirklich wirken und dann wäre die vergesellschaftung auch schon meistens durch. würde das meinem kaninchen nicht zumuten.
Gibt es hier im Forum jemanden der den Chip ausprobiert hat?
Wäre froh über Erfahrungen.
Arme Maus![]()
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Dann lass sie doch einfach kastrieren.
War jetzt auch mein Gedanke. Mottchen war ja auch so. Da konnte einem ihr mo leid tun der kam nicht mal mehr zum Fressen. Nach der Kastration war sie sofort wie ausgewechselt. Ruhig und ausgeglichen. Ich weiß ist nicht bei der jeder Kastration so aber hilfreich wird es in jedem Fall sein.
Und jetzt den Chip um die VG zu Ende zu bringen um sie dann in ein paar Wochen wegen Kastration zu trennen und wieder womöglich von vorne anzufangen weil die Partnerschaft noch nicht so gefestigt ist..hmm dann lieber jetzt Kastration, dann eine gute Vergesellschaftung und dauerhaft zusammenbleiben. Hormone per Chip bewirken halt auch unter Umständen auch nicht so gute Dinge.
Kennen wir Menschen doch auch, dass Pille und co mitunter echt Mist schädlich sind
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ja, ich.
Du kannst das dort nachlesen:
https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=142657
Mein Fazit:
absolut nicht empfehlenswert, würde ich niemals wieder machen!